zwei neue Artikel "Libori.Social" und "OER-Camp / -Festival in Essen" sowie Hugo-Konfig ergänzt #163

Merged
sicking merged 6 commits from correct-yaml-config-modify-pages into main 2024-12-23 10:46:43 +00:00
30 changed files with 74 additions and 78 deletions

View file

@ -1,6 +1,5 @@
---
#commonMetadata:
datePublished: '2024-05-01'
#staticSiteGenerator:
title: Impressum
url: impressum

View file

@ -31,11 +31,11 @@ learningResourceType:
- https://w3id.org/kim/hcrt/web_page
datePublished: '2024-08-05'
#staticSiteGenerator:
date: '2024-08-05'
author:
- Gina Buchwald-Chassée
title: Hello World!
cover:
relative: true
image: FOERBICO-Team.png
alt: Das FOERBICO Team
caption: 'Das FOERBICO Team: Phillip, Jörg, Ludger, Laura und Gina'
@ -46,7 +46,6 @@ summary: |
unser interdisziplinäres Team vollständig und wir freuen uns, gemeinsam
durchzustarten!
url: hello-world
weight: -2024080500
---
Wir stellen uns vor, wir sind das Team von FOERBICO 👋

View file

@ -61,7 +61,6 @@ educationalLevel:
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
datePublished: '2024-08-09'
#staticSiteGenerator:
date: '2024-08-09'
author:
- Jörg Lohrer
- Gina Buchwald-Chassée
@ -69,6 +68,7 @@ author:
- Phillip Angelina
title: 'SDG-Logos und #OER: Wie darf ich sie verwenden?'
cover:
relative: true
image: cc-by-sa-linzenz-der-sdg-logos.png
hiddenInSingle: true
summary: |
@ -76,7 +76,6 @@ summary: |
kann, hinterfragt dabei das Urheberrecht und experimentiert mit einer freieren
Nutzung der Symbole zur Förderung globaler Bildung.
url: sdg-logos-und-oer-wie-darf-ich-sie-verwenden
weight: -2024080900
---
Im Kontext des Projektes [reliGlobal](https://religlobal.org/) kam bei der Erstellung eines OER-Materials zu den 17 [Sustainable Development Goals (SDGs)](https://sdgs.un.org/goals) als Ziele für nachhaltige Entwicklung die Frage auf, ob die Logos der einzelnen Ziele im Material verwendet werden dürfen oder welche Rechteangabe gemacht werden muss?

View file

@ -34,11 +34,11 @@ about:
image: OER-im-Blick.jpg
datePublished: '2024-08-15'
#staticSiteGenerator:
date: '2024-08-15'
author:
- Gina Buchwald-Chassée
title: 'Rückblick: Auftaktkonferenz „OER im Blick“'
cover:
relative: true
image: OER-im-Blick.jpg
hiddenInSingle: true
summary: |
@ -49,7 +49,6 @@ summary: |
Austausch zusammen. Das FOERBICO-Team war am 15. und 16. Mai 2024 in Frankfurt
a. M. mit dabei!
url: rueckblick-auftaktkonferenz-oer-im-blick
weight: -2024081500
---
![](OER-im-Blick-2.jpeg)

View file

@ -34,11 +34,11 @@ educationalLevel:
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
datePublished: '2024-09-02'
#staticSiteGenerator:
date: '2024-09-02'
author:
- Phillip Angelina
title: Einblicke zum OER-/IT-Sommercamp "its jointly 2024"
cover:
relative: true
image: phillip-und-ludger.jpg
hiddenInSingle: true
summary: >-
@ -49,7 +49,6 @@ summary: >-
Mitglieder des FOERBICO Teams nahmen an den jeweiligen Campteilen vom
19.08.-21.08.2024 teil.
url: einblicke-zum-oer-it-sommercamp-its-jointly-2024
weight: -2024090200
---
![Viele gute Ideen wurden gesammelt](brainstorming.png)

View file

@ -45,11 +45,11 @@ educationalLevel:
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
datePublished: '2024-09-03'
#staticSiteGenerator:
date: '2024-09-03'
author:
- Gina Buchwald-Chassée
title: OER-Fachtag 2024 von ORCA.nrw
cover:
relative: true
image: https://cdn.midjourney.com/ca6cf8d4-56c4-46fe-8667-605bdd799cfc/0_0.png
hiddenInSingle: true
summary: |
@ -60,7 +60,6 @@ summary: |
bald veröffentlicht. Einen Rückblick zum Fachtag gibt es im Blog von
oer.community.
url: oer-fachtag-2024-von-orca-nrw
weight: -2024090300
---
![](https://cdn.midjourney.com/ca6cf8d4-56c4-46fe-8667-605bdd799cfc/0_0.png)

View file

@ -35,11 +35,11 @@ educationalLevel:
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
datePublished: '2024-09-04'
#staticSiteGenerator:
date: '2024-09-04'
author:
- Gina Buchwald-Chassée
title: OER erklärt an der Rhabarberbar
cover:
relative: true
image: Rhabarberbar.png
hiddenInSingle: true
summary: |
@ -49,7 +49,6 @@ summary: |
Spaß machen können und laden euch ein, die Vorteile von freien Lehr- und
Lernmaterialien zu entdecken und anzuwenden.
url: oer-erklaert-an-der-rhabarberbar
weight: -2024090400
---
Was heißt eigentlich OER? Im Bildungsbereich wird das Akronym oft selbstverständlich im Sprachgebrauch verwendet, aber nicht jede:r weiß auf Anhieb, wofür das Kürzel eigentlich steht.

View file

@ -40,11 +40,11 @@ educationalLevel:
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
datePublished: '2024-09-06'
#staticSiteGenerator:
date: '2024-09-06'
author:
- Gina Buchwald-Chassée
title: 'Recap: OERcamp im März 2024 in Hamburg'
cover:
relative: true
image: https://reliverse.social/system/media_attachments/files/112/059/720/799/740/387/original/accb7c731fbf765f.jpg
hiddenInSingle: true
summary: |
@ -55,7 +55,6 @@ summary: |
Das letzte OERcamp fand vom 6. bis 8. März 2024 in Hamburg statt. Jörg Lohrer aus dem FOERBICO-Team
war mit dabei und schildert im Blogbeitrag seine Eindrücke.
url: recap-oercamp-im-maerz-2024-in-hamburg
weight: -2024090600
---
Jörg Lohrer hat für das Frühjahrs-OERcamp die Session ["BottomUp -> MarkDown - 5V-Power für deine OER!"](https://joerg-lohrer.de/2024/03/05/bottomup-markdown.html/) eingereicht. Damit hat er bereits vor dem offiziellen Projektbeginn erste Spuren für unser FOERBICO-Projekt gelegt. Mehr dazu: https://www.oercamp.de/24/

View file

@ -2,10 +2,10 @@
#commonMetadata:
datePublished: '2024-09-11'
#staticSiteGenerator:
date: '2024-09-11'
author:
title: 'OER-Brownbag: Monatlicher Call der Projekte unter der OER-Strategie (OE_COM)'
cover:
relative: true
image: OER-Brownbag.png
hiddenInSingle: false
summary: |
@ -16,7 +16,6 @@ summary: |
dienen, jedoch auch der Kommunikation zwischen OERinfo und den Projekten, z.B. was die
Kommunikation über die Entwicklung ihrer Projekte auf dem Blog und Podcast zugehOERt anbelangt.
url: oer-brownbag-monatlicher-call-der-projekte-unter-der-oer-strategie-oe_com
weight: -2024091100
---
Heute kamen die verschiedenen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekte der [OER-Strategie](https://www.oer-strategie.de/) zu einem gemeinsamen Austausch zusammen. Susanne Grimm und Johannes Appel von [OERinfo](https://open-educational-resources.de/) haben das Format "OER-Brownbag" initiiert und moderiert. Die Calls sollen zentral dem regelmäßigen Austausch der [geförderten Projekte](https://www.oer-strategie.de/foerdern/gefoerderte-projekte/) dienen, jedoch auch der Kommunikation zwischen OERinfo und den Projekten, z.B. was die Kommunikation über die Entwicklung ihrer Projekte auf dem Blog und Podcast zugehOERt anbelangt.

View file

@ -24,11 +24,11 @@ learningResourceType:
- https://w3id.org/kim/hcrt/text
datePublished: '2024-09-15'
#staticSiteGenerator:
date: '2024-09-15'
author:
- Manfred Pirner
title: Sind YouTube-Videos OER-fähig?
cover:
relative: true
image: Prompt-the-Youtube-Logo-but-not-wit-You-and-Tube-instead-with-Creative-and-Commons.png
alt: 'Creative Commons as Youtube logo'
caption: 'Creative Commons over Youtube | von: KI-generiert | Lizenz/Rechte: CC0'
@ -40,7 +40,6 @@ summary: |
diese Frage gibt es eine klare Antwort: Jein! Dieses Jein wird in dem Beitrag
konkretisiert und differenziert.
url: sind-youtube-videos-oer-faehig
weight: -2024091500
---
## YouTube ein Beitrag zu einer Kultur des Teilens und zur Bildungsgerechtigkeit!

View file

@ -33,11 +33,11 @@ inLanguage:
image: raus-aus-den-bubbles_vorschau.jpg
datePublished: '2024-09-16'
#staticSiteGenerator:
date: '2024-09-16'
author:
- Gina Buchwald-Chassée
title: Raus aus den Bubbles
cover:
relative: true
image: raus-aus-den-bubbles_vorschau.jpg
hiddenInSingle: true
summary: |
@ -47,7 +47,6 @@ summary: |
FAU Erlangen-Nürnberg religionsbezogene Communities vernetzen und zusammen
offene Bildungspraktiken fördern wollen.
url: raus-aus-den-bubbles
weight: -2024091600
---
Bildungs- und Unterrichtsmaterialien bleiben oft isoliert, werden nicht miteinander geteilt und alle basteln vor sich hin - das kostet Zeit, Energie und macht keinen Spaß. Du hast Angst vor Trouble, wenn du dein Material veröffentlichst oder bist unsicher, wie das mit Rechten, Lizenzen und der Qualität aussieht? Damit bist du nicht alleine! Wir nehmen dich mit und begleiten dich raus aus deiner Bubble 🫧 Transparenz, Anschlussfähigkeit und Nachvollziehbarkeit sind unser Ziel 🏁 Vorbei mit dem ganzen Bubbletrouble wir als OER-Communities wollen unser Wisssen, Erfahrungen und Materialien offen miteinander teilen 🤝 Dazu haben wir zusammen mit unserem FOERBICO-Team und einzelnen Personen aus verschiedenen Communities wie [relilab](https://relilab.org/) oder [reliGlobal](https://religlobal.org/) eine kleine Fun-Aktion gestartet und einen Bubblesong entwickelt 👇

View file

@ -44,11 +44,11 @@ educationalLevel:
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
datePublished: '2024-09-17'
#staticSiteGenerator:
date: '2024-09-17'
author:
- Laura Mößle
title: 'Sichtbarkeit und Netzwerk durch OER stärken: FOERBICO auf der GwR-Tagung in Würzburg zum Thema Öffentlichkeitsarbeit'
cover:
relative: true
image: foerbico-flyer.png
hiddenInSingle: false
summary: |
@ -62,7 +62,6 @@ summary: |
Internationalisierungsbestrebungen in der wissenschaftlichen
Religionspädagogik fanden ihren Platz im Programm.
url: sichtbarkeit-und-netzwerk-durch-oer-staerken-foerbico-auf-der-gwr-tagung-in-wuerzburg-zum-thema-oeffentlichkeitsarbeit
weight: -2024091700
---
Auch wir, Viera und Laura vom FOERBICO-Team Frankfurt trugen mit einem eigenen Workshop zur Veranstaltung bei. Unser Ziel war es, ein ansprechendes und interaktives 60-minütiges Workshop-Programm zu entwickeln, das sowohl der Zielgruppe der wissenschaftlichen evangelischen Religionspädagogik als auch dem Tagungsmotto der Wissenschaftskommunikation gerecht wird. Im Mittelpunkt stand die Vorstellung unseres Projekts zur Förderung offener Bildungspraktiken in religionsbezogenen Communities. Gleichzeitig legten wir Wert darauf, aktivierende Elemente einzubauen, um einen Austausch zwischen den Teilnehmenden zu ermöglichen.

View file

@ -49,12 +49,12 @@ educationalLevel:
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
datePublished: '2024-09-18'
#staticSiteGenerator:
date: '2024-09-18'
author:
- Jörg Lohrer
- Konstanze Kemnitzer
title: 'Theologie auf TikTok: Religiöse Kommunikation im digitalen Raum'
cover:
relative: true
image: kemnitzer-tiktok.png
hiddenInSingle: true
summary: |
@ -66,7 +66,6 @@ summary: |
diesem Beitrag dokumentieren, welche Möglichkeiten sich dabei für die
Theologie und religionsbezogene Bildung über TikTok erschließen.
url: theologie-auf-tiktok-religioese-kommunikation-im-digitalen-raum
weight: -2024091800
---
![](kemnitzer-tiktok.png)

View file

@ -49,11 +49,11 @@ educationalLevel:
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
datePublished: '2024-10-02'
#staticSiteGenerator:
date: '2024-10-02'
author:
- Laura Mößle
title: Welche Impulse setzt OER für die Religionsdidaktik? Ein Einblick in die AKRK-Tagung in Leitershofen von 19.-21.9.2024
cover:
relative: true
image: AKRK-Tagung_OER-standards.jpg
hiddenInSingle: true
summary: |
@ -67,7 +67,6 @@ summary: |
Antworten und weiterführenden Debatten wir gefunden haben, könnt ihr in diesem
Blogbeitrag lesen!
url: welche-impulse-setzt-oer-fuer-die-religionsdidaktik-ein-einblick-in-die-akrk-tagung-in-leitershofen-von-19-21-9-2024
weight: -2024100200
---
## Religionsdidaktik im Verhältnis

View file

@ -32,11 +32,11 @@ inLanguage:
image: videokonferenz_diskurslab-rpi-foerbico.jpg
datePublished: '2024-10-08'
#staticSiteGenerator:
date: '2024-10-08'
author:
- Gina Buchwald-Chassée
title: 'OER zum Thema Antisemitismus: Gemeinsam Bildungsmaterialien gestalten'
cover:
relative: true
image: videokonferenz_diskurslab-rpi-foerbico.jpg
hiddenInSingle: false
summary: |
@ -48,7 +48,6 @@ summary: |
Entwicklung von OER im Vordergrund und es entstand die Idee des Aufbaus einer
Antisemitismus-Community. Mehr dazu erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag!
url: oer-zum-thema-antisemitismus-gemeinsam-bildungsmaterialien-gestalten
weight: -2024100800
---
Die Gesellschaft verändert sich. Die Bildungslandschaft muss auf die Veränderungen reagieren und immer mehr Schulen, Lehrkräfte und Pädagog:innen entdecken die Potenziale der Zusammenarbeit bei herausfordernden Themen mit Expert*innen. Das [DisKursLab](https://diskurslab.eaberlin.de/) hat sich als Modellprojekt der [Evangelischen Akademie zu Berlin](https://www.eaberlin.de/) in Zusammenarbeit mit der [Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO)](https://www.ekbo.de/) intensiv mit dem Thema Antisemitismus auseinandergesetzt und Materialien entwickelt, die dieses komplexe gesellschaftliche Thema aufgreifen. Es versteht den digitalen Wandel nicht nur als technische, sondern vor allem als soziale Herausforderung und stellt nicht nur OER-Ressourcen zur Verfügung stellt, sondern nutzt die digitale Welt als Chance für Bildungsformate. Mit innovativen Bildungsformaten, insbesondere im Bereich Theologie und Religionspädagogik, verknüpft das Projekt Themen wie Diskriminierungssensibilität, Digitalität und Demokratisierung. Seit 2020 werden dabei auch frei verfügbare Lehr- und Lernmaterialien entwickelt, wie der "[Christliche Meme Generator](https://diskurslab.eaberlin.de/hopespeech-workshop/mememe-editor/)" oder der digitale "[VerLernKurs](https://diskurslab.eaberlin.de/verlernkurs/)".

View file

@ -37,11 +37,11 @@ learningResourceType:
- https://w3id.org/kim/hcrt/text
datePublished: '2024-10-16'
#staticSiteGenerator:
date: '2024-10-16'
author:
- Gina Buchwald-Chassée
title: 'OERinfo-Fachtag am 7.10.2024 in Frankfurt: "How to build a Community?!"'
cover:
relative: true
image: OERinfo-Fachtag-FOERBICO-Team.jpg
hiddenInSingle: true
summary: |
@ -52,7 +52,6 @@ summary: |
Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Frankfurt am
Main statt. Unser FOERBICO-Team war mit dabei und hat das Projekt vorgestellt.
url: oerinfo-fachtag-am-7-10-2024-in-frankfurt-how-to-build-a-community
weight: -2024101600
---
![](DIPF-Gebaeude.jpg)

View file

@ -46,12 +46,12 @@ educationalLevel:
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_C
datePublished: '2024-10-22'
#staticSiteGenerator:
date: '2024-10-22'
author:
- Gina Buchwald-Chassée
- Jörg Lohrer
title: 'Arbeiten mit Git: FOERBICO meets EKHN-Medienhaus'
cover:
relative: true
image: GitLab-Ein-Blick-hinter-die-Kulissen.png
hiddenInSingle: false
summary: |
@ -61,7 +61,6 @@ summary: |
GitLab, Datenschutzanforderungen, agile Workflows und die zukünftige
Zusammenarbeit.
url: arbeiten-mit-git-foerbico-meets-ekhn-medienhaus
weight: -2024102100
---
## GitLab: Ein Blick hinter die Kulissen

View file

@ -34,11 +34,11 @@ educationalLevel:
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
datePublished: '2024-10-31'
#staticSiteGenerator:
date: '2024-10-31'
author:
- Gina Buchwald-Chassée
title: Austausch mit digiLL_COM zum Thema "Community Building"
cover:
relative: true
image: digill_com-videokonferenz.jpg
hiddenInSingle: false
summary: |
@ -47,7 +47,6 @@ summary: |
Thema "Community Building" im Kontext von OER (Open Educational Resources) zu
diskutieren und Erfahrungen auszutauschen.
url: austausch-mit-digill_com-zum-thema-community-building
weight: -2024103100
---
Beide Projekte sind in der aktuellen Förderstrategie des Bundes OE_COM,

View file

@ -48,12 +48,12 @@ educationalLevel:
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
datePublished: '2024-11-12'
#staticSiteGenerator:
date: '2024-11-12'
author:
- Laura Mößle
- Phillip Angelina
title: Ist die Bibel eigentlich Open?
cover:
relative: true
image: an-open-bible_Lynn_Greyling_Small.png
hiddenInSingle: true
summary: |
@ -61,7 +61,6 @@ summary: |
ob das meist verkaufte Buch der Welt, die Bibel,
eigentlich für Open Educational Resourses anwendbar ist.
url: ist-die-bibel-eigentlich-open
weight: -2024111200
---
Es ist November. Bald beginnt die Adventszeit und Lehrpersonen oder pädagogische Fachkräfte greifen gerne auf biblische Texte aus dem Alten und Neuen Testament zurück, um die Adventszeit in ihrer Schule oder Kita zu gestalten. Die Bibel gehört zum Grundelement religiöser Bildungsprozesse und viele Didaktiker:innen entwickeln spannendes Material dazu, wie man mit der Bibel zielgruppenorientiert arbeiten kann.

View file

@ -50,8 +50,12 @@ educationalLevel:
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_C
datePublished: '2024-12-10'
#staticSiteGenerator:
author:
- Gina Buchwald-Chassée
- Jörg Lohrer
title: Ein Starterkit für Mastodon-Instanzen vom pastoralen Netzwerk libori.social
cover:
relative: true
image: liboriSocial_postcard.png
hiddenInSingle: false
summary: |

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 50 KiB

View file

Before

Width:  |  Height:  |  Size: 653 KiB

After

Width:  |  Height:  |  Size: 653 KiB

View file

Before

Width:  |  Height:  |  Size: 255 KiB

After

Width:  |  Height:  |  Size: 255 KiB

View file

Before

Width:  |  Height:  |  Size: 1.1 MiB

After

Width:  |  Height:  |  Size: 1.1 MiB

View file

Before

Width:  |  Height:  |  Size: 1.1 MiB

After

Width:  |  Height:  |  Size: 1.1 MiB

View file

@ -31,25 +31,34 @@ image: >-
learningResourceType:
- https://w3id.org/kim/hcrt/text
datePublished: '2024-12-02'
#staticSiteGenerator:
author:
- Gina Buchwald-Chassée
title: OERcamp & OER-Festival 2024 in Essen
cover:
relative: true
image: OERcamp-OER-Festival-2024-Essen.png
alt: '#OERcamp 2024 in Essen vom 18. bis 20. November'
hiddenInSingle: false
summary: |
Vom 18. bis 20. November 2024 verwandelte sich Essen in das Zentrum für Open
Educational Resources (OER) und Open Educational Practices (OEP) 🚀 Mit dem
OERcamp und OER-Festival fand eine Veranstaltung voller Inspiration, Austausch
und Vernetzung für die Bildungscommunity statt 🤝💡Gina vom FOERBICO-Team war
mit dabei und gibt euch hier einige Einblicke!
url: oercamp-und-oer-festival-2024-in-essen
---
![](https://i0.wp.com/www.oercamp.de/wp-content/uploads/2024/08/20241118-OERcamp-OER-Festival-Essen-%E2%80%93-Website-Kachel-komprimiert-1.png?fit=768%2C432&ssl=1)
# OERcamp & OER-Festival 2024 in Essen
Vom 18. bis 20. November 2024 verwandelte sich Essen in das Zentrum für Open Educational Resources (OER) und Open Educational Practices (OEP) 🚀 Mit dem **[OERcamp und OER-Festival](https://www.oercamp.de/24/essen/)** fand eine Veranstaltung voller Inspiration, Austausch und Vernetzung für die Bildungscommunity statt 🤝💡 Gina vom FOERBICO-Team war mit dabei und gibt euch hier einige Einblicke!
Hinweis: Eine ausführliche Dokumentation des OERcamps ist unter https://go.oercamp.de/24essen/ verfügbar, Registrierung bzw. Anmeldung erforderlich!
## Tag 1
### ORCA.nrw-Tagung im Rahmen des OER-Festivals: Hochschullehre inspirierend und verbindend
# Tag 1
## ORCA.nrw-Tagung im Rahmen des OER-Festivals: Hochschullehre inspirierend und verbindend
Los ging es am 18. November im Ruhrturm Essen: Erstmals seit 2017 findet wieder ein OER-Festival statt, das ein OERcamp, eine Fachtagung von [ORCA.nrw](https://www.orca.nrw/) in Zusammenarbeit mit dem Stifterverband und das 10 Jahre-Jubiläum des Bündnisses Freie Bildung miteinander verbindet. Dabei kamen Lehrende, Hochschulmitarbeitende und alle anderen Interessierten für einen Erfahrungs- und Wissensaustausch zusammen. Der inhaltliche Fokus liegt besonders auf dem Thema Lehrkräftebildung und dem Austausch der Fachwissenschaften. Das komplette Programm zur ORCA.nrw-Tagung findest du [hier](https://www.orca.nrw/vernetzung/veranstaltungen/orca-tagung/tagung-2024/).
Nach einer Begrüßung von Dr. Markus Deimann (ORCA.nrw) und Grußworten von Dr. Martin Jungwirth (DH.NRW) und Bettina Jorzik (Stifterverband) starteten fünf parallele Sessions bis zur Mittagspause. Gina war bei der ersten Session „Beiträge aus der Community: Die Bedeutung offener Bildungsressourcen in der Hochschullehre“ dabei, in der verschiedene Projekte vorgestellt wurden:
1. [Sinnvolle KI-Nutzung für OER: Von der Suche zur Kurserstellung](https://www.orca.nrw/wp-content/uploads/2024/11/OER-KI-Assistent.pdf) Alexander Mikasch und Bastian Schmidt-Kuhl (Ruhr-Universität Bochum)
### 1. [Sinnvolle KI-Nutzung für OER: Von der Suche zur Kurserstellung](https://www.orca.nrw/wp-content/uploads/2024/11/OER-KI-Assistent.pdf) Alexander Mikasch und Bastian Schmidt-Kuhl (Ruhr-Universität Bochum)
Das Team der Ruhr-Universität Bochum (RUB) entwickelt für Moodle.nrw einen OER-KI-Assistenten, um OER schnell und einfach zu finden (momentan stellt OERSI die API für die OER-Suche bereit) sowie auf Basis von OER-Materialien eigene Kurse und Inhalte zu erstellen. Dabei werden auch die Lizenzbedingungen (CC-Lizenzen) berücksichtigt und die Nutzer:innen erhalten Anweisungen, wie diese einzuhalten sind. So können Lehrende sich ihre Kurse Schritt-für-Schritt selbst zusammenbasteln. Die erstellten Kurse und Inhalte werden dann wiederum über Moodle bereitgestellt und so mit anderen geteilt. Dazu wurde auch am nächsten Tag im Barcamp eine Session angeboten! Wir finden, der Assistent klingt spannend und hat großes Potential, um Lehrende zu entlasten und animiert gleichzeitig mühelos selbst OER zu produzieren!
@ -59,41 +68,40 @@ Das Team der Ruhr-Universität Bochum (RUB) entwickelt für Moodle.nrw einen OER
![](OER-Assistent-4.jpg)
Ausblick:
Erstellen von mehr Kursinhalten ermöglichen
RAG Chat in Kurs über OER Inhalt
Spracheingabe im Service
Export des Kurses wieder direkt zu OER-Repository (Bspw. ZOERR)
- Erstellen von mehr Kursinhalten ermöglichen
- RAG Chat in Kurs über OER Inhalt
- Spracheingabe im Service
- Export des Kurses wieder direkt zu OER-Repository (Bspw. ZOERR)
Für uns wäre interessant, inwieweit auch Metadaten automatisiert generiert werden könnten und ob die einzelnen Inhalte/Kurse auch plattformübergreifend über Moodle hinaus geteilt werden könnten. Unsere Idee: Ein OER-KI-Assistent spezifisch für die Relgionspädagogik, was meint ihr?
2. ABBA: Automatisierte Erstellung und Personalisierung interaktiver OER-Lernbücher mit KI Ein Prototyp zur dynamischen Generierung digitaler Bildungsmedien Dr. Stefan Pietrusky (PH Heidelberg)
### 2. ABBA: Automatisierte Erstellung und Personalisierung interaktiver OER-Lernbücher mit KI Ein Prototyp zur dynamischen Generierung digitaler Bildungsmedien Dr. Stefan Pietrusky (PH Heidelberg)
Das Thema KI ist wenig überraschend hoch im Kurs! Auch bei ABBA, einer App zur automatisierten Erstellung von Lehrbüchern und weiteren Bildungsmedien. Auch hierbei ist das Ziel, Lehrende zu entlasten, indem neben der Inhaltserstellung auch Antworten von Lernenden ausgewertet werden können und sie direktes Feedback erhalten. Das Niveau kann angepasst werden, um eine Binnendifferenzierung innerhalb von Lerngruppen zu ermöglichen. Momentan ist die Anwendung noch geschlossen und soll im nächsten Semester erprobt werden. Von den Veranstaltungsteilnehmenden wurde unter dem Stichwort „Türschwellendidaktik“ mehr Begleitforschung zur Motivation und Akzeptanz von Lernenden bei KI-generierten Inhalten gefordert.
![](ABBA-1.jpg)
![](ABBA-2.jpg)
3. [A Young Ladys Illustrated Primer OER als Utopie](https://www.orca.nrw/wp-content/uploads/2024/11/A-Young-Lady%C2%B4s-Illustrated-Primer.pdf) Gunnar Sandkühler (Ruhr-Universität Bochum)
### 3. [A Young Ladys Illustrated Primer OER als Utopie](https://www.orca.nrw/wp-content/uploads/2024/11/A-Young-Lady%C2%B4s-Illustrated-Primer.pdf) Gunnar Sandkühler (Ruhr-Universität Bochum)
Ein deutlicher Bruch zu den vorherigen technischen Beiträgen bot das 1995 in Deutschland erschienene Werk von Neal Stephenson aus dem Genre Science-Fiction / Steampunk, in dem das Mädchen Nell mit einer Fibel interagiert. Die Fibel ist adaptiv (in Echtzeit und im Lernmodell), multimedial, interaktiv, allgemeinbildend / enzyklopädisch, fachspezifisch und erzeugt „generative“ Inhalte quasi KI at it´s beginning. Die Fibel ist allerdings kein OER, aber sollte es vielleicht sein!
4. Forschungsdatenmanagement in Studium und Lehre Ergebnisse des Projekts FDM@Studium.nrw Dr. Torsten Rathmann (Bergische Universität Wuppertal) und Ceren Yildiz (Universität Duisburg-Essen)
### 4. Forschungsdatenmanagement in Studium und Lehre Ergebnisse des Projekts FDM@Studium.nrw Dr. Torsten Rathmann (Bergische Universität Wuppertal) und Ceren Yildiz (Universität Duisburg-Essen)
Mitte 2021 startete das Projekt zu Forschungsdatenmanagement (FDM) in Studium und Lehre mit dem Ziel, die bisherige Zielgruppe von Schulungs- und Unterstützungsmaßnahmen zum FDM bestehend aus Promivierenden, PostDocs und arrivierten Wissenschaftler:innen um Studierende zu erweitern. Dazu wurden didaktisch aufbereitete Bildungsressourcen zur Vermittlung von Grundlagen im Forschungsdatenmanagement für ein Selbststudium und zur Nachnutzung durch Lehrende entwickelt.
![](FDM-1.jpg)
![](FDM-2.jpg)
5. STACK.nrw: Git-basierter Aufgabenpool für STACK-Aufgaben Dr. Benjamin H. Schulz-Rosenberger und Dr. Michael Kallweit (Ruhr-Universität Bochum)
### 5. STACK.nrw: Git-basierter Aufgabenpool für STACK-Aufgaben Dr. Benjamin H. Schulz-Rosenberger und Dr. Michael Kallweit (Ruhr-Universität Bochum)
Git-basiertes Arbeiten - da schlägt unser FOERBICO-Herz doch gleich höher, denn auch wir versuchen unsere Arbeit über Git als Open Source Versionsverwaltungssystem anschlüssfähig, nachhaltig und transparent zu gestalten (schaut gerne in unser [Repo](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/) rein 😉). Das Projekt [STACK.nrw](https://www.ruhr-uni-bochum.de/stack-nrw/) hat anders als wir allerdings keinen Religionsbezug, sondern legt den Fokus auf den mathematischen Bereich. Sie möchten eine zentrale und dezentrale Infrastruktur schaffen, um einen qualitätsgesicherten OER-Matheaufgabenpool, die mit [STACK](https://stack-assessment.org/) erstellt wurden, aufzubauen. Darüber hinaus zielen sie auch auf Vernetzung und Wissensaustausch von Lehrenden bzw. Hochschulen in NRW.
![](Stack.nrw%20-%201.jpg)
![](Stack.nrw%20-%202.jpg)
![](Stack.nrw%20-%203.jpg)
![](Stack.nrw%20-%204.jpg)
![](Stack.nrw-1.jpg)
![](Stack.nrw-2.jpg)
![](Stack.nrw-3.jpg)
![](Stack.nrw-4.jpg)
6. [Vorstellung und Evaluation des Projekts „DigStat Digitale Lerneinheiten in der Statistik“](https://www.orca.nrw/wp-content/uploads/2024/11/OER_Tagung_Razeghpour_Mueller.pdf) Farhad Razeghpour (Ruhr-Universität Bochum) und Christian Müller (Universität Düssseldorf)
### 6. [Vorstellung und Evaluation des Projekts „DigStat Digitale Lerneinheiten in der Statistik“](https://www.orca.nrw/wp-content/uploads/2024/11/OER_Tagung_Razeghpour_Mueller.pdf) Farhad Razeghpour (Ruhr-Universität Bochum) und Christian Müller (Universität Düssseldorf)
Mathematisch und auch mit STACK ging es weiter: Wie kann man Studierende und Lehrende im Bereich Statistik unterstützen? Dem widmet sich das Projekt „[DigStat Digitale Lerneinheiten in der Statistik](https://oer-stochastik-nrw.de/)“ und hat anwendungsnahe und illustrative digitale OER-Materialien entwickelt, um Grundkenntnisse von statistischen Methoden sowie Anwendungskompetenzen auf fachnahe reale Datensätze zu erwerben.
@ -105,19 +113,18 @@ Welche OER-Angebote gibt es im Bereich der Lehrkräftebildung? Wie setze ich OER
Mit dem Abendprogramm „10 Jahre [Bündnis Freie Bildung](https://buendnis-freie-bildung.de/): Feiern & Zukunft gestalten!“ endete der erste Tag voll spannender Impluse und netten Gesprächen!
## Tag 2
### Start der Barcamp-Sessions: Die Qual der Wahl
# Tag 2
## Start der Barcamp-Sessions: Die Qual der Wahl
Es sind tatsächlich 55 Sessions an Tag 2 zusammengekommen, da fällt die Entscheidung nicht leicht! Gina entschied sich für folgende Sessions:
**Flexible Erstellung von Lehrmaterial**
### Flexible Erstellung von Lehrmaterial
Wie kann ich als angehende Lehrkraft im Lehr-Lernkontext mit OER arbeiten? Welche Skills brauche ich und wo bekomme ich die her? Die Anzahl an Plattformen ist historisch gewachsen, aber dadurch teilweise unübersichtlich geworden. In der Session wurde diskutiert, welche Anlaufstellen es gibt, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen, da über Suchmaschinen wie Google kaum OER gefunden werden. [OERinfo](https://open-educational-resources.de/) bündelt alles und wurde somit als Anlaufstelle Nr.1 genannt. Außerdem gilt es selbst als Multiplikator:in tätig zu sein, Fortbildungen zu nutzen, aber auch Universitäten und andere Anbieter können Zugänge über kleine Informationsangebote leisten. Weitere Vorschläge: Padlet / Taskcards als Lernbegleiter entlang der [5R (5V)](https://open-educational-resources.de/oerklaert-5v-freiheiten-in-der-gegenueberstellung-erklaert/) oder ein gemeinsames Wiki als Tool. Auch Feedbackfunktion für Materialien ist vielen wichtig! Einzelne Plattformen wie EduTags erlauben Feedback bereits, dennoch stellt sich die Frage, wie wir Communities und Feedbackstrukturen aufbauen können.
Mehr dazu 👉 https://go.oercamp.de/24essen/talk/FRBH3E/
**Mit OER bessere Zukünfte möglich machen - ein Einstieg ins Design Futuring!**
### Mit OER bessere Zukünfte möglich machen - ein Einstieg ins Design Futuring!
Design Futuring ist ein kreativer Ansatz, um Zukünfte zu entwerfen und zu verhandeln sowie um heutige Entscheidungen zu beeinflussen und aktiv zu werden. Nele Hirsch (ebildungslabor) hat in der Session drei Methoden vorgestellt, die wir gemeinsam erkunden und in Kleingruppen anhand konkreter Ideenentwicklungen ausprobieren konnten.
@ -129,13 +136,13 @@ https://ebildungslabor.de/slides/designfuturing.pdf
Mehr Infos zum Hintergrund und zum Vorgehen in der Session hier:
https://ebildungslabor.de/blog/design-futuring-aus-oer-perspektive/
**OER-Autorensysteme**
### OER-Autorensysteme
Im Rahmen des [digiLL](https://digill.de/)-Projektes sollen bei der OER-Erstellung auch externe Autorinnen und Autoren einbezogen werden. In der Session sind wir der Frage nachgegangen, wie die Partizipation möglichst institutions- und bereichsübergreifend sowie plattformunabhängig gelingen kann.
Mehr dazu 👉 https://go.oercamp.de/24essen/talk/E7FYZ8/
**edufeed - Soziale Bildungsinfrastrukturen**
### edufeed - Soziale Bildungsinfrastrukturen
Wie ermächtigen wir Akteure ihre entwickelten Bildungsmaterialien eigenständig bereitzustellen? Dazu hat Steffen Rörtgen (FWU Institut für Film und Bild gGmbH) [edufeed](https://www.edufeed.org/) als Konzept einer sozialen Bildungsinfrastruktur vorgestellt, die es einerseits ermöglicht, Daten zu Bildungsmaterialien zu teilen und andererseits wie bei Mastodon in soziale Interaktion zu treten. Wir finden das klingt nach einem interessanten Konzept und unterstützen Steffen bei der Entwicklung!
@ -143,14 +150,13 @@ Wie ermächtigen wir Akteure ihre entwickelten Bildungsmaterialien eigenständig
Mehr dazu 👉 https://go.oercamp.de/24essen/talk/PQHR8U/
**Narratives Communitybuilding**
### Narratives Communitybuilding
In der letzten Session des ersten Tages ging es darum, mit welchen Geschichten und Narrativen wir im Sinne des Storytellings verschiedene Zielgruppen erreichen und unsere jeweilige Community gestalten können. Eins wurde schnell klar: Wortspiele mit OER ziehen nicht, da der Begriff OER gar nicht unbedingt bekannt ist. Außerdem wurde überlegt, wie Vorteile von Offenheit so kommuniziert werden können, dass sie die Lebenswelt der heterogenen Bildungsakteure erreicht und zur Partizipation einladen. Ein schwieriges Thema…
Ein Highlight noch zum Schluss „Dubai Calling“: Bei der [3rd OER World Congress](https://www.unesco.org/en/articles/3rd-unesco-world-oer-congress) in Dubai wurde die [OER-Strategie](https://www.oer-strategie.de/) des Bundes vorgestellt und Jöran Muuß-Merholz (Agentur J&K) als OERcamp-Korrespondent wurde live zugeschaltet.
# Tag 3
## Beratschlagung zum Thema „OER im Kontext generativer Künstlicher Intelligenz (KI)“ (Schwerpunkt beim 3rd World Congress in Dubai)
![](Unperfekthaus-1.jpg)
@ -171,15 +177,16 @@ Zum Abschluss des OERcamps fanden noch drei Workshops des Bündnisses Freie Bild
Worum es ging, erfahrt ihr hier 🎥
[![Video auf YouTube](https://img.youtube.com/vi/gnNOrjSEwdk/default.jpg)](https://www.youtube.com/watch?v=gnNOrjSEwdk)
[![Video auf YouTube](workshop-organisationsentwicklung.jpg)](https://www.youtube.com/watch?v=gnNOrjSEwdk)
Mehr dazu 👉 https://go.oercamp.de/24essen/talk/DYGB3F/
Damit ging das OERcamp zu Ende! Es hat großen Spaß gemacht und der Kopf raucht vor lauter neuen Impulsen und Ideen, die wir in unserem FOERBICO-Projekt mit einfließen lassen wollen 🤯 Wir freuen uns auf´s nächste Mal 🤩
**Ihr findet das klingt spannend und wollt mit dabei sein? Hier die OERcamp-Termine für 2025:**
**Ihr findet das klingt spannend und wollt mit dabei sein?
Hier die OERcamp-Termine für 2025:**
[How-to-Barcamp Workshop](https://www.oercamp.de/25/howto-barcamp-kompakt/) | online | 16.01.2025 | 13:00 bis 16:00 Uhr
[OERcamp 2025](https://www.oercamp.de/25/hannover/) | Hannover | 4. bis 6. September 2025
[OERcamp.global 2025](https://www.oercamp.de/global/25/) | online | November 25-26, 2025 - 24 hours around the Globe | globally | via Zoom
- [How-to-Barcamp Workshop](https://www.oercamp.de/25/howto-barcamp-kompakt/) | online | 16.01.2025 | 13:00 bis 16:00 Uhr
- [OERcamp 2025](https://www.oercamp.de/25/hannover/) | Hannover | 4. bis 6. September 2025
- [OERcamp.global 2025](https://www.oercamp.de/global/25/) | online | November 25-26, 2025 - 24 hours around the Globe | globally | via Zoom

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 203 KiB

View file

@ -1,6 +1,5 @@
---
#commonMetadata:
datePublished: '2024-05-01'
#staticSiteGenerator:
title: Willkommen!
url: /

View file

@ -1,6 +1,5 @@
---
#commonMetadata:
datePublished: '2024-05-01'
#staticSiteGenerator:
title: Unser Team
url: unser-team

View file

@ -25,4 +25,10 @@ Pagination:
path: seite
Params:
ShowReadingTime: false
ShowReadingTime: false
frontmatter:
date:
- datePublished
- date
- publishDate