AP 6-2 Fortbildungsformate testen OER-Communities

Erprobung und Evaluation von Fortbildungsformaten in OER-Communities: Exemplarischer Einsatz von Fortbildungsformaten in OER-Communities (bes. relilab, RELImentar, narrt) und in den
ALPIKA-Fortbildungsinstitutionen unter evaluierender Begleitforschung (vgl. AP 11) mit dem Ziel der Wirksamkeitseinschätzung und Weiterentwicklung dieser Formate. Zielgruppen sind z.B. Lehrkräfte aus dem Bereich der Fachschulen, Fachleitungen, sowie Referent:innen aus Fortbildungsinstitutionen auf regionaler und Landesebene. Die Angebote erfolgen sowohl deutschlandweit digital als auch integriert in Aus- und Fortbildungszusammenhänge bestehender Formate. Die Ansprache erfolgt über die existierenden Verteiler der vielfältigen mit dem Projektträger verbundenen Bildungseinrichtungen (wie ALPIKA-Institute, Schulreferate, Einrichtungen der Familien- und Erwachsenenbildung), über Verbände, sowie OER-Community-Bezüge (bes. relilab). In der hier exemplarisch und forschend ausgerichteten Phase soll für zentrale Aus- und Fortbildungszusammenhänge wenigstens ein Format entwickelt, mehrfach erprobt und evaluiert werden. Diejenigen Formate, die sich durch die Begleitforschung als zielführend erweisen, werden nach der Evalutionsphase in den Communities verstetigt und ausgerollt. Ziel ist es, über dieses Multiplikator:innen-System von Train the Trainer-Angeboten mit OER-bezogenen Fortbildungen eine Vielzahl von OER-erstellenden bzw. OER-nutzende Pädagog:innen zu erreichen.
Die Dokumentation der Ergebnisse und Schlussfolgerungen erfolgt u.a. über den Communitiy-Hub.

2026-03-31
0% Completed