AP 3-2 + 3-3 Konzept und Einsatz Community-Hub
Die Entwicklung einer CoC bestehender und im Aufbau befindlicher OER-Communities, die dezentral organisiert ist und etablierte Strukturen durch Zusammenarbeit stärkt, benötigt einen Ort, an dem Zusammenarbeit, Verabredungen und wechselseitig nutzbare Ressourcen sichtbar und zugänglich werden. Zu diesem Zweck wird rpi-virtuell zu einem Community-Hub weiterentwickelt, der als Unterstützungsinstrument fungiert und zur Erfassung religionsbezogener Communities, Akteure, Aktivitäten, Kooperationen, Kompetenzen und Repositorien sowie deren Verknüpfung mit fachübergreifenden Communities dient. Dieser Hub ist die online zugängliche Verbundstelle, die die Verknüpfung der Communities sichtbar werden lässt, die Ressourcen wechselseitig zugänglich macht, Verabredungen dokumentiert, technische Tools - wie das Redaktionssystem (vgl. AP 4) - sowie Tutorials abrufbar zur Verfügung stellt, Öffentlichkeitsarbeit Community-übergreifend verknüpft und die Prozesse und Ergebnisse des Projektes nachhaltig dokumentiert. Zudem braucht es für die deutschlandweit agierenden und je nach Profession in unterschiedlichen technischen Infrastrukturen arbeitende Akteure Community-übergreifende Kommunikations- und Kollaborationsinstrumente (s. AP 9-3 und 9-5), die über den Hub zugänglich gemacht werden.
AP 3-2 Konzeptionierung eines gemeinsamen offenen und öffentlichen Community-Hubs
Konzeptionierung der inhaltlichen Gestaltung eines gemeinsamen offenen und öffentlichen Community-Hubs in Verbindung zu Verabredung von Zielen der Verbund- und Kooperationspartnern und WLO unter Berücksichtigung technischer Machbarkeit und Usability (zur Umsetzung und Implementation der technischen Aspekte vgl. AP 9).
AP 3-3 Einsatz des Hubs in Community-Management, Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation
Bewerbung des Hubs und Vermittlung seiner Funktionalität in die Communities hinein. Inhaltliche und strategische Nutzung des Hubs im Rahmen des Community-Managements, der Öffentlichkeitsarbeit und der Dokumentation.