AP 11-2 Fortbildungsformate weiterentwickeln (FAU)

Zur Entwicklung einer gemeinsamen OER-Strategie und -Praxis von Aus-, Fort- und Weiterbildungsakteuren sollen v.a. die in den Communities vorhandenen Fortbildungsformate und -konzepte zur Erstellung und Verwendung von OER durch a) koordinierten Austausch, b) vergleichende Analysen und c) empirisch begleitete Weiterentwicklung optimiert werden. In der Begleitforschung werden dabei Grundprinzipien und methodische Bausteine des Design Based Research (DBR) verwendet. Der DBR-Ansatz, wie er in Deutschland v.a. von Gabi Reinmann verbreitet und vorangebracht wurde (Reinmann, 2021), in der religionsdidaktischen Entwicklungsforschung aufgegriffen (Gärtner, 2018) und vom Mitantragsteller mehrfach eingesetzt wurde (Trefzer & Pirner, 2023; Pirner & Trefzer, 2024), ermöglicht im Wesentlichen eine methodisch kontrollierte Erstellung und Qualitätsentwicklung einer Intervention wie der OER-Fortbildung. Die Qualitätsentwicklung vollzieht sich in mehreren Zyklen, die jeweils aus dem (Re-)Design, dem Testen (Durchführen) des Designs, seiner Evaluation (durch quantitative und qualitative empirische Methoden) und seiner nochmaligen Weiterentwicklung (einem weiteren Re-Design) bestehen. In Bezug auf die OER-Fortbildungen sind drei Zyklen anvisiert. Als Methoden sind u.a. eine Prä-Post-Befragung, Interviews, teilnehmende Beobachtung (mit Feldnotizen) und Video-Dokumentationen vorgesehen, die im Sinne eines Mixed-Methods-Ansatzes miteinander in Beziehung gesetzt (trianguliert) werden sollen.
Die Auswertungen der ersten Zyklen sollen bei der Zwischenfazit-Tagung Jan. 2026 vorgestellt und diskutiert werden; die Auswertung des letzten Zyklus bei der Fazit-Tagung Jan. 2027 (=> AP 10).

2026-10-31
25% Completed