Merge pull request 'ÖRF-Blogbeitrag-Bild nach unten verschoben' (#389) from Blogbeitrag-ÖRF-Bildkorrektur into main
All checks were successful
ci/woodpecker/push/build_and_copy_website Pipeline was successful
All checks were successful
ci/woodpecker/push/build_and_copy_website Pipeline was successful
Reviewed-on: Comenius-Institut/FOERBICO#389 Reviewed-by: Gina <buchwaldchassee@no-reply@ci-mail.de> ergänzt noch Comenius-Institut/FOERBICO#391 (comment)
This commit is contained in:
commit
f732b02779
1 changed files with 3 additions and 7 deletions
|
|
@ -47,13 +47,7 @@ tags:
|
|||
- Open Educational Resources (OER)
|
||||
---
|
||||
|
||||
|
||||
# Going deep(er)!
|
||||
## FOERBICO auf der ÖRF-Tagung zu Deeper Learning
|
||||
|
||||

|
||||
|
||||
Vom 12. bis 13. Juni 2025 versammelte sich in St. Pölten das [Österreichische Religionspädagogische Forum (ÖRF)](https://oerf.eu/) zu seiner diesjährigen Jahrestagung. Im Mittelpunkt stand ein Thema, das aktueller kaum sein könnte: *Deeper Learning*. Dieser pädagogische Ansatz setzt sich zum Ziel, Lernprozesse so zu gestalten, dass sie nicht nur Wissen vermitteln, sondern tatsächliche Relevanz für Lernende ermöglichen und zur aktiven Teilhabe ermutigen. Damit soll die Nachhaltigkeit von Lernprozessen gewährleistet werden.
|
||||
Das [Österreichische Religionspädagogische Forum (ÖRF)](https://oerf.eu/) führte vom 12. bis 13. Juni 2025 die diesjährige Jahrestagung durch. Im Mittelpunkt stand ein höchst aktuelles Thema: *Deeper Learning*. Dieser pädagogische Ansatz setzt sich zum Ziel, Lernprozesse so zu gestalten, dass sie nicht nur Wissen vermitteln, sondern tatsächliche Relevanz für Lernende ermöglichen und zur aktiven Teilhabe ermutigen. Damit soll die Nachhaltigkeit von Lernprozessen gewährleistet werden.
|
||||
|
||||
## Deeper Learning trifft Open Pedagogy – It's a match
|
||||
|
||||
|
|
@ -61,6 +55,8 @@ Prof. Andrea Lehner-Hartmann von der Universität Wien eröffnete die Tagung mit
|
|||
|
||||
Statt eines lehrer:innenzentrierten Modells, das Lernende auf passive Wissensaufnahme reduziert, fördert Deeper Learning eigenverantwortliches, forschendes und partizipatives Lernen - ganz im Sinne des "Teach less - learn more." Schüler:innen und Studierende sollen befähigt werden, ihren Lernweg aktiv mitzugestalten, eigene Fragen zu entwickeln und kreative Lösungen zu verfolgen. In diesem Zusammenhang wurde auch die Anschlussfähigkeit des Ansatzes an die Prinzipien der Open Pedagogy und offener Bildungsressourcen (OER) deutlich. Beide Konzepte basieren auf der Vorstellung von Bildung als ko-konstruktivem Prozess: Lernen wird als aktives Handeln verstanden, das Reflexion, Selbstbestimmung und Verantwortungsübernahme in den Mittelpunkt rückt.
|
||||
|
||||

|
||||
|
||||
## Deeper Learning - Lernen in Phasen
|
||||
|
||||
Deeper Learning steht als Oberbegriff für verschiedene Konzepte, die aktuelle Erkenntnisse der Lehr-Lernforschung zu nachhaltigem Lernen integrieren: Personalisierte Lernwege, Teamarbeit der Lehrkräfte, Verknüpfung von Wissensaneignung und Problemlöseprozesse, authentisches Lernen sowie die dialogische und formative Begleitung von Leistungsentwicklung.
|
||||
|
|
|
|||
Loading…
Add table
Add a link
Reference in a new issue