diff --git a/events/workshops/Fortbildungsreihe.md b/events/workshops/Fortbildungsreihe.md index 3c807c6..4c1ce27 100644 --- a/events/workshops/Fortbildungsreihe.md +++ b/events/workshops/Fortbildungsreihe.md @@ -1,36 +1,36 @@ # Digitale Mini-Fortbildungsreihe OER und religionspädagogische Hochschullehre: OER-Impulse für die Praxis ## Struktur: Drei Veranstaltungen à 60 Minuten, interaktiv gestaltet ## Zielgruppe: Dozierende der Religionspädagogik, Einsteiger*innen in OER. -## Beschreibungstext +## Beschreibungstext: Sie möchten Ihre Hochschullehre bereichern und Materialien nachhaltig, kollaborativ und offen gestalten? Dann ist unsere digitale Mini-Weiterbildung genau das Richtige! Entdecken Sie, wie Open Educational Resources (OER) Ihre Lehre inspirieren und gleichzeitig neue Wege für eine partizipative Lehr- und Lernkultur eröffnen. In drei kompakten, praxisorientierten Veranstaltungen erhalten Sie Einblicke, entwickeln eigene OER-Bausteine und sind bestens vorbereitet für das Sommersemester. ## Veranstaltung 1: Einblick in die Welt von OER/ Abholen der Neueinsteiger*innen ### Inhalte: -o Grundlagen von OER: Definition, Geschichte, rechtliche Rahmenbedingungen (Lizenzen, Urheberrecht, Creative Commons). -o Relevanz von OER in der Religionspädagogik. -o Best-Practice Beispiele: TiRU Uni Frankfurt + Grundlagen von OER: Definition, Geschichte, rechtliche Rahmenbedingungen (Lizenzen, Urheberrecht, Creative Commons). + Relevanz von OER in der Religionspädagogik. + Best-Practice Beispiele: TiRU Uni Frankfurt ### Methoden: -o Impulsvortrag (20 Minuten) -o Interaktive Umfrage (Mentimeter) zur Erhebung von Vorerfahrungen -o Kleingruppenarbeit: Wo könnte OER in meiner Lehre sinnvoll sein? -o Mini-Input zu Open Pedagogy/ Shift in der Lehr-Lernkultur + Impulsvortrag (20 Minuten) + Interaktive Umfrage (Mentimeter) zur Erhebung von Vorerfahrungen + Kleingruppenarbeit: Wo könnte OER in meiner Lehre sinnvoll sein? + Mini-Input zu Open Pedagogy/ Shift in der Lehr-Lernkultur ## Veranstaltung 2: OER finden und bewerten ### Inhalte: -o Recherchestrategien für OER (Plattformen, Datenbanken). -o Kriterien zur Qualitätsbewertung von OER. + Recherchestrategien für OER (Plattformen, Datenbanken). + Kriterien zur Qualitätsbewertung von OER. ### Methoden: -o Kurze Demonstration von OER-Plattformen (z.B. rpi-virtuell, Orca NRW, oersi, Zentrale OER-Repositorien im deutschsprachigen Raum). -o Praktische Übung: OER für ein eigenes Seminar recherchieren und bewerten. -o Diskussion: Was machten gute OER aus? + Kurze Demonstration von OER-Plattformen (z.B. rpi-virtuell, Orca NRW, oersi, Zentrale OER-Repositorien im deutschsprachigen Raum). + Praktische Übung: OER für ein eigenes Seminar recherchieren und bewerten. + Diskussion: Was machten gute OER aus? ## Veranstaltung 3: OER selbst erstellen und teilen ### Inhalte: -o Grundlagen der OER-Erstellung: Didaktische Gestaltung, technische Tools. -o Rechtliche Aspekte beim Erstellen von OER. -o Verbreitung von OER: Wo und wie veröffentlichen? + Grundlagen der OER-Erstellung: Didaktische Gestaltung, technische Tools. + Rechtliche Aspekte beim Erstellen von OER. + Verbreitung von OER: Wo und wie veröffentlichen? ### Methoden: -o Mini-Workshop: Erstellen eines OER-Bausteins (z.B. ein Arbeitsblatt, eine Folienpräsentation). -o Peer-Feedback in Kleingruppen. -o Abschlussrunde mit Reflexion und Ausblick. + Mini-Workshop: Erstellen eines OER-Bausteins (z.B. ein Arbeitsblatt, eine Folienpräsentation). + Peer-Feedback in Kleingruppen. + Abschlussrunde mit Reflexion und Ausblick.