Merge pull request 'Schlagworte (Tags, Keywords) vereinheitlichen' (#367) from 352-vereinheitlichung-schlagworte into main
All checks were successful
ci/woodpecker/push/build_and_copy_website Pipeline was successful
All checks were successful
ci/woodpecker/push/build_and_copy_website Pipeline was successful
Reviewed-on: Comenius-Institut/FOERBICO#367
This commit is contained in:
commit
6f4cf53366
40 changed files with 178 additions and 464 deletions
|
|
@ -16,14 +16,6 @@ creator:
|
|||
affiliation:
|
||||
name: Comenius-Institut
|
||||
type: Organization
|
||||
keywords:
|
||||
- Communityaufbau
|
||||
- OER
|
||||
- Netzwerkbildung
|
||||
- Open Education
|
||||
- Professionalisierung
|
||||
- Qualitätssicherung
|
||||
- Religionspädagogik
|
||||
inLanguage:
|
||||
- de
|
||||
learningResourceType:
|
||||
|
|
@ -47,13 +39,12 @@ summary: |
|
|||
durchzustarten!
|
||||
url: hello-world
|
||||
tags:
|
||||
- Communityaufbau
|
||||
- OER
|
||||
- Netzwerkbildung
|
||||
- Open Education
|
||||
- Professionalisierung
|
||||
- Qualitätssicherung
|
||||
- Religionspädagogik
|
||||
- Community
|
||||
- Open Educational Resources (OER)
|
||||
- Vernetzung
|
||||
- Open Educational Practices (OEP)
|
||||
- Qualitätskriterien
|
||||
- Religionspädagogik
|
||||
---
|
||||
|
||||
Wir stellen uns vor, wir sind das Team von FOERBICO 👋
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -41,11 +41,6 @@ creator:
|
|||
name: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
|
||||
id: https://ror.org/00f7hpc57
|
||||
type: Organization
|
||||
keywords:
|
||||
- SDG
|
||||
- Sustainable Developtment Goals
|
||||
- OER
|
||||
- Creative Commons
|
||||
inLanguage:
|
||||
- de
|
||||
about:
|
||||
|
|
@ -77,10 +72,11 @@ summary: |
|
|||
Nutzung der Symbole zur Förderung globaler Bildung.
|
||||
url: sdg-logos-und-oer-wie-darf-ich-sie-verwenden
|
||||
tags:
|
||||
- SDG
|
||||
- Sustainable Developtment Goals
|
||||
- OER
|
||||
- Creative Commons
|
||||
- Sustainable Developtment Goals (SDG)
|
||||
- Open Educational Resources (OER)
|
||||
- Creative Commons
|
||||
- Lizenzen
|
||||
- Rechtsfragen
|
||||
---
|
||||
|
||||
Im Kontext des Projektes [reliGlobal](https://religlobal.org/) kam bei der Erstellung eines OER-Materials zu den 17 [Sustainable Development Goals (SDGs)](https://sdgs.un.org/goals) als Ziele für nachhaltige Entwicklung die Frage auf, ob die Logos der einzelnen Ziele im Material verwendet werden dürfen oder welche Rechteangabe gemacht werden muss?
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -21,13 +21,6 @@ creator:
|
|||
name: Comenius-Institut
|
||||
id: https://ror.org/025e8aw85
|
||||
type: Organization
|
||||
keywords:
|
||||
- Austausch
|
||||
- Konferenz
|
||||
- BMBF
|
||||
- OER-Strategie
|
||||
- Networking
|
||||
- Vernetzung
|
||||
inLanguage:
|
||||
- de
|
||||
about:
|
||||
|
|
@ -50,12 +43,10 @@ summary: |
|
|||
a. M. mit dabei!
|
||||
url: rueckblick-auftaktkonferenz-oer-im-blick
|
||||
tags:
|
||||
- Austausch
|
||||
- Konferenz
|
||||
- BMBF
|
||||
- OER-Strategie
|
||||
- Networking
|
||||
- Vernetzung
|
||||
- FOERBICO in Kontakt
|
||||
- Event
|
||||
- OER-Strategie
|
||||
- Vernetzung
|
||||
---
|
||||
|
||||

|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -16,16 +16,6 @@ creator:
|
|||
- givenName: Phillip
|
||||
familyName: Angelina
|
||||
type: Person
|
||||
keywords:
|
||||
- Austausch
|
||||
- Konferenz
|
||||
- BMBF
|
||||
- OER-Strategie
|
||||
- OER
|
||||
- Networking
|
||||
- Vernetzung
|
||||
- Sommercamp
|
||||
- ''
|
||||
inLanguage:
|
||||
- de
|
||||
learningResourceType:
|
||||
|
|
@ -50,15 +40,12 @@ summary: >-
|
|||
19.08.-21.08.2024 teil.
|
||||
url: einblicke-zum-oer-it-sommercamp-its-jointly-2024
|
||||
tags:
|
||||
- Austausch
|
||||
- Konferenz
|
||||
- BMBF
|
||||
- OER-Strategie
|
||||
- OER
|
||||
- Networking
|
||||
- Vernetzung
|
||||
- Sommercamp
|
||||
- ''
|
||||
- FOERBICO in Kontakt
|
||||
- Event
|
||||
- OER-Strategie
|
||||
- Open Educational Resources (OER)
|
||||
- Vernetzung
|
||||
- Sommercamp
|
||||
---
|
||||
|
||||

|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -22,18 +22,6 @@ creator:
|
|||
name: Comenius-Institut
|
||||
id: https://ror.org/025e8aw85
|
||||
type: Organization
|
||||
keywords:
|
||||
- Austausch
|
||||
- Fachtag
|
||||
- Event
|
||||
- OER
|
||||
- Hochschulen
|
||||
- Gamification
|
||||
- Inklusion
|
||||
- KI
|
||||
- Networking
|
||||
- Storytelling
|
||||
- Vernetzung
|
||||
inLanguage:
|
||||
- de
|
||||
about:
|
||||
|
|
@ -61,17 +49,15 @@ summary: |
|
|||
oer.community.
|
||||
url: oer-fachtag-2024-von-orca-nrw
|
||||
tags:
|
||||
- Austausch
|
||||
- Fachtag
|
||||
- Event
|
||||
- OER
|
||||
- Hochschulen
|
||||
- Gamification
|
||||
- Inklusion
|
||||
- KI
|
||||
- Networking
|
||||
- Storytelling
|
||||
- Vernetzung
|
||||
- FOERBICO in Kontakt
|
||||
- Event
|
||||
- Open Educational Resources (OER)
|
||||
- Hochschulen
|
||||
- Gamification
|
||||
- Inklusion
|
||||
- KI
|
||||
- Vernetzung
|
||||
- Storytelling
|
||||
---
|
||||
|
||||

|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -21,10 +21,6 @@ creator:
|
|||
name: Comenius-Institut
|
||||
id: https://ror.org/025e8aw85
|
||||
type: Organization
|
||||
keywords:
|
||||
- OER
|
||||
- Community
|
||||
- Offenheit
|
||||
inLanguage:
|
||||
- de
|
||||
about:
|
||||
|
|
@ -50,9 +46,9 @@ summary: |
|
|||
Lernmaterialien zu entdecken und anzuwenden.
|
||||
url: oer-erklaert-an-der-rhabarberbar
|
||||
tags:
|
||||
- OER
|
||||
- Community
|
||||
- Offenheit
|
||||
- Open Educational Resources (OER)
|
||||
- Community
|
||||
- Offenheit
|
||||
---
|
||||
|
||||
Was heißt eigentlich OER? Im Bildungsbereich wird das Akronym oft selbstverständlich im Sprachgebrauch verwendet, aber nicht jede:r weiß auf Anhieb, wofür das Kürzel eigentlich steht.
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -22,14 +22,6 @@ creator:
|
|||
name: Comenius-Institut
|
||||
id: https://ror.org/025e8aw85
|
||||
type: Organization
|
||||
keywords:
|
||||
- OER
|
||||
- OERinfo
|
||||
- OERcamp
|
||||
- Austausch
|
||||
- Vernetzung
|
||||
- Community
|
||||
- Networking
|
||||
inLanguage:
|
||||
- de
|
||||
about:
|
||||
|
|
@ -56,13 +48,12 @@ summary: |
|
|||
war mit dabei und schildert im Blogbeitrag seine Eindrücke.
|
||||
url: recap-oercamp-im-maerz-2024-in-hamburg
|
||||
tags:
|
||||
- OER
|
||||
- OERinfo
|
||||
- OERcamp
|
||||
- Austausch
|
||||
- Vernetzung
|
||||
- Community
|
||||
- Networking
|
||||
- Open Educational Resources (OER)
|
||||
- OERinfo
|
||||
- OERcamp
|
||||
- FOERBICO in Kontakt
|
||||
- Vernetzung
|
||||
- Community
|
||||
---
|
||||
|
||||
Jörg Lohrer hat für das Frühjahrs-OERcamp die Session ["BottomUp -> MarkDown - 5V-Power für deine OER!"](https://joerg-lohrer.de/2024/03/05/bottomup-markdown.html/) eingereicht. Damit hat er bereits vor dem offiziellen Projektbeginn erste Spuren für unser FOERBICO-Projekt gelegt. Mehr dazu: https://www.oercamp.de/24/
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -12,11 +12,6 @@ creator:
|
|||
affiliation:
|
||||
name: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
|
||||
type: University
|
||||
keywords:
|
||||
- YouTube
|
||||
- Rechtsfragen
|
||||
- OER
|
||||
- Videos
|
||||
inLanguage:
|
||||
- de
|
||||
image: Prompt-the-Youtube-Logo-but-not-wit-You-and-Tube-instead-with-Creative-and-Commons.png
|
||||
|
|
@ -41,10 +36,11 @@ summary: |
|
|||
konkretisiert und differenziert.
|
||||
url: sind-youtube-videos-oer-faehig
|
||||
tags:
|
||||
- YouTube
|
||||
- Rechtsfragen
|
||||
- OER
|
||||
- Videos
|
||||
- YouTube
|
||||
- Tools
|
||||
- Rechtsfragen
|
||||
- Open Educational Resources (OER)
|
||||
- Video
|
||||
---
|
||||
|
||||
## YouTube – ein Beitrag zu einer Kultur des Teilens und zur Bildungsgerechtigkeit!
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -19,15 +19,6 @@ creator:
|
|||
name: Comenius-Institut
|
||||
id: https://ror.org/025e8aw85
|
||||
type: Organization
|
||||
keywords:
|
||||
- OER
|
||||
- OEP
|
||||
- Offenheit
|
||||
- Kollaboartion
|
||||
- Community
|
||||
- Netzwerke
|
||||
- Vernetzung
|
||||
- Austausch
|
||||
inLanguage:
|
||||
- de
|
||||
image: raus-aus-den-bubbles_vorschau.jpg
|
||||
|
|
@ -48,14 +39,13 @@ summary: |
|
|||
offene Bildungspraktiken fördern wollen.
|
||||
url: raus-aus-den-bubbles
|
||||
tags:
|
||||
- OER
|
||||
- OEP
|
||||
- Offenheit
|
||||
- Kollaboartion
|
||||
- Community
|
||||
- Netzwerke
|
||||
- Vernetzung
|
||||
- Austausch
|
||||
- Open Educational Resources (OER)
|
||||
- Open Educational Practices (OEP)
|
||||
- Offenheit
|
||||
- Kollaboration
|
||||
- Community
|
||||
- Vernetzung
|
||||
- FOERBICO in Kontakt
|
||||
---
|
||||
|
||||
Bildungs- und Unterrichtsmaterialien bleiben oft isoliert, werden nicht miteinander geteilt und alle basteln vor sich hin - das kostet Zeit, Energie und macht keinen Spaß. Du hast Angst vor Trouble, wenn du dein Material veröffentlichst oder bist unsicher, wie das mit Rechten, Lizenzen und der Qualität aussieht? Damit bist du nicht alleine! Wir nehmen dich mit und begleiten dich raus aus deiner Bubble 🫧 Transparenz, Anschlussfähigkeit und Nachvollziehbarkeit sind unser Ziel 🏁 Vorbei mit dem ganzen Bubbletrouble – wir als OER-Communities wollen unser Wisssen, Erfahrungen und Materialien offen miteinander teilen 🤝 Dazu haben wir zusammen mit unserem FOERBICO-Team und einzelnen Personen aus verschiedenen Communities wie [relilab](https://relilab.org/) oder [reliGlobal](https://religlobal.org/) eine kleine Fun-Aktion gestartet und einen Bubblesong entwickelt 👇
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -24,15 +24,6 @@ creator:
|
|||
affiliation:
|
||||
name: Goethe-Universität Frankfurt
|
||||
type: Organization
|
||||
keywords:
|
||||
- FOERBICO
|
||||
- Wissenschaftskommunikation
|
||||
- GwR
|
||||
- Religionspädagogik
|
||||
- Theologie
|
||||
- Wissenschaft
|
||||
- Öffnetlichkeitsarbeit
|
||||
- Netzwerk
|
||||
inLanguage:
|
||||
- de
|
||||
about:
|
||||
|
|
@ -63,14 +54,13 @@ summary: |
|
|||
Religionspädagogik fanden ihren Platz im Programm.
|
||||
url: sichtbarkeit-und-netzwerk-durch-oer-staerken-foerbico-auf-der-gwr-tagung-in-wuerzburg-zum-thema-oeffentlichkeitsarbeit
|
||||
tags:
|
||||
- FOERBICO
|
||||
- Wissenschaftskommunikation
|
||||
- GwR
|
||||
- Religionspädagogik
|
||||
- Theologie
|
||||
- Wissenschaft
|
||||
- Öffnetlichkeitsarbeit
|
||||
- Netzwerk
|
||||
- Event
|
||||
- Wissenschaftskommunikation
|
||||
- FOERBICO in Kontakt
|
||||
- Religionspädagogik
|
||||
- Theologie
|
||||
- Öffentlichkeitsarbeit
|
||||
- Vernetzung
|
||||
---
|
||||
|
||||
Auch wir, Viera und Laura vom FOERBICO-Team Frankfurt trugen mit einem eigenen Workshop zur Veranstaltung bei. Unser Ziel war es, ein ansprechendes und interaktives 60-minütiges Workshop-Programm zu entwickeln, das sowohl der Zielgruppe der wissenschaftlichen evangelischen Religionspädagogik als auch dem Tagungsmotto der Wissenschaftskommunikation gerecht wird. Im Mittelpunkt stand die Vorstellung unseres Projekts zur Förderung offener Bildungspraktiken in religionsbezogenen Communities. Gleichzeitig legten wir Wert darauf, aktivierende Elemente einzubauen, um einen Austausch zwischen den Teilnehmenden zu ermöglichen.
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -30,11 +30,6 @@ creator:
|
|||
name: Kirchliche Hochschule Wuppertal
|
||||
id: https://ror.org/05n1ym881
|
||||
type: Organization
|
||||
keywords:
|
||||
- TikTok
|
||||
- Wissenschaftskommunikation
|
||||
- Social Media
|
||||
- Theologie
|
||||
inLanguage:
|
||||
- de
|
||||
about:
|
||||
|
|
@ -67,10 +62,11 @@ summary: |
|
|||
Theologie und religionsbezogene Bildung über TikTok erschließen.
|
||||
url: theologie-auf-tiktok-religioese-kommunikation-im-digitalen-raum
|
||||
tags:
|
||||
- TikTok
|
||||
- Wissenschaftskommunikation
|
||||
- Social Media
|
||||
- Theologie
|
||||
- TikTok
|
||||
- Tools
|
||||
- Wissenschaftskommunikation
|
||||
- Social Media
|
||||
- Theologie
|
||||
---
|
||||
|
||||

|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -28,11 +28,6 @@ creator:
|
|||
name: Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt
|
||||
id: https://ror.org/04cvxnb49
|
||||
type: Organization
|
||||
keywords:
|
||||
- Didaktik
|
||||
- KI
|
||||
- OER
|
||||
- Religionspädagogik
|
||||
inLanguage:
|
||||
- de
|
||||
about:
|
||||
|
|
@ -68,10 +63,10 @@ summary: |
|
|||
Blogbeitrag lesen!
|
||||
url: welche-impulse-setzt-oer-fuer-die-religionsdidaktik-ein-einblick-in-die-akrk-tagung-in-leitershofen-von-19-21-9-2024
|
||||
tags:
|
||||
- Didaktik
|
||||
- KI
|
||||
- OER
|
||||
- Religionspädagogik
|
||||
- Didaktik
|
||||
- KI
|
||||
- Open Educational Resources (OER)
|
||||
- Religionspädagogik
|
||||
---
|
||||
|
||||
## Religionsdidaktik im Verhältnis
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -21,12 +21,6 @@ creator:
|
|||
name: Comenius-Institut
|
||||
id: https://ror.org/025e8aw85
|
||||
type: Organization
|
||||
keywords:
|
||||
- Antisemitismus
|
||||
- Austausch
|
||||
- Community
|
||||
- OER
|
||||
- Networking
|
||||
inLanguage:
|
||||
- de
|
||||
image: videokonferenz_diskurslab-rpi-foerbico.jpg
|
||||
|
|
@ -49,11 +43,11 @@ summary: |
|
|||
Antisemitismus-Community. Mehr dazu erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag!
|
||||
url: oer-zum-thema-antisemitismus-gemeinsam-bildungsmaterialien-gestalten
|
||||
tags:
|
||||
- Antisemitismus
|
||||
- Austausch
|
||||
- Community
|
||||
- OER
|
||||
- Networking
|
||||
- Antisemitismuskritik
|
||||
- FOERBICO in Kontakt
|
||||
- Community
|
||||
- Open Educational Resources (OER)
|
||||
- Vernetzung
|
||||
---
|
||||
|
||||
Die Gesellschaft verändert sich. Die Bildungslandschaft muss auf die Veränderungen reagieren und immer mehr Schulen, Lehrkräfte und Pädagog:innen entdecken die Potenziale der Zusammenarbeit bei herausfordernden Themen mit Expert*innen. Das [DisKursLab](https://diskurslab.eaberlin.de/) hat sich als Modellprojekt der [Evangelischen Akademie zu Berlin](https://www.eaberlin.de/) in Zusammenarbeit mit der [Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO)](https://www.ekbo.de/) intensiv mit dem Thema Antisemitismus auseinandergesetzt und Materialien entwickelt, die dieses komplexe gesellschaftliche Thema aufgreifen. Es versteht den digitalen Wandel nicht nur als technische, sondern vor allem als soziale Herausforderung und stellt nicht nur OER-Ressourcen zur Verfügung stellt, sondern nutzt die digitale Welt als Chance für Bildungsformate. Mit innovativen Bildungsformaten, insbesondere im Bereich Theologie und Religionspädagogik, verknüpft das Projekt Themen wie Diskriminierungssensibilität, Digitalität und Demokratisierung. Seit 2020 werden dabei auch frei verfügbare Lehr- und Lernmaterialien entwickelt, wie der "[Christliche Meme Generator](https://diskurslab.eaberlin.de/hopespeech-workshop/mememe-editor/)" oder der digitale "[VerLernKurs](https://diskurslab.eaberlin.de/verlernkurs/)".
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -22,14 +22,6 @@ creator:
|
|||
name: Comenius-Institut
|
||||
id: https://ror.org/025e8aw85
|
||||
type: Organization
|
||||
keywords:
|
||||
- Austausch
|
||||
- BMBF
|
||||
- Community
|
||||
- Networking
|
||||
- OER
|
||||
- OER-Strategie
|
||||
- Vernetzung
|
||||
inLanguage:
|
||||
- de
|
||||
image: OERinfo-Fachtag-FOERBICO-Team.jpg
|
||||
|
|
@ -53,13 +45,11 @@ summary: |
|
|||
Main statt. Unser FOERBICO-Team war mit dabei und hat das Projekt vorgestellt.
|
||||
url: oerinfo-fachtag-am-7-10-2024-in-frankfurt-how-to-build-a-community
|
||||
tags:
|
||||
- Austausch
|
||||
- BMBF
|
||||
- Community
|
||||
- Networking
|
||||
- OER
|
||||
- OER-Strategie
|
||||
- Vernetzung
|
||||
- FOERBICO in Kontakt
|
||||
- Community
|
||||
- Open Educational Resources (OER)
|
||||
- OER-Strategie
|
||||
- Vernetzung
|
||||
---
|
||||
|
||||

|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -27,11 +27,6 @@ creator:
|
|||
name: Comenius-Institut
|
||||
id: https://ror.org/025e8aw85
|
||||
type: Organization
|
||||
keywords:
|
||||
- Austausch
|
||||
- Git
|
||||
- Offenheit
|
||||
- Vernetzung
|
||||
inLanguage:
|
||||
- de
|
||||
about:
|
||||
|
|
@ -62,10 +57,10 @@ summary: |
|
|||
Zusammenarbeit.
|
||||
url: arbeiten-mit-git-foerbico-meets-ekhn-medienhaus
|
||||
tags:
|
||||
- Austausch
|
||||
- Git
|
||||
- Offenheit
|
||||
- Vernetzung
|
||||
- FOERBICO in Kontakt
|
||||
- Git
|
||||
- Offenheit
|
||||
- Vernetzung
|
||||
---
|
||||
|
||||
## GitLab: Ein Blick hinter die Kulissen
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -20,12 +20,6 @@ creator:
|
|||
name: Comenius-Institut
|
||||
id: https://ror.org/025e8aw85
|
||||
type: Organization
|
||||
keywords:
|
||||
- OER
|
||||
- Austausch
|
||||
- Vernetzung
|
||||
- Community-Building
|
||||
- OE_COM
|
||||
inLanguage:
|
||||
- de
|
||||
learningResourceType:
|
||||
|
|
@ -48,11 +42,11 @@ summary: |
|
|||
diskutieren und Erfahrungen auszutauschen.
|
||||
url: austausch-mit-digill_com-zum-thema-community-building
|
||||
tags:
|
||||
- OER
|
||||
- Austausch
|
||||
- Vernetzung
|
||||
- Community-Building
|
||||
- OE_COM
|
||||
- Open Educational Resources (OER)
|
||||
- FOERBICO in Kontakt
|
||||
- Vernetzung
|
||||
- Community
|
||||
- OE_COM
|
||||
---
|
||||
|
||||
Beide Projekte sind in der aktuellen Förderstrategie des Bundes OE_COM,
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -26,12 +26,6 @@ creator:
|
|||
name: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
|
||||
id: https://ror.org/00f7hpc57
|
||||
type: Organization
|
||||
keywords:
|
||||
- OER
|
||||
- Bibel
|
||||
- Katholisches Bibelwerk
|
||||
- Deutsche Bibelgesellschaft
|
||||
- Open
|
||||
inLanguage:
|
||||
- de
|
||||
about:
|
||||
|
|
@ -63,11 +57,10 @@ summary: |
|
|||
eigentlich für Open Educational Resourses anwendbar ist.
|
||||
url: ist-die-bibel-eigentlich-open
|
||||
tags:
|
||||
- OER
|
||||
- Bibel
|
||||
- Katholisches Bibelwerk
|
||||
- Deutsche Bibelgesellschaft
|
||||
- Open
|
||||
- Open Educational Resources (OER)
|
||||
- Bibel
|
||||
- Rechtsfragen
|
||||
- Offenheit
|
||||
---
|
||||
|
||||
Es ist November. Bald beginnt die Adventszeit und Lehrpersonen oder pädagogische Fachkräfte greifen gerne auf biblische Texte aus dem Alten und Neuen Testament zurück, um die Adventszeit in ihrer Schule oder Kita zu gestalten. Die Bibel gehört zum Grundelement religiöser Bildungsprozesse und viele Didaktiker:innen entwickeln spannendes Material dazu, wie man mit der Bibel zielgruppenorientiert arbeiten kann.
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -25,11 +25,6 @@ creator:
|
|||
name: Comenius-Institut
|
||||
id: https://ror.org/025e8aw85
|
||||
type: Organization
|
||||
keywords:
|
||||
- OEP
|
||||
- Mastodon
|
||||
- Codeberg
|
||||
- Community-Building
|
||||
inLanguage:
|
||||
- de
|
||||
about:
|
||||
|
|
@ -63,10 +58,10 @@ summary: |
|
|||
katholische und pastorale Akteure im Erzbistum Paderborn zu vernetzen.
|
||||
url: libori-social
|
||||
tags:
|
||||
- OEP
|
||||
- Mastodon
|
||||
- Codeberg
|
||||
- Community-Building
|
||||
- Open Educational Practices (OEP)
|
||||
- Mastodon
|
||||
- Codeberg
|
||||
- Community-Building
|
||||
---
|
||||
|
||||
Gina und Jörg im Gespräch mit Alexander, der die Mastodon-Instanz libori.social mit dem Ziel aufgebaut hat, katholische und pastorale Akteure im Erzbistum Paderborn zu vernetzen.
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -18,13 +18,6 @@ creator:
|
|||
name: Comenius-Institut
|
||||
id: https://ror.org/025e8aw85
|
||||
type: Organization
|
||||
keywords:
|
||||
- OER
|
||||
- Open Education
|
||||
- OEP
|
||||
- OERcamp
|
||||
- Vernetzung
|
||||
- FOERBICO
|
||||
inLanguage:
|
||||
- de
|
||||
image: >-
|
||||
|
|
@ -49,12 +42,11 @@ summary: |
|
|||
mit dabei und gibt euch hier einige Einblicke!
|
||||
url: oercamp-und-oer-festival-2024-in-essen
|
||||
tags:
|
||||
- OER
|
||||
- Open Education
|
||||
- OEP
|
||||
- OERcamp
|
||||
- Vernetzung
|
||||
- FOERBICO
|
||||
- Open Educational Resources (OER)
|
||||
- Open Educational Practices (OEP)
|
||||
- OERcamp
|
||||
- Vernetzung
|
||||
- Event
|
||||
---
|
||||
|
||||
Hinweis: Eine ausführliche Dokumentation des OERcamps ist unter https://go.oercamp.de/24essen/ verfügbar, Registrierung bzw. Anmeldung erforderlich!
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -27,14 +27,6 @@ creator:
|
|||
name: Comenius-Institut
|
||||
id: https://ror.org/025e8aw85
|
||||
type: Organization
|
||||
keywords:
|
||||
- Communityaufbau
|
||||
- OER
|
||||
- Netzwerkbildung
|
||||
- Open Education
|
||||
- Professionalisierung
|
||||
- Qualitätssicherung
|
||||
- Religionspädagogik
|
||||
inLanguage:
|
||||
- de
|
||||
learningResourceType:
|
||||
|
|
@ -64,13 +56,12 @@ summary: |
|
|||
welchen Ergebnissen wir gekommen sind, erfahrt ihr im Blogbeitrag!
|
||||
url: konzeptionstag
|
||||
tags:
|
||||
- Communityaufbau
|
||||
- OER
|
||||
- Netzwerkbildung
|
||||
- Open Education
|
||||
- Professionalisierung
|
||||
- Qualitätssicherung
|
||||
- Religionspädagogik
|
||||
- Community
|
||||
- Open Educational Resources (OER)
|
||||
- Vernetzung
|
||||
- Open Educational Practices (OEP)
|
||||
- Qualitätskriterien
|
||||
- Religionspädagogik
|
||||
---
|
||||
|
||||
## Vorstellung rpi-virtuell – digitale Plattform für religionspädagogische Bildung
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -16,11 +16,6 @@ creator:
|
|||
name: Comenius-Institut
|
||||
id: https://ror.org/025e8aw85
|
||||
type: Organization
|
||||
keywords:
|
||||
- Antisemitismuskritik
|
||||
- OER
|
||||
- Community
|
||||
- Community-Building
|
||||
inLanguage:
|
||||
- de
|
||||
image: https://oer.community/gemeinsam-gegen-antisemitismus/Community-Treffen.PNG
|
||||
|
|
@ -40,10 +35,9 @@ summary: |
|
|||
Wie können wir vernetzen, um Antisemitismuskritik in der Bildung zu fördern? Darum ging es beim offenen Online-Treffen am 28.11.2024 von 11 - 12:30 Uhr, bei dem rund 20 Bildungsakteure aus verschiedenen Netzwerken zusammengekommen sind.
|
||||
url: gemeinsam-gegen-antisemitismus
|
||||
tags:
|
||||
- Antisemitismuskritik
|
||||
- OER
|
||||
- Community
|
||||
- Community-Building
|
||||
- Antisemitismuskritik
|
||||
- Open Educational Resources (OER)
|
||||
- Community
|
||||
---
|
||||
|
||||
Die Stärkung der Demokratie und das Zusammenhalten gegen Antisemitismus liegen gesellschaftspolitisch oben auf und ist auch im Bildungsbereich von hoher Bedeutung, um Auklärungsarbeit zu leisten und Vorurteilen entgegenzuwirken, bestenfalls bevor sie überhaupt entstehen! Aber wie können wir Bildungsakteure vernetzen, um Antisemitismuskritik in der Bildung zu fördern? Darum ging es beim offenen Online-Treffen am 28.11.2024 von 11 - 12:30 Uhr, bei dem rund 20 Bildungsakteure aus verschiedenen Netzwerken zusammengekommen sind. Bereits im Vorfeld im Gespräch des [Comenius-Institutes](https://comenius.de/) mit dem [DiskursLab](https://diskurslab.eaberlin.de/) der [Ev. Akademie zu Berlin](https://www.eaberlin.de/) am 30.09.24 zeigte sich ein klarer Bedarf: Viele Organisationen und Einzelpersonen arbeiten an antisemitismuskritischen Materialien, doch fehlt es oft an Austausch, Feedback und Koordination. So entstand die Vision einer Antisemitismus-Community, die Expertisen bündelt, Projekte und Netzwerke vernetzt sowie Ressourcen teilt. Mehr zu dem Vorgespräch erfahrt ihr in unserem [Blogbeitrag](https://oer.community/oer-zum-thema-antisemitismus-gemeinsam-bildungsmaterialien-gestalten/)!
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -17,12 +17,6 @@ creator:
|
|||
name: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
|
||||
id: https://ror.org/00f7hpc57
|
||||
type: Organization
|
||||
keywords:
|
||||
- OER
|
||||
- OEP
|
||||
- Openness
|
||||
- Open Educational Recourses
|
||||
- Open Educational Practices
|
||||
inLanguage:
|
||||
- de
|
||||
about:
|
||||
|
|
@ -44,11 +38,9 @@ summary: |
|
|||
Vom 10. bis zum 11. Dezember 2024 fand eine OER-Werkstatt eines unserer Partnerprojekte digiLL_COM in Bochum statt. Phillip vom FOERBICO-Team nahm daran teil und berichtet in diesem Beitrag über seine Erfahrungen. Zudem geht er der Frage nach, um was es sich bei Open Educational Practices (OEP) handelt.
|
||||
url: oer-werkstatt-digill-com-projekt
|
||||
tags:
|
||||
- OER
|
||||
- OEP
|
||||
- Openness
|
||||
- Open Educational Recourses
|
||||
- Open Educational Practices
|
||||
- Open Educational Resources (OER)
|
||||
- Open Educational Practices (OEP)
|
||||
- Offenheit
|
||||
---
|
||||
|
||||
## Werkstatt-Prinzip
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -23,17 +23,8 @@ creator:
|
|||
name: Comenius-Institut
|
||||
id: https://ror.org/025e8aw85
|
||||
type: Organization
|
||||
keywords:
|
||||
- Rechtsfragen
|
||||
- OER
|
||||
- Bildlizenzen
|
||||
- Bildrechte
|
||||
- Canva
|
||||
inLanguage:
|
||||
- de
|
||||
about:
|
||||
- Canva
|
||||
- Open Educational Resources
|
||||
image: https://oer.community/canva/Canva-OER-KI-generiert.jpg
|
||||
learningResourceType:
|
||||
- https://w3id.org/kim/hcrt/text
|
||||
|
|
@ -60,11 +51,12 @@ summary: |
|
|||
hier die wichtigsten Infos und Tipps als Orientierung für euch zusammengefasst!
|
||||
url: canva
|
||||
tags:
|
||||
- Rechtsfragen
|
||||
- OER
|
||||
- Bildlizenzen
|
||||
- Bildrechte
|
||||
- Canva
|
||||
- Rechtsfragen
|
||||
- Open Educational Resources (OER)
|
||||
- Bild
|
||||
- Lizenzen
|
||||
- Canva
|
||||
- Tools
|
||||
---
|
||||
|
||||
## Sind die Designs, Vorlagen, Bilder von [Canva](https://www.canva.com/) einfach für OER nutzbar?
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -16,17 +16,8 @@ creator:
|
|||
name: Comenius-Institut
|
||||
id: https://ror.org/025e8aw85
|
||||
type: Organization
|
||||
keywords:
|
||||
- Rechtsfragen
|
||||
- OER
|
||||
- Lizenzen
|
||||
- Bildrechte
|
||||
- twillo
|
||||
inLanguage:
|
||||
- de
|
||||
about:
|
||||
- Rechtsfragen
|
||||
- Open Educational Resources
|
||||
image: https://oer.community/canva/copyright-protection-1552941260nrw.jpg
|
||||
learningResourceType:
|
||||
- https://w3id.org/kim/hcrt/text
|
||||
|
|
@ -49,11 +40,10 @@ summary: |
|
|||
im Umgang mit OER zu diskutieren
|
||||
url: oer-rechtsfragen
|
||||
tags:
|
||||
- Rechtsfragen
|
||||
- OER
|
||||
- Lizenzen
|
||||
- Bildrechte
|
||||
- twillo
|
||||
- Rechtsfragen
|
||||
- Open Educational Resources (OER)
|
||||
- Lizenzen
|
||||
- Bild
|
||||
---
|
||||
|
||||
# Rechtliche Herausforderungen bei OER-Materialien 🧑⚖️
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -29,12 +29,6 @@ creator:
|
|||
name: Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt
|
||||
id: https://ror.org/04cvxnb49
|
||||
type: Organization
|
||||
keywords:
|
||||
- Open Educational Resources (OER)
|
||||
- Open Educational Practices (OEP)
|
||||
- Digitalisierung
|
||||
- Religionspädagogik
|
||||
- Wissenschaftskommunikation
|
||||
inLanguage:
|
||||
- de
|
||||
about:
|
||||
|
|
@ -64,11 +58,11 @@ summary:
|
|||
Hier der vollständige Beitrag zum Nachlesen!
|
||||
url: oep-als-wissenstransfer
|
||||
tags:
|
||||
- Open Educational Resources (OER)
|
||||
- Open Educational Practices (OEP)
|
||||
- Digitalisierung
|
||||
- Religionspädagogik
|
||||
- Wissenschaftskommunikation
|
||||
- Open Educational Resources (OER)
|
||||
- Open Educational Practices (OEP)
|
||||
- Digitalisierung
|
||||
- Religionspädagogik
|
||||
- Wissenschaftskommunikation
|
||||
---
|
||||
|
||||
**von Laura Mößle und Viera Pirker**, Lizenz: [CC-BY-NC](https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/)
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -26,10 +26,6 @@ creator:
|
|||
- givenName: Niels
|
||||
familyName: Winkelmann
|
||||
type: Person
|
||||
keywords:
|
||||
- OER
|
||||
- CC-Lizenzen
|
||||
- Rechtsfragen
|
||||
inLanguage:
|
||||
- de
|
||||
image: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b5/Open_Educational_Resources.png
|
||||
|
|
@ -51,9 +47,10 @@ summary: |
|
|||
Bei der OER-Erstellung ist die Wahl der passenden CC-Lizenz ein komplexes Unterfangen und schreckt leider viele davor ab, ihre Materialien mit freien Lizenzen zu versehen. In diesem Blogbeitrag wollen wir euch einen Überblick über die verschiedenen CC-Lizenzen geben und zeigen, wie ihr sie auch beim Remix von OER-Materialien einsetzen könnt.
|
||||
url: oer-remix
|
||||
tags:
|
||||
- OER
|
||||
- CC-Lizenzen
|
||||
- Rechtsfragen
|
||||
- Open Educational Resources (OER)
|
||||
- Creative Commons
|
||||
- Lizenzen
|
||||
- Rechtsfragen
|
||||
---
|
||||
|
||||
# OER-Materialien: Welche Lizenz nehme ich? 🤷
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -33,11 +33,6 @@ creator:
|
|||
name: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
|
||||
id: https://ror.org/00f7hpc57
|
||||
type: Organization
|
||||
keywords:
|
||||
- OER
|
||||
- OEP
|
||||
- Hochschuldidaktik
|
||||
- Theologie
|
||||
inLanguage:
|
||||
- de
|
||||
about:
|
||||
|
|
@ -64,10 +59,10 @@ summary: |
|
|||
Hochschuldidaktik im Februar 2025
|
||||
url: oer-meets-fachdidaktik
|
||||
tags:
|
||||
- OER
|
||||
- OEP
|
||||
- Hochschuldidaktik
|
||||
- Theologie
|
||||
- Open Educational Resources (OER)
|
||||
- Open Educational Practices (OEP)
|
||||
- Hochschuldidaktik
|
||||
- Theologie
|
||||
---
|
||||
|
||||
## Jahrestagung des Netzwerks [Theologie und Hochschuldidaktik](https://www.uni-muenster.de/FB2/aktuelles/OER_Tagung_Netzwerk_Theologie_und_Hochschuldidaktik_2025.html) am 24. und 25. Februar 2025
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -31,12 +31,6 @@ creator:
|
|||
familyName: Granas
|
||||
type: Person
|
||||
affiliation: ''
|
||||
keywords:
|
||||
- OER
|
||||
- OEP
|
||||
- Dezentrale Bildung
|
||||
- Interoperabilität
|
||||
- Nostr
|
||||
inLanguage:
|
||||
- de
|
||||
about:
|
||||
|
|
@ -67,11 +61,11 @@ summary: |
|
|||
Einladung zum offenen Denken und Handeln in der Bildungsgemeinschaft. Der Beitrag diskutiert, warum eine dezentrale Infrastruktur für Open Educational Resources (OER) und Open Educational Practices (OEP) notwendig ist, um nachhaltige, resiliente und interoperable Bildungsräume zu schaffen. Dabei wird das Potenzial des Nostr-Protokolls für Bildungsnetzwerke beleuchtet.
|
||||
url: dezentrale-oep-oer
|
||||
tags:
|
||||
- OER
|
||||
- OEP
|
||||
- Dezentrale Bildung
|
||||
- Interoperabilität
|
||||
- Nostr
|
||||
- Open Educational Resources (OER)
|
||||
- Open Educational Practices (OEP)
|
||||
- dezentral
|
||||
- interoperabel
|
||||
- Nostr
|
||||
---
|
||||
|
||||
## Warum wir eine neue Perspektive brauchen
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -29,11 +29,6 @@ creator:
|
|||
name: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
|
||||
id: https://ror.org/00f7hpc57
|
||||
type: Organization
|
||||
keywords:
|
||||
- OER
|
||||
- OEP
|
||||
- Hochschuldidaktik
|
||||
- Theologie
|
||||
inLanguage:
|
||||
- de
|
||||
about:
|
||||
|
|
@ -58,10 +53,10 @@ summary: |
|
|||
Bericht: Unsere erste kleine OER-Werkstatt fand am 11.03.2025 statt. In diesem Bericht geben Laura Mößle und Phillip Angelina einen Einblick in die besprochenen Themen, die Diskussionsrunden sowie Best Practice Beispiele.
|
||||
url: oer-fortbildungsreihe-1
|
||||
tags:
|
||||
- OER
|
||||
- OEP
|
||||
- Hochschuldidaktik
|
||||
- Theologie
|
||||
- Open Educational Resources (OER)
|
||||
- Open Educational Practices (OEP)
|
||||
- Hochschuldidaktik
|
||||
- Theologie
|
||||
---
|
||||
|
||||
## Wir legen endlich los!
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -17,11 +17,6 @@ creator:
|
|||
name: Comenius-Institut
|
||||
id: https://ror.org/025e8aw85
|
||||
type: Organization
|
||||
keywords:
|
||||
- OER
|
||||
- Open Source
|
||||
- Markdown
|
||||
- Tools
|
||||
inLanguage:
|
||||
- de
|
||||
image: >-
|
||||
|
|
@ -41,10 +36,10 @@ summary: |
|
|||
Welche Open Source Tools für die Text-, Bild- und Videobearbeitung gibt es und wie kann ich sie zur Erstellung von OER verwenden? Darum ging es am 17. März 2025 beim Workshop von KlimaOER. Unter dem Programmpunkt "Schreiben" hat Gina Buchwald-Chassée aus dem FOERBICO-Team eine kleine Markdown-Einführung gegeben. Mehr über die Vor- und Nachteile von Markdown und warum es für die OER-Erstellung hilfreich sein kann, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag!
|
||||
url: markdown-einfuehrung-klimaoer
|
||||
tags:
|
||||
- OER
|
||||
- Open Source
|
||||
- Markdown
|
||||
- Tools
|
||||
- Open Educational Resources (OER)
|
||||
- Open Source
|
||||
- Markdown
|
||||
- Tools
|
||||
---
|
||||
|
||||
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -26,12 +26,6 @@ creator:
|
|||
name: Comenius-Institut
|
||||
id: https://ror.org/025e8aw85
|
||||
type: Organization
|
||||
keywords:
|
||||
- OER
|
||||
- OEP
|
||||
- Dezentrale Bildung
|
||||
- Interoperabilität
|
||||
- Moodle
|
||||
inLanguage:
|
||||
- de
|
||||
about:
|
||||
|
|
@ -57,11 +51,12 @@ cover:
|
|||
image: gina-matthias-joerg.png
|
||||
url: dezentrale-oer-infrastrukturen
|
||||
tags:
|
||||
- OER
|
||||
- OEP
|
||||
- Dezentrale Bildung
|
||||
- Interoperabilität
|
||||
- Moodle
|
||||
- Open Educational Resources (OER)
|
||||
- Open Educational Practices (OEP)
|
||||
- dezentral
|
||||
- interoperabel
|
||||
- Moodle
|
||||
- Tools
|
||||
---
|
||||
|
||||
Im heutigen Austausch zwischen Matthias von [digiLL](https://digill.de/) sowie Jörg und Gina vom FOERBICO-Projekt haben wir fundamentale Überlegungen zur Entwicklung dezentraler Infrastrukturen im Kontext offener Bildungsressourcen reflektiert. Dabei wurden technisch-konzeptionelle sowie nutzungsorientierte Aspekte exploriert, die für die Etablierung nachhaltiger, gemeinschaftsbasierter OER-Ökosysteme essenziell sind. Besonders akzentuiert wurde die Notwendigkeit interoperabler Systeme, die Berücksichtigung realer Nutzungspraktiken sowie die Potenziale dezentraler Architekturmodelle für kollaborative Wissensschöpfungsprozesse.
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -80,13 +80,6 @@ creator:
|
|||
name: Comenius-Institut
|
||||
id: https://ror.org/025e8aw85
|
||||
type: Organization
|
||||
keywords:
|
||||
- OER
|
||||
- Open Access
|
||||
- Religionspädagogik
|
||||
- Wissenschaftskommunikation
|
||||
- Metadaten
|
||||
- OERSI
|
||||
inLanguage:
|
||||
- de
|
||||
about:
|
||||
|
|
@ -123,7 +116,7 @@ cover:
|
|||
image: fachzeitschriften.png
|
||||
url: oer-zeitschriften-religionspaedagogik
|
||||
tags:
|
||||
- OER
|
||||
- Open Educational Resources (OER)
|
||||
- Open Access
|
||||
- Religionspädagogik
|
||||
- Wissenschaftskommunikation
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -26,11 +26,6 @@ creator:
|
|||
name: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
|
||||
id: https://ror.org/00f7hpc57
|
||||
type: Organization
|
||||
keywords:
|
||||
- OER
|
||||
- OEP
|
||||
- Third Mission
|
||||
- Theologie
|
||||
inLanguage:
|
||||
- de
|
||||
about:
|
||||
|
|
@ -56,10 +51,9 @@ summary: |
|
|||
Bericht: Was sind Open Educational Resources? Wofür steht die Third Mission? Und was hat das mit Theologie zu tun? Phillip Angelina und Laura Mößle geben Einblick in die vielfältige Welt des „open“
|
||||
url: third-mission
|
||||
tags:
|
||||
- OER
|
||||
- OEP
|
||||
- Third Mission
|
||||
- Theologie
|
||||
- Open Educational Resources (OER)
|
||||
- Open Educational Practices (OEP)
|
||||
- Theologie
|
||||
---
|
||||
|
||||

|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -33,17 +33,6 @@ creator:
|
|||
name: Comenius-Institut
|
||||
id: https://ror.org/025e8aw85
|
||||
type: Organization
|
||||
keywords:
|
||||
- OER
|
||||
- OEP
|
||||
- Hochschuldidaktik
|
||||
- Theologie
|
||||
- CC-Lizenzen
|
||||
- Rechtsfragen
|
||||
- Lizenzen
|
||||
- Religionspädagogik
|
||||
- Theologie
|
||||
- Qualitätskriterien
|
||||
inLanguage:
|
||||
- de
|
||||
about:
|
||||
|
|
@ -73,15 +62,14 @@ summary: |
|
|||
OER-Fortbildungsreihe.
|
||||
url: oer-fortbildungsreihe-2
|
||||
tags:
|
||||
- OER
|
||||
- OEP
|
||||
- Open Educational Resources (OER)
|
||||
- Open Educational Practices (OEP)
|
||||
- Hochschuldidaktik
|
||||
- Theologie
|
||||
- CC-Lizenzen
|
||||
- Creative Commons
|
||||
- Rechtsfragen
|
||||
- Lizenzen
|
||||
- Religionspädagogik
|
||||
- Theologie
|
||||
- Qualitätskriterien
|
||||
---
|
||||
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -24,14 +24,6 @@ creator:
|
|||
name: Comenius-Institut
|
||||
id: https://ror.org/025e8aw85
|
||||
type: Organization
|
||||
keywords:
|
||||
- OER
|
||||
- Open Educational Practices
|
||||
- Git
|
||||
- Kollaboration
|
||||
- FOERBICO
|
||||
- Community
|
||||
- Versionsverwaltung
|
||||
inLanguage:
|
||||
- de
|
||||
about:
|
||||
|
|
@ -55,12 +47,12 @@ cover:
|
|||
image: foerbildfunktion.jpg
|
||||
url: so-arbeiten-wir
|
||||
tags:
|
||||
- OER
|
||||
- OEP
|
||||
- Open Educational Resources (OER)
|
||||
- Open Educational Practices (OEP)
|
||||
- Kollaboration
|
||||
- Git
|
||||
- Workflow
|
||||
- Community
|
||||
- Versionsverwaltung
|
||||
---
|
||||
|
||||
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -34,17 +34,6 @@ creator:
|
|||
name: Comenius-Institut
|
||||
id: https://ror.org/025e8aw85
|
||||
type: Organization
|
||||
keywords:
|
||||
- OER
|
||||
- OEP
|
||||
- Hochschuldidaktik
|
||||
- Theologie
|
||||
- CC-Lizenzen
|
||||
- Rechtsfragen
|
||||
- Lizenzen
|
||||
- Religionspädagogik
|
||||
- Theologie
|
||||
- Qualitätskriterien
|
||||
inLanguage:
|
||||
- de
|
||||
about:
|
||||
|
|
@ -71,15 +60,14 @@ summary: |
|
|||
(Goethe-Universität Frankfurt), Corinna Ullmann und Jörg Lohrer (Comenius-Institut).
|
||||
url: oer-fortbildungsreihe-3
|
||||
tags:
|
||||
- OER
|
||||
- OEP
|
||||
- Open Educational Resources (OER)
|
||||
- Open Educational Practices (OEP)
|
||||
- Hochschuldidaktik
|
||||
- Theologie
|
||||
- CC-Lizenzen
|
||||
- Creative Commons
|
||||
- Rechtsfragen
|
||||
- Lizenzen
|
||||
- Religionspädagogik
|
||||
- Theologie
|
||||
- Qualitätskriterien
|
||||
---
|
||||
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -27,14 +27,6 @@ creator:
|
|||
affiliation:
|
||||
name: Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik
|
||||
type: Organization
|
||||
keywords:
|
||||
- Netzwerkarchitektur
|
||||
- Protokollbasiertes Denken
|
||||
- OpenNet
|
||||
- Partizipation
|
||||
- Publishing-Cockpit
|
||||
- Evangelisches Labor
|
||||
- Interoperabilität
|
||||
about:
|
||||
- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n052
|
||||
- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n079
|
||||
|
|
@ -62,11 +54,15 @@ summary: >-
|
|||
url: evangelisches-labor
|
||||
tags:
|
||||
- Digitalisierung
|
||||
- Religion und Medien
|
||||
- Netzwerkarchitektur
|
||||
- Protokollbasiertes Denken
|
||||
- OpenNet
|
||||
- Open Educational Resources (OER)
|
||||
- Partizipation
|
||||
- Publishing-Cockpit
|
||||
- Evangelisches Labor
|
||||
- interoperabel
|
||||
- Vernetzung
|
||||
- Plattformen
|
||||
- OER
|
||||
- UX Design
|
||||
---
|
||||
|
||||
## Vom Gemeindebrief zur Protokollarchitektur: Wie sich Bildungsräume vernetzen lassen
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -16,12 +16,6 @@ creator:
|
|||
name: Comenius-Institut
|
||||
id: https://ror.org/025e8aw85
|
||||
type: Organization
|
||||
keywords:
|
||||
- Community-Hub
|
||||
- Konzeptionstag
|
||||
- Teamevent
|
||||
- Metadaten
|
||||
- Technik
|
||||
image: https://oer.community/recap-konzeptionstage/Weg_zum_Community-Hub.jpg
|
||||
learningResourceType:
|
||||
- https://w3id.org/kim/hcrt/article
|
||||
|
|
@ -37,8 +31,7 @@ summary: >-
|
|||
Wie gelingt digitale Vernetzung in der religiösen Bildungsarbeit? rpi-virtuell und FOERBICO arbeiten gemeinsam an einem Community-Hub, der Austausch, offene Bildungspraktiken und technische Innovation verbindet. Ein Rückblick auf die Konzeptionstage im März und April 2025 zeigt erste Ansätze, Herausforderungen und Ideen – von KI-gestützter Unterrichtsplanung über Qualitätskriterien bis hin zu Metadatenstandards und Community-Arbeit.
|
||||
url: recap-konzeptionstage
|
||||
tags:
|
||||
- Austausch
|
||||
- Community-Building
|
||||
- FOERBICO in Kontakt
|
||||
- Vernetzung
|
||||
- Metadaten
|
||||
- Community
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -31,15 +31,6 @@ creator:
|
|||
name: Comenius-Institut
|
||||
id: https://ror.org/025e8aw85
|
||||
type: Organization
|
||||
keywords:
|
||||
- Vernetzung
|
||||
- Open Educational Resources (OER)
|
||||
- Infrastruktur
|
||||
- Edufeed
|
||||
- Nostr
|
||||
- interoperabel
|
||||
- FOERBICO in Kontakt
|
||||
- Digitalisierung
|
||||
about:
|
||||
- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n0
|
||||
image: https://oer.community/hacktahoern/gina-ludger-joerg.jpg
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -32,11 +32,6 @@ creator:
|
|||
name: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
|
||||
id: https://ror.org/00f7hpc57
|
||||
type: Organization
|
||||
keywords:
|
||||
- Community-Hub
|
||||
- Event
|
||||
- Workshop
|
||||
- Vernetzung
|
||||
image: https://oer.community/oer-im-blick-2025/IMG_9713.jpg
|
||||
learningResourceType:
|
||||
- https://w3id.org/kim/hcrt/article
|
||||
|
|
@ -54,8 +49,10 @@ summary: >-
|
|||
Nach der erfolgreichen Auftaktkonferenz in Frankfurt 2024 fand das diesjährige Treffen der OER-Strategie am 13. und 14. Mai 2025 in der Jenaer Imaginata statt. Unter dem Motto "Back to basics" kamen Projekte und Interessierte aus dem Bereich offene Bildung zusammen, um über die Rolle von OER und OEP in aktuellen gesellschaftlichen und bildungspolitischen Kontexten zu diskutieren. Neben Projektupdates standen vor allem Austausch und Vernetzung im Mittelpunkt. FOERBICO war vor Ort und teilt im Blogbeitrag Eindrücke und Highlights der Konferenz.
|
||||
url: oer-im-blick-2025
|
||||
tags:
|
||||
- Community
|
||||
- Event
|
||||
- Workshop
|
||||
- Vernetzung
|
||||
- Plattformen
|
||||
- Open Educational Resources (OER)
|
||||
---
|
||||
|
||||
|
|
|
|||
Loading…
Add table
Add a link
Reference in a new issue