Blog/2024-10-02 AKRK.md aktualisiert
This commit is contained in:
parent
e8d2c036e5
commit
68b6b73981
|
@ -12,6 +12,8 @@ Zum Verhältnis von Religionspädagogik und Religionsdidaktik“ auf den Grund.
|
||||||
Auch der Frage, in welchem Verhältnis Pastoraltheologie und Religionspädagogik zu einander stehen, wurde auf der Tagung nachgegangen.
|
Auch der Frage, in welchem Verhältnis Pastoraltheologie und Religionspädagogik zu einander stehen, wurde auf der Tagung nachgegangen.
|
||||||
Neben Impulsen aus der allgemeinen Fachdidaktik und internationalen Einblicken aus Finnland zum Thema „Worldview education“ gab es auch Workshop Angebote, in denen sich Viera und Laura vom Frankfurter FOERBICO-Team beteiligten.
|
Neben Impulsen aus der allgemeinen Fachdidaktik und internationalen Einblicken aus Finnland zum Thema „Worldview education“ gab es auch Workshop Angebote, in denen sich Viera und Laura vom Frankfurter FOERBICO-Team beteiligten.
|
||||||
|
|
||||||
|
![](http://oer.community/wp-content/uploads/2024/10/AKRK-Tagung-Laura-und-Viera.jpg)
|
||||||
|
|
||||||
## **OER in der Religionspädagogik: Austausch und Impulse beim Themenspeed-Dating**
|
## **OER in der Religionspädagogik: Austausch und Impulse beim Themenspeed-Dating**
|
||||||
|
|
||||||
Ähnlich wie bei der [GwR-Tagung](https://oer.community/sichtbarkeit-und-netzwerk-durch-oer-staerken-foerbico-auf-der-gwr-tagung-in-wuerzburg-zum-thema-oeffentlichkeitsarbeit/) starteten wir mit dem Abfragen der Vorerfahrungen zu OER, gaben Input zu OER und Lizenzen und erklärten das Projekt FOERBICO im Gesamtzusammenhang der [Förderstrategie des BMBF]( https://www.bmbf.de/SharedDocs/Publikationen/de/bmbf/3/691288_OER-Strategie.pdf?__blob=publicationFile&v=6).
|
Ähnlich wie bei der [GwR-Tagung](https://oer.community/sichtbarkeit-und-netzwerk-durch-oer-staerken-foerbico-auf-der-gwr-tagung-in-wuerzburg-zum-thema-oeffentlichkeitsarbeit/) starteten wir mit dem Abfragen der Vorerfahrungen zu OER, gaben Input zu OER und Lizenzen und erklärten das Projekt FOERBICO im Gesamtzusammenhang der [Förderstrategie des BMBF]( https://www.bmbf.de/SharedDocs/Publikationen/de/bmbf/3/691288_OER-Strategie.pdf?__blob=publicationFile&v=6).
|
||||||
|
@ -24,6 +26,8 @@ Ein weiteres Thema war die Qualitätssicherung. Diese sollte am besten durch die
|
||||||
Darüber hinaus wurden Richtlinien für die Erstellung und Verbreitung von OER diskutiert.
|
Darüber hinaus wurden Richtlinien für die Erstellung und Verbreitung von OER diskutiert.
|
||||||
Dabei standen neben der fachlichen und pädagogischen Qualität auch die praktische Nutzbarkeit und die kritische Reflexion der Materialien im Vordergrund.
|
Dabei standen neben der fachlichen und pädagogischen Qualität auch die praktische Nutzbarkeit und die kritische Reflexion der Materialien im Vordergrund.
|
||||||
|
|
||||||
|
![](http://oer.community/wp-content/uploads/2024/10/AKRK-Tagung-Workshop-scaled.jpg)
|
||||||
|
|
||||||
## **Bedarfe und Hürden bei der Erstellung von OER**
|
## **Bedarfe und Hürden bei der Erstellung von OER**
|
||||||
|
|
||||||
Außerdem konnten wir im Workshop auch die **Bedarfe** bei der Erstellung und Verwendung von OER mit den Teilnehmenden diskutieren.
|
Außerdem konnten wir im Workshop auch die **Bedarfe** bei der Erstellung und Verwendung von OER mit den Teilnehmenden diskutieren.
|
||||||
|
@ -34,6 +38,8 @@ Darüber hinaus wurden auch KI-basierte Tools zur Qualitätsprüfung, eine kolle
|
||||||
Es wurden jedoch auch Hindernisse diskutiert:
|
Es wurden jedoch auch Hindernisse diskutiert:
|
||||||
Vor allem rechtliche Unsicherheiten und zusätzlicher Arbeitsaufwand wurden als Einwände gegen OER angeführt und zeigen die Bedarfe in der Hochschullandschaft auf.
|
Vor allem rechtliche Unsicherheiten und zusätzlicher Arbeitsaufwand wurden als Einwände gegen OER angeführt und zeigen die Bedarfe in der Hochschullandschaft auf.
|
||||||
|
|
||||||
|
![](http://oer.community/wp-content/uploads/2024/10/AKRK-Tagung-Didaktik-scaled.jpeg)
|
||||||
|
|
||||||
## **Didaktik neu denken: Chancen von OER, OEP und KI in der Religionsdidaktik**
|
## **Didaktik neu denken: Chancen von OER, OEP und KI in der Religionsdidaktik**
|
||||||
|
|
||||||
Sehr spannende Themenfelder ergaben sich beim dritten Themenfeld zu **Didaktik und OER & OEP**.
|
Sehr spannende Themenfelder ergaben sich beim dritten Themenfeld zu **Didaktik und OER & OEP**.
|
||||||
|
@ -51,7 +57,12 @@ Einige Teilnehmende wiesen darauf hin, dass es diesen Bildern bisher oftmals an
|
||||||
Eine spannende Herausforderung besteht darin, zu überlegen, wie OER und generative KI sinnvoll eingesetzt werden können, ohne didaktische Prozesse zu verkürzen.
|
Eine spannende Herausforderung besteht darin, zu überlegen, wie OER und generative KI sinnvoll eingesetzt werden können, ohne didaktische Prozesse zu verkürzen.
|
||||||
Es bleibt eine spannende Frage und Aufgabe, wie neben der ästhetischen auch die inhaltliche und qualitative Substanz der durch KI generierten OER-Materialien verbessert und weiterentwickelt werden kann.
|
Es bleibt eine spannende Frage und Aufgabe, wie neben der ästhetischen auch die inhaltliche und qualitative Substanz der durch KI generierten OER-Materialien verbessert und weiterentwickelt werden kann.
|
||||||
|
|
||||||
|
👉 Eine kritische Auseinandersetzung zum Vortrag von David Wiley findet ihr auch in unserem [Blogbeitrag](https://oer.community/warum-open-education-zu-generativer-ki-bildung-wird-david-wiley/)!
|
||||||
|
|
||||||
|
![](http://oer.community/wp-content/uploads/2024/10/AKRK-Tagung-Vortrag.jpg)
|
||||||
|
|
||||||
## **OER und offene Pädagogik: Lernende als aktive Mitgestalter:innen**
|
## **OER und offene Pädagogik: Lernende als aktive Mitgestalter:innen**
|
||||||
|
|
||||||
Wie OER insgesamt didaktische Prozesse verändern können und die Perspektive auf die Lernenden richten, beleuchtet auch die Forschung von [Eric Werth und Katherine Williams](https://doi.org/10.1080/02680513.2021.1970520).
|
Wie OER insgesamt didaktische Prozesse verändern können und die Perspektive auf die Lernenden richten, beleuchtet auch die Forschung von [Eric Werth und Katherine Williams](https://doi.org/10.1080/02680513.2021.1970520).
|
||||||
Sie verstehen unter einer von OER geprägten Didaktik eine offene Pädagogik, oder OER-gestützten Pädagogik, definiert als Lehr- oder Lernpraktiken, die die [5V-Freiheiten](https://open-educational-resources.de/5rs-auf-deutsch/) berücksichtigt.
|
Sie verstehen unter einer von OER geprägten Didaktik eine offene Pädagogik, oder OER-gestützten Pädagogik, definiert als Lehr- oder Lernpraktiken, die die [5V-Freiheiten](https://open-educational-resources.de/5rs-auf-deutsch/) berücksichtigt.
|
||||||
Als Teilbereich der offenen Pädagogik folgt die OER-gestützte Pädagogik dem sozialkonstruktivistischen Ansatz der Bildung vor allem auf den Prozess des Lernens fokussiert.
|
Als Teilbereich der offenen Pädagogik folgt die OER-gestützte Pädagogik dem sozialkonstruktivistischen Ansatz der Bildung vor allem auf den Prozess des Lernens fokussiert.
|
||||||
|
|
Loading…
Reference in a new issue