From 68b6b73981a1abc6ba5734e58a16e89fc7b04e19 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: buchwaldchassee Date: Wed, 2 Oct 2024 13:55:11 +0000 Subject: [PATCH] Blog/2024-10-02 AKRK.md aktualisiert --- Blog/2024-10-02 AKRK.md | 11 +++++++++++ 1 file changed, 11 insertions(+) diff --git a/Blog/2024-10-02 AKRK.md b/Blog/2024-10-02 AKRK.md index 326d969..08ad69d 100644 --- a/Blog/2024-10-02 AKRK.md +++ b/Blog/2024-10-02 AKRK.md @@ -12,6 +12,8 @@ Zum Verhältnis von Religionspädagogik und Religionsdidaktik“ auf den Grund. Auch der Frage, in welchem Verhältnis Pastoraltheologie und Religionspädagogik zu einander stehen, wurde auf der Tagung nachgegangen. Neben Impulsen aus der allgemeinen Fachdidaktik und internationalen Einblicken aus Finnland zum Thema „Worldview education“ gab es auch Workshop Angebote, in denen sich Viera und Laura vom Frankfurter FOERBICO-Team beteiligten. +![](http://oer.community/wp-content/uploads/2024/10/AKRK-Tagung-Laura-und-Viera.jpg) + ## **OER in der Religionspädagogik: Austausch und Impulse beim Themenspeed-Dating** Ähnlich wie bei der [GwR-Tagung](https://oer.community/sichtbarkeit-und-netzwerk-durch-oer-staerken-foerbico-auf-der-gwr-tagung-in-wuerzburg-zum-thema-oeffentlichkeitsarbeit/) starteten wir mit dem Abfragen der Vorerfahrungen zu OER, gaben Input zu OER und Lizenzen und erklärten das Projekt FOERBICO im Gesamtzusammenhang der [Förderstrategie des BMBF]( https://www.bmbf.de/SharedDocs/Publikationen/de/bmbf/3/691288_OER-Strategie.pdf?__blob=publicationFile&v=6). @@ -24,6 +26,8 @@ Ein weiteres Thema war die Qualitätssicherung. Diese sollte am besten durch die Darüber hinaus wurden Richtlinien für die Erstellung und Verbreitung von OER diskutiert. Dabei standen neben der fachlichen und pädagogischen Qualität auch die praktische Nutzbarkeit und die kritische Reflexion der Materialien im Vordergrund. +![](http://oer.community/wp-content/uploads/2024/10/AKRK-Tagung-Workshop-scaled.jpg) + ## **Bedarfe und Hürden bei der Erstellung von OER** Außerdem konnten wir im Workshop auch die **Bedarfe** bei der Erstellung und Verwendung von OER mit den Teilnehmenden diskutieren. @@ -34,6 +38,8 @@ Darüber hinaus wurden auch KI-basierte Tools zur Qualitätsprüfung, eine kolle Es wurden jedoch auch Hindernisse diskutiert: Vor allem rechtliche Unsicherheiten und zusätzlicher Arbeitsaufwand wurden als Einwände gegen OER angeführt und zeigen die Bedarfe in der Hochschullandschaft auf. +![](http://oer.community/wp-content/uploads/2024/10/AKRK-Tagung-Didaktik-scaled.jpeg) + ## **Didaktik neu denken: Chancen von OER, OEP und KI in der Religionsdidaktik** Sehr spannende Themenfelder ergaben sich beim dritten Themenfeld zu **Didaktik und OER & OEP**. @@ -51,7 +57,12 @@ Einige Teilnehmende wiesen darauf hin, dass es diesen Bildern bisher oftmals an Eine spannende Herausforderung besteht darin, zu überlegen, wie OER und generative KI sinnvoll eingesetzt werden können, ohne didaktische Prozesse zu verkürzen. Es bleibt eine spannende Frage und Aufgabe, wie neben der ästhetischen auch die inhaltliche und qualitative Substanz der durch KI generierten OER-Materialien verbessert und weiterentwickelt werden kann. +👉 Eine kritische Auseinandersetzung zum Vortrag von David Wiley findet ihr auch in unserem [Blogbeitrag](https://oer.community/warum-open-education-zu-generativer-ki-bildung-wird-david-wiley/)! + +![](http://oer.community/wp-content/uploads/2024/10/AKRK-Tagung-Vortrag.jpg) + ## **OER und offene Pädagogik: Lernende als aktive Mitgestalter:innen** + Wie OER insgesamt didaktische Prozesse verändern können und die Perspektive auf die Lernenden richten, beleuchtet auch die Forschung von [Eric Werth und Katherine Williams](https://doi.org/10.1080/02680513.2021.1970520). Sie verstehen unter einer von OER geprägten Didaktik eine offene Pädagogik, oder OER-gestützten Pädagogik, definiert als Lehr- oder Lernpraktiken, die die [5V-Freiheiten](https://open-educational-resources.de/5rs-auf-deutsch/) berücksichtigt. Als Teilbereich der offenen Pädagogik folgt die OER-gestützte Pädagogik dem sozialkonstruktivistischen Ansatz der Bildung vor allem auf den Prozess des Lernens fokussiert.