Beitrag digiLL_COM ergänzt; deutsche Oberfläche
This commit is contained in:
parent
d956fb0d50
commit
45a0c2b580
Binary file not shown.
After Width: | Height: | Size: 86 KiB |
104
sb/content/posts/2024-10-30-Austausch-digiLL/index.md
Normal file
104
sb/content/posts/2024-10-30-Austausch-digiLL/index.md
Normal file
|
@ -0,0 +1,104 @@
|
|||
---
|
||||
#commonMetadata:
|
||||
'@context': https://schema.org/
|
||||
creativeWorkStatus: Published
|
||||
type: LearningResource
|
||||
name: Austausch mit digiLL_COM zum Thema "Community Building"
|
||||
description: >-
|
||||
Am 29. Oktober 2024 kamen Laura, Gina und Phillip vom FOERBICO-Team mit Joana,
|
||||
Lea, Rüya und Matthias von digiLL_COM für ein Online-Treffen zusammen, um das
|
||||
Thema "Community Building" im Kontext von OER (Open Educational Resources) zu
|
||||
diskutieren und Erfahrungen auszutauschen.
|
||||
license: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de
|
||||
id: >-
|
||||
https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/src/branch/main/Blog/2024-10-30-Austausch-digiLL.md
|
||||
creator:
|
||||
- givenName: Gina
|
||||
familyName: Buchwald-Chassée
|
||||
type: Person
|
||||
affiliation:
|
||||
name: Comenius-Institut
|
||||
id: https://ror.org/025e8aw85
|
||||
type: Organization
|
||||
keywords:
|
||||
- OER
|
||||
- Austausch
|
||||
- Vernetzung
|
||||
- Community-Building
|
||||
- OE_COM
|
||||
inLanguage:
|
||||
- de
|
||||
learningResourceType:
|
||||
- https://w3id.org/kim/hcrt/text
|
||||
educationalLevel:
|
||||
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
|
||||
datePublished: '2024-10-31'
|
||||
#staticSiteGenerator:
|
||||
title: Austausch mit digiLL_COM zum Thema "Community Building"
|
||||
cover:
|
||||
image: digill_com-videokonferenz.jpg
|
||||
hiddenInSingle: false
|
||||
summary: |
|
||||
Am 29. Oktober 2024 kamen Laura, Gina und Phillip vom FOERBICO-Team mit Joana,
|
||||
Lea, Rüya und Matthias von digiLL_COM für ein Online-Treffen zusammen, um das
|
||||
Thema "Community Building" im Kontext von OER (Open Educational Resources) zu
|
||||
diskutieren und Erfahrungen auszutauschen.
|
||||
url: austausch-mit-digill_com-zum-thema-community-building
|
||||
weight: -2024103100
|
||||
---
|
||||
|
||||
Beide Projekte sind in der aktuellen Förderstrategie des Bundes OE_COM,
|
||||
die die Community-Förderung in den Vordergrund rückt.
|
||||
|
||||
## Ziele und Herausforderungen des Community Buildings
|
||||
|
||||
Für beide Projekte, FOERBICO und digiLL_COM, ist die Einbindung verschiedener Akteur:innen
|
||||
entscheidend. Während FOERBICO sich auf den Bereich der religiösen Bildung und religionsbezogene
|
||||
Communities fokussiert, konzentriert sich digiLL_COM auf die Lehrkräftebildung und vernetzt verschiedene
|
||||
Fachrichtungen. Trotz ihrer unterschiedlichen Ausrichtungen verfolgen beide das Ziel, OER durch eine enge
|
||||
Zusammenarbeit mit Schulen, Hochschulen und Community-Netzwerken nachhaltig in den jeweiligen
|
||||
Communities zu etablieren. Wir diskutierten über unsere Beobachtungen zu OER und OEP in unseren
|
||||
jeweiligen Communities und stellten fest, dass die Motivation für OEP bisher oft mit dem Engagement
|
||||
einzelner „Überzeugungstäter:innen“ steht und fällt. Für langfristige Stabilität und Erweiterung bedarf
|
||||
es daher Ressourcen und Unterstützung für diese und neue OER-Botschafter:innen.
|
||||
|
||||
## Motivation und Einbindung der Zielgruppen
|
||||
|
||||
Wie kann man Menschen langfristig zur Beteiligung an OEP motivieren? Hier waren wir uns einig, dass
|
||||
eine technische Infrastruktur, die den Austausch und die Vernetzung fördert, eine grundlegende
|
||||
Voraussetzung darstellt. Trotzdem bleibt die Einstiegshürde für Neulinge, sich aktiv in OEP-Projekte
|
||||
einzubringen, hoch. Veranstaltungen wie die bevorstehende [OER-Werkstatt vom 10.-11.12.2024 in Bochum](https://digill.de/oer-werkstatt/) bieten daher einen wichtigen Möglichkeitsraum, um auch
|
||||
OER-unerfahrene Lehrkräfte, Lehramtsstudierende oder Interessierte zusammenzubringen und erste
|
||||
praktische Erfahrungen zu sammeln.
|
||||
|
||||
## Herausforderungen im Hochschulkontext
|
||||
|
||||
Wir haben auch darüber diskutiert, dass das offene Teilen von Materialien im Hochschulkontext nicht
|
||||
immer wertgeschätzt und als zusätzliche Belastung wahrgenommen werden kann. An vielen Stellen fehlt noch
|
||||
Kultur des Teilens, die nicht nur Anerkennung, sondern auch rechtliche wie finanzielle Unterstützung
|
||||
bietet. In unserer Diskussion stellte sich heraus, dass es bei OER nicht nur um die Frage des Mehrwerts,
|
||||
sondern auch um das Schaffen von Wert geht. Das Argument der Qualität spielt hierbei eine wichtige
|
||||
Rolle. Wir diskutierten die Frage, ob es so etwas wie objektive Qualität von Bildungsmedien wirklich
|
||||
gibt oder ob Lehrende vielmehr die Kompetenz entwickeln müssen, Materialien mit Blick auf ihre
|
||||
Zielgruppe gut einschätzen zu können und gegebenenfalls anzupassen.
|
||||
|
||||
## Technologische Unterstützung und Metadatenstandards
|
||||
|
||||
Ein weiteres Thema unseres Austauschs war die Arbeit mit Versionierungen, für die das [ZOERR Tübingen](https://www.oerbw.de)
|
||||
im Bereich der Nachvollziehbarkeit von Materialien bereits wichtige Vorarbeiten geleistet hat. FOERBICO
|
||||
verfolgt hier einen ähnlichen Ansatz und arbeitet deshalb mit [Git](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/fOERbico/issues),
|
||||
um eine transparente Versionshistorie zu ermöglichen. Auch die Idee, pädagogische und didaktische
|
||||
Metadatenstandards weiterzuentwickeln, wurde eifrig diskutiert, da diese einen maßgeblichen Einfluss auf
|
||||
die Praktikabilität und Akzeptanz von OER unter Praktiker:innen haben. Die Plattform [Wir lernen online](https://wirlernenonline.de)
|
||||
zeigt hier Potenzial, indem sie den Einsatz von KI in der Metadatenarbeit prüft.
|
||||
|
||||
## Fazit und Ausblick
|
||||
|
||||
Das Treffen machte deutlich, dass Community Building im Bereich in unseren Projekten ein fortlaufender
|
||||
Prozess ist, der sowohl technologische als auch kulturelle Veränderungen in den Communities erfordert.
|
||||
Unsere vielschichtige Diskussion zu unseren Projekten FOERBICO und digiLL_COM zeigt, dass das Potenzial
|
||||
von OER und OEP am besten durch Netzwerke und Zusammenarbeit zwischen Bildungseinrichtungen,
|
||||
Multiplikator:innen, Lehrkräften, Lehramtsstudierenden und Studierenden entfaltet werden kann. Dabei
|
||||
geht es um mehr als bloße Ressourcennutzung zur Materialerstellung: Es gilt, Communities zu fördern,
|
||||
die eine Kultur des offenen Austauschs bereits nachhaltig leben oder anstreben und miteinander ins
|
||||
Gespräch zu kommen!
|
|
@ -1,5 +1,6 @@
|
|||
baseURL: https://oer.community/
|
||||
languageCode: de-de
|
||||
defaultContentLanguage: de
|
||||
languageCode: de
|
||||
title: oer.community
|
||||
theme: PaperMod
|
||||
|
||||
|
@ -21,6 +22,7 @@ menus:
|
|||
Pagination:
|
||||
disableAliases: false
|
||||
pagerSize: 5
|
||||
path: seite
|
||||
|
||||
Params:
|
||||
ShowReadingTime: true
|
Loading…
Reference in a new issue