Compare commits
2 commits
main
...
Rückblick-
| Author | SHA1 | Date | |
|---|---|---|---|
| ffd46d15ff | |||
| ee68321dd0 |
5 changed files with 132 additions and 0 deletions
45
Ergebnisse_Gruppendiskussion.md
Normal file
45
Ergebnisse_Gruppendiskussion.md
Normal file
|
|
@ -0,0 +1,45 @@
|
|||
# Ergebnisse der Gruppendiskussion
|
||||
Live-Editor: https://mermaid.live/edit
|
||||
```mermaid
|
||||
mindmap
|
||||
root((**Konsequenzen der Bedarfsanalyse**))
|
||||
Aufbau
|
||||
Modularisierung
|
||||
Materialelemente<br/>zur<br/>Verfügung stellen
|
||||
Toolbox
|
||||
Bilddatenbank
|
||||
OER-Erstellung
|
||||
Communities<br/>Verbinden
|
||||
Vernetzung untereinander
|
||||
OER Strategie
|
||||
Qualitätsentwicklung
|
||||
Best<br/>practice
|
||||
Institutionelle<br/>Verankerung
|
||||
KI
|
||||
Lizenzenprüfer<br/>/Checker
|
||||
Übergreifende<br/>Struktur
|
||||
Übergreifende<br/>Plattformen
|
||||
Rechtliche<br/>Unterstützung
|
||||
Staat-<br/>BMBF OER-Strategie
|
||||
Kirche
|
||||
Juristisch übergreifende<br/>Institutionen etablieren
|
||||
Relgionsbezogene<br/>Aspekte
|
||||
Bibel ist<br/>nicht OER
|
||||
Lutherübersetzung<br/>1912 kann<br/>verwendet werden
|
||||
Biblische Standardtexte<br/>bereitstellen
|
||||
Religionspädagogisches<br/>Wissen erschließen
|
||||
Community potenziale<br/>für den Unterricht<br/>nutzen
|
||||
```
|
||||
---
|
||||
### Strukturelle Anfragen
|
||||
|
||||
```mermaid
|
||||
flowchart TD
|
||||
A[Religionspädagogischer<br/>Aspekt] --> |Was ist das spezifisch religionspädagogische Merkmal?|B(Operationalisierung<br/>für das Material)
|
||||
B -->|Start Up Mentalität| C[-Nutzerorientiert<br/>-Kirchliche Bezug<br/>-Personal]
|
||||
B -->|Finanzen| D[-Strategie<br/>OER und OEP<br/>-Hinterfragung<br/>der klassischen<br/>Finanzierung<br/>-Offensives Auftreten]
|
||||
D -->|Problemstellungen| E[-Verlagswesen im Schulwesen<br/>-Kirchliche Prüfverfahren<br/>-Lern- und Lehrkultur]
|
||||
B -->|Prozessqualität von<br/>Communities| F[-Personelle Ressourcen<br/>-Aufgabenformate<br/>-Inspirative Impulse<br/>-Intentionaler Moment<br/>-Transparenter Workflow]
|
||||
F -->|Problemstellungen|E[-Verlagswesen im Schulwesen<br/>-Kirchliche Prüfverfahren<br/>-Lern- und Lehrkultur]
|
||||
F -->|Offene Fragen|G[Wie können sie sich erweitern?<br/>Welche personelle Ressourcen braucht es um die Ziele zu erreichen?]
|
||||
```
|
||||
2
README.md
Normal file
2
README.md
Normal file
|
|
@ -0,0 +1,2 @@
|
|||
# Montagsmeeting
|
||||
Tagesordnungspunkte immer bis Freitag um 13 Uhr als [neues Issue](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/rpi-virtuell_und_FOERBICO/issues/new/choose?project=28) im [Montagsmeeting-Kanban](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/rpi-virtuell_und_FOERBICO/projects/28)
|
||||
33
Rückblick-Ausblick.md
Normal file
33
Rückblick-Ausblick.md
Normal file
|
|
@ -0,0 +1,33 @@
|
|||
# Impulse für die Weiterarbeit nach dem Konzeptionstag
|
||||
|
||||
## 1. Religionsbezogene Aspekte
|
||||
RPI kann hier im Austausch mit den ALPIKA-Instituten gehen um den Gedanken der Offenheit und des Teilens auf kirchlicher struktureller Seite zu stärken um den Zukunftsprozess bei mangelnder personeller Ressourcen adäquate Arbeitsweisen zu entwickeln.
|
||||
Zukunftsfähige Kirche mitgestalten, wenn der Status der Volkskirche nur noch in den Geschichtsbüchern zu finden ist.
|
||||
Anschlussfähigkeit im Bildungsbereich, einerseits didaktische Impulse zu geben und auch im digitalen Wandel neues Land erkunden.
|
||||
Von welchem Menschenbild gehen wir aus, wenn wir über OER im Religionsbezogenenbereich reden?
|
||||
- Ist für die kirchliche Bildungsarbeit OEP nicht eigentlich konstitutiv?
|
||||
- Was meinen wir mit Best Pracitice beispielen?
|
||||
|
||||
## 2. Vernetzung
|
||||
Schärfung des Profils von rpi und FOERBICO das wir auf Vernetzung und Unterstützung von bestehenden Communities aus sind.
|
||||
Dieses Profil muss nochmal klar benannt und geschärft werden.
|
||||
Nichts neues und eigenes werden, sondern wirklich eine Plattform sein auf der andere arbeiten können.
|
||||
Beispiel: Diskurslab Communitytreffen
|
||||
- Gibt es strategische Schritte die rpi/FOERBICO tun muss, damit ein Community-Hub entsteht.
|
||||
- Ist es den beteiligten deutlich, dass wir nicht ein Materialerstell-/ erschließer sind.
|
||||
- RPI- bildet die Infrastruktur für Ressourcenerschließung
|
||||
- FOERBICO steht in der Prozessbegleitung.
|
||||
- Sondierung unserer Kooperationspartner
|
||||
- Welche vorhandenen Ressourcen gibt es auch in anderen Communities, bzw. OER-"Dienstleister" die wir für uns Fruchtbar machen können.
|
||||
- Prozessbegleitung und Prüfung für Kooperationsbündnisse.
|
||||
- Offensives Auftreten
|
||||
|
||||
**Welche Schritte müssen wir hier gehen**?
|
||||
|
||||
## 3. OER interne Strategie
|
||||
Eine für unseren Arbeitsbereich der Prinzipien der Offenheit, Kollaboration, und eine Schnittstelle die Arbeitsprozesse ermöglicht und Communities tools an die Hand gibt.
|
||||
- Wir sind Experten und dürfen so auftreten.
|
||||
- Unser Wissen bezieht sich sowohl auf Theorie und auf Praxis
|
||||
- Wie können wir unsere Prozesse elementarisieren. Wir haben es häufig mit Didaktiker:innen zu tun und nicht mit ITler:innen. Und auch wieder andersherum. Zielgruppenorientiert reden lernen (Zweisprachigkeit wie bei der öffentlichen Theologie)
|
||||
- Vermittelnde Rolle beispielsweise bei rechtlicher Fragestellung.
|
||||
- offensives Auftreten
|
||||
5
hosting-kriterien.md
Normal file
5
hosting-kriterien.md
Normal file
|
|
@ -0,0 +1,5 @@
|
|||
# Liste und Kriterien
|
||||
|
||||
Anbieter und Hostingentscheidung
|
||||
|
||||
Grundlage für transparente Entscheidungen
|
||||
47
materialseiten.md
Normal file
47
materialseiten.md
Normal file
|
|
@ -0,0 +1,47 @@
|
|||
# Webseitenbewertung und -sichtung
|
||||
Recherche und Impulse für den Materialpool
|
||||
|
||||
### kunstunterricht-ideen.de
|
||||
**URL:** [https://kunstunterricht-ideen.de/materialien/](https://kunstunterricht-ideen.de/materialien/)
|
||||
|
||||
**Screenshots:**
|
||||

|
||||
**Dynamische Filter:**
|
||||

|
||||
|
||||
|
||||
**Was gefällt uns?**
|
||||
- [x] **Design und Benutzerfreundlichkeit:** Ansprechendes Design und intuitive Navigation
|
||||
- [x] **Dynamische Filter:** Inhalte lassen sich nach Themen und Kriterien filtern
|
||||
- [x] **Materialvorschau:** Nützliche Vorschau auf Materialien vor dem Download
|
||||
- [ ] **Barrierefreiheit:** Ist die Seite barrierefrei zugänglich?
|
||||
- [x] **Ladezeiten:** Schnelle Ladezeiten der Inhalte
|
||||
|
||||
**Lehrer:innensicht - Praktische Vorteile:**
|
||||
- [x] **Zeitersparnis:** Durch klare Struktur und einfache Navigation
|
||||
- [x] **Relevanz der Materialien:** Filter helfen, passende Materialien schnell zu finden
|
||||
- [ ] **Individualisierung:** Gibt es Optionen, die Materialien anzupassen oder zu individualisieren?
|
||||
- [ ] **Verwendbarkeit im Unterricht:** Sind die Materialien einfach in den Unterricht integrierbar?
|
||||
- [ ] **Lizenzierung und Nutzbarkeit:** Sind die Materialien für schulische Zwecke frei nutzbar?
|
||||
|
||||
**Verbesserungsmöglichkeiten:**
|
||||
- [x] **Mehr OER-Materialien:** Wünschenswert wäre eine größere Auswahl an frei zugänglichen und offenen Bildungsmaterialien (OER).
|
||||
- [x] **bessere Formate** nicht nur PDF sondern besser digital erschließbar
|
||||
|
||||
---
|
||||
|
||||
### Bibelgesellschaft-my.canva
|
||||
**URL:** https://www.die-bibel.de/bibel-in-der-praxis/bibel-in-der-schule/stundenentwuerfe und z.B. https://bibelgesellschaft.my.canva.site/ru-entwurf-luther
|
||||
|
||||
**Screenshot:**
|
||||

|
||||
|
||||
**Was gefällt uns?**
|
||||
- [ ] **Design und Benutzerfreundlichkeit:**
|
||||
- [ ] **Inhaltsstruktur:**
|
||||
- [ ] **Materialvorschau:**
|
||||
- [ ] **Barrierefreiheit:**
|
||||
- [ ] **Ladezeiten:**
|
||||
|
||||
**Lehrer:innensicht - Praktische Vorteile:**
|
||||
- [ ] **Zeit
|
||||
Loading…
Add table
Add a link
Reference in a new issue