Compare commits

..

2 commits

Author SHA1 Message Date
ffd46d15ff Rückblick-Ausblick.md aktualisiert 2024-11-29 14:49:48 +00:00
ee68321dd0 Ergebnissicherung
In diesem Dokument beginnen wir die Impulse des Konzeptionstags zu sammeln um daraus Meilensteine zukünftig zu bilden.
2024-11-29 14:46:15 +00:00
5 changed files with 132 additions and 0 deletions

View file

@ -0,0 +1,45 @@
# Ergebnisse der Gruppendiskussion
Live-Editor: https://mermaid.live/edit
```mermaid
mindmap
root((**Konsequenzen der Bedarfsanalyse**))
Aufbau
Modularisierung
Materialelemente<br/>zur<br/>Verfügung stellen
Toolbox
Bilddatenbank
OER-Erstellung
Communities<br/>Verbinden
Vernetzung untereinander
OER Strategie
Qualitätsentwicklung
Best<br/>practice
Institutionelle<br/>Verankerung
KI
Lizenzenprüfer<br/>/Checker
Übergreifende<br/>Struktur
Übergreifende<br/>Plattformen
Rechtliche<br/>Unterstützung
Staat-<br/>BMBF OER-Strategie
Kirche
Juristisch übergreifende<br/>Institutionen etablieren
Relgionsbezogene<br/>Aspekte
Bibel ist<br/>nicht OER
Lutherübersetzung<br/>1912 kann<br/>verwendet werden
Biblische Standardtexte<br/>bereitstellen
Religionspädagogisches<br/>Wissen erschließen
Community potenziale<br/>für den Unterricht<br/>nutzen
```
---
### Strukturelle Anfragen
```mermaid
flowchart TD
A[Religionspädagogischer<br/>Aspekt] --> |Was ist das spezifisch religionspädagogische Merkmal?|B(Operationalisierung<br/>für das Material)
B -->|Start Up Mentalität| C[-Nutzerorientiert<br/>-Kirchliche Bezug<br/>-Personal]
B -->|Finanzen| D[-Strategie<br/>OER und OEP<br/>-Hinterfragung<br/>der klassischen<br/>Finanzierung<br/>-Offensives Auftreten]
D -->|Problemstellungen| E[-Verlagswesen im Schulwesen<br/>-Kirchliche Prüfverfahren<br/>-Lern- und Lehrkultur]
B -->|Prozessqualität von<br/>Communities| F[-Personelle Ressourcen<br/>-Aufgabenformate<br/>-Inspirative Impulse<br/>-Intentionaler Moment<br/>-Transparenter Workflow]
F -->|Problemstellungen|E[-Verlagswesen im Schulwesen<br/>-Kirchliche Prüfverfahren<br/>-Lern- und Lehrkultur]
F -->|Offene Fragen|G[Wie können sie sich erweitern?<br/>Welche personelle Ressourcen braucht es um die Ziele zu erreichen?]
```

2
README.md Normal file
View file

@ -0,0 +1,2 @@
# Montagsmeeting
Tagesordnungspunkte immer bis Freitag um 13 Uhr als [neues Issue](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/rpi-virtuell_und_FOERBICO/issues/new/choose?project=28) im [Montagsmeeting-Kanban](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/rpi-virtuell_und_FOERBICO/projects/28)

33
Rückblick-Ausblick.md Normal file
View file

@ -0,0 +1,33 @@
# Impulse für die Weiterarbeit nach dem Konzeptionstag
## 1. Religionsbezogene Aspekte
RPI kann hier im Austausch mit den ALPIKA-Instituten gehen um den Gedanken der Offenheit und des Teilens auf kirchlicher struktureller Seite zu stärken um den Zukunftsprozess bei mangelnder personeller Ressourcen adäquate Arbeitsweisen zu entwickeln.
Zukunftsfähige Kirche mitgestalten, wenn der Status der Volkskirche nur noch in den Geschichtsbüchern zu finden ist.
Anschlussfähigkeit im Bildungsbereich, einerseits didaktische Impulse zu geben und auch im digitalen Wandel neues Land erkunden.
Von welchem Menschenbild gehen wir aus, wenn wir über OER im Religionsbezogenenbereich reden?
- Ist für die kirchliche Bildungsarbeit OEP nicht eigentlich konstitutiv?
- Was meinen wir mit Best Pracitice beispielen?
## 2. Vernetzung
Schärfung des Profils von rpi und FOERBICO das wir auf Vernetzung und Unterstützung von bestehenden Communities aus sind.
Dieses Profil muss nochmal klar benannt und geschärft werden.
Nichts neues und eigenes werden, sondern wirklich eine Plattform sein auf der andere arbeiten können.
Beispiel: Diskurslab Communitytreffen
- Gibt es strategische Schritte die rpi/FOERBICO tun muss, damit ein Community-Hub entsteht.
- Ist es den beteiligten deutlich, dass wir nicht ein Materialerstell-/ erschließer sind.
- RPI- bildet die Infrastruktur für Ressourcenerschließung
- FOERBICO steht in der Prozessbegleitung.
- Sondierung unserer Kooperationspartner
- Welche vorhandenen Ressourcen gibt es auch in anderen Communities, bzw. OER-"Dienstleister" die wir für uns Fruchtbar machen können.
- Prozessbegleitung und Prüfung für Kooperationsbündnisse.
- Offensives Auftreten
**Welche Schritte müssen wir hier gehen**?
## 3. OER interne Strategie
Eine für unseren Arbeitsbereich der Prinzipien der Offenheit, Kollaboration, und eine Schnittstelle die Arbeitsprozesse ermöglicht und Communities tools an die Hand gibt.
- Wir sind Experten und dürfen so auftreten.
- Unser Wissen bezieht sich sowohl auf Theorie und auf Praxis
- Wie können wir unsere Prozesse elementarisieren. Wir haben es häufig mit Didaktiker:innen zu tun und nicht mit ITler:innen. Und auch wieder andersherum. Zielgruppenorientiert reden lernen (Zweisprachigkeit wie bei der öffentlichen Theologie)
- Vermittelnde Rolle beispielsweise bei rechtlicher Fragestellung.
- offensives Auftreten

5
hosting-kriterien.md Normal file
View file

@ -0,0 +1,5 @@
# Liste und Kriterien
Anbieter und Hostingentscheidung
Grundlage für transparente Entscheidungen

47
materialseiten.md Normal file
View file

@ -0,0 +1,47 @@
# Webseitenbewertung und -sichtung
Recherche und Impulse für den Materialpool
### kunstunterricht-ideen.de
**URL:** [https://kunstunterricht-ideen.de/materialien/](https://kunstunterricht-ideen.de/materialien/)
**Screenshots:**
![Screenshot mit Markierungen](pfad-zum-screenshot)
**Dynamische Filter:**
![](https://pad.gwdg.de/uploads/e174b28b-3f4a-4df5-8546-179fd4d163db.gif)
**Was gefällt uns?**
- [x] **Design und Benutzerfreundlichkeit:** Ansprechendes Design und intuitive Navigation
- [x] **Dynamische Filter:** Inhalte lassen sich nach Themen und Kriterien filtern
- [x] **Materialvorschau:** Nützliche Vorschau auf Materialien vor dem Download
- [ ] **Barrierefreiheit:** Ist die Seite barrierefrei zugänglich?
- [x] **Ladezeiten:** Schnelle Ladezeiten der Inhalte
**Lehrer:innensicht - Praktische Vorteile:**
- [x] **Zeitersparnis:** Durch klare Struktur und einfache Navigation
- [x] **Relevanz der Materialien:** Filter helfen, passende Materialien schnell zu finden
- [ ] **Individualisierung:** Gibt es Optionen, die Materialien anzupassen oder zu individualisieren?
- [ ] **Verwendbarkeit im Unterricht:** Sind die Materialien einfach in den Unterricht integrierbar?
- [ ] **Lizenzierung und Nutzbarkeit:** Sind die Materialien für schulische Zwecke frei nutzbar?
**Verbesserungsmöglichkeiten:**
- [x] **Mehr OER-Materialien:** Wünschenswert wäre eine größere Auswahl an frei zugänglichen und offenen Bildungsmaterialien (OER).
- [x] **bessere Formate** nicht nur PDF sondern besser digital erschließbar
---
### Bibelgesellschaft-my.canva
**URL:** https://www.die-bibel.de/bibel-in-der-praxis/bibel-in-der-schule/stundenentwuerfe und z.B. https://bibelgesellschaft.my.canva.site/ru-entwurf-luther
**Screenshot:**
![Screenshot mit Markierungen](pfad-zum-screenshot)
**Was gefällt uns?**
- [ ] **Design und Benutzerfreundlichkeit:**
- [ ] **Inhaltsstruktur:**
- [ ] **Materialvorschau:**
- [ ] **Barrierefreiheit:**
- [ ] **Ladezeiten:**
**Lehrer:innensicht - Praktische Vorteile:**
- [ ] **Zeit