Website/content/posts/2025-09-10-OER-und-visuelle-Qualität/index.md aktualisiert
This commit is contained in:
parent
23c47ef1b6
commit
fce580c3ca
1 changed files with 3 additions and 3 deletions
|
|
@ -115,7 +115,7 @@ Sie wecken Emotionen, Deutungen und Werte, können Transzendenz hervorrufen und
|
|||
|
||||
Allerdings erschweren eng gefasste Lizenzbedingungen die Verfügbarkeit von Kunstwerken für den OER-Bereich, während KI-generierte Bilder oder Stockfotografie noch nicht an die inhaltliche und theologische Tiefe heranreichen, um als tragfähige Bildungsmedien zu dienen. Sie dienen häufig dazu, das Arbeitsmaterial zu verschönern oder zu strukturieren, nicht jedoch als eigenständiger Lerngegenstand.
|
||||
Zudem erfordert die zunehmende Verbreitung bearbeiteter und manipulierten Bilder einen geschulten, kritischen Umgang mit bildlich vermittelten Botschaften.
|
||||
###„Ein bildkritischer Umgang muss angesichts der Persuasivität bildlich vermittelter Botschaften kontinuierlich eingeübt werden“### (Pirker 2021, 162).
|
||||
***„Ein bildkritischer Umgang muss angesichts der Persuasivität bildlich vermittelter Botschaften kontinuierlich eingeübt werden“*** (Pirker 2021, 162).
|
||||
|
||||
Zukunftsperspektivisch berührt dies zentrale Anliegen der Bilddidaktik: Verlangsamung, Vertiefung und theologische Reflexion in digitalen Bildwelten. Die Herausforderung bleibt, wie OER und KI-basierte Bildtechnologien eingesetzt werden können, ohne die für die Religionspädagogik essenziellen didaktischen Prozesse zu verkürzen.
|
||||
|
||||
|
|
|
|||
Loading…
Add table
Add a link
Reference in a new issue