From f1d02ae199c8ea0a41a8581b3b7ce32a4ad34499 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: Ludger Sicking Date: Wed, 14 May 2025 12:50:44 +0200 Subject: [PATCH] sanitize article --- ...nity-Hub.jpg => Weg_zum_Community-Hub.jpg} | Bin .../posts/2025-04-24-Konzeptionstage/index.md | 21 +++++++++--------- 2 files changed, 10 insertions(+), 11 deletions(-) rename Website/content/posts/2025-04-24-Konzeptionstage/{Weg zum Community-Hub.jpg => Weg_zum_Community-Hub.jpg} (100%) diff --git a/Website/content/posts/2025-04-24-Konzeptionstage/Weg zum Community-Hub.jpg b/Website/content/posts/2025-04-24-Konzeptionstage/Weg_zum_Community-Hub.jpg similarity index 100% rename from Website/content/posts/2025-04-24-Konzeptionstage/Weg zum Community-Hub.jpg rename to Website/content/posts/2025-04-24-Konzeptionstage/Weg_zum_Community-Hub.jpg diff --git a/Website/content/posts/2025-04-24-Konzeptionstage/index.md b/Website/content/posts/2025-04-24-Konzeptionstage/index.md index 660acf8..ffe7bbd 100644 --- a/Website/content/posts/2025-04-24-Konzeptionstage/index.md +++ b/Website/content/posts/2025-04-24-Konzeptionstage/index.md @@ -3,9 +3,9 @@ '@context': https://schema.org/ type: ScholarlyArticle id: https://oer.community/recap-konzeptionstage -name: Community-Hub im Fokus – Rückblick auf die Konzeptionstage von rpi-virtuell und FOERBICO +name: 'Community-Hub im Fokus – Rückblick auf die Konzeptionstage von rpi-virtuell und FOERBICO' description: >- -Im März und April 2025 haben sich rpi-virtuell und FOERBICO erneut in zwei digitalen Konzeptionstagen getroffen, um an der Entwicklung eines Community-Hubs für die religiöse Bildungsarbeit zu arbeiten. Im Mittelpunkt standen die KI-gestützte Unterrichtsplanung, offene Bildungspraktiken, die Verbesserung technischer Infrastrukturen und die Vernetzung von Communities. In Kleingruppen wurden zentrale Themen wie Metadaten-Standards, Qualitätskriterien, Kommunikation und Serverstrukturen vertieft. Ziel ist ein Hub, der Partizipation, Sichtbarkeit und Zusammenarbeit stärkt – ganz im Sinne einer „Community of Communities“. + Im März und April 2025 haben sich rpi-virtuell und FOERBICO erneut in zwei digitalen Konzeptionstagen getroffen, um an der Entwicklung eines Community-Hubs für die religiöse Bildungsarbeit zu arbeiten. Im Mittelpunkt standen die KI-gestützte Unterrichtsplanung, offene Bildungspraktiken, die Verbesserung technischer Infrastrukturen und die Vernetzung von Communities. In Kleingruppen wurden zentrale Themen wie Metadaten-Standards, Qualitätskriterien, Kommunikation und Serverstrukturen vertieft. Ziel ist ein Hub, der Partizipation, Sichtbarkeit und Zusammenarbeit stärkt – ganz im Sinne einer „Community of Communities“. inLanguage: de license: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ creator: @@ -22,19 +22,19 @@ keywords: - Teamevent - Metadaten - Technik -image: https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/src/branch/add-blogpost-konzeptionstage/Website/content/posts/2025-04-24-Konzeptionstage/Weg%20zum%20Community-Hub.jpg +image: https://oer.community/recap-konzeptionstage/Weg_zum_Community-Hub.jpg learningResourceType: - https://w3id.org/kim/hcrt/article datePublished: '2025-04-24' #staticSiteGenerator: author: - Gina Buchwald-Chassée -title: Community-Hub im Fokus – Rückblick auf die Konzeptionstage von rpi-virtuell und FOERBICO +title: 'Community-Hub im Fokus – Rückblick auf die Konzeptionstage von rpi-virtuell und FOERBICO' cover: relative: true - image: Weg zum Community-Hub.jpg + image: Weg_zum_Community-Hub.jpg summary: >- -Wie gelingt digitale Vernetzung in der religiösen Bildungsarbeit? rpi-virtuell und FOERBICO arbeiten gemeinsam an einem Community-Hub, der Austausch, offene Bildungspraktiken und technische Innovation verbindet. Ein Rückblick auf die Konzeptionstage im März und April 2025 zeigt erste Ansätze, Herausforderungen und Ideen – von KI-gestützter Unterrichtsplanung über Qualitätskriterien bis hin zu Metadatenstandards und Community-Arbeit. + Wie gelingt digitale Vernetzung in der religiösen Bildungsarbeit? rpi-virtuell und FOERBICO arbeiten gemeinsam an einem Community-Hub, der Austausch, offene Bildungspraktiken und technische Innovation verbindet. Ein Rückblick auf die Konzeptionstage im März und April 2025 zeigt erste Ansätze, Herausforderungen und Ideen – von KI-gestützter Unterrichtsplanung über Qualitätskriterien bis hin zu Metadatenstandards und Community-Arbeit. url: recap-konzeptionstage tags: - Austausch @@ -44,11 +44,9 @@ tags: - Community --- -# Community-Hub im Fokus – Rückblick auf die Konzeptionstage von rpi-virtuell und FOERBICO +Nach dem [ersten Konzeptionstag im Oktober 2024](https://oer.community/konzeptionstag/) an der Goethe-Universität in Frankfurt, bei dem erste Ideen und Visionen für zukünftige Entwicklungen in der religiösen Bildungsarbeit gesammelt wurden, ging es nun an die Konkretisierung: In zwei Online-Konzeptionstagen am 19. März und am 7. April 2025 kamen die Teams von rpi-virtuell und FOERBICO erneut zusammen, um sich intensiv mit einem gemeinsamen Vorhaben zu beschäftigen: der Entwicklung eines Community-Hubs, der religionsbezogene Akteur:innen vernetzt und offene Bildungspraktiken im religiösen Kontext stärkt. -Nach dem [ersten Konzeptionstag im Oktober 2024](https://oer.community/konzeptionstag/) an der Goethe-Universität in Frankfurt, bei dem erste Ideen und Visionen für zukünftige Entwicklungen in der religiösen Bildungsarbeit gesammelt wurden, ging es nun an die Konkretisierung: In zwei Online-Konzeptionstagen am 19. März und am 7. April 2025 kamen die Teams von rpi-virtuell und FOERBICO erneut zusammen, um sich intensiv mit einem gemeinsamen Vorhaben zu beschäftigen: der Entwicklung eines Community-Hubs, der religionsbezogene Akteur:innen vernetzt und offene Bildungspraktiken im religiösen Kontext stärkt. - -## Wanderschuhe geschnürt: Aufbruch zum Community Hub – Rückblick auf den Konzeptionstag am 19. März +## Wanderschuhe geschnürt: Aufbruch zum Community Hub – Rückblick auf den Konzeptionstag am 19. März Eröffnet wurde die Runde mit einem spannenden Einblick in aktuelle Entwicklungen rund um KI-gestützte Unterrichtsplanung. Zentrales Anliegen: Wie können Lehrkräfte zukünftig durch einen intelligenten Workflow bei der Unterrichtsvorbereitung unterstützt werden? Die Vision: Ein interaktiver Dialog mit einer KI, die auf Basis von semantischer Suche passende Materialien vorschlägt – und daraus ein maßgeschneidertes Unterrichtsprodukt entwickelt. Dabei spielt ein Didaktik-Chat mit „Amos Comenius“ eine zentrale Rolle: Die KI analysiert Datenbanken, kuratiert Material, formuliert Lernziele und stellt eine Phasenplanung bereit – alles in Markdown, damit es möglichst einfach editierbar bleibt. Ein besonderer Charme: Der KI-Workflow orientiert sich nicht nur an Lehrplänen, sondern auch an theologischen und erfahrungsbezogenen Qualitätsmerkmalen. @@ -65,6 +63,7 @@ Neben der technischen Infrastruktur – von Vektordatenbanken über Docker-Insta Ein Vorschlag: ein Bewertungssystem für hochwertige Materialien, das auf redaktionellen Einschätzungen beruht. Damit ließe sich Transparenz schaffen – und zugleich ein Qualitätssiegel für handverlesene Inhalte etablieren. ### Von der KI zum Hub: Think – Pair – Share + Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es in Slot 2 mit einem Perspektivwechsel weiter: Wie kommen wir vom Einzelprojekt zum Community Hub? Unter der Leitfrage „Was verstehen wir eigentlich unter einem Hub?“ tauschten sich die Teilnehmenden im Think-Pair-Share-Format aus. **Definitionen & Bilder, die hängengeblieben sind:** @@ -90,7 +89,7 @@ Welche Kompetenzen bringen wir als jeweilige Personen im Team mit, welche Stärk ### Community-Hub als „der heilige Gral“ -Wie kommen wir zum Community-Hub und was braucht es dafür? +Wie kommen wir zum Community-Hub und was braucht es dafür? #### Kommunikation und Community