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@ -16,17 +16,17 @@ Im Instagram-Post können Lernende diese Botschaft kreativ ausdrücken mit H
So wird Theologie nicht nur vermittelt, sondern kommunikativ erlebt. So wird Theologie nicht nur vermittelt, sondern kommunikativ erlebt.
### Historisch-theologische Bildung im digitalen Raum ### Historisch-theologische Bildung im digitalen Raum
Die Unterrichtsidee greift zentrale Konzepte auf, die in der aktuellen kirchengeschichts- und religionsdidaktischen Diskussion (vgl. Höhne 2023) betont werden: Die Unterrichtsidee greift zentrale Konzepte auf, die in der aktuellen kirchengeschichts- und religionsdidaktischen Diskussion (vgl. Höhne 2023) betont werden:
1 Emotionale Beteiligung und performatives Lernen 1) Emotionale Beteiligung und performatives Lernen
Lernprozesse werden vertieft, wenn Lernende sich handelnd und emotional in historische Perspektiven hineinversetzen. Lernprozesse werden vertieft, wenn Lernende sich handelnd und emotional in historische Perspektiven hineinversetzen.
Der Instagram-Post ist ein narrativer Zugang, der Empathie und Identifikation ermöglicht. Der Instagram-Post ist ein narrativer Zugang, der Empathie und Identifikation ermöglicht.
2 Dekonstruktives und rekonstruktives Lernen 2) Dekonstruktives und rekonstruktives Lernen
Wie bei der Arbeit mit historischen Avataren gilt auch hier: Nicht nur nacherzählen, sondern kritisch rekonstruieren. Wie bei der Arbeit mit historischen Avataren gilt auch hier: Nicht nur nacherzählen, sondern kritisch rekonstruieren.
Lernende fragen: Wie sah Luther seine Welt? Welche Konflikte prägten ihn? Wie wäre das heute? Lernende fragen: Wie sah Luther seine Welt? Welche Konflikte prägten ihn? Wie wäre das heute?
Damit entwickeln sie historisches und theologisches Urteilsvermögen. Damit entwickeln sie historisches und theologisches Urteilsvermögen.
3 Multiperspektivität und Ambivalenz 3) Multiperspektivität und Ambivalenz
Luther wird nicht als „Influencer-Held“ präsentiert, sondern als ambivalente Persönlichkeit mit Spannungen zwischen Mut, Glaube und Konflikten (z. B. mit Kirche, Autorität, Antijudaismus). Luther wird nicht als „Influencer-Held“ präsentiert, sondern als ambivalente Persönlichkeit mit Spannungen zwischen Mut, Glaube und Konflikten (z. B. mit Kirche, Autorität, Antijudaismus).
Das schützt vor Vereinfachung und fördert Geschichtsbewusstsein. Das schützt vor Vereinfachung und fördert Geschichtsbewusstsein.
4 Digitale Bildung und Medienreflexion 4) Digitale Bildung und Medienreflexion
Social Media wird nicht unkritisch genutzt, sondern reflektiert: Social Media wird nicht unkritisch genutzt, sondern reflektiert:
Welche Verantwortung trägt, wer öffentlich Glauben kommuniziert? Welche Verantwortung trägt, wer öffentlich Glauben kommuniziert?
Wie beeinflussen Algorithmen religiöse Diskurse? Wie beeinflussen Algorithmen religiöse Diskurse?