Änderungshinweise Gina aufgenommen und Datum angepasst
This commit is contained in:
parent
192ca3b35e
commit
d1260d124e
1 changed files with 5 additions and 4 deletions
|
|
@ -28,7 +28,7 @@ creator:
|
|||
image: pictureframe.jpg
|
||||
learningResourceType:
|
||||
- https://w3id.org/kim/hcrt/article
|
||||
datePublished: '2025-09-20'
|
||||
datePublished: '2025-09-22'
|
||||
#staticSiteGenerator:
|
||||
author:
|
||||
- Laura Mößle
|
||||
|
|
@ -51,7 +51,7 @@ tags:
|
|||
- Open Educational Resources (OER)
|
||||
---
|
||||
|
||||
Die visuelle Gestaltung von Bildungsmedien spielt eine zentrale Rolle. In der theologischen Hochschuldidaktik wird die visuelle Qualität von OER jedoch bislang wenig thematisiert, obwohl Bildmedien didaktisch zentral sind. Häufig werden Stockfotos oder KI-Bilder aus Gründen der Zugänglichkeit und vermeintlichen Rechtssicherheit genutzt. Unter Stockfotografie versteht man dabei vorproduzierte Bilder aus kommerziellen oder frei zugänglichen Bilddatenbanken, die für vielfältige Zwecke verwendet werden können. Stockfotos oder KI-Bilder wirken auf den ersten Blick neutral und praktisch, transportieren jedoch oftmals stereotype Darstellungen und kulturelle Vorannahmen. Dies wirft bildethische Fragen auf: Welche Stereotype und Normen werden in den Materialien (re-)produziert? Woher stammen die KI-Trainingsdaten? Besonders im theologischen Kontext ist eine kritische Reflexion der Bildverwendung unerlässlich.
|
||||
Die visuelle Gestaltung von Bildungsmedien spielt eine zentrale Rolle in der Lehre. In der theologischen Hochschuldidaktik wird die visuelle Qualität von OER jedoch bislang wenig thematisiert, obwohl Bildmedien didaktisch zentral sind. Häufig werden Stockfotos oder KI-Bilder aus Gründen der Zugänglichkeit und vermeintlichen Rechtssicherheit genutzt. Unter Stockfotografie versteht man dabei vorproduzierte Bilder aus kommerziellen oder frei zugänglichen Bilddatenbanken, die für vielfältige Zwecke verwendet werden können. Stockfotos oder KI-Bilder wirken auf den ersten Blick neutral und praktisch, transportieren jedoch oftmals stereotype Darstellungen und kulturelle Vorannahmen. Dies wirft bildethische Fragen auf: Welche Stereotype und Normen werden in den Materialien (re-)produziert? Woher stammen die KI-Trainingsdaten? Besonders im theologischen Kontext ist eine kritische Reflexion der Bildverwendung unerlässlich.
|
||||
|
||||
|
||||
# OER und visuelle Qualität: Eine kritische Reflexion offener Bildungsmaterialien
|
||||
|
|
@ -84,7 +84,8 @@ Viele Materialerstellende greifen zunehmend auf frei zugängliche Plattformen wi
|
|||
|
||||
Doch auch in diesem scheinbar unkomplizierten Zugang verbergen sich erhebliche Herausforderungen. Bilddatenbanken wie Pixabay sind häufig von uneinheitlichen Lizenzmodellen und unklaren Nutzungsbedingungen geprägt ([vgl. Steinhau 2021](https://open-educational-resources.de/pixabay-und-co/)). Zudem lässt sich die Herkunft der Bilder nicht immer sicher nachvollziehen.
|
||||
|
||||
Die Situation wird noch komplexer bei KI-generierten Bildern. Zwar unterliegen diese aktuell nicht dem klassischen Urheberrecht, was zunächst eine unkomplizierte Nutzung nahelegt. Doch gerade diese fehlende urheberrechtliche Klärung wirft grundlegende Fragen zu einer verantwortungsvollen Verwendung auf:
|
||||
Die Situation wird noch komplexer bei KI-generierten Bildern. Zwar unterliegen diese aktuell nicht dem klassischen Urheberrecht, was zunächst eine unkomplizierte Nutzung nahelegt. Doch auch hier gilt es die Nutzungsbedingungen verschiedener [KI-Anbieter, wie z.B. Canva](https://oer.community/canva/)zu beachten.
|
||||
Die Verwendung von KI-generierten Bildern wirft grundlegende Fragen zu einer verantwortungsvollen Verwendung auf, z.B.:
|
||||
|
||||
- Wer sind die eigentlichen Urheber*innen der Trainingsdaten?
|
||||
- Haben diese zugestimmt, dass ihre urheberrechtlich geschützten Werke für die KI-Trainingsdaten verwendet werden?
|
||||
|
|
|
|||
Loading…
Add table
Add a link
Reference in a new issue