Website/content/posts/2025-07-28-Instagram-religionspädagogischer-Lernort/index.md aktualisiert
This commit is contained in:
parent
fa907ed367
commit
bf94de5692
1 changed files with 4 additions and 4 deletions
|
|
@ -24,7 +24,7 @@ inLanguage:
|
||||||
about:
|
about:
|
||||||
- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n02
|
- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n02
|
||||||
- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n08
|
- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n08
|
||||||
image:
|
image: ima_22a17d4.jpeg
|
||||||
learningResourceType:
|
learningResourceType:
|
||||||
- https://w3id.org/kim/hcrt/web_page
|
- https://w3id.org/kim/hcrt/web_page
|
||||||
educationalLevel:
|
educationalLevel:
|
||||||
|
|
@ -37,7 +37,7 @@ title: 'Instagram als religionspädagogischer Lernort'
|
||||||
cover:
|
cover:
|
||||||
relative: true
|
relative: true
|
||||||
hiddenInSingle: true
|
hiddenInSingle: true
|
||||||
image:
|
image: ima_22a17d4.jpeg
|
||||||
summary: |
|
summary: |
|
||||||
Erkenntnisse aus dem Gespräch von Corinna Ullmann (Comenius-Institut) und Lara Gotthard (ETH - TU Dortmund) über religiöse Kommunikation in digitalen Räumen.
|
Erkenntnisse aus dem Gespräch von Corinna Ullmann (Comenius-Institut) und Lara Gotthard (ETH - TU Dortmund) über religiöse Kommunikation in digitalen Räumen.
|
||||||
url: instagram-als-lernort
|
url: instagram-als-lernort
|
||||||
|
|
@ -51,7 +51,7 @@ tags:
|
||||||
|
|
||||||
**1. Scrollen mit Sinn: Religion auf Instagram**
|
**1. Scrollen mit Sinn: Religion auf Instagram**
|
||||||
|
|
||||||
„Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“ . Der [Lehrstuhl für Neues Testament am Institut für Evangelische Theologie](https://eth.ht.tu-dortmund.de/professuren/neues-testament/) wagt genau das: Lara Gotthard ist auf Instagram aktiv, unter dem Handle [@nt.evangelisch_tudortmund](https://www.instagram.com/nt.evangelisch_tudortmund/). Der Account zeigt: Religiöse Kommunikation findet längst auch in digitalen Räumen statt – ästhetisch, persönlich und lebensnah.
|
„Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“. Der [Lehrstuhl für Neues Testament am Institut für Evangelische Theologie](https://eth.ht.tu-dortmund.de/professuren/neues-testament/) wagt genau das: Lara Gotthard ist auf Instagram aktiv, unter dem Handle [@nt.evangelisch_tudortmund](https://www.instagram.com/nt.evangelisch_tudortmund/). Der Account zeigt: Religiöse Kommunikation findet längst auch in digitalen Räumen statt – ästhetisch, persönlich und lebensnah.
|
||||||
|
|
||||||
Gerade in der Religionspädagogik stellt sich die Frage: Wie können diese Räume lernförderlich gestaltet und reflektiert werden?
|
Gerade in der Religionspädagogik stellt sich die Frage: Wie können diese Räume lernförderlich gestaltet und reflektiert werden?
|
||||||
|
|
||||||
|
|
@ -91,7 +91,7 @@ Der Account bietet vielfältige Anlässe für die Praxis:
|
||||||
|
|
||||||
**Fazit:** Instagram als Brücke
|
**Fazit:** Instagram als Brücke
|
||||||
|
|
||||||
Der Account @nt.evangelisch_tudortmund zeigt beispielhaft, wie Theologie digital sichtbar wird – niedrigschwellig, inspirierend, partizipativ. Für die Religionspädagogik eröffnet das Wege:
|
Der Account [@nt.evangelisch_tudortmund](https://www.instagram.com/nt.evangelisch_tudortmund/) zeigt beispielhaft, wie Theologie digital sichtbar wird – niedrigschwellig, inspirierend, partizipativ. Für die Religionspädagogik eröffnet das Wege:
|
||||||
|
|
||||||
*Glauben reflektieren, statt nur zu konsumieren*
|
*Glauben reflektieren, statt nur zu konsumieren*
|
||||||
|
|
||||||
|
|
|
||||||
Loading…
Add table
Add a link
Reference in a new issue