From a03885715af70c694bc2d29f552d5b1a2fe25f14 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: buchwaldchassee Date: Mon, 10 Nov 2025 10:35:26 +0000 Subject: [PATCH] Website/content/posts/2025-11-10-Actionbound/index.md aktualisiert --- Website/content/posts/2025-11-10-Actionbound/index.md | 8 ++++++-- 1 file changed, 6 insertions(+), 2 deletions(-) diff --git a/Website/content/posts/2025-11-10-Actionbound/index.md b/Website/content/posts/2025-11-10-Actionbound/index.md index 45b943a..b0c9f74 100644 --- a/Website/content/posts/2025-11-10-Actionbound/index.md +++ b/Website/content/posts/2025-11-10-Actionbound/index.md @@ -24,7 +24,7 @@ creator: type: Organization about: - https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n0 -image: https://content.actionbound.com/user/615c349fedfd3a92b6425553/image/bi/1717415554.png +image: https://oer.community/wertebildung/Titelbild-Auf Martins Spuren.png learningResourceType: - https://w3id.org/kim/hcrt/text educationalLevel: @@ -37,7 +37,7 @@ author: title: 'Wertebildung im digitalen Zeitalter - Auf den Spuren von Martin' cover: relative: true - image: https://content.actionbound.com/user/615c349fedfd3a92b6425553/image/bi/1717415554.png + image: Titelbild-Auf Martins Spuren.png summary: >- Wertebildung bedeutet mehr als Tugenden zu vermitteln – sie ist ein aktiver Prozess, in dem Lernende sich selbst und die Welt verstehen lernen. In einer digitalen Lebenswelt brauchen Schülerinnen und Schüler Räume, um über Verantwortung, Empathie und Gemeinschaft nachzudenken. Religionspädagog:innen zeigen, dass die Verbindung von Tradition und Digitalität besonders wirksam ist, wenn sie didaktisch gut umgesetzt wird. Ein Beispiel dafür ist das Projekt „Auf Martins Spuren – ein Actionbound zum Thema St. Martin“, das klassische Wertebildung mit digitalen Medien verknüpft. url: wertebildung @@ -76,6 +76,8 @@ Lernende werden so nicht nur zu Konsument:innen, sondern zu **aktiv Beteiligten Im Bound *„[Auf Martins Spuren](https://de.actionbound.com/bound/mission-pausenhof---goldene-feder-und-zerbrochenes-schwert)“* gehen Schülerinnen und Schüler mit **Smartphone, Herz und Verstand** auf eine Reise durch die Geschichte des heiligen Martin. Sie lösen Rätsel, diskutieren moralische Dilemmata und gestalten eigene Beiträge – etwa, indem sie das Wort *Frieden* mit Steinen legen oder einen *Ort der Stille* fotografieren. +![](Actionbound-Hinweis.png) + --- ## Überblick: Aufbau des Bounds @@ -96,6 +98,8 @@ Jede Station kombiniert digitale Aufgaben, Reflexion und kreative Umsetzung im R 6. **Martin, der Bischof – Verantwortung übernehmen** → Auf Gänsefeder schreiben: „Was könnte ich besser machen?“ +![](About-Martin.png) + --- ## Lernen multimodal, erfahrungsbasiert und dialogisch