diff --git a/Website/content/posts/2025-07-19-OER-Beratung/MaPS-Logo-17.10-rounded.png b/Website/content/posts/2025-07-19-OER-Beratung/MaPS-Logo-17.10-rounded.png new file mode 100644 index 0000000..652fd50 Binary files /dev/null and b/Website/content/posts/2025-07-19-OER-Beratung/MaPS-Logo-17.10-rounded.png differ diff --git a/Website/content/posts/2025-07-19-OER-Beratung/check-306411_1280.png b/Website/content/posts/2025-07-19-OER-Beratung/check-306411_1280.png new file mode 100644 index 0000000..8a1f89b Binary files /dev/null and b/Website/content/posts/2025-07-19-OER-Beratung/check-306411_1280.png differ diff --git a/Website/content/posts/2025-07-19-OER-Beratung/index.md b/Website/content/posts/2025-07-19-OER-Beratung/index.md index 85f5b65..d8bcb02 100644 --- a/Website/content/posts/2025-07-19-OER-Beratung/index.md +++ b/Website/content/posts/2025-07-19-OER-Beratung/index.md @@ -1,4 +1,57 @@ -# Beratungsprozess bestehender OER-Projekte mit Hilfe der Qualitätskriterien +--- +#commonMetadata: +'@context': https://schema.org/ +type: ScholarlyArticle +id: https://oer.community/oer-beratung-und-qualitätskriterien +name: Qualitätsgeleitete Beratung für OER: Ein Blick in das Projekt M@ps +description: >- + Wodurch zeichnen sich eigentlich gute OER aus? 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Damit OER nicht nur gemäß der [5V-Freiheiten](https://open-educational-resources.de/5rs-auf-deutsch/) verwahrt, verwendet, verarbeitet, vermischt und verbreitet werden können, sondern auch auf pädagogischer-didaktischer und religionspädagogischer Ebene Qualität aufweisen, braucht es verschiedene Elemente @@ -31,6 +84,8 @@ Um die Qualitätskriterien auf ihre Praxistauglichkeit zu testen, wurden sie am Im Zuge der hessischen Bildungsinitiative **Löwenstark – Der BildungsKICK** entwickelte die Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik der Goethe-Universität Frankfurt ein innovatives Workshop-Format, das auf die Herausforderungen der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich antwortet: **M@PS – Medienkompetenz erweitern, Persönlichkeit stärken**. +![M@ps Logo](MaPS-Logo-17.10-rounded.png) + Vor dem Hintergrund des rasant fortschreitenden technologischen Wandels steht das Bildungssystem zunehmend vor der Aufgabe, Schüler:innen nicht nur technisch zu schulen, sondern sie zu befähigen, ihre digitale Umwelt kritisch zu reflektieren und mündig mitzugestalten. Um diesem Anliegen in der Praxis zu begegnen führten Studierende der Goethe-Universität von 2022 und 2024 regelmäßig Workshops an verschiedenen Schulformen der Sekundarstufe I durch. Ziel war es, junge Menschen nicht nur technisch fit zu machen, sondern ihre Reflexionsfähigkeit, Urteilsbildung und ihr verantwortungsbewusstes Handeln im digitalen Raum zu fördern. Die [Materialien](https://moodle-connect.s.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/moodle/course/view.php?id=57), die von Sabrina Schön im Rahmen des Projekts erstellt wurden, stehen als OER zur direkten Nutzung und individuellen Anpassung barrierearm, frei zugänglich und unter CC-Lizenz zur Verfügung.