Website/content/posts/2025-09-24-Theologie-Memes/index.md aktualisiert

This commit is contained in:
Gina 2025-09-24 07:59:18 +00:00
parent 0974204a3a
commit 6200401add

View file

@ -32,7 +32,7 @@ creator:
type: Organization type: Organization
about: about:
- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n0 - https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n0
image: image: Social-Media-Logo-Uni-Vechta.jpg
learningResourceType: learningResourceType:
- https://w3id.org/kim/hcrt/text - https://w3id.org/kim/hcrt/text
educationalLevel: educationalLevel:
@ -46,7 +46,7 @@ author:
title: 'Theologie trifft TikTok: Wie Memes eine neue Stimme für Glaubensfragen schaffen' title: 'Theologie trifft TikTok: Wie Memes eine neue Stimme für Glaubensfragen schaffen'
cover: cover:
relative: true relative: true
image: image: Social-Media-Logo-Uni-Vechta.jpg
summary: >- summary: >-
Tanzvideos, Rezepte, Comedy und jetzt auch Theologie? An der Universität Vechta wird ausprobiert, wie sich akademisch-theologische Inhalte auf TikTok kreativ und humorvoll vermitteln lassen. Memes spielen dabei eine Schlüsselrolle sie sind nicht nur Unterhaltung, sondern auch didaktisches Werkzeug. Tanzvideos, Rezepte, Comedy und jetzt auch Theologie? An der Universität Vechta wird ausprobiert, wie sich akademisch-theologische Inhalte auf TikTok kreativ und humorvoll vermitteln lassen. Memes spielen dabei eine Schlüsselrolle sie sind nicht nur Unterhaltung, sondern auch didaktisches Werkzeug.
url: theologie-memes url: theologie-memes
@ -119,6 +119,12 @@ TikTok-Videos oder Memes verstehen sich als Lernprodukte, die Studierende im Sem
So werden digitale Formate nicht zum Selbstzweck, sondern zu einem Reflexionsinstrument: Sie fordern eine präzise, kreative Auseinandersetzung mit Inhalten und verknüpfen theologische Wissenschaft mit den Kommunikationsweisen einer jungen Generation. So werden digitale Formate nicht zum Selbstzweck, sondern zu einem Reflexionsinstrument: Sie fordern eine präzise, kreative Auseinandersetzung mit Inhalten und verknüpfen theologische Wissenschaft mit den Kommunikationsweisen einer jungen Generation.
Hier konkrete Meme-Beispiele der Universität Vechta, um theologische Inhalte zu vermitteln:
![Psalm 137,9](Meme-1.png)
![Labubu-Trend](Meme-2.png)
![Herodes](Meme-3.png)
**Blick nach vorn: Storytelling als didaktisches Labor** **Blick nach vorn: Storytelling als didaktisches Labor**
Solche Konzepte machen deutlich: Theologie wird nicht nur gelehrt, sie wird gelebt und digitale Medien können diesen Prozess sichtbar machen. Dabei lassen sich zentrale didaktische Prinzipien ablesen, die auch für die Hochschullehre relevant sind: Solche Konzepte machen deutlich: Theologie wird nicht nur gelehrt, sie wird gelebt und digitale Medien können diesen Prozess sichtbar machen. Dabei lassen sich zentrale didaktische Prinzipien ablesen, die auch für die Hochschullehre relevant sind: