From 52e97a986bde825bcdf8b7784f3632bb44497b08 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: buchwaldchassee Date: Mon, 28 Jul 2025 14:07:19 +0000 Subject: [PATCH] =?UTF-8?q?Website/content/posts/2025-07-28-Instagram-reli?= =?UTF-8?q?gionsp=C3=A4dagogischer-Lernort/index.md=20hinzugef=C3=BCgt?= MIME-Version: 1.0 Content-Type: text/plain; charset=UTF-8 Content-Transfer-Encoding: 8bit --- .../index.md | 49 +++++++++++++++++++ 1 file changed, 49 insertions(+) create mode 100644 Website/content/posts/2025-07-28-Instagram-religionspädagogischer-Lernort/index.md diff --git a/Website/content/posts/2025-07-28-Instagram-religionspädagogischer-Lernort/index.md b/Website/content/posts/2025-07-28-Instagram-religionspädagogischer-Lernort/index.md new file mode 100644 index 0000000..bfa0b5e --- /dev/null +++ b/Website/content/posts/2025-07-28-Instagram-religionspädagogischer-Lernort/index.md @@ -0,0 +1,49 @@ + +# Instagram als religionspädagogischer Lernort + +## Einblicke in den Account @nt.evangelisch_tudortmund und seine Bedeutung für eine zeitgemäße Religionspädagogik + +**1. Scrollen mit Sinn: Religion auf Instagram** + +„Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“ . Der Lehrstuhl für Neues Testament am Institut für Evangelische Theologie wagt genau das: Lara Gotthard ist auf Instagram aktiv, unter dem Handle @nt.evangelisch_tudortmund. Der Account zeigt: Religiöse Kommunikation findet längst auch in digitalen Räumen statt – ästhetisch, persönlich und lebensnah. + +Gerade in der Religionspädagogik stellt sich die Frage: Wie können diese Räume lernförderlich gestaltet und reflektiert werden? + +**2. Was zeigt der Account? – Einblicke in die Inhalte** + +Der Instagram-Kanal der evangelischen Fachrichtung „Neues Testament“ (NT) an der TU Dortmund verbindet spannende News über aktuelle Forschung, Einblicke in das Theologiestudium und aufbereitete Bibelstellen lehrplanbezogener religionspädagogischer Themen + +Bilder und Sprache wirken bewusst niedrigschwellig, gleichzeitig ist die Botschaft klar: Das Evangelium ist anschlussfähig – auch heute. Jedes Visual bringt die Themen auf den Punkt und leitet an, wie es mit Lernenden bearbeitet werden kann. + +## Theologische Medienpädagogik: Warum das relevant ist + +Instagram gehört zur Lebenswelt junger Menschen. Religiöse Kommunikation in Sozialen Medien erfordert deshalb medienpädagogische Reflexion. Drei Perspektiven sind religionsdidaktisch besonders interessant: + +**a) Performative Religionspädagogik** + +Glaube zeigt sich im Vollzug – in Wort, Bild und Handlung. Der Instagram-Account zeigt Segenssprüche, Rituale und Gemeinschaftserfahrungen: performativ, öffentlich, digital. Hier wird Religion erlebbar. + +**b) Subjektorientierung** + +Persönliche Zugänge und Erfahrungswelten stehen im Fokus. Wer einen Story-Impuls teilt oder ein Insta-Zitat liked, agiert religiös im digitalen Raum – das kann Reflexionsanlass im Unterricht sein. + +**c) Medienethik** + +Instagram ist nicht neutral: Es filtert, verstärkt, inszeniert. Religionspädagogik kann genau hier ansetzen und Fragen nach Wahrheit, Authentizität und Verantwortung im Netz diskutieren. + +## Didaktische Impulse für Schule und Hochschule + +Der Account bietet vielfältige Anlässe für die Praxis: + +**Analyse im Unterricht:** Schülerinnen analysieren einen Post – Was wird wie gesagt? Welche biblischen Bezüge? Welche Bildsprache? + +**Eigene Beiträge erstellen:** Religiöse Themen als Reels oder Posts gestalten + +**Fazit:** Instagram als Brücke + +Der Account @nt.evangelisch_tudortmund zeigt beispielhaft, wie Theologie digital sichtbar wird – niedrigschwellig, inspirierend, partizipativ. Für die Religionspädagogik eröffnet das Wege: + +*Glauben reflektieren, statt nur zu konsumieren* +*Digitale Räume als spirituelle Lernorte begreifen* +*Theologie in Echtzeit mit Leben füllen* +