2025-10-06-Reformation/index.md aktualisiert
This commit is contained in:
parent
5c560fc5eb
commit
33a8f9697c
1 changed files with 10 additions and 9 deletions
|
|
@ -3,14 +3,15 @@
|
||||||
### Wenn Thesen viral gehen
|
### Wenn Thesen viral gehen
|
||||||
„Hier stehe ich – und poste!“
|
„Hier stehe ich – und poste!“
|
||||||
Diese humorvolle Umdeutung von Luthers berühmtem Zitat bildet den Ausgangspunkt einer Unterrichtseinheit für den evangelischen Religionsunterricht der Jahrgangsstufen 7/8.
|
Diese humorvolle Umdeutung von Luthers berühmtem Zitat bildet den Ausgangspunkt einer Unterrichtseinheit für den evangelischen Religionsunterricht der Jahrgangsstufen 7/8.
|
||||||
Schüler:innen versetzen sich in Martin Luther hinein und erstellen einen Instagram-Post aus seiner Perspektive – mit Text, Bild und Hashtags.
|
Schüler:innen versetzen sich in Martin Luther hinein und erstellen einen Instagram-Post aus seiner Perspektive – mit Text, Bild und Hashtags. > [Kurze Rückfrage, machen sie das in Insta oder erstellen sie Posts für die klasse mit Bookcreator oder so?]
|
||||||
Die Idee verbindet historisch-theologische Bildung mit digitaler Medienkompetenz:
|
Die Idee verbindet historisch-theologische Bildung mit digitaler Medienkompetenz:
|
||||||
Wie hätte Luther seine reformatorische Botschaft heute kommuniziert? Und was bedeutet Glaubensfreiheit in einer vernetzten Welt?
|
Wie hätte Luther seine reformatorische Botschaft heute kommuniziert? Und was bedeutet Glaubensfreiheit in einer vernetzten Welt?
|
||||||
### Freiheit im Glauben – Reformation als Befreiungserfahrung
|
### Freiheit im Glauben – Reformation als Befreiungserfahrung
|
||||||
Im Zentrum der Reformation steht Luthers Entdeckung der Rechtfertigung allein aus Gnade (sola gratia).
|
Im Zentrum der Reformation steht Luthers Entdeckung der Rechtfertigung allein aus Gnade (sola gratia).
|
||||||
Nicht menschliche Leistung, sondern göttliche Gnade befreit den Menschen – von Angst, Selbstoptimierung und religiösem Leistungsdenken.
|
Nicht menschliche Leistung, sondern göttliche Gnade befreit den Menschen – von Angst, Selbstoptimierung und religiösem Leistungsdenken.
|
||||||
Diese Einsicht prägt auch den heutigen Religionsunterricht:
|
Diese Einsicht prägt auch den heutigen Religionsunterricht:
|
||||||
„Ich bin angenommen – nicht weil ich perfekt bin, sondern weil Gott mich liebt.“
|
„Ich bin angenommen – nicht weil ich perfekt bin, sondern weil Gott mich liebt.“ > ["Ich bin angenommen!" Finde ich vielleicht sogar als Aussage stärker. Da könnten sogar die SuS überlegen welche theologischen Gründe eine Rolle spielen: Liebe, Geschöpflichkeit, Würde, Zuspruch...]
|
||||||
|
> [Aus dieser Erkenntnis heraus, konnte Luther die Kraft ziehen, auch gegen Widrigkeiten "Ich" zu sagen.]
|
||||||
Im Instagram-Post können Lernende diese Botschaft kreativ ausdrücken – mit Hashtags wie
|
Im Instagram-Post können Lernende diese Botschaft kreativ ausdrücken – mit Hashtags wie
|
||||||
#SolaGratia #FreiheitImGlauben #HierSteheIch
|
#SolaGratia #FreiheitImGlauben #HierSteheIch
|
||||||
So wird Theologie nicht nur vermittelt, sondern kommunikativ erlebt.
|
So wird Theologie nicht nur vermittelt, sondern kommunikativ erlebt.
|
||||||
|
|
@ -18,29 +19,29 @@ So wird Theologie nicht nur vermittelt, sondern kommunikativ erlebt.
|
||||||
Die Unterrichtsidee greift zentrale Konzepte auf, die in der aktuellen kirchengeschichts- und religionsdidaktischen Diskussion betont werden:
|
Die Unterrichtsidee greift zentrale Konzepte auf, die in der aktuellen kirchengeschichts- und religionsdidaktischen Diskussion betont werden:
|
||||||
1) Emotionale Beteiligung und performatives Lernen
|
1) Emotionale Beteiligung und performatives Lernen
|
||||||
Lernprozesse werden vertieft, wenn Lernende sich handelnd und emotional in historische Perspektiven hineinversetzen.
|
Lernprozesse werden vertieft, wenn Lernende sich handelnd und emotional in historische Perspektiven hineinversetzen.
|
||||||
Der Instagram-Post ist ein narrativer Zugang, der Empathie und Identifikation ermöglicht.
|
Der Instagram-Post ist ein narrativer Zugang, der Empathie und Identifikation ermöglicht. > [Ist der Post der narrative Zugang oder die Erstellung des Posts? Weil so verstehe ich es, dass es bereits einen Post gibt.]
|
||||||
2) Dekonstruktives und rekonstruktives Lernen
|
2) Dekonstruktives und rekonstruktives Lernen
|
||||||
Wie bei der Arbeit mit historischen Avataren gilt auch hier: Nicht nur nacherzählen, sondern kritisch rekonstruieren.
|
Wie bei der Arbeit mit historischen Avataren gilt auch hier: Nicht nur nacherzählen, sondern kritisch rekonstruieren.
|
||||||
Lernende fragen: Wie sah Luther seine Welt? Welche Konflikte prägten ihn? Wie wäre das heute?
|
Lernende fragen: Wie sah Luther seine Welt? Welche Konflikte prägten ihn? Wie wäre das heute?
|
||||||
Damit entwickeln sie historisches und theologisches Urteilsvermögen.
|
Damit entwickeln sie historisches und theologisches Urteilsvermögen.
|
||||||
3) Multiperspektivität und Ambivalenz
|
3) Multiperspektivität und Ambivalenz
|
||||||
Luther wird nicht als „Influencer-Held“ präsentiert, sondern als ambivalente Persönlichkeit mit Spannungen zwischen Mut, Glaube und Konflikten (z. B. mit Kirche, Autorität, Antijudaismus).
|
Luther wird nicht als „Influencer-Held“ präsentiert, sondern als ambivalente Persönlichkeit mit Spannungen zwischen Mut, Glaube und Konflikten (z. B. mit Kirche, Autorität, Antijudaismus). > [Die Auseinandersetzung mit den Folgen seiner Schriften, führt zudem auch zu einem Bewusstsein, dass Worte, Schriften und Posts Macht besitzen.]
|
||||||
Das schützt vor Vereinfachung und fördert Geschichtsbewusstsein.
|
Das schützt vor Vereinfachung und fördert Geschichtsbewusstsein.
|
||||||
4) Digitale Bildung und Medienreflexion
|
4) Digitale Bildung und Medienreflexion
|
||||||
Social Media wird nicht unkritisch genutzt, sondern reflektiert:
|
Social Media wird nicht unkritisch genutzt, sondern reflektiert:
|
||||||
Welche Verantwortung trägt, wer öffentlich Glauben kommuniziert?
|
Welche Verantwortung trägt, wer > [der statt wer?] öffentlich Glauben kommuniziert?
|
||||||
Wie beeinflussen Algorithmen religiöse Diskurse?
|
Wie beeinflussen Algorithmen religiöse Diskurse? > ["Aller Wut klickt gut"]
|
||||||
Wo liegen Chancen und Risiken digitaler Verkündigung?
|
Wo liegen Chancen und Risiken digitaler Verkündigung?
|
||||||
#### Diese vier didaktischen Leitlinien verankern die Aufgabe theologisch, historisch und medienpädagogisch.
|
#### Diese vier didaktischen Leitlinien verankern die Aufgabe theologisch, historisch und medienpädagogisch.
|
||||||
## Luther hatte kein Instagram, kein TikTok – und ging trotzdem viral.
|
## Luther hatte kein Instagram, kein TikTok – und ging trotzdem viral.
|
||||||
Im Herbst 1517 verbreiteten sich seine 95 Thesen in Windeseile über ganz Europa. Kein Algorithmus, kein Livestream, sondern der Buchdruck machte die Reformation zum ersten viralen Ereignis der Geschichte.
|
Im Herbst 1517 verbreiteten sich seine 95 Thesen in Windeseile über ganz Europa. Kein Algorithmus, kein Livestream, sondern der Buchdruck >[verständliche Thesen und Karrikaturen] machte>[n] die Reformation zum ersten viralen Ereignis der Geschichte.
|
||||||
Das Projekt „Luther als Influencer“ überträgt diesen Gedanken in den Religionsunterricht der Jahrgangsstufen 7/8.
|
Das Projekt „Luther als Influencer“ überträgt diesen Gedanken in den Religionsunterricht der Jahrgangsstufen 7/8.
|
||||||
Schüler:innen versetzen sich in Luthers Perspektive und gestalten einen Instagram-Post, der seine Botschaften, Gefühle und Konflikte in die Gegenwart übersetzt.
|
Schüler:innen versetzen sich in Luthers Perspektive und gestalten einen Instagram-Post, der seine Botschaften, Gefühle und Konflikte in die Gegenwart übersetzt.
|
||||||
### Didaktische Umsetzung: Reformation kommunizieren – heute
|
### Didaktische Umsetzung: Reformation kommunizieren – heute
|
||||||
Die Aufgabe „Luther als Influencer“ greift zentrale Prinzipien kirchengeschichtlicher Bildung auf – und übersetzt sie in konkrete Unterrichtshandlungen.
|
Die Aufgabe „Luther als Influencer“ greift zentrale Prinzipien kirchengeschichtlicher Bildung auf – und übersetzt sie in konkrete Unterrichtshandlungen. > [Sollten hier ein paar Beispiele stehen: Auseinandersetzung mit einem Thema, Position beziehen, Diskutieren und Urteilen.]
|
||||||
So wird Reformation nicht nur erinnert, sondern erlebt und reflektiert.
|
So wird Reformation nicht nur erinnert, sondern erlebt und reflektiert.
|
||||||
### Kommunikatives Lernen: Reformation als Medienereignis
|
### Kommunikatives Lernen: Reformation als Medienereignis
|
||||||
Damals: Der Buchdruck machte Luthers Botschaften viral. Seine Flugschriften und Lieder waren die Social-Media-Beiträge des 16. Jahrhunderts.
|
Damals: Der Buchdruck machte Luthers Botschaften viral. Seine Flugschriften und Lieder waren die Social-Media-Beiträge des 16. Jahrhunderts. > [Sie waren für die breite Masse zugänglich und verständlich.]
|
||||||
Heute: Jugendliche kommunizieren über Reels, Stories und Posts.
|
Heute: Jugendliche kommunizieren über Reels, Stories und Posts.
|
||||||
Konkret im Unterricht:
|
Konkret im Unterricht:
|
||||||
Lehrkräfte lassen Lernende untersuchen, wie Luther Medien genutzt hat (Flugblätter, Bibelübersetzung, Streitgespräche).
|
Lehrkräfte lassen Lernende untersuchen, wie Luther Medien genutzt hat (Flugblätter, Bibelübersetzung, Streitgespräche).
|
||||||
|
|
|
||||||
Loading…
Add table
Add a link
Reference in a new issue