Website/content/posts/2025-06-02-RPT25/index.md aktualisiert
This commit is contained in:
parent
95ee32679d
commit
1d5470a6f7
1 changed files with 4 additions and 15 deletions
|
|
@ -9,12 +9,6 @@ description: >-
|
|||
license: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de
|
||||
id: https://rpt25.ch/ki-und-religionspaedagogik/
|
||||
creator:
|
||||
- givenName: Birte
|
||||
familyName: Platow # Klären ob Birte Mitautorin sein will
|
||||
type: Person
|
||||
affiliation:
|
||||
name: unbekannt
|
||||
type: Organization
|
||||
- givenName: Corinna
|
||||
familyName: Ullmann
|
||||
type: Person
|
||||
|
|
@ -35,15 +29,14 @@ learningResourceType:
|
|||
- https://w3id.org/kim/hcrt/web_page
|
||||
educationalLevel:
|
||||
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_B
|
||||
datePublished: '2025-06-02' # Ggf. genaues Datum eintragen
|
||||
datePublished: '2025-08-11'
|
||||
#staticSiteGenerator:
|
||||
author:
|
||||
- Birte Platow # selbst Autorin?
|
||||
- Corinna Ullmann
|
||||
title: 'Zwischen Utopie und Dystopie: KI und Religionspädagogik'
|
||||
cover:
|
||||
relative: false
|
||||
image: https://rpt25.ch/wp-content/uploads/2024/10/daniel_97906_digital_education_in_a_analog_world_e1f9abd9-b4bc-4f96-84e5-a8961eebb2cf.png #muss noch ersetzt werden
|
||||
image: https://rpt25.ch/wp-content/uploads/2024/10/daniel_97906_digital_education_in_a_analog_world_e1f9abd9-b4bc-4f96-84e5-a8961eebb2cf.png
|
||||
url: ki-und-religionspaedagogik
|
||||
tags:
|
||||
- Künstliche Intelligenz
|
||||
|
|
@ -55,14 +48,10 @@ tags:
|
|||
---
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
https://rpt25.ch/ki-und-religionspaedagogik/
|
||||
|
||||
Referentin Birte Platow
|
||||
Dokumentiert von Corinna Ullmann
|
||||
|
||||
Künstliche Intelligenz (KI) ist längst keine ferne Zukunftsvision mehr, sondern prägt unsere Gegenwart – auch im Bildungsbereich. In der religionspädagogischen Fortbildung wurde KI nicht nur als technologische Innovation betrachtet, sondern als kulturelles und ethisches Phänomen. Dabei ging es um zentrale Fragen: Welches Menschenbild prägt den Umgang mit KI? Und welche Antworten gibt die Religionspädagogik darauf?
|
||||
|
||||
Im Rahmen der Tagung "[Religion Reloaded? Religiöse Bildung in einer vernetzten Welt](https://rpt25.ch/ki-und-religionspaedagogik/)" im Juni 2025 in Luzern wurde im Workshop "KI und Religionspädagogik" von Referentin Birte Platow darüber diskutiert. Corinna Ullmann vom Comenius-Institut war dabei und teilt hier ihre Dokumentation des Workshops.
|
||||
|
||||
**1. Ein nachdenklicher Blick in die Zukunft – Was kommt auf uns zu?**
|
||||
Ausgangspunkt war Max Tegmarks visionärer Text Life 3.0, der fragt: In welchem Verhältnis stehen Mensch und Maschine? Vom bloßen „Human Performance“ der 1960er Jahre bis hin zur Vision, den Menschen selbst nachzubilden oder gar zu übertreffen – die technologische Entwicklung scheint keinen Halt zu kennen.
|
||||
|
||||
|
|
|
|||
Loading…
Add table
Add a link
Reference in a new issue