Website/content/posts/2025-06-02-RPT25/index.md aktualisiert
This commit is contained in:
parent
95ee32679d
commit
1d5470a6f7
1 changed files with 4 additions and 15 deletions
|
|
@ -9,12 +9,6 @@ description: >-
|
||||||
license: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de
|
license: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de
|
||||||
id: https://rpt25.ch/ki-und-religionspaedagogik/
|
id: https://rpt25.ch/ki-und-religionspaedagogik/
|
||||||
creator:
|
creator:
|
||||||
- givenName: Birte
|
|
||||||
familyName: Platow # Klären ob Birte Mitautorin sein will
|
|
||||||
type: Person
|
|
||||||
affiliation:
|
|
||||||
name: unbekannt
|
|
||||||
type: Organization
|
|
||||||
- givenName: Corinna
|
- givenName: Corinna
|
||||||
familyName: Ullmann
|
familyName: Ullmann
|
||||||
type: Person
|
type: Person
|
||||||
|
|
@ -35,15 +29,14 @@ learningResourceType:
|
||||||
- https://w3id.org/kim/hcrt/web_page
|
- https://w3id.org/kim/hcrt/web_page
|
||||||
educationalLevel:
|
educationalLevel:
|
||||||
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_B
|
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_B
|
||||||
datePublished: '2025-06-02' # Ggf. genaues Datum eintragen
|
datePublished: '2025-08-11'
|
||||||
#staticSiteGenerator:
|
#staticSiteGenerator:
|
||||||
author:
|
author:
|
||||||
- Birte Platow # selbst Autorin?
|
|
||||||
- Corinna Ullmann
|
- Corinna Ullmann
|
||||||
title: 'Zwischen Utopie und Dystopie: KI und Religionspädagogik'
|
title: 'Zwischen Utopie und Dystopie: KI und Religionspädagogik'
|
||||||
cover:
|
cover:
|
||||||
relative: false
|
relative: false
|
||||||
image: https://rpt25.ch/wp-content/uploads/2024/10/daniel_97906_digital_education_in_a_analog_world_e1f9abd9-b4bc-4f96-84e5-a8961eebb2cf.png #muss noch ersetzt werden
|
image: https://rpt25.ch/wp-content/uploads/2024/10/daniel_97906_digital_education_in_a_analog_world_e1f9abd9-b4bc-4f96-84e5-a8961eebb2cf.png
|
||||||
url: ki-und-religionspaedagogik
|
url: ki-und-religionspaedagogik
|
||||||
tags:
|
tags:
|
||||||
- Künstliche Intelligenz
|
- Künstliche Intelligenz
|
||||||
|
|
@ -55,14 +48,10 @@ tags:
|
||||||
---
|
---
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
https://rpt25.ch/ki-und-religionspaedagogik/
|
|
||||||
|
|
||||||
Referentin Birte Platow
|
|
||||||
Dokumentiert von Corinna Ullmann
|
|
||||||
|
|
||||||
Künstliche Intelligenz (KI) ist längst keine ferne Zukunftsvision mehr, sondern prägt unsere Gegenwart – auch im Bildungsbereich. In der religionspädagogischen Fortbildung wurde KI nicht nur als technologische Innovation betrachtet, sondern als kulturelles und ethisches Phänomen. Dabei ging es um zentrale Fragen: Welches Menschenbild prägt den Umgang mit KI? Und welche Antworten gibt die Religionspädagogik darauf?
|
Künstliche Intelligenz (KI) ist längst keine ferne Zukunftsvision mehr, sondern prägt unsere Gegenwart – auch im Bildungsbereich. In der religionspädagogischen Fortbildung wurde KI nicht nur als technologische Innovation betrachtet, sondern als kulturelles und ethisches Phänomen. Dabei ging es um zentrale Fragen: Welches Menschenbild prägt den Umgang mit KI? Und welche Antworten gibt die Religionspädagogik darauf?
|
||||||
|
|
||||||
|
Im Rahmen der Tagung "[Religion Reloaded? Religiöse Bildung in einer vernetzten Welt](https://rpt25.ch/ki-und-religionspaedagogik/)" im Juni 2025 in Luzern wurde im Workshop "KI und Religionspädagogik" von Referentin Birte Platow darüber diskutiert. Corinna Ullmann vom Comenius-Institut war dabei und teilt hier ihre Dokumentation des Workshops.
|
||||||
|
|
||||||
**1. Ein nachdenklicher Blick in die Zukunft – Was kommt auf uns zu?**
|
**1. Ein nachdenklicher Blick in die Zukunft – Was kommt auf uns zu?**
|
||||||
Ausgangspunkt war Max Tegmarks visionärer Text Life 3.0, der fragt: In welchem Verhältnis stehen Mensch und Maschine? Vom bloßen „Human Performance“ der 1960er Jahre bis hin zur Vision, den Menschen selbst nachzubilden oder gar zu übertreffen – die technologische Entwicklung scheint keinen Halt zu kennen.
|
Ausgangspunkt war Max Tegmarks visionärer Text Life 3.0, der fragt: In welchem Verhältnis stehen Mensch und Maschine? Vom bloßen „Human Performance“ der 1960er Jahre bis hin zur Vision, den Menschen selbst nachzubilden oder gar zu übertreffen – die technologische Entwicklung scheint keinen Halt zu kennen.
|
||||||
|
|
||||||
|
|
|
||||||
Loading…
Add table
Add a link
Reference in a new issue