FOERBICO/Communities/ALPIKA/Leitendentagung.md

4.8 KiB
Raw Blame History

ALPIKA-Leitendentagung 2025

Gliederung

  1. Input
  2. Checkliste vorstellen + Austausch in Kleingruppen
  3. Lizenzcheck am konkreten Beispiel
  4. Möglichkeiten + Vereinbarungen zu Zugänglichkeit & Vernetzung

1. Input

Was wollen wir erreichen? Was müssen die Leitenden wissen?

Ziel: Rechtssicherheit, religionspädagogische Relevanz & Qualität

Ggf. offene Fragerrunde, was sie unter Qualität verstehen bzw. was für sie Qualitätsstandards wären? und ggf. bereits entwickelte Qualitätskriterien diskutieren?

Idee Einstiegsvideo

Perspektiven (z.B. konkret aus Pfalz/Saar) - Herausforderungen (z.B. zurückgehende Ressourcen)

Story: Corinna sucht Material zu Thema xy für die Grundschule, sie sucht über Google, sie findet Material vom RPZ Heilsbronn, sie findet das Material toll und würde es gerne mit anderen teilen, aber sie weiß nicht, ob sie Material weiterleiten und wie sie es verwenden darf, sie bräuchte Erlaubnis, sie könnte ALPIKA-Institut fragen, aber dafür hat sie eigentlich keine Zeit und keine Lust, also verwendet sie das Material nur im Klassenraum/geschlossenen Raum für sich, wie können wir ALPIKA-Institute stärken und Austausch im digitalen Raum ermöglichen, damit auch Außenwirkung des Institutes stattfinden kann?

Jäger & Sammler im digitalen Raum (Lehrkräfte schauen nicht mehr nur im Schulbuch): Was braucht es für Grundlagen? Welche Erlausbnisse geben wir User:innen?

=> To-Do: Aufschlag in Canva erarbeiten

2. Checkliste & Austausch in Kleingruppen

Grundteig: Checkliste (Metadaten, Lizenzen, offenes Format, Modularisierung (als Add-on?)...)

Erster Aufschlag von Laura bei Beratung - vielleicht zur Weiterarbeit/Überarbeitung?:

  1. Grundverständnis klären: Was sind OER?

    OER sind frei zugängliche, offen lizenzierte Bildungsmaterialien. Sie dürfen rechtssicher kopiert, verändert, verbreitet und wiederverwendet werden. Eine offene Lizenz z.B. eine Creative-Commons-Lizenz ist zwingend erforderlich.

  2. Urheberrecht prüfen

    Wurden die Materialien vollständig selbst erstellt? Enthalten Arbeitsblätter oder Materialien Fremdmaterialien, z.B.: Bilder (Fotos, Cliparts, Grafiken)? Bibeltexte (je nach Übersetzung urheberrechtlich geschützt)? Liedtexte? Auszüge aus Büchern oder anderen Werken? Materialien trennen in: Eigene Werke → für OER geeignet Fremdmaterialien → prüfen, ggf. durch OER-Alternativen ersetzen oder entfernen

  3. OER-kompatible Lizenz wählen

    Für eigene Werke eine geeignete Creative Commons-Lizenz wählen: CC BY 4.0 Namensnennung CC BY-SA 4.0 Namensnennung + Weitergabe unter gleichen Bedingungen Die Lizenz muss klar und sichtbar auf jedem Material angegeben werden.

  4. Materialien kennzeichnen & Metadaten ergänzen

    Auf jedem Arbeitsblatt oder Dokument sollten folgende Informationen enthalten sein: Titel des Werks Name des Urhebers Gewählte Lizenz inkl. Link Jahr der Erstellung Quelle bzw. Link zur eigenen Website

Beispiel:

Arbeitsblatt „Jesus und der Tempel“ von Autor, lizenziert unter CC BY 4.0, Homepage, 2025
  1. Sichtbarkeit erhöhen: Materialien auf OER-Plattformen teilen

    Nach der Lizenzierung können Materialien zusätzlich auf OER-Plattformen eingestellt werden OERSI Suchmaschine für offene Bildungsmaterialien rpi-virtuell speziell für Religionspädagogik

  2. Weiterentwicklung: Metadaten, Formate & Kollaboration

    Materialien nicht nur als PDFs, sondern auch in bearbeitbaren Formaten zur Verfügung stellen: .docx, .odt, .pptx, .svg etc. Metadaten Andere zur Nachnutzung und Bearbeitung einladen (z.B. über Git-Repositories?).

Kleingruppen: Passt Checkliste, wie müsste sie weiterentwickelt/angepasst werden (anderes Topping...?), brauchen sie weitere...?

3. Lizenzcheck am konkreten Beispiel

Warum Lizenzen wichtig sind? Welche Lizenzen gibt es? Hands-On: Vom Material zum OER mit der richtigen Lizenz

4. Möglichkeiten + Vereinbarungen zu Zugänglichkeit & Vernetzung

  • Fortbildungen (Verknüpfung relilab, Beispiele aus ALPIKA-Instituten wie kurz & knackig, Online-Trialog...)
  • Verbreitungsmöglichkeiten (Verknüpfung rpi-virtuell Materialpool)
  • Zusammenarbeit (Beobachtungen aus Instituten + weiteres Vorgehen)

Was können wir anbieten?

  • Veranstaltungsticker (über Newsletter + ALPIKA-Veranstaltungen in Nostr-Events?)
  • Metadaten-Generator: https://projekt.oer.community/foerbicometa/metadata-generator.html (cool wäre, wenn Import-Funktion mit PDF + Word möglich wäre & Metadaten ausgelesen werden)
  • Kuratierungstool?
  • Tipps zu offenen Bilddatenbanken + Optionen/Workarouds für Umgang mit geschützten Bildern
  • Eingabemaske / Formular, wo sie ihre Texte reinkopieren & Umwandlung als MD => ggf. Blog / Webseite generieren => Blogwall