From 2c002237facd3b88b904e570de0cdb769762b813 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: lmoessle Date: Wed, 5 Feb 2025 11:11:31 +0000 Subject: [PATCH 1/9] Fortbildungsreihe MIME-Version: 1.0 Content-Type: text/plain; charset=UTF-8 Content-Transfer-Encoding: 8bit Konzept für eine digitale Mini-Fortbildungsreihe zu OER für Hochschullehrende --- events/workshops/Fortbildungsreihe.md | 36 +++++++++++++++++++++++++++ 1 file changed, 36 insertions(+) create mode 100644 events/workshops/Fortbildungsreihe.md diff --git a/events/workshops/Fortbildungsreihe.md b/events/workshops/Fortbildungsreihe.md new file mode 100644 index 000000000..4be66a558 --- /dev/null +++ b/events/workshops/Fortbildungsreihe.md @@ -0,0 +1,36 @@ +# Digitale Mini-Fortbildungsreihe OER und religionspädagogische Hochschullehre: OER-Impulse für die Praxis +## Struktur: Drei Veranstaltungen à 60 Minuten, interaktiv gestaltet +## Zielgruppe: Dozierende der Religionspädagogik, Einsteiger*innen in OER. +## Beschreibungstext +Sie möchten Ihre Hochschullehre bereichern und Materialien nachhaltig, kollaborativ und offen gestalten? Dann ist unsere digitale Mini-Weiterbildung genau das Richtige! Entdecken Sie, wie Open Educational Resources (OER) Ihre Lehre inspirieren und gleichzeitig neue Wege für eine partizipative Lehr- und Lernkultur eröffnen. In drei kompakten, praxisorientierten Veranstaltungen erhalten Sie Einblicke, entwickeln eigene OER-Bausteine und sind bestens vorbereitet für das Sommersemester. + +## Veranstaltung 1: Einblick in die Welt von OER/ Abholen der Neueinsteiger*innen (7. März, 10:00 Uhr) +• Inhalte: +o Grundlagen von OER: Definition, Geschichte, rechtliche Rahmenbedingungen (Lizenzen, Urheberrecht, Creative Commons). +o Relevanz von OER in der Religionspädagogik. +o Best-Practice Beispiele: TiRU Uni Frankfurt +• Methoden: +o Impulsvortrag (20 Minuten) +o Interaktive Umfrage (Mentimeter) zur Erhebung von Vorerfahrungen +o Kleingruppenarbeit: "Wo könnte OER in meiner Lehre sinnvoll sein?" +o Mini-Input zu Open Pedagogy/ Shift in der Lehr-Lernkultur + +## Veranstaltung 2: OER finden und bewerten ( +• Inhalte: +o Recherchestrategien für OER (Plattformen, Datenbanken). +o Kriterien zur Qualitätsbewertung von OER. +• Methoden: +o Kurze Demonstration von OER-Plattformen (z.B. rpi-virtuell, Orca NRW, oersi, Zentrale OER-Repositorien im deutschsprachigen Raum). +o Praktische Übung: OER für ein eigenes Seminar recherchieren und bewerten. +o Diskussion: Was machten gute OER aus? + +## Veranstaltung 3: OER selbst erstellen und teilen +• Inhalte: +o Grundlagen der OER-Erstellung: Didaktische Gestaltung, technische Tools. +o Rechtliche Aspekte beim Erstellen von OER. +o Verbreitung von OER: Wo und wie veröffentlichen? +• Methoden: +o Mini-Workshop: Erstellen eines OER-Bausteins (z.B. ein Arbeitsblatt, eine Folienpräsentation). +o Peer-Feedback in Kleingruppen. +o Abschlussrunde mit Reflexion und Ausblick. + From adbbe06554c2ca9cbde11a35fd212280e8db64d4 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: lmoessle Date: Wed, 5 Feb 2025 14:16:19 +0000 Subject: [PATCH 2/9] events/workshops/Fortbildungsreihe.md aktualisiert --- events/workshops/Fortbildungsreihe.md | 14 +++++++------- 1 file changed, 7 insertions(+), 7 deletions(-) diff --git a/events/workshops/Fortbildungsreihe.md b/events/workshops/Fortbildungsreihe.md index 4be66a558..3d3f887c4 100644 --- a/events/workshops/Fortbildungsreihe.md +++ b/events/workshops/Fortbildungsreihe.md @@ -5,31 +5,31 @@ Sie möchten Ihre Hochschullehre bereichern und Materialien nachhaltig, kollaborativ und offen gestalten? Dann ist unsere digitale Mini-Weiterbildung genau das Richtige! Entdecken Sie, wie Open Educational Resources (OER) Ihre Lehre inspirieren und gleichzeitig neue Wege für eine partizipative Lehr- und Lernkultur eröffnen. In drei kompakten, praxisorientierten Veranstaltungen erhalten Sie Einblicke, entwickeln eigene OER-Bausteine und sind bestens vorbereitet für das Sommersemester. ## Veranstaltung 1: Einblick in die Welt von OER/ Abholen der Neueinsteiger*innen (7. März, 10:00 Uhr) -• Inhalte: +### Inhalte: o Grundlagen von OER: Definition, Geschichte, rechtliche Rahmenbedingungen (Lizenzen, Urheberrecht, Creative Commons). o Relevanz von OER in der Religionspädagogik. o Best-Practice Beispiele: TiRU Uni Frankfurt -• Methoden: +### Methoden: o Impulsvortrag (20 Minuten) o Interaktive Umfrage (Mentimeter) zur Erhebung von Vorerfahrungen -o Kleingruppenarbeit: "Wo könnte OER in meiner Lehre sinnvoll sein?" +o Kleingruppenarbeit: Wo könnte OER in meiner Lehre sinnvoll sein? o Mini-Input zu Open Pedagogy/ Shift in der Lehr-Lernkultur ## Veranstaltung 2: OER finden und bewerten ( -• Inhalte: +### Inhalte: o Recherchestrategien für OER (Plattformen, Datenbanken). o Kriterien zur Qualitätsbewertung von OER. -• Methoden: +### Methoden: o Kurze Demonstration von OER-Plattformen (z.B. rpi-virtuell, Orca NRW, oersi, Zentrale OER-Repositorien im deutschsprachigen Raum). o Praktische Übung: OER für ein eigenes Seminar recherchieren und bewerten. o Diskussion: Was machten gute OER aus? ## Veranstaltung 3: OER selbst erstellen und teilen -• Inhalte: +### Inhalte: o Grundlagen der OER-Erstellung: Didaktische Gestaltung, technische Tools. o Rechtliche Aspekte beim Erstellen von OER. o Verbreitung von OER: Wo und wie veröffentlichen? -• Methoden: +### Methoden: o Mini-Workshop: Erstellen eines OER-Bausteins (z.B. ein Arbeitsblatt, eine Folienpräsentation). o Peer-Feedback in Kleingruppen. o Abschlussrunde mit Reflexion und Ausblick. From 162adb3fb8a6a1ee8d69d6d27562aaa2977f558a Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: lmoessle Date: Wed, 5 Feb 2025 14:16:39 +0000 Subject: [PATCH 3/9] events/workshops/Fortbildungsreihe.md aktualisiert --- events/workshops/Fortbildungsreihe.md | 4 ++-- 1 file changed, 2 insertions(+), 2 deletions(-) diff --git a/events/workshops/Fortbildungsreihe.md b/events/workshops/Fortbildungsreihe.md index 3d3f887c4..3c807c6ae 100644 --- a/events/workshops/Fortbildungsreihe.md +++ b/events/workshops/Fortbildungsreihe.md @@ -4,7 +4,7 @@ ## Beschreibungstext Sie möchten Ihre Hochschullehre bereichern und Materialien nachhaltig, kollaborativ und offen gestalten? Dann ist unsere digitale Mini-Weiterbildung genau das Richtige! Entdecken Sie, wie Open Educational Resources (OER) Ihre Lehre inspirieren und gleichzeitig neue Wege für eine partizipative Lehr- und Lernkultur eröffnen. In drei kompakten, praxisorientierten Veranstaltungen erhalten Sie Einblicke, entwickeln eigene OER-Bausteine und sind bestens vorbereitet für das Sommersemester. -## Veranstaltung 1: Einblick in die Welt von OER/ Abholen der Neueinsteiger*innen (7. März, 10:00 Uhr) +## Veranstaltung 1: Einblick in die Welt von OER/ Abholen der Neueinsteiger*innen ### Inhalte: o Grundlagen von OER: Definition, Geschichte, rechtliche Rahmenbedingungen (Lizenzen, Urheberrecht, Creative Commons). o Relevanz von OER in der Religionspädagogik. @@ -15,7 +15,7 @@ o Interaktive Umfrage (Mentimeter) zur Erhebung von Vorerfahrungen o Kleingruppenarbeit: Wo könnte OER in meiner Lehre sinnvoll sein? o Mini-Input zu Open Pedagogy/ Shift in der Lehr-Lernkultur -## Veranstaltung 2: OER finden und bewerten ( +## Veranstaltung 2: OER finden und bewerten ### Inhalte: o Recherchestrategien für OER (Plattformen, Datenbanken). o Kriterien zur Qualitätsbewertung von OER. From c472c7cb2fb19fdfe21055f2b3c2769a5cc869b9 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: lmoessle Date: Wed, 5 Feb 2025 14:19:00 +0000 Subject: [PATCH 4/9] events/workshops/Fortbildungsreihe.md aktualisiert --- events/workshops/Fortbildungsreihe.md | 38 +++++++++++++-------------- 1 file changed, 19 insertions(+), 19 deletions(-) diff --git a/events/workshops/Fortbildungsreihe.md b/events/workshops/Fortbildungsreihe.md index 3c807c6ae..4c1ce273d 100644 --- a/events/workshops/Fortbildungsreihe.md +++ b/events/workshops/Fortbildungsreihe.md @@ -1,36 +1,36 @@ # Digitale Mini-Fortbildungsreihe OER und religionspädagogische Hochschullehre: OER-Impulse für die Praxis ## Struktur: Drei Veranstaltungen à 60 Minuten, interaktiv gestaltet ## Zielgruppe: Dozierende der Religionspädagogik, Einsteiger*innen in OER. -## Beschreibungstext +## Beschreibungstext: Sie möchten Ihre Hochschullehre bereichern und Materialien nachhaltig, kollaborativ und offen gestalten? Dann ist unsere digitale Mini-Weiterbildung genau das Richtige! Entdecken Sie, wie Open Educational Resources (OER) Ihre Lehre inspirieren und gleichzeitig neue Wege für eine partizipative Lehr- und Lernkultur eröffnen. In drei kompakten, praxisorientierten Veranstaltungen erhalten Sie Einblicke, entwickeln eigene OER-Bausteine und sind bestens vorbereitet für das Sommersemester. ## Veranstaltung 1: Einblick in die Welt von OER/ Abholen der Neueinsteiger*innen ### Inhalte: -o Grundlagen von OER: Definition, Geschichte, rechtliche Rahmenbedingungen (Lizenzen, Urheberrecht, Creative Commons). -o Relevanz von OER in der Religionspädagogik. -o Best-Practice Beispiele: TiRU Uni Frankfurt + Grundlagen von OER: Definition, Geschichte, rechtliche Rahmenbedingungen (Lizenzen, Urheberrecht, Creative Commons). + Relevanz von OER in der Religionspädagogik. + Best-Practice Beispiele: TiRU Uni Frankfurt ### Methoden: -o Impulsvortrag (20 Minuten) -o Interaktive Umfrage (Mentimeter) zur Erhebung von Vorerfahrungen -o Kleingruppenarbeit: Wo könnte OER in meiner Lehre sinnvoll sein? -o Mini-Input zu Open Pedagogy/ Shift in der Lehr-Lernkultur + Impulsvortrag (20 Minuten) + Interaktive Umfrage (Mentimeter) zur Erhebung von Vorerfahrungen + Kleingruppenarbeit: Wo könnte OER in meiner Lehre sinnvoll sein? + Mini-Input zu Open Pedagogy/ Shift in der Lehr-Lernkultur ## Veranstaltung 2: OER finden und bewerten ### Inhalte: -o Recherchestrategien für OER (Plattformen, Datenbanken). -o Kriterien zur Qualitätsbewertung von OER. + Recherchestrategien für OER (Plattformen, Datenbanken). + Kriterien zur Qualitätsbewertung von OER. ### Methoden: -o Kurze Demonstration von OER-Plattformen (z.B. rpi-virtuell, Orca NRW, oersi, Zentrale OER-Repositorien im deutschsprachigen Raum). -o Praktische Übung: OER für ein eigenes Seminar recherchieren und bewerten. -o Diskussion: Was machten gute OER aus? + Kurze Demonstration von OER-Plattformen (z.B. rpi-virtuell, Orca NRW, oersi, Zentrale OER-Repositorien im deutschsprachigen Raum). + Praktische Übung: OER für ein eigenes Seminar recherchieren und bewerten. + Diskussion: Was machten gute OER aus? ## Veranstaltung 3: OER selbst erstellen und teilen ### Inhalte: -o Grundlagen der OER-Erstellung: Didaktische Gestaltung, technische Tools. -o Rechtliche Aspekte beim Erstellen von OER. -o Verbreitung von OER: Wo und wie veröffentlichen? + Grundlagen der OER-Erstellung: Didaktische Gestaltung, technische Tools. + Rechtliche Aspekte beim Erstellen von OER. + Verbreitung von OER: Wo und wie veröffentlichen? ### Methoden: -o Mini-Workshop: Erstellen eines OER-Bausteins (z.B. ein Arbeitsblatt, eine Folienpräsentation). -o Peer-Feedback in Kleingruppen. -o Abschlussrunde mit Reflexion und Ausblick. + Mini-Workshop: Erstellen eines OER-Bausteins (z.B. ein Arbeitsblatt, eine Folienpräsentation). + Peer-Feedback in Kleingruppen. + Abschlussrunde mit Reflexion und Ausblick. From d1219591a8612a72482a48f387b2a4a2225d464b Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: phillipangelina Date: Thu, 6 Feb 2025 12:43:39 +0000 Subject: [PATCH 5/9] events/workshops/Fortbildungsreihe.md aktualisiert MIME-Version: 1.0 Content-Type: text/plain; charset=UTF-8 Content-Transfer-Encoding: 8bit Ich habe meine Fragen mit --> zu den Punkten eingefügt. Ich finde es sehr gut. --- events/workshops/Fortbildungsreihe.md | 6 +++--- 1 file changed, 3 insertions(+), 3 deletions(-) diff --git a/events/workshops/Fortbildungsreihe.md b/events/workshops/Fortbildungsreihe.md index 4c1ce273d..e5abc0fba 100644 --- a/events/workshops/Fortbildungsreihe.md +++ b/events/workshops/Fortbildungsreihe.md @@ -12,8 +12,8 @@ Sie möchten Ihre Hochschullehre bereichern und Materialien nachhaltig, kollabor ### Methoden: Impulsvortrag (20 Minuten) Interaktive Umfrage (Mentimeter) zur Erhebung von Vorerfahrungen - Kleingruppenarbeit: Wo könnte OER in meiner Lehre sinnvoll sein? - Mini-Input zu Open Pedagogy/ Shift in der Lehr-Lernkultur + Kleingruppenarbeit: Wo könnte OER in meiner Lehre sinnvoll sein? --> wie lange soll die kleingruppenarbeit dauern? + Mini-Input zu Open Pedagogy/ Shift in der Lehr-Lernkultur --> Frage diesen punkt verstehe ich nicht? Warum gibt es nach der Arbeitsphase noch einen Input, anstelle einer Reflektionsrunde? ## Veranstaltung 2: OER finden und bewerten ### Inhalte: @@ -21,7 +21,7 @@ Sie möchten Ihre Hochschullehre bereichern und Materialien nachhaltig, kollabor Kriterien zur Qualitätsbewertung von OER. ### Methoden: Kurze Demonstration von OER-Plattformen (z.B. rpi-virtuell, Orca NRW, oersi, Zentrale OER-Repositorien im deutschsprachigen Raum). - Praktische Übung: OER für ein eigenes Seminar recherchieren und bewerten. + Praktische Übung: OER für ein eigenes Seminar recherchieren und bewerten. --> Sollen die Bewertungskriterien für geeignetes OER gemeinsam erarbeitet werden? oder wie sollen sie es Bewerten? Diskussion: Was machten gute OER aus? ## Veranstaltung 3: OER selbst erstellen und teilen From c0b7288487fad19b88d3399d030d832129b12b58 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: lmoessle Date: Tue, 18 Feb 2025 10:23:32 +0000 Subject: [PATCH 6/9] events/workshops/Fortbildungsreihe.md aktualisiert MIME-Version: 1.0 Content-Type: text/plain; charset=UTF-8 Content-Transfer-Encoding: 8bit Überarbeitungen aus der Besprechung vom 17.2. eingefügt --- events/workshops/Fortbildungsreihe.md | 65 ++++++++++++++------------- 1 file changed, 33 insertions(+), 32 deletions(-) diff --git a/events/workshops/Fortbildungsreihe.md b/events/workshops/Fortbildungsreihe.md index e5abc0fba..5fdcbbcd5 100644 --- a/events/workshops/Fortbildungsreihe.md +++ b/events/workshops/Fortbildungsreihe.md @@ -1,36 +1,37 @@ -# Digitale Mini-Fortbildungsreihe OER und religionspädagogische Hochschullehre: OER-Impulse für die Praxis -## Struktur: Drei Veranstaltungen à 60 Minuten, interaktiv gestaltet -## Zielgruppe: Dozierende der Religionspädagogik, Einsteiger*innen in OER. -## Beschreibungstext: -Sie möchten Ihre Hochschullehre bereichern und Materialien nachhaltig, kollaborativ und offen gestalten? Dann ist unsere digitale Mini-Weiterbildung genau das Richtige! Entdecken Sie, wie Open Educational Resources (OER) Ihre Lehre inspirieren und gleichzeitig neue Wege für eine partizipative Lehr- und Lernkultur eröffnen. In drei kompakten, praxisorientierten Veranstaltungen erhalten Sie Einblicke, entwickeln eigene OER-Bausteine und sind bestens vorbereitet für das Sommersemester. +#OER-Werkstatt: Online-Fortbildungsreihe zu Open Educational Resources in der theologischen Hochschullehre -## Veranstaltung 1: Einblick in die Welt von OER/ Abholen der Neueinsteiger*innen -### Inhalte: - Grundlagen von OER: Definition, Geschichte, rechtliche Rahmenbedingungen (Lizenzen, Urheberrecht, Creative Commons). - Relevanz von OER in der Religionspädagogik. - Best-Practice Beispiele: TiRU Uni Frankfurt -### Methoden: - Impulsvortrag (20 Minuten) - Interaktive Umfrage (Mentimeter) zur Erhebung von Vorerfahrungen - Kleingruppenarbeit: Wo könnte OER in meiner Lehre sinnvoll sein? --> wie lange soll die kleingruppenarbeit dauern? - Mini-Input zu Open Pedagogy/ Shift in der Lehr-Lernkultur --> Frage diesen punkt verstehe ich nicht? Warum gibt es nach der Arbeitsphase noch einen Input, anstelle einer Reflektionsrunde? +##Struktur: Drei digitale Veranstaltungen im Relilab à 60 Minuten +##Zielgruppe: Dozierende der Theologie, Einsteiger*innen in OER +## Beschreibungstext: +Diese digitale Weiterbildung führt in die Gestaltung offener, kollaborativer und nachhaltiger Lehrmaterialien für die theologische Hochschullehre ein. Im Mittelpunkt stehen Open Educational Resources (OER) und ihr Potenzial für eine partizipative Lehr- und Lernkultur. In drei kompakten, praxisorientierten Veranstaltungen erhalten Sie Einblicke in die Welt der OER, lernen, wie Sie geeignete Materialien finden und bewerten, und erwerben grundlegende Kenntnisse zur eigenen Erstellung. + +##Veranstaltung 1: Einblick in die Welt von OER/ Abholen der Neueinsteiger*innen +• Inhalte: +o Relevanz und Vorteile von OER in der Theologie +o Grundlagen von OER: Definition, Geschichte, rechtliche Rahmenbedingungen (Lizenzen, Urheberrecht, Creative Commons) +o Open Pedagogy/ Shift in der Lehr-Lernkultur +o Best-Practice Beispiele +• Methoden: +o Interaktive Umfrage (Mentimeter) zur Erhebung von Vorerfahrungen +o Impulsvortrag (20 Minuten) +o Abschluss: Wo könnte OER in meiner Lehre sinnvoll sein? -## Veranstaltung 2: OER finden und bewerten -### Inhalte: - Recherchestrategien für OER (Plattformen, Datenbanken). - Kriterien zur Qualitätsbewertung von OER. -### Methoden: - Kurze Demonstration von OER-Plattformen (z.B. rpi-virtuell, Orca NRW, oersi, Zentrale OER-Repositorien im deutschsprachigen Raum). - Praktische Übung: OER für ein eigenes Seminar recherchieren und bewerten. --> Sollen die Bewertungskriterien für geeignetes OER gemeinsam erarbeitet werden? oder wie sollen sie es Bewerten? - Diskussion: Was machten gute OER aus? +##Veranstaltung 2: OER finden und bewerten +• Inhalte: +o Recherchestrategien für OER (Plattformen, Datenbanken) +o Kriterien zur Qualitätsbewertung von OER +• Methoden: +o Kurze Demonstration von OER-Plattformen (z.B. rpi-virtuell, Orca NRW, oersi, Zentrale OER-Repositorien im deutschsprachigen Raum) +o Praktische Übung: OER für ein eigenes Seminar recherchieren und bewerten +o Diskussion: Was machen gute OER aus? -## Veranstaltung 3: OER selbst erstellen und teilen -### Inhalte: - Grundlagen der OER-Erstellung: Didaktische Gestaltung, technische Tools. - Rechtliche Aspekte beim Erstellen von OER. - Verbreitung von OER: Wo und wie veröffentlichen? -### Methoden: - Mini-Workshop: Erstellen eines OER-Bausteins (z.B. ein Arbeitsblatt, eine Folienpräsentation). - Peer-Feedback in Kleingruppen. - Abschlussrunde mit Reflexion und Ausblick. +##Veranstaltung 3: OER selbst erstellen und teilen +• Inhalte: +o Grundlagen der OER-Erstellung: Didaktische Gestaltung, technische Tools (die fünf bestens Tools) +o Rechtliche Aspekte beim Erstellen von OER +o Verbreitung von OER: Wo und wie veröffentlichen? +• Methoden: +o Erstellen eines OER-Bausteins (z.B. ein Arbeitsblatt, eine Folienpräsentation) +o Peer-Feedback in Kleingruppen +o Abschlussrunde mit Reflexion und Community-Ausblick From 6a9fd6fb587544637779d319eccd690c5c91e589 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: lmoessle Date: Tue, 18 Feb 2025 10:24:02 +0000 Subject: [PATCH 7/9] events/workshops/Fortbildungsreihe.md aktualisiert --- events/workshops/Fortbildungsreihe.md | 12 ++++++------ 1 file changed, 6 insertions(+), 6 deletions(-) diff --git a/events/workshops/Fortbildungsreihe.md b/events/workshops/Fortbildungsreihe.md index 5fdcbbcd5..c05f8bbf7 100644 --- a/events/workshops/Fortbildungsreihe.md +++ b/events/workshops/Fortbildungsreihe.md @@ -1,11 +1,11 @@ -#OER-Werkstatt: Online-Fortbildungsreihe zu Open Educational Resources in der theologischen Hochschullehre +# OER-Werkstatt: Online-Fortbildungsreihe zu Open Educational Resources in der theologischen Hochschullehre -##Struktur: Drei digitale Veranstaltungen im Relilab à 60 Minuten -##Zielgruppe: Dozierende der Theologie, Einsteiger*innen in OER +## Struktur: Drei digitale Veranstaltungen im Relilab à 60 Minuten +## Zielgruppe: Dozierende der Theologie, Einsteiger*innen in OER ## Beschreibungstext: Diese digitale Weiterbildung führt in die Gestaltung offener, kollaborativer und nachhaltiger Lehrmaterialien für die theologische Hochschullehre ein. Im Mittelpunkt stehen Open Educational Resources (OER) und ihr Potenzial für eine partizipative Lehr- und Lernkultur. In drei kompakten, praxisorientierten Veranstaltungen erhalten Sie Einblicke in die Welt der OER, lernen, wie Sie geeignete Materialien finden und bewerten, und erwerben grundlegende Kenntnisse zur eigenen Erstellung. -##Veranstaltung 1: Einblick in die Welt von OER/ Abholen der Neueinsteiger*innen +## Veranstaltung 1: Einblick in die Welt von OER/ Abholen der Neueinsteiger*innen • Inhalte: o Relevanz und Vorteile von OER in der Theologie o Grundlagen von OER: Definition, Geschichte, rechtliche Rahmenbedingungen (Lizenzen, Urheberrecht, Creative Commons) @@ -16,7 +16,7 @@ o Interaktive Umfrage (Mentimeter) zur Erhebung von Vorerfahrungen o Impulsvortrag (20 Minuten) o Abschluss: Wo könnte OER in meiner Lehre sinnvoll sein? -##Veranstaltung 2: OER finden und bewerten +## Veranstaltung 2: OER finden und bewerten • Inhalte: o Recherchestrategien für OER (Plattformen, Datenbanken) o Kriterien zur Qualitätsbewertung von OER @@ -25,7 +25,7 @@ o Kurze Demonstration von OER-Plattformen (z.B. rpi-virtuell, Orca NRW, oersi, Z o Praktische Übung: OER für ein eigenes Seminar recherchieren und bewerten o Diskussion: Was machen gute OER aus? -##Veranstaltung 3: OER selbst erstellen und teilen +## Veranstaltung 3: OER selbst erstellen und teilen • Inhalte: o Grundlagen der OER-Erstellung: Didaktische Gestaltung, technische Tools (die fünf bestens Tools) o Rechtliche Aspekte beim Erstellen von OER From f41e46d2f30821172fee64875f44d060e2aa4aeb Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: lmoessle Date: Wed, 19 Feb 2025 19:01:43 +0000 Subject: [PATCH 8/9] events/workshops/Fortbildungsreihe.md aktualisiert MIME-Version: 1.0 Content-Type: text/plain; charset=UTF-8 Content-Transfer-Encoding: 8bit Inhaltliche Absprachen von 19.2.25 hinzugefügt --- events/workshops/Fortbildungsreihe.md | 54 +++++++++++++++++++++------ 1 file changed, 42 insertions(+), 12 deletions(-) diff --git a/events/workshops/Fortbildungsreihe.md b/events/workshops/Fortbildungsreihe.md index c05f8bbf7..bed9e8a87 100644 --- a/events/workshops/Fortbildungsreihe.md +++ b/events/workshops/Fortbildungsreihe.md @@ -1,37 +1,67 @@ # OER-Werkstatt: Online-Fortbildungsreihe zu Open Educational Resources in der theologischen Hochschullehre -## Struktur: Drei digitale Veranstaltungen im Relilab à 60 Minuten -## Zielgruppe: Dozierende der Theologie, Einsteiger*innen in OER +## Drei digitale Veranstaltungen im Relilab à 60 Minuten, Termine 11.3.25, 10-11 Uhr; 25.3., 10-11 Uhr; 8.4., 10-11 Uhr +## Zielgruppe: Dozierende der Theologie & Religionspädagogik, Einsteiger*innen in OER ## Beschreibungstext: + Diese digitale Weiterbildung führt in die Gestaltung offener, kollaborativer und nachhaltiger Lehrmaterialien für die theologische Hochschullehre ein. Im Mittelpunkt stehen Open Educational Resources (OER) und ihr Potenzial für eine partizipative Lehr- und Lernkultur. In drei kompakten, praxisorientierten Veranstaltungen erhalten Sie Einblicke in die Welt der OER, lernen, wie Sie geeignete Materialien finden und bewerten, und erwerben grundlegende Kenntnisse zur eigenen Erstellung. + -## Veranstaltung 1: Einblick in die Welt von OER/ Abholen der Neueinsteiger*innen +## Veranstaltung 1: Einblick in die Welt von OER/ Abholen der Neueinsteiger*innen (Laura & Phillip) + • Inhalte: -o Relevanz und Vorteile von OER in der Theologie -o Grundlagen von OER: Definition, Geschichte, rechtliche Rahmenbedingungen (Lizenzen, Urheberrecht, Creative Commons) -o Open Pedagogy/ Shift in der Lehr-Lernkultur -o Best-Practice Beispiele + +o Relevanz und Vorteile von OER in der Religionspädagogik & Theologie: Konkrete Lehrsituation als Einstieg (Laura) + +o Quizz: Ist das OER? Verschiedene Materialien zeigen, die OER sind oder nicht z.B. Powerpointfolie mit Bibelzitat, Bilder,älterer Text z.B. Augustinus-Text, der älter ist als 70 Jahre (Phillip) + +o Grundlagen von OER: Definition, Geschichte, rechtliche Rahmenbedingungen (Lizenzen, Urheberrecht, Creative Commons) (Laura) + +o Open Pedagogy/ Shift in der Lehr-Lernkultur (Laura) + +o Best-Practice Beispiele: TIRU/ H5P Beispiel von Jasmin (Phillip) + • Methoden: + o Interaktive Umfrage (Mentimeter) zur Erhebung von Vorerfahrungen + o Impulsvortrag (20 Minuten) + o Abschluss: Wo könnte OER in meiner Lehre sinnvoll sein? -## Veranstaltung 2: OER finden und bewerten + +## Veranstaltung 2: OER finden und bewerten (Laura & Gina) + • Inhalte: -o Recherchestrategien für OER (Plattformen, Datenbanken) -o Kriterien zur Qualitätsbewertung von OER + +o Recherchestrategien für OER in Hochschulbildung (Plattformen, Datenbanken) (Gina) + +o Kriterien zur Qualitätsbewertung von OER (Laura) + • Methoden: -o Kurze Demonstration von OER-Plattformen (z.B. rpi-virtuell, Orca NRW, oersi, Zentrale OER-Repositorien im deutschsprachigen Raum) + +o Kurze Demonstration von OER-Plattformen (z.B. wirlernenonline, Orca NRW, oersi, Zentrale OER-Repositorien im deutschsprachigen Raum) + o Praktische Übung: OER für ein eigenes Seminar recherchieren und bewerten + o Diskussion: Was machen gute OER aus? -## Veranstaltung 3: OER selbst erstellen und teilen + +## Veranstaltung 3: OER selbst erstellen und teilen (Corinna & Laura) + • Inhalte: + o Grundlagen der OER-Erstellung: Didaktische Gestaltung, technische Tools (die fünf bestens Tools) + o Rechtliche Aspekte beim Erstellen von OER + o Verbreitung von OER: Wo und wie veröffentlichen? + • Methoden: + o Erstellen eines OER-Bausteins (z.B. ein Arbeitsblatt, eine Folienpräsentation) + o Peer-Feedback in Kleingruppen + o Abschlussrunde mit Reflexion und Community-Ausblick From 5576db4e527b28d62120a44c11430f4d7e7d9627 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: lmoessle Date: Wed, 19 Feb 2025 21:54:11 +0000 Subject: [PATCH 9/9] events/workshops/Fortbildungsreihe.md aktualisiert --- events/workshops/Fortbildungsreihe.md | 2 +- 1 file changed, 1 insertion(+), 1 deletion(-) diff --git a/events/workshops/Fortbildungsreihe.md b/events/workshops/Fortbildungsreihe.md index bed9e8a87..4c6acd55a 100644 --- a/events/workshops/Fortbildungsreihe.md +++ b/events/workshops/Fortbildungsreihe.md @@ -4,7 +4,7 @@ ## Zielgruppe: Dozierende der Theologie & Religionspädagogik, Einsteiger*innen in OER ## Beschreibungstext: -Diese digitale Weiterbildung führt in die Gestaltung offener, kollaborativer und nachhaltiger Lehrmaterialien für die theologische Hochschullehre ein. Im Mittelpunkt stehen Open Educational Resources (OER) und ihr Potenzial für eine partizipative Lehr- und Lernkultur. In drei kompakten, praxisorientierten Veranstaltungen erhalten Sie Einblicke in die Welt der OER, lernen, wie Sie geeignete Materialien finden und bewerten, und erwerben grundlegende Kenntnisse zur eigenen Erstellung. +Die kostenlose Online-Fortbildungsreihe führt in die Gestaltung offener, kollaborativer und nachhaltiger Lehrmaterialien für die theologische Hochschullehre ein. Im Mittelpunkt stehen Open Educational Resources (OER) und ihr Potenzial für eine partizipative Lehr- und Lernkultur. Die Fortbildungsreihe zielt darauf ab, OER in der Lehrer:innenbildung an Hochschulen zu stärken und offene Lehrpraktiken zu fördern. In drei kompakten, anwendungsorientierten Veranstaltungen lernen die Teilnehmenden, OER zu finden, zu bewerten und selbst für Ihre Lehre zu gestalten. ## Veranstaltung 1: Einblick in die Welt von OER/ Abholen der Neueinsteiger*innen (Laura & Phillip)