diff --git a/events/workshops/Fortbildungsreihe.md b/events/workshops/Fortbildungsreihe.md new file mode 100644 index 000000000..4c6acd55a --- /dev/null +++ b/events/workshops/Fortbildungsreihe.md @@ -0,0 +1,67 @@ +# OER-Werkstatt: Online-Fortbildungsreihe zu Open Educational Resources in der theologischen Hochschullehre + +## Drei digitale Veranstaltungen im Relilab à 60 Minuten, Termine 11.3.25, 10-11 Uhr; 25.3., 10-11 Uhr; 8.4., 10-11 Uhr +## Zielgruppe: Dozierende der Theologie & Religionspädagogik, Einsteiger*innen in OER +## Beschreibungstext: + +Die kostenlose Online-Fortbildungsreihe führt in die Gestaltung offener, kollaborativer und nachhaltiger Lehrmaterialien für die theologische Hochschullehre ein. Im Mittelpunkt stehen Open Educational Resources (OER) und ihr Potenzial für eine partizipative Lehr- und Lernkultur. Die Fortbildungsreihe zielt darauf ab, OER in der Lehrer:innenbildung an Hochschulen zu stärken und offene Lehrpraktiken zu fördern. In drei kompakten, anwendungsorientierten Veranstaltungen lernen die Teilnehmenden, OER zu finden, zu bewerten und selbst für Ihre Lehre zu gestalten. + + +## Veranstaltung 1: Einblick in die Welt von OER/ Abholen der Neueinsteiger*innen (Laura & Phillip) + +• Inhalte: + +o Relevanz und Vorteile von OER in der Religionspädagogik & Theologie: Konkrete Lehrsituation als Einstieg (Laura) + +o Quizz: Ist das OER? Verschiedene Materialien zeigen, die OER sind oder nicht z.B. Powerpointfolie mit Bibelzitat, Bilder,älterer Text z.B. Augustinus-Text, der älter ist als 70 Jahre (Phillip) + +o Grundlagen von OER: Definition, Geschichte, rechtliche Rahmenbedingungen (Lizenzen, Urheberrecht, Creative Commons) (Laura) + +o Open Pedagogy/ Shift in der Lehr-Lernkultur (Laura) + +o Best-Practice Beispiele: TIRU/ H5P Beispiel von Jasmin (Phillip) + +• Methoden: + +o Interaktive Umfrage (Mentimeter) zur Erhebung von Vorerfahrungen + +o Impulsvortrag (20 Minuten) + +o Abschluss: Wo könnte OER in meiner Lehre sinnvoll sein? + + +## Veranstaltung 2: OER finden und bewerten (Laura & Gina) + +• Inhalte: + +o Recherchestrategien für OER in Hochschulbildung (Plattformen, Datenbanken) (Gina) + +o Kriterien zur Qualitätsbewertung von OER (Laura) + +• Methoden: + +o Kurze Demonstration von OER-Plattformen (z.B. wirlernenonline, Orca NRW, oersi, Zentrale OER-Repositorien im deutschsprachigen Raum) + +o Praktische Übung: OER für ein eigenes Seminar recherchieren und bewerten + +o Diskussion: Was machen gute OER aus? + + +## Veranstaltung 3: OER selbst erstellen und teilen (Corinna & Laura) + +• Inhalte: + +o Grundlagen der OER-Erstellung: Didaktische Gestaltung, technische Tools (die fünf bestens Tools) + +o Rechtliche Aspekte beim Erstellen von OER + +o Verbreitung von OER: Wo und wie veröffentlichen? + +• Methoden: + +o Erstellen eines OER-Bausteins (z.B. ein Arbeitsblatt, eine Folienpräsentation) + +o Peer-Feedback in Kleingruppen + +o Abschlussrunde mit Reflexion und Community-Ausblick +