erste Wurf der Ergänzung von Metadaten
This commit is contained in:
parent
9eef3debd2
commit
a92671ca3f
1 changed files with 79 additions and 0 deletions
|
|
@ -1,3 +1,82 @@
|
||||||
|
---
|
||||||
|
#commonMetadata:
|
||||||
|
'@context': https://schema.org/
|
||||||
|
creativeWorkStatus: Published
|
||||||
|
type: LearningResource
|
||||||
|
name: >-
|
||||||
|
Rückblick auf Teil 2 der Online-Fortbildungsreihe zu OER in der Hochschullehre
|
||||||
|
für Religionspädagogik & Theologie
|
||||||
|
description: >-
|
||||||
|
Offene Bildungsressourcen (Open Educational Resources, OER) sind eine
|
||||||
|
wertvolle Bereicherung für die Hochschullehre. In Teil 1 der
|
||||||
|
OER-Fortbildungsreihe für theologische und religionspädagogische
|
||||||
|
Hochschullehrende haben wir den Teilnehmenden einen Einblick in die Welt von
|
||||||
|
OER gegeben und geklärt, was offene Lehr- und Lernmaterialien sind. Mehr dazu
|
||||||
|
in unserem [Blogbeitrag](https://oer.community/oer-fortbildungsreihe-1/). Doch
|
||||||
|
wo findet man überhaupt geeignete offene Materialien für die Hochschullehre,
|
||||||
|
wie sieht es eigentlich mit den CC-Lizenzen aus und wie bewertet man die
|
||||||
|
Qualität von OER? Diese Fragen standen im Mittelpunkt des zweiten Teils der
|
||||||
|
OER-Fortbildungsreihe, die am 25.03.2025 online stattfand. Dazu wurden unter
|
||||||
|
der Leitung von Dr. Laura Mößle (Goethe-Universität Frankfurt) und Gina
|
||||||
|
Buchwald-Chassée (Comenius-Institut) Strategien zur Recherche und Bewertung
|
||||||
|
von OER vorgestellt und diskutiert.
|
||||||
|
license: https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de
|
||||||
|
id: https://oer.community/oer-fortbildungsreihe-2
|
||||||
|
creator:
|
||||||
|
- givenName: Laura
|
||||||
|
familyName: Mößle
|
||||||
|
id: https://orcid.org/0000-0001-5255-8063
|
||||||
|
type: Person
|
||||||
|
affiliation:
|
||||||
|
name: Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt
|
||||||
|
id: https://ror.org/04cvxnb49
|
||||||
|
type: Organization
|
||||||
|
- givenName: Gina
|
||||||
|
familyName: Buchwald-Chassée
|
||||||
|
type: Person
|
||||||
|
affiliation:
|
||||||
|
name: Comenius-Institut
|
||||||
|
type: Organization
|
||||||
|
keywords:
|
||||||
|
- OER
|
||||||
|
- OEP
|
||||||
|
- Hochschuldidaktik
|
||||||
|
- Theologie
|
||||||
|
inLanguage:
|
||||||
|
- de
|
||||||
|
about:
|
||||||
|
- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n136
|
||||||
|
learningResourceType:
|
||||||
|
- https://w3id.org/kim/hcrt/text
|
||||||
|
- https://w3id.org/kim/hcrt/web_page
|
||||||
|
educationalLevel:
|
||||||
|
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
|
||||||
|
datePublished: '2025-03-31'
|
||||||
|
#staticSiteGenerator:
|
||||||
|
author:
|
||||||
|
- Laura Mößle
|
||||||
|
- Gina Buchwald-Chassée
|
||||||
|
title: 'Rückblick auf Teil 2 der Online-Fortbildungsreihe zu OER in der Hochschullehre für Religionspädagogik & Theologie'
|
||||||
|
cover:
|
||||||
|
relative: true
|
||||||
|
image: OER-Fortbildungsreihe-2.png
|
||||||
|
summary: |
|
||||||
|
Offene Bildungsressourcen (Open Educational Resources, OER) sind eine
|
||||||
|
wertvolle Bereicherung für die Hochschullehre. In Teil 1 der
|
||||||
|
OER-Fortbildungsreihe für theologische und religionspädagogische
|
||||||
|
Hochschullehrende haben wir den Teilnehmenden einen Einblick in die Welt von
|
||||||
|
OER gegeben und geklärt, was offene Lehr- und Lernmaterialien sind. Mehr dazu
|
||||||
|
in unserem [Blogbeitrag](https://oer.community/oer-fortbildungsreihe-1/). Doch
|
||||||
|
wo findet man überhaupt geeignete offene Materialien für die Hochschullehre,
|
||||||
|
wie sieht es eigentlich mit den CC-Lizenzen aus und wie bewertet man die
|
||||||
|
Qualität von OER? Diese Fragen standen im Mittelpunkt des zweiten Teils der
|
||||||
|
OER-Fortbildungsreihe, die am 25.03.2025 online stattfand. Dazu wurden unter
|
||||||
|
der Leitung von Dr. Laura Mößle (Goethe-Universität Frankfurt) und Gina
|
||||||
|
Buchwald-Chassée (Comenius-Institut) Strategien zur Recherche und Bewertung
|
||||||
|
von OER vorgestellt und diskutiert.
|
||||||
|
url: oer-fortbildungsreihe-2
|
||||||
|
---
|
||||||
|
|
||||||
# Rückblick zur OER-Fortbildungsreihe Teil 2: OER finden & bewerten
|
# Rückblick zur OER-Fortbildungsreihe Teil 2: OER finden & bewerten
|
||||||
|
|
||||||
Offene Bildungsressourcen (Open Educational Resources, OER) sind eine wertvolle Bereicherung für die Hochschullehre. In Teil 1 der OER-Fortbildungsreihe für theologische und religionspädagogische Hochschullehrende haben wir den Teilnehmenden einen Einblick in die Welt von OER gegeben und geklärt, was offene Lehr- und Lernmaterialien sind. Mehr dazu in unserem [Blogbeitrag](https://oer.community/oer-fortbildungsreihe-1/). Doch wo findet man überhaupt geeignete offene Materialien für die Hochschullehre, wie sieht es eigentlich mit den CC-Lizenzen aus und wie bewertet man die Qualität von OER? Diese Fragen standen im Mittelpunkt des zweiten Teils der OER-Fortbildungsreihe, die am 25.03.2025 online stattfand. Dazu wurden unter der Leitung von Dr. Laura Mößle (Goethe-Universität Frankfurt) und Gina Buchwald-Chassée (Comenius-Institut) Strategien zur Recherche und Bewertung von OER vorgestellt und diskutiert.
|
Offene Bildungsressourcen (Open Educational Resources, OER) sind eine wertvolle Bereicherung für die Hochschullehre. In Teil 1 der OER-Fortbildungsreihe für theologische und religionspädagogische Hochschullehrende haben wir den Teilnehmenden einen Einblick in die Welt von OER gegeben und geklärt, was offene Lehr- und Lernmaterialien sind. Mehr dazu in unserem [Blogbeitrag](https://oer.community/oer-fortbildungsreihe-1/). Doch wo findet man überhaupt geeignete offene Materialien für die Hochschullehre, wie sieht es eigentlich mit den CC-Lizenzen aus und wie bewertet man die Qualität von OER? Diese Fragen standen im Mittelpunkt des zweiten Teils der OER-Fortbildungsreihe, die am 25.03.2025 online stattfand. Dazu wurden unter der Leitung von Dr. Laura Mößle (Goethe-Universität Frankfurt) und Gina Buchwald-Chassée (Comenius-Institut) Strategien zur Recherche und Bewertung von OER vorgestellt und diskutiert.
|
||||||
|
|
|
||||||
Loading…
Add table
Add a link
Reference in a new issue