From a92671ca3f6d1c4fdb36ae76f5d3b52d6946ae82 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: Ludger Sicking Date: Mon, 31 Mar 2025 16:27:13 +0200 Subject: [PATCH] =?UTF-8?q?erste=20Wurf=20der=20Erg=C3=A4nzung=20von=20Met?= =?UTF-8?q?adaten?= MIME-Version: 1.0 Content-Type: text/plain; charset=UTF-8 Content-Transfer-Encoding: 8bit --- .../index.md | 79 +++++++++++++++++++ 1 file changed, 79 insertions(+) diff --git a/Website/content/posts/2025-03-26-OER-Hochschulreihe-Teil-2/index.md b/Website/content/posts/2025-03-26-OER-Hochschulreihe-Teil-2/index.md index 0ccac6b20..2db1c0c86 100644 --- a/Website/content/posts/2025-03-26-OER-Hochschulreihe-Teil-2/index.md +++ b/Website/content/posts/2025-03-26-OER-Hochschulreihe-Teil-2/index.md @@ -1,3 +1,82 @@ +--- +#commonMetadata: +'@context': https://schema.org/ +creativeWorkStatus: Published +type: LearningResource +name: >- + Rückblick auf Teil 2 der Online-Fortbildungsreihe zu OER in der Hochschullehre + für Religionspädagogik & Theologie +description: >- + Offene Bildungsressourcen (Open Educational Resources, OER) sind eine + wertvolle Bereicherung für die Hochschullehre. In Teil 1 der + OER-Fortbildungsreihe für theologische und religionspädagogische + Hochschullehrende haben wir den Teilnehmenden einen Einblick in die Welt von + OER gegeben und geklärt, was offene Lehr- und Lernmaterialien sind. Mehr dazu + in unserem [Blogbeitrag](https://oer.community/oer-fortbildungsreihe-1/). Doch + wo findet man überhaupt geeignete offene Materialien für die Hochschullehre, + wie sieht es eigentlich mit den CC-Lizenzen aus und wie bewertet man die + Qualität von OER? Diese Fragen standen im Mittelpunkt des zweiten Teils der + OER-Fortbildungsreihe, die am 25.03.2025 online stattfand. Dazu wurden unter + der Leitung von Dr. Laura Mößle (Goethe-Universität Frankfurt) und Gina + Buchwald-Chassée (Comenius-Institut) Strategien zur Recherche und Bewertung + von OER vorgestellt und diskutiert. +license: https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de +id: https://oer.community/oer-fortbildungsreihe-2 +creator: + - givenName: Laura + familyName: Mößle + id: https://orcid.org/0000-0001-5255-8063 + type: Person + affiliation: + name: Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt + id: https://ror.org/04cvxnb49 + type: Organization + - givenName: Gina + familyName: Buchwald-Chassée + type: Person + affiliation: + name: Comenius-Institut + type: Organization +keywords: + - OER + - OEP + - Hochschuldidaktik + - Theologie +inLanguage: + - de +about: + - https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n136 +learningResourceType: + - https://w3id.org/kim/hcrt/text + - https://w3id.org/kim/hcrt/web_page +educationalLevel: + - https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A +datePublished: '2025-03-31' +#staticSiteGenerator: +author: + - Laura Mößle + - Gina Buchwald-Chassée +title: 'Rückblick auf Teil 2 der Online-Fortbildungsreihe zu OER in der Hochschullehre für Religionspädagogik & Theologie' +cover: + relative: true + image: OER-Fortbildungsreihe-2.png +summary: | + Offene Bildungsressourcen (Open Educational Resources, OER) sind eine + wertvolle Bereicherung für die Hochschullehre. In Teil 1 der + OER-Fortbildungsreihe für theologische und religionspädagogische + Hochschullehrende haben wir den Teilnehmenden einen Einblick in die Welt von + OER gegeben und geklärt, was offene Lehr- und Lernmaterialien sind. Mehr dazu + in unserem [Blogbeitrag](https://oer.community/oer-fortbildungsreihe-1/). Doch + wo findet man überhaupt geeignete offene Materialien für die Hochschullehre, + wie sieht es eigentlich mit den CC-Lizenzen aus und wie bewertet man die + Qualität von OER? Diese Fragen standen im Mittelpunkt des zweiten Teils der + OER-Fortbildungsreihe, die am 25.03.2025 online stattfand. Dazu wurden unter + der Leitung von Dr. Laura Mößle (Goethe-Universität Frankfurt) und Gina + Buchwald-Chassée (Comenius-Institut) Strategien zur Recherche und Bewertung + von OER vorgestellt und diskutiert. +url: oer-fortbildungsreihe-2 +--- + # Rückblick zur OER-Fortbildungsreihe Teil 2: OER finden & bewerten Offene Bildungsressourcen (Open Educational Resources, OER) sind eine wertvolle Bereicherung für die Hochschullehre. In Teil 1 der OER-Fortbildungsreihe für theologische und religionspädagogische Hochschullehrende haben wir den Teilnehmenden einen Einblick in die Welt von OER gegeben und geklärt, was offene Lehr- und Lernmaterialien sind. Mehr dazu in unserem [Blogbeitrag](https://oer.community/oer-fortbildungsreihe-1/). Doch wo findet man überhaupt geeignete offene Materialien für die Hochschullehre, wie sieht es eigentlich mit den CC-Lizenzen aus und wie bewertet man die Qualität von OER? Diese Fragen standen im Mittelpunkt des zweiten Teils der OER-Fortbildungsreihe, die am 25.03.2025 online stattfand. Dazu wurden unter der Leitung von Dr. Laura Mößle (Goethe-Universität Frankfurt) und Gina Buchwald-Chassée (Comenius-Institut) Strategien zur Recherche und Bewertung von OER vorgestellt und diskutiert.