erste Version des Blogs, auf die Schnelle
This commit is contained in:
parent
0e09b0c03e
commit
96408a4ca9
90 changed files with 1747 additions and 11 deletions
|
|
@ -30,6 +30,7 @@ learningResourceType:
|
|||
- https://w3id.org/kim/hcrt/text
|
||||
- https://w3id.org/kim/hcrt/web_page
|
||||
datePublished: '2024-08-05'
|
||||
oerCommunityPermalink: https://oer.community/hello-world/
|
||||
|
||||
---
|
||||
|
||||
|
|
@ -83,7 +84,7 @@ Laura ist promovierte Religonspädagogin und ist als wissenschaftliche Mitarbeit
|
|||
|
||||

|
||||
|
||||

|
||||

|
||||
|
||||
### Phillip Angelina
|
||||
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -60,6 +60,7 @@ learningResourceType:
|
|||
educationalLevel:
|
||||
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
|
||||
datePublished: '2024-08-09'
|
||||
oerCommunityPermalink: https://oer.community/sdg-logos-und-oer-wie-darf-ich-sie-verwenden/
|
||||
|
||||
---
|
||||
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -32,6 +32,8 @@ inLanguage:
|
|||
about:
|
||||
image: https://oer.community/wp-content/uploads/2024/08/OER-im-Blick.jpg
|
||||
datePublished: '2024-08-15'
|
||||
oerCommunityPermalink: https://oer.community/rueckblick-auftaktkonferenz-oer-im-blick/
|
||||
|
||||
---
|
||||
|
||||

|
||||
|
|
@ -42,8 +44,8 @@ Die Konferenzreihe "OER im Blick" präsentiert alle Aktivitäten rund um die Ums
|
|||
|
||||
Die Auftaktkonferenz fand am 15. und 16. Mai 2024 in Frankfurt am Main statt und wir von FOERBICO waren frisch zum Start unseres Projektes im Mai 2024 mit dabei 🚀 Erstmals kamen rund 130 Akteurinnen und Akteure aus allen Bildungsbereichen zusammen und es war eine tolle Gelegenheit sich kennenzulernen, unser Projekt vorzustellen und Einblicke in die Projekte der anderen beim Networking zu erhalten. Auch ein Teil unseres FOERBICO-Teams konnte sich das erste Mal persönlich treffen und wir würden sagen, die Chemie stimmt 😉
|
||||
|
||||

|
||||

|
||||

|
||||

|
||||
|
||||
Einen Rückblick zur Konferenz findet ihr [hier](https://www.oer-strategie.de/konferenz/) oder im [Blogbeitrag](https://ebildungslabor.de/blog/oer-im-blick-ein-buntes-kaleidoskop/) von Nele Hirsch (eBildungslabor). Auch Dr. Manfred Pirner teilte seine Eindrücke bei [Instagram](https://www.instagram.com/p/C7EADFWNrfu/) und [TikTok](https://www.tiktok.com/@mapi_l16/video/7369661151216520480).
|
||||
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -33,10 +33,11 @@ learningResourceType:
|
|||
educationalLevel:
|
||||
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
|
||||
datePublished: '2024-09-02'
|
||||
oerCommunityPermalink: https://oer.community/einblicke-zum-oer-it-sommercamp-its-jointly-2024/
|
||||
|
||||
---
|
||||
|
||||
# It's jointly
|
||||
# Einblicke zum OER-/IT-Sommercamp "it’s jointly 2024"
|
||||
|
||||

|
||||
Das OER-/IT-Sommercamp "it's jointly 2024" fand zum neunten Mal in Folge in Weimar statt. Hier trafen sich ExpertInnen aus Bildung und der IT um gemeinsam an Strategien, Konzepten und Formaten zu arbeiten. Dabei wurde die Konferenz in einen Hackathon sowie ein Netzwerktreffen aufgeteilt. Zwei Mitglieder des FOERBICO Teams nahmen an den jeweiligen Campteilen vom 19.08.-21.08.2024 teil.
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -44,6 +44,7 @@ learningResourceType:
|
|||
educationalLevel:
|
||||
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
|
||||
datePublished: '2024-09-03'
|
||||
oerCommunityPermalink: https://oer.community/oer-fachtag-2024-von-orca-nrw/
|
||||
|
||||
---
|
||||
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -34,6 +34,7 @@ learningResourceType:
|
|||
educationalLevel:
|
||||
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
|
||||
datePublished: '2024-09-04'
|
||||
oerCommunityPermalink: https://oer.community/oer-erklaert-an-der-rhabarberbar/
|
||||
|
||||
---
|
||||
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -40,6 +40,7 @@ learningResourceType:
|
|||
educationalLevel:
|
||||
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
|
||||
datePublished: '2024-09-06'
|
||||
oerCommunityPermalink: https://oer.community/recap-oercamp-im-maerz-2024-in-hamburg/
|
||||
|
||||
---
|
||||
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -1,3 +1,9 @@
|
|||
---
|
||||
|
||||
oerCommunityPermalink: https://oer.community/oer-brownbag-monatlicher-call-der-projekte-unter-der-oer-strategie-oe_com/
|
||||
|
||||
---
|
||||
|
||||

|
||||
|
||||
# OER-Brownbag: Monatlicher Call der Projekte unter der OER-Strategie (OE_COM)
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -23,6 +23,7 @@ image: https://cdn.midjourney.com/fce9ef90-3da1-4788-9226-1da8deab3aa2/0_3.png
|
|||
learningResourceType:
|
||||
- https://w3id.org/kim/hcrt/text
|
||||
datePublished: '2024-09-15'
|
||||
oerCommunityPermalink: https://oer.community/sind-youtube-videos-oer-faehig/
|
||||
|
||||
---
|
||||
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -31,6 +31,7 @@ inLanguage:
|
|||
- de
|
||||
image: http://oer.community/wp-content/uploads/2024/09/Screenshot-Bubble-Video.jpg
|
||||
datePublished: '2024-09-16'
|
||||
oerCommunityPermalink: https://oer.community/raus-aus-den-bubbles/
|
||||
|
||||
---
|
||||
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -36,12 +36,13 @@ inLanguage:
|
|||
- de
|
||||
about:
|
||||
- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n0
|
||||
image: http://oer.community/wp-content/uploads/2024/09/IMG_3850-scaled.jpeg
|
||||
image: http://oer.community/wp-content/uploads/2024/09/IMG_3850-scaled.jpg
|
||||
learningResourceType:
|
||||
- https://w3id.org/kim/hcrt/text
|
||||
educationalLevel:
|
||||
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
|
||||
datePublished: '2024-09-17'
|
||||
oerCommunityPermalink: https://oer.community/sichtbarkeit-und-netzwerk-durch-oer-staerken-foerbico-auf-der-gwr-tagung-in-wuerzburg-zum-thema-oeffentlichkeitsarbeit/
|
||||
|
||||
---
|
||||
|
||||
|
|
@ -78,7 +79,7 @@ Im Rahmen dieser OER-Förderstrategie konnte das Projekt FOERBICO in der ersten
|
|||
|
||||
Aber was genau ist eigentlich FOERBICO? Und wie lässt sich dieses Projekt der wissenschaftlichen Community der evangelischen Religionspädagog:innen auf ansprechende und verständliche Weise vermitteln? Ein Vorteil unseres Workshops war, dass die Teilnehmenden bereits mit den zentralen OER-Akteuren in der religiösen Bildung vertraut waren. Plattformen wie rpi-virtuell, reliGlobal, relilab, narrt und schule-evangelisch-digital sind vielen bekannt. Auf dieser Basis konnten wir die Ziele von FOERBICO verdeutlichen: Es geht um die Vernetzung dieser Akteure, sowohl innerhalb der wissenschaftlichen Religionspädagogik und Theologie als auch darüber hinaus mit anderen OER-Communities wie OERinfo oder WLO.
|
||||
|
||||

|
||||

|
||||
|
||||
## Themen-Speed-Dating: Impulse für OER-Standards, Bedarfe und Wissenschaftskommunikation
|
||||
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -49,6 +49,7 @@ learningResourceType:
|
|||
educationalLevel:
|
||||
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
|
||||
datePublished: '2024-09-18'
|
||||
oerCommunityPermalink: https://oer.community/theologie-auf-tiktok-religioese-kommunikation-im-digitalen-raum/
|
||||
|
||||
---
|
||||
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -1,7 +1,7 @@
|
|||
---
|
||||
|
||||
'@context': https://schema.org/
|
||||
creativeWorkStatus: Published
|
||||
creativeWorkStatus: Draft
|
||||
type: LearningResource
|
||||
name: '"Warum Open Education zu generativer KI-Bildung wird" - David Wiley'
|
||||
description: >-
|
||||
|
|
@ -34,6 +34,7 @@ image: http://oer.community/wp-content/uploads/2024/10/Open-Education.png
|
|||
learningResourceType:
|
||||
- https://w3id.org/kim/hcrt/text
|
||||
datePublished: '2024-10-01'
|
||||
oerCommunityPermalink:
|
||||
|
||||
---
|
||||
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -43,13 +43,13 @@ about:
|
|||
- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n544
|
||||
- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n545
|
||||
image: >-
|
||||
https://oer.community/wp-content/uploads/2024/10/AKRK-Tagung-Tisch-1-scaled.jpeg
|
||||
https://oer.community/wp-content/uploads/2024/10/AKRK-Tagung-Tisch-1-scaled.jpg
|
||||
learningResourceType:
|
||||
- https://w3id.org/kim/hcrt/text
|
||||
educationalLevel:
|
||||
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
|
||||
datePublished: '2024-10-02'
|
||||
|
||||
oerCommunityPermalink: https://oer.community/welche-impulse-setzt-oer-fuer-die-religionsdidaktik-ein-einblick-in-die-akrk-tagung-in-leitershofen-von-19-21-9-2024/
|
||||
|
||||
---
|
||||
|
||||
|
|
@ -92,7 +92,7 @@ Auch klare Roadmaps und Checklisten sind hilfreich, um den Prozess der Erstellun
|
|||
Darüber hinaus nannten die Teilnehmenden auch KI-basierte Tools zur Qualitätsprüfung, eine kollegiale Feedbackkultur und leicht verständliche Lizenzierungsoptionen, um die Erstellung und Nutzung von OER in der Hochschullehre zu erleichtern.
|
||||
Die Teilnehmenden sprachen aber auch Hindernisse an: Vor allem rechtliche Unsicherheiten und der zusätzliche Arbeitsaufwand wurden als Einwände gegen OER genannt und damit der Bedarf in der Hochschullandschaft aufgezeigt.
|
||||
|
||||

|
||||

|
||||
|
||||
## **Didaktik neu denken: Chancen von OER, OEP und KI in der Religionsdidaktik**
|
||||
|
||||
|
|
@ -31,7 +31,7 @@ inLanguage:
|
|||
- de
|
||||
image: http://oer.community/wp-content/uploads/2024/10/Image20240930122337.jpg
|
||||
datePublished: '2024-10-08'
|
||||
|
||||
oerCommunityPermalink: https://oer.community/oer-zum-thema-antisemitismus-gemeinsam-bildungsmaterialien-gestalten/
|
||||
|
||||
---
|
||||
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -36,6 +36,7 @@ image: http://oer.community/wp-content/uploads/2024/10/OERinfo-Fachtag.jpg
|
|||
learningResourceType:
|
||||
- https://w3id.org/kim/hcrt/text
|
||||
datePublished: '2024-10-16'
|
||||
oerCommunityPermalink: https://oer.community/oerinfo-fachtag-am-7-10-2024-in-frankfurt-how-to-build-a-community/
|
||||
|
||||
---
|
||||
|
||||
|
|
|
|||
|
|
@ -44,6 +44,7 @@ educationalLevel:
|
|||
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
|
||||
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_C
|
||||
datePublished: '2024-10-22'
|
||||
oerCommunityPermalink: https://oer.community/arbeiten-mit-git-foerbico-meets-ekhn-medienhaus/
|
||||
|
||||
---
|
||||
|
||||
|
|
|
|||
Loading…
Add table
Add a link
Reference in a new issue