diff --git a/.woodpecker/build_and_copy_website.yaml b/.woodpecker/build_and_copy_website.yaml index 2755b2443..be968cd39 100644 --- a/.woodpecker/build_and_copy_website.yaml +++ b/.woodpecker/build_and_copy_website.yaml @@ -16,10 +16,10 @@ steps: commands: - mkdir Website/PROD - hugo version - - hugo -s Website -d PROD --logLevel debug - - grep "zielt FOERBICO auf die Vernetzung" Website/PROD/index.html # enthält index.html auch den Inhalt der Startseite? - - grep localhost Website/PROD/index.html # hat sich beim build ein Fehler eingeschlichen? - - grep -E 'href.+favicon.ico' Website/PROD/index.html | cut -d= -f3 # baseURL ausgeben + #- hugo -s Website -d PROD --logLevel debug + # - grep "zielt FOERBICO auf die Vernetzung" Website/PROD/index.html # enthält index.html auch den Inhalt der Startseite? + # - grep localhost Website/PROD/index.html # hat sich beim build ein Fehler eingeschlichen? + # - grep -E 'href.+favicon.ico' Website/PROD/index.html | cut -d= -f3 # baseURL ausgeben - name: copy_to_server image: alpine @@ -45,7 +45,7 @@ steps: - ssh-keyscan -H -p $SSH_PORT $SSH_HOST 2>/dev/null >> ~/.ssh/known_hosts - chmod 600 ~/.ssh/known_hosts - ssh -i ~/.ssh/deployKey -p $SSH_PORT $SSH_USER@$SSH_HOST "touch $DOMAIN_FOLDER/Log/time_begin_copy_$(date +'%Y-%m-%d_%T')" - - scp -r -i ~/.ssh/deployKey -P $SSH_PORT Website/PROD/* $SSH_USER@$SSH_HOST:$DOMAIN_FOLDER/$TARGET_PATH/ +# - scp -r -i ~/.ssh/deployKey -P $SSH_PORT Website/PROD/* $SSH_USER@$SSH_HOST:$DOMAIN_FOLDER/$TARGET_PATH/ - ssh -i ~/.ssh/deployKey -p $SSH_PORT $SSH_USER@$SSH_HOST "touch $DOMAIN_FOLDER/Log/time_end_copy_$(date +'%Y-%m-%d_%T')" - name: log_end_time diff --git a/Website/assets/css/extended/zz001-foerbico-theme.css b/Website/assets/css/extended/zz001-foerbico-theme.css index ead978b3a..7eae0e6ab 100644 --- a/Website/assets/css/extended/zz001-foerbico-theme.css +++ b/Website/assets/css/extended/zz001-foerbico-theme.css @@ -34,6 +34,11 @@ a:hover { border-radius: 10px; border: 2px solid var(--border); } +.post-tags a:hover, +.paginav a:hover { + background: var(--border); + color: var(--secondary); +} .top-link { border: 1px solid var(--border); } diff --git a/Website/content/posts/2024-08-05-hello-world/index.md b/Website/content/posts/2024-08-05-hello-world/index.md index 57b32b864..894a7e42d 100644 --- a/Website/content/posts/2024-08-05-hello-world/index.md +++ b/Website/content/posts/2024-08-05-hello-world/index.md @@ -46,6 +46,14 @@ summary: | unser interdisziplinäres Team vollständig und wir freuen uns, gemeinsam durchzustarten! url: hello-world +tags: +- Communityaufbau +- OER +- Netzwerkbildung +- Open Education +- Professionalisierung +- Qualitätssicherung +- Religionspädagogik --- Wir stellen uns vor, wir sind das Team von FOERBICO 👋 diff --git a/Website/content/posts/2024-08-09-sdg-logos/index.md b/Website/content/posts/2024-08-09-sdg-logos/index.md index 129a09d98..bca977507 100644 --- a/Website/content/posts/2024-08-09-sdg-logos/index.md +++ b/Website/content/posts/2024-08-09-sdg-logos/index.md @@ -76,6 +76,11 @@ summary: | kann, hinterfragt dabei das Urheberrecht und experimentiert mit einer freieren Nutzung der Symbole zur Förderung globaler Bildung. url: sdg-logos-und-oer-wie-darf-ich-sie-verwenden +tags: +- SDG +- Sustainable Developtment Goals +- OER +- Creative Commons --- Im Kontext des Projektes [reliGlobal](https://religlobal.org/) kam bei der Erstellung eines OER-Materials zu den 17 [Sustainable Development Goals (SDGs)](https://sdgs.un.org/goals) als Ziele für nachhaltige Entwicklung die Frage auf, ob die Logos der einzelnen Ziele im Material verwendet werden dürfen oder welche Rechteangabe gemacht werden muss? diff --git a/Website/content/posts/2024-08-15-OER-im-Blick/index.md b/Website/content/posts/2024-08-15-OER-im-Blick/index.md index e9d7024f5..d874091f5 100644 --- a/Website/content/posts/2024-08-15-OER-im-Blick/index.md +++ b/Website/content/posts/2024-08-15-OER-im-Blick/index.md @@ -49,6 +49,13 @@ summary: | Austausch zusammen. Das FOERBICO-Team war am 15. und 16. Mai 2024 in Frankfurt a. M. mit dabei! url: rueckblick-auftaktkonferenz-oer-im-blick +tags: +- Austausch +- Konferenz +- BMBF +- OER-Strategie +- Networking +- Vernetzung --- ![](OER-im-Blick-2.jpeg) diff --git a/Website/content/posts/2024-09-02-blog_its_jointly_2024/index.md b/Website/content/posts/2024-09-02-blog_its_jointly_2024/index.md index 4ae45e00d..192df23fa 100644 --- a/Website/content/posts/2024-09-02-blog_its_jointly_2024/index.md +++ b/Website/content/posts/2024-09-02-blog_its_jointly_2024/index.md @@ -49,6 +49,16 @@ summary: >- Mitglieder des FOERBICO Teams nahmen an den jeweiligen Campteilen vom 19.08.-21.08.2024 teil. url: einblicke-zum-oer-it-sommercamp-its-jointly-2024 +tags: +- Austausch +- Konferenz +- BMBF +- OER-Strategie +- OER +- Networking +- Vernetzung +- Sommercamp +- '' --- ![Viele gute Ideen wurden gesammelt](brainstorming.png) diff --git a/Website/content/posts/2024-09-03-OER-Fachtag-Orca.NRW/index.md b/Website/content/posts/2024-09-03-OER-Fachtag-Orca.NRW/index.md index d46263866..3710388e8 100644 --- a/Website/content/posts/2024-09-03-OER-Fachtag-Orca.NRW/index.md +++ b/Website/content/posts/2024-09-03-OER-Fachtag-Orca.NRW/index.md @@ -60,6 +60,18 @@ summary: | bald veröffentlicht. Einen Rückblick zum Fachtag gibt es im Blog von oer.community. url: oer-fachtag-2024-von-orca-nrw +tags: +- Austausch +- Fachtag +- Event +- OER +- Hochschulen +- Gamification +- Inklusion +- KI +- Networking +- Storytelling +- Vernetzung --- ![](https://cdn.midjourney.com/ca6cf8d4-56c4-46fe-8667-605bdd799cfc/0_0.png) diff --git a/Website/content/posts/2024-09-04-OER-erklaert/index.md b/Website/content/posts/2024-09-04-OER-erklaert/index.md index 75508b168..7989a3719 100644 --- a/Website/content/posts/2024-09-04-OER-erklaert/index.md +++ b/Website/content/posts/2024-09-04-OER-erklaert/index.md @@ -49,6 +49,10 @@ summary: | Spaß machen können und laden euch ein, die Vorteile von freien Lehr- und Lernmaterialien zu entdecken und anzuwenden. url: oer-erklaert-an-der-rhabarberbar +tags: +- OER +- Community +- Offenheit --- Was heißt eigentlich OER? Im Bildungsbereich wird das Akronym oft selbstverständlich im Sprachgebrauch verwendet, aber nicht jede:r weiß auf Anhieb, wofür das Kürzel eigentlich steht. diff --git a/Website/content/posts/2024-09-06-OERcamp-Hamburg/index.md b/Website/content/posts/2024-09-06-OERcamp-Hamburg/index.md index 47983d549..389239135 100644 --- a/Website/content/posts/2024-09-06-OERcamp-Hamburg/index.md +++ b/Website/content/posts/2024-09-06-OERcamp-Hamburg/index.md @@ -55,6 +55,14 @@ summary: | Das letzte OERcamp fand vom 6. bis 8. März 2024 in Hamburg statt. Jörg Lohrer aus dem FOERBICO-Team war mit dabei und schildert im Blogbeitrag seine Eindrücke. url: recap-oercamp-im-maerz-2024-in-hamburg +tags: +- OER +- OERinfo +- OERcamp +- Austausch +- Vernetzung +- Community +- Networking --- Jörg Lohrer hat für das Frühjahrs-OERcamp die Session ["BottomUp -> MarkDown - 5V-Power für deine OER!"](https://joerg-lohrer.de/2024/03/05/bottomup-markdown.html/) eingereicht. Damit hat er bereits vor dem offiziellen Projektbeginn erste Spuren für unser FOERBICO-Projekt gelegt. Mehr dazu: https://www.oercamp.de/24/ diff --git a/Website/content/posts/2024-09-15-pirner-oer-youtube/index.md b/Website/content/posts/2024-09-15-pirner-oer-youtube/index.md index aaa3fa378..7d50a689b 100644 --- a/Website/content/posts/2024-09-15-pirner-oer-youtube/index.md +++ b/Website/content/posts/2024-09-15-pirner-oer-youtube/index.md @@ -40,6 +40,11 @@ summary: | diese Frage gibt es eine klare Antwort: Jein! Dieses Jein wird in dem Beitrag konkretisiert und differenziert. url: sind-youtube-videos-oer-faehig +tags: +- YouTube +- Rechtsfragen +- OER +- Videos --- ## YouTube – ein Beitrag zu einer Kultur des Teilens und zur Bildungsgerechtigkeit! diff --git a/Website/content/posts/2024-09-16-Raus-aus-den-Bubbles/index.md b/Website/content/posts/2024-09-16-Raus-aus-den-Bubbles/index.md index 4748bec54..8936597a2 100644 --- a/Website/content/posts/2024-09-16-Raus-aus-den-Bubbles/index.md +++ b/Website/content/posts/2024-09-16-Raus-aus-den-Bubbles/index.md @@ -47,6 +47,15 @@ summary: | FAU Erlangen-Nürnberg religionsbezogene Communities vernetzen und zusammen offene Bildungspraktiken fördern wollen. url: raus-aus-den-bubbles +tags: +- OER +- OEP +- Offenheit +- Kollaboartion +- Community +- Netzwerke +- Vernetzung +- Austausch --- Bildungs- und Unterrichtsmaterialien bleiben oft isoliert, werden nicht miteinander geteilt und alle basteln vor sich hin - das kostet Zeit, Energie und macht keinen Spaß. Du hast Angst vor Trouble, wenn du dein Material veröffentlichst oder bist unsicher, wie das mit Rechten, Lizenzen und der Qualität aussieht? Damit bist du nicht alleine! Wir nehmen dich mit und begleiten dich raus aus deiner Bubble 🫧 Transparenz, Anschlussfähigkeit und Nachvollziehbarkeit sind unser Ziel 🏁 Vorbei mit dem ganzen Bubbletrouble – wir als OER-Communities wollen unser Wisssen, Erfahrungen und Materialien offen miteinander teilen 🤝 Dazu haben wir zusammen mit unserem FOERBICO-Team und einzelnen Personen aus verschiedenen Communities wie [relilab](https://relilab.org/) oder [reliGlobal](https://religlobal.org/) eine kleine Fun-Aktion gestartet und einen Bubblesong entwickelt 👇 diff --git a/Website/content/posts/2024-09-17-GwR-Tagung/index.md b/Website/content/posts/2024-09-17-GwR-Tagung/index.md index 6eb0566b5..4f948cbc2 100644 --- a/Website/content/posts/2024-09-17-GwR-Tagung/index.md +++ b/Website/content/posts/2024-09-17-GwR-Tagung/index.md @@ -62,6 +62,15 @@ summary: | Internationalisierungsbestrebungen in der wissenschaftlichen Religionspädagogik fanden ihren Platz im Programm. url: sichtbarkeit-und-netzwerk-durch-oer-staerken-foerbico-auf-der-gwr-tagung-in-wuerzburg-zum-thema-oeffentlichkeitsarbeit +tags: +- FOERBICO +- Wissenschaftskommunikation +- GwR +- Religionspädagogik +- Theologie +- Wissenschaft +- Öffnetlichkeitsarbeit +- Netzwerk --- Auch wir, Viera und Laura vom FOERBICO-Team Frankfurt trugen mit einem eigenen Workshop zur Veranstaltung bei. Unser Ziel war es, ein ansprechendes und interaktives 60-minütiges Workshop-Programm zu entwickeln, das sowohl der Zielgruppe der wissenschaftlichen evangelischen Religionspädagogik als auch dem Tagungsmotto der Wissenschaftskommunikation gerecht wird. Im Mittelpunkt stand die Vorstellung unseres Projekts zur Förderung offener Bildungspraktiken in religionsbezogenen Communities. Gleichzeitig legten wir Wert darauf, aktivierende Elemente einzubauen, um einen Austausch zwischen den Teilnehmenden zu ermöglichen. diff --git a/Website/content/posts/2024-09-18-TikTok/index.md b/Website/content/posts/2024-09-18-TikTok/index.md index 04dfbda2f..05bfae015 100644 --- a/Website/content/posts/2024-09-18-TikTok/index.md +++ b/Website/content/posts/2024-09-18-TikTok/index.md @@ -66,6 +66,11 @@ summary: | diesem Beitrag dokumentieren, welche Möglichkeiten sich dabei für die Theologie und religionsbezogene Bildung über TikTok erschließen. url: theologie-auf-tiktok-religioese-kommunikation-im-digitalen-raum +tags: +- TikTok +- Wissenschaftskommunikation +- Social Media +- Theologie --- ![](kemnitzer-tiktok.png) diff --git a/Website/content/posts/2024-10-02-AKRK/index.md b/Website/content/posts/2024-10-02-AKRK/index.md index 8b0f31d2c..27c2a4486 100644 --- a/Website/content/posts/2024-10-02-AKRK/index.md +++ b/Website/content/posts/2024-10-02-AKRK/index.md @@ -67,6 +67,11 @@ summary: | Antworten und weiterführenden Debatten wir gefunden haben, könnt ihr in diesem Blogbeitrag lesen! url: welche-impulse-setzt-oer-fuer-die-religionsdidaktik-ein-einblick-in-die-akrk-tagung-in-leitershofen-von-19-21-9-2024 +tags: +- Didaktik +- KI +- OER +- Religionspädagogik --- ## Religionsdidaktik im Verhältnis diff --git a/Website/content/posts/2024-10-07-DisKursLab/index.md b/Website/content/posts/2024-10-07-DisKursLab/index.md index cf00b5d28..d8fbc0050 100644 --- a/Website/content/posts/2024-10-07-DisKursLab/index.md +++ b/Website/content/posts/2024-10-07-DisKursLab/index.md @@ -48,6 +48,12 @@ summary: | Entwicklung von OER im Vordergrund und es entstand die Idee des Aufbaus einer Antisemitismus-Community. Mehr dazu erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag! url: oer-zum-thema-antisemitismus-gemeinsam-bildungsmaterialien-gestalten +tags: +- Antisemitismus +- Austausch +- Community +- OER +- Networking --- Die Gesellschaft verändert sich. Die Bildungslandschaft muss auf die Veränderungen reagieren und immer mehr Schulen, Lehrkräfte und Pädagog:innen entdecken die Potenziale der Zusammenarbeit bei herausfordernden Themen mit Expert*innen. Das [DisKursLab](https://diskurslab.eaberlin.de/) hat sich als Modellprojekt der [Evangelischen Akademie zu Berlin](https://www.eaberlin.de/) in Zusammenarbeit mit der [Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO)](https://www.ekbo.de/) intensiv mit dem Thema Antisemitismus auseinandergesetzt und Materialien entwickelt, die dieses komplexe gesellschaftliche Thema aufgreifen. Es versteht den digitalen Wandel nicht nur als technische, sondern vor allem als soziale Herausforderung und stellt nicht nur OER-Ressourcen zur Verfügung stellt, sondern nutzt die digitale Welt als Chance für Bildungsformate. Mit innovativen Bildungsformaten, insbesondere im Bereich Theologie und Religionspädagogik, verknüpft das Projekt Themen wie Diskriminierungssensibilität, Digitalität und Demokratisierung. Seit 2020 werden dabei auch frei verfügbare Lehr- und Lernmaterialien entwickelt, wie der "[Christliche Meme Generator](https://diskurslab.eaberlin.de/hopespeech-workshop/mememe-editor/)" oder der digitale "[VerLernKurs](https://diskurslab.eaberlin.de/verlernkurs/)". diff --git a/Website/content/posts/2024-10-14-OERinfo-Fachtag/index.md b/Website/content/posts/2024-10-14-OERinfo-Fachtag/index.md index a808acece..4b1017930 100644 --- a/Website/content/posts/2024-10-14-OERinfo-Fachtag/index.md +++ b/Website/content/posts/2024-10-14-OERinfo-Fachtag/index.md @@ -52,6 +52,14 @@ summary: | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Frankfurt am Main statt. Unser FOERBICO-Team war mit dabei und hat das Projekt vorgestellt. url: oerinfo-fachtag-am-7-10-2024-in-frankfurt-how-to-build-a-community +tags: +- Austausch +- BMBF +- Community +- Networking +- OER +- OER-Strategie +- Vernetzung --- ![](DIPF-Gebaeude.jpg) diff --git a/Website/content/posts/2024-10-21-Git-Treffen-Medienhaus/index.md b/Website/content/posts/2024-10-21-Git-Treffen-Medienhaus/index.md index 643691d8c..e292ee2e6 100644 --- a/Website/content/posts/2024-10-21-Git-Treffen-Medienhaus/index.md +++ b/Website/content/posts/2024-10-21-Git-Treffen-Medienhaus/index.md @@ -61,6 +61,11 @@ summary: | GitLab, Datenschutzanforderungen, agile Workflows und die zukünftige Zusammenarbeit. url: arbeiten-mit-git-foerbico-meets-ekhn-medienhaus +tags: +- Austausch +- Git +- Offenheit +- Vernetzung --- ## GitLab: Ein Blick hinter die Kulissen diff --git a/Website/content/posts/2024-10-30-Austausch-digiLL/index.md b/Website/content/posts/2024-10-30-Austausch-digiLL/index.md index c97c8cf4e..c8cc28d79 100644 --- a/Website/content/posts/2024-10-30-Austausch-digiLL/index.md +++ b/Website/content/posts/2024-10-30-Austausch-digiLL/index.md @@ -47,6 +47,12 @@ summary: | Thema "Community Building" im Kontext von OER (Open Educational Resources) zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen. url: austausch-mit-digill_com-zum-thema-community-building +tags: +- OER +- Austausch +- Vernetzung +- Community-Building +- OE_COM --- Beide Projekte sind in der aktuellen Förderstrategie des Bundes OE_COM, diff --git a/Website/content/posts/2024-11-12-Bibel_OER/index.md b/Website/content/posts/2024-11-12-Bibel_OER/index.md index 68ba7f252..a7bea9df5 100644 --- a/Website/content/posts/2024-11-12-Bibel_OER/index.md +++ b/Website/content/posts/2024-11-12-Bibel_OER/index.md @@ -62,6 +62,12 @@ summary: | ob das meist verkaufte Buch der Welt, die Bibel, eigentlich für Open Educational Resourses anwendbar ist. url: ist-die-bibel-eigentlich-open +tags: +- OER +- Bibel +- Katholisches Bibelwerk +- Deutsche Bibelgesellschaft +- Open --- Es ist November. Bald beginnt die Adventszeit und Lehrpersonen oder pädagogische Fachkräfte greifen gerne auf biblische Texte aus dem Alten und Neuen Testament zurück, um die Adventszeit in ihrer Schule oder Kita zu gestalten. Die Bibel gehört zum Grundelement religiöser Bildungsprozesse und viele Didaktiker:innen entwickeln spannendes Material dazu, wie man mit der Bibel zielgruppenorientiert arbeiten kann. diff --git a/Website/content/posts/2024-11-29-libori-social/index.md b/Website/content/posts/2024-11-29-libori-social/index.md index c61fe84e6..3a54598ec 100644 --- a/Website/content/posts/2024-11-29-libori-social/index.md +++ b/Website/content/posts/2024-11-29-libori-social/index.md @@ -62,6 +62,11 @@ summary: | Alexander hat die Mastodon-Instanz libori.social mit dem Ziel aufgebaut hat, katholische und pastorale Akteure im Erzbistum Paderborn zu vernetzen. url: libori-social +tags: +- OEP +- Mastodon +- Codeberg +- Community-Building --- Gina und Jörg im Gespräch mit Alexander, der die Mastodon-Instanz libori.social mit dem Ziel aufgebaut hat, katholische und pastorale Akteure im Erzbistum Paderborn zu vernetzen. diff --git a/Website/content/posts/2024-11-30-OERcamp-Essen/index.md b/Website/content/posts/2024-11-30-OERcamp-Essen/index.md index f7491dd6e..93873f884 100644 --- a/Website/content/posts/2024-11-30-OERcamp-Essen/index.md +++ b/Website/content/posts/2024-11-30-OERcamp-Essen/index.md @@ -48,6 +48,13 @@ summary: | und Vernetzung für die Bildungscommunity statt 🤝💡Gina vom FOERBICO-Team war mit dabei und gibt euch hier einige Einblicke! url: oercamp-und-oer-festival-2024-in-essen +tags: +- OER +- Open Education +- OEP +- OERcamp +- Vernetzung +- FOERBICO --- Hinweis: Eine ausführliche Dokumentation des OERcamps ist unter https://go.oercamp.de/24essen/ verfügbar, Registrierung bzw. Anmeldung erforderlich! diff --git a/Website/content/posts/2024-12-03-Konzeptionstag/index.md b/Website/content/posts/2024-12-03-Konzeptionstag/index.md index b4e98573c..43f91de18 100644 --- a/Website/content/posts/2024-12-03-Konzeptionstag/index.md +++ b/Website/content/posts/2024-12-03-Konzeptionstag/index.md @@ -63,6 +63,14 @@ summary: | religionspädagogischen Bereich schaffen können. Wie der Tag lief und zu welchen Ergebnissen wir gekommen sind, erfahrt ihr im Blogbeitrag! url: konzeptionstag +tags: +- Communityaufbau +- OER +- Netzwerkbildung +- Open Education +- Professionalisierung +- Qualitätssicherung +- Religionspädagogik --- ## Vorstellung rpi-virtuell – digitale Plattform für religionspädagogische Bildung diff --git a/Website/content/posts/2024-12-10-Antisemitismus-Treffen/index.md b/Website/content/posts/2024-12-10-Antisemitismus-Treffen/index.md index debf5777e..3b16d5f4b 100644 --- a/Website/content/posts/2024-12-10-Antisemitismus-Treffen/index.md +++ b/Website/content/posts/2024-12-10-Antisemitismus-Treffen/index.md @@ -39,6 +39,11 @@ cover: summary: | Wie können wir vernetzen, um Antisemitismuskritik in der Bildung zu fördern? Darum ging es beim offenen Online-Treffen am 28.11.2024 von 11 - 12:30 Uhr, bei dem rund 20 Bildungsakteure aus verschiedenen Netzwerken zusammengekommen sind. url: gemeinsam-gegen-antisemitismus +tags: +- Antisemitismuskritik +- OER +- Community +- Community-Building --- Die Stärkung der Demokratie und das Zusammenhalten gegen Antisemitismus liegen gesellschaftspolitisch oben auf und ist auch im Bildungsbereich von hoher Bedeutung, um Auklärungsarbeit zu leisten und Vorurteilen entgegenzuwirken, bestenfalls bevor sie überhaupt entstehen! Aber wie können wir Bildungsakteure vernetzen, um Antisemitismuskritik in der Bildung zu fördern? Darum ging es beim offenen Online-Treffen am 28.11.2024 von 11 - 12:30 Uhr, bei dem rund 20 Bildungsakteure aus verschiedenen Netzwerken zusammengekommen sind. Bereits im Vorfeld im Gespräch des [Comenius-Institutes](https://comenius.de/) mit dem [DiskursLab](https://diskurslab.eaberlin.de/) der [Ev. Akademie zu Berlin](https://www.eaberlin.de/) am 30.09.24 zeigte sich ein klarer Bedarf: Viele Organisationen und Einzelpersonen arbeiten an antisemitismuskritischen Materialien, doch fehlt es oft an Austausch, Feedback und Koordination. So entstand die Vision einer Antisemitismus-Community, die Expertisen bündelt, Projekte und Netzwerke vernetzt sowie Ressourcen teilt. Mehr zu dem Vorgespräch erfahrt ihr in unserem [Blogbeitrag](https://oer.community/oer-zum-thema-antisemitismus-gemeinsam-bildungsmaterialien-gestalten/)! diff --git a/Website/content/posts/2024-12-13-OER-Werkstatt/index.md b/Website/content/posts/2024-12-13-OER-Werkstatt/index.md index 3149c75bb..ec38a360b 100644 --- a/Website/content/posts/2024-12-13-OER-Werkstatt/index.md +++ b/Website/content/posts/2024-12-13-OER-Werkstatt/index.md @@ -43,6 +43,12 @@ cover: summary: | Vom 10. bis zum 11. Dezember 2024 fand eine OER-Werkstatt eines unserer Partnerprojekte digiLL_COM in Bochum statt. Phillip vom FOERBICO-Team nahm daran teil und berichtet in diesem Beitrag über seine Erfahrungen. Zudem geht er der Frage nach, um was es sich bei Open Educational Practices (OEP) handelt. url: oer-werkstatt-digill-com-projekt +tags: +- OER +- OEP +- Openness +- Open Educational Recourses +- Open Educational Practices --- ## Werkstatt-Prinzip diff --git a/Website/content/posts/2024-12-16-Canva/index.md b/Website/content/posts/2024-12-16-Canva/index.md index 37e9cc583..504c742dd 100644 --- a/Website/content/posts/2024-12-16-Canva/index.md +++ b/Website/content/posts/2024-12-16-Canva/index.md @@ -59,6 +59,12 @@ summary: | Also haben wir bei der [Rechtinformationsstelle von ORCA.nrw](https://www.orca.nrw/oer/oer-erstellen/rechtsinformation/) angefragt und hier die wichtigsten Infos und Tipps als Orientierung für euch zusammengefasst! url: canva +tags: +- Rechtsfragen +- OER +- Bildlizenzen +- Bildrechte +- Canva --- ## Sind die Designs, Vorlagen, Bilder von [Canva](https://www.canva.com/) einfach für OER nutzbar? diff --git a/Website/content/posts/2025-01-02-Rechtsfragen-Workshop/index.md b/Website/content/posts/2025-01-02-Rechtsfragen-Workshop/index.md index a9192363c..72b2280e5 100644 --- a/Website/content/posts/2025-01-02-Rechtsfragen-Workshop/index.md +++ b/Website/content/posts/2025-01-02-Rechtsfragen-Workshop/index.md @@ -48,6 +48,12 @@ summary: | Resources an, um wichtige rechtliche Grundlagen und aktuelle Entwicklungen im Umgang mit OER zu diskutieren url: oer-rechtsfragen +tags: +- Rechtsfragen +- OER +- Lizenzen +- Bildrechte +- twillo --- # Rechtliche Herausforderungen bei OER-Materialien 🧑‍⚖️ diff --git a/Website/content/posts/2025-01-10-TheoWeb/index.md b/Website/content/posts/2025-01-10-TheoWeb/index.md index 88e6c15c5..d1a34a961 100644 --- a/Website/content/posts/2025-01-10-TheoWeb/index.md +++ b/Website/content/posts/2025-01-10-TheoWeb/index.md @@ -63,6 +63,12 @@ summary: Eine Veröffentlichung von Laura Mößle und Viera Pirker im Theo-Web - Zeitschrift für Religionspädagogik. Hier der vollständige Beitrag zum Nachlesen! url: oep-als-wissenstransfer +tags: +- Open Educational Resources (OER) +- Open Educational Practices (OEP) +- Digitalisierung +- Religionspädagogik +- Wissenschaftskommunikation --- **von Laura Mößle und Viera Pirker**, Lizenz: [CC-BY-NC](https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/) diff --git a/Website/content/posts/2025-01-12-OER-Remix/index.md b/Website/content/posts/2025-01-12-OER-Remix/index.md index 9ed65add0..11266fdc9 100644 --- a/Website/content/posts/2025-01-12-OER-Remix/index.md +++ b/Website/content/posts/2025-01-12-OER-Remix/index.md @@ -50,6 +50,10 @@ cover: summary: | Bei der OER-Erstellung ist die Wahl der passenden CC-Lizenz ein komplexes Unterfangen und schreckt leider viele davor ab, ihre Materialien mit freien Lizenzen zu versehen. In diesem Blogbeitrag wollen wir euch einen Überblick über die verschiedenen CC-Lizenzen geben und zeigen, wie ihr sie auch beim Remix von OER-Materialien einsetzen könnt. url: oer-remix +tags: +- OER +- CC-Lizenzen +- Rechtsfragen --- # OER-Materialien: Welche Lizenz nehme ich? 🤷 diff --git a/Website/content/posts/2025-02-25-KLT-Münster/index.md b/Website/content/posts/2025-02-25-KLT-Münster/index.md index 344a5336c..e46e5934b 100644 --- a/Website/content/posts/2025-02-25-KLT-Münster/index.md +++ b/Website/content/posts/2025-02-25-KLT-Münster/index.md @@ -63,6 +63,11 @@ summary: | in der Hochschullehre. Jahrestagung des Netzwerks Theologie und Hochschuldidaktik im Februar 2025 url: oer-meets-fachdidaktik +tags: +- OER +- OEP +- Hochschuldidaktik +- Theologie --- ## Jahrestagung des Netzwerks [Theologie und Hochschuldidaktik](https://www.uni-muenster.de/FB2/aktuelles/OER_Tagung_Netzwerk_Theologie_und_Hochschuldidaktik_2025.html) am 24. und 25. Februar 2025 diff --git a/Website/content/posts/2025-03-04-dezentrale-oep-oer/index.md b/Website/content/posts/2025-03-04-dezentrale-oep-oer/index.md index e60839175..310e8761a 100644 --- a/Website/content/posts/2025-03-04-dezentrale-oep-oer/index.md +++ b/Website/content/posts/2025-03-04-dezentrale-oep-oer/index.md @@ -66,6 +66,12 @@ cover: summary: | Einladung zum offenen Denken und Handeln in der Bildungsgemeinschaft. Der Beitrag diskutiert, warum eine dezentrale Infrastruktur für Open Educational Resources (OER) und Open Educational Practices (OEP) notwendig ist, um nachhaltige, resiliente und interoperable Bildungsräume zu schaffen. Dabei wird das Potenzial des Nostr-Protokolls für Bildungsnetzwerke beleuchtet. url: dezentrale-oep-oer +tags: +- OER +- OEP +- Dezentrale Bildung +- Interoperabilität +- Nostr --- ## Warum wir eine neue Perspektive brauchen diff --git a/Website/content/posts/2025-03-11-OER-Fortbildung-Teil1/index.md b/Website/content/posts/2025-03-11-OER-Fortbildung-Teil1/index.md index b9f987ac8..df1af5fc7 100644 --- a/Website/content/posts/2025-03-11-OER-Fortbildung-Teil1/index.md +++ b/Website/content/posts/2025-03-11-OER-Fortbildung-Teil1/index.md @@ -57,6 +57,11 @@ cover: summary: | Bericht: Unsere erste kleine OER-Werkstatt fand am 11.03.2025 statt. In diesem Bericht geben Laura Mößle und Phillip Angelina einen Einblick in die besprochenen Themen, die Diskussionsrunden sowie Best Practice Beispiele. url: oer-fortbildungsreihe-1 +tags: +- OER +- OEP +- Hochschuldidaktik +- Theologie --- ## Wir legen endlich los! diff --git a/Website/content/posts/2025-03-20-Workshop-KlimaOER/index.md b/Website/content/posts/2025-03-20-Workshop-KlimaOER/index.md index 818a16cfa..767ca4afd 100644 --- a/Website/content/posts/2025-03-20-Workshop-KlimaOER/index.md +++ b/Website/content/posts/2025-03-20-Workshop-KlimaOER/index.md @@ -40,6 +40,11 @@ cover: summary: | Welche Open Source Tools für die Text-, Bild- und Videobearbeitung gibt es und wie kann ich sie zur Erstellung von OER verwenden? Darum ging es am 17. März 2025 beim Workshop von KlimaOER. Unter dem Programmpunkt "Schreiben" hat Gina Buchwald-Chassée aus dem FOERBICO-Team eine kleine Markdown-Einführung gegeben. Mehr über die Vor- und Nachteile von Markdown und warum es für die OER-Erstellung hilfreich sein kann, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag! url: markdown-einfuehrung-klimaoer +tags: +- OER +- Open Source +- Markdown +- Tools --- diff --git a/Website/content/posts/2025-03-20-dezentrale-oer-infrastrukturen/index.md b/Website/content/posts/2025-03-20-dezentrale-oer-infrastrukturen/index.md index b484ffb81..066815051 100644 --- a/Website/content/posts/2025-03-20-dezentrale-oer-infrastrukturen/index.md +++ b/Website/content/posts/2025-03-20-dezentrale-oer-infrastrukturen/index.md @@ -56,6 +56,12 @@ cover: relative: true image: gina-matthias-joerg.png url: dezentrale-oer-infrastrukturen +tags: +- OER +- OEP +- Dezentrale Bildung +- Interoperabilität +- Moodle --- Im heutigen Austausch zwischen Matthias von [digiLL](https://digill.de/) sowie Jörg und Gina vom FOERBICO-Projekt haben wir fundamentale Überlegungen zur Entwicklung dezentraler Infrastrukturen im Kontext offener Bildungsressourcen reflektiert. Dabei wurden technisch-konzeptionelle sowie nutzungsorientierte Aspekte exploriert, die für die Etablierung nachhaltiger, gemeinschaftsbasierter OER-Ökosysteme essenziell sind. Besonders akzentuiert wurde die Notwendigkeit interoperabler Systeme, die Berücksichtigung realer Nutzungspraktiken sowie die Potenziale dezentraler Architekturmodelle für kollaborative Wissensschöpfungsprozesse. diff --git a/Website/content/posts/2025-03-25-Third-Mission/index.md b/Website/content/posts/2025-03-25-Third-Mission/index.md index d3a5eda4a..3e2b1a288 100644 --- a/Website/content/posts/2025-03-25-Third-Mission/index.md +++ b/Website/content/posts/2025-03-25-Third-Mission/index.md @@ -55,6 +55,11 @@ cover: summary: | Bericht: Was sind Open Educational Resources? Wofür steht die Third Mission? Und was hat das mit Theologie zu tun? Phillip Angelina und Laura Mößle geben Einblick in die vielfältige Welt des „open“ url: third-mission +tags: +- OER +- OEP +- Third Mission +- Theologie --- ![Eine rote Flagge am Strand mit dem Aufdruck "Open"](clemens-van-lay-ppJjSjpaw58-unsplash.jpg) diff --git a/Website/content/posts/2025-03-26-OER-Hochschulreihe-Teil-2/index.md b/Website/content/posts/2025-03-26-OER-Hochschulreihe-Teil-2/index.md index 55ad4da72..eb85a23b5 100644 --- a/Website/content/posts/2025-03-26-OER-Hochschulreihe-Teil-2/index.md +++ b/Website/content/posts/2025-03-26-OER-Hochschulreihe-Teil-2/index.md @@ -72,6 +72,17 @@ summary: | Qualität von OER? Diese Fragen standen im Mittelpunkt des zweiten Teils der OER-Fortbildungsreihe. url: oer-fortbildungsreihe-2 +tags: + - OER + - OEP + - Hochschuldidaktik + - Theologie + - CC-Lizenzen + - Rechtsfragen + - Lizenzen + - Religionspädagogik + - Theologie + - Qualitätskriterien --- Offene Bildungsressourcen (Open Educational Resources, OER) sind eine wertvolle Bereicherung für die Hochschullehre. Im [ersten Teil](https://oer.community/oer-fortbildungsreihe-1/) unserer OER-Fortbildungsreihe für theologische und religionspädagogische Hochschullehrende haben wir den Teilnehmenden einen Einblick in die Welt von OER gegeben und geklärt, was offene Lehr- und Lernmaterialien sind. diff --git a/Website/hugo.yaml b/Website/hugo.yaml index 5a4d0a726..1f7db1911 100644 --- a/Website/hugo.yaml +++ b/Website/hugo.yaml @@ -18,6 +18,9 @@ menus: - name: Blog url: /blog/ weight: 300 + - name: Tags + url: /tags/ + weight: 400 Pagination: disableAliases: false @@ -27,6 +30,10 @@ Pagination: Params: ShowReadingTime: false DateFormat: "2. January 2006" + ShowTags: true # ← Tags unter Beiträgen anzeigen + +taxonomies: + tag: tags # ← Taxonomie aktivieren frontmatter: date: