From 093edd9ec93aeaf9e2c4b683cd69ee8737778bfd Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: =?UTF-8?q?Laura=20M=C3=B6=C3=9Fle?= Date: Thu, 9 Oct 2025 12:04:08 +0200 Subject: [PATCH] =?UTF-8?q?=C3=9Cberschrift=20angepasst?= MIME-Version: 1.0 Content-Type: text/plain; charset=UTF-8 Content-Transfer-Encoding: 8bit --- Website/content/posts/2025-10-15-Meeting-Kerres/index.md | 2 +- 1 file changed, 1 insertion(+), 1 deletion(-) diff --git a/Website/content/posts/2025-10-15-Meeting-Kerres/index.md b/Website/content/posts/2025-10-15-Meeting-Kerres/index.md index 5c6ba8609..bb9b279cd 100644 --- a/Website/content/posts/2025-10-15-Meeting-Kerres/index.md +++ b/Website/content/posts/2025-10-15-Meeting-Kerres/index.md @@ -62,7 +62,7 @@ Prof. Kerres betonte in diesem Zusammenhang die Notwendigkeit, die infrastruktur Auch **FOERBICO** versteht sich als strategische Klammer für offene Bildungsprozesse im religionspädagogischen Feld: Das Verbundprojekt stärkt und vernetzt bestehende OER-Communities of Practice und setzt gezielt auf die Etablierung von Metadatenstandards, um die Interoperabilität über Plattform- und Institutionsgrenzen hinweg zu fördern. In der Schwerpunktsetzung auf religionsbezogene Bildungsakteure zeigt sich jedoch eine fachspezifische Verankerung, die Kooperationen mit anderen Fachkulturen bislang nur punktuell realisiert. Damit steht auch FOERBICO vor der Herausforderung, dass OER-/OEP-Initiativen oft auf ihre jeweiligen Fachkulturen beschränkt bleiben, was den Wissenstransfer und die nachhaltige Wirkung über disziplinäre Grenzen hinweg einschränkt. -### Ehrenamt als Bildungsakteur +## Ehrenamt als Bildungsakteur Prof. Kerres richtete noch den Blick auf eine oft übersehene Bildungsdimension: die Qualifizierung ehrenamtlich Engagierter. Ob in der Geflüchtetenhilfe oder in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sind viele Ehrenamtliche gefordert, sich kontinuierlich fortzubilden. Oftmals stehen sie dabei unter einem gewissen Qualifizierungsdruck, dem sie zeitlich kaum gerecht werden können. Deshalb stellte sich das Learning Lab die Frage: Wie lassen sich Bildungsräume gestalten, die jenseits formaler Settings niedrigschwellige Lerngelegenheiten bieten und die Qualifizierung im Ehrenamt auf diese stärken?