From 05afb2442691fa9397988bdc825186bd1e4bddc9 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: joerglohrer Date: Thu, 31 Jul 2025 09:36:43 +0000 Subject: [PATCH] =?UTF-8?q?minimale=20Typos=20und=20Ver=C3=B6ffentlichungs?= =?UTF-8?q?datum=20auf=20heute?= MIME-Version: 1.0 Content-Type: text/plain; charset=UTF-8 Content-Transfer-Encoding: 8bit --- .../index.md | 12 ++++++------ 1 file changed, 6 insertions(+), 6 deletions(-) diff --git a/Website/content/posts/2025-07-28-Instagram-religionspädagogischer-Lernort/index.md b/Website/content/posts/2025-07-28-Instagram-religionspädagogischer-Lernort/index.md index 689c0cbbc..a678c73d5 100644 --- a/Website/content/posts/2025-07-28-Instagram-religionspädagogischer-Lernort/index.md +++ b/Website/content/posts/2025-07-28-Instagram-religionspädagogischer-Lernort/index.md @@ -29,7 +29,7 @@ learningResourceType: - https://w3id.org/kim/hcrt/web_page educationalLevel: - https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A -datePublished: '2025-07-28' +datePublished: '2025-07-31' #staticSiteGenerator author: - Corinna Ullmann @@ -63,7 +63,7 @@ Der Instagram-Kanal der evangelischen Fachrichtung „Neues Testament“ (NT) an ![](ima_a6fc6d5.jpeg) ![](ima_eb6a938.jpeg) -Bilder und Sprache wirken bewusst niedrigschwellig, gleichzeitig ist die Botschaft klar: Das Evangelium ist anschlussfähig – auch heute. Jedes Visual bringt die Themen auf den Punkt und leitet an, wie es mit Lernenden bearbeitet werden kann. +Bilder und Sprache wirken bewusst niedrigschwellig, gleichzeitig ist die Botschaft klar: Das Evangelium ist anschlussfähig - auch heute. Jedes Visual bringt die Themen auf den Punkt und leitet an, wie es mit Lernenden bearbeitet werden kann. ## Theologische Medienpädagogik: Warum das relevant ist @@ -71,11 +71,11 @@ Instagram gehört zur Lebenswelt junger Menschen. Religiöse Kommunikation in So **a) Performative Religionspädagogik** -Glaube zeigt sich im Vollzug – in Wort, Bild und Handlung. Der Instagram-Account zeigt Segenssprüche, Rituale und Gemeinschaftserfahrungen: performativ, öffentlich, digital. Hier wird Religion erlebbar. +Glaube zeigt sich im Vollzug - in Wort, Bild und Handlung. Der Instagram-Account zeigt Segenssprüche, Rituale und Gemeinschaftserfahrungen: performativ, öffentlich, digital. Hier wird Religion erlebbar. **b) Subjektorientierung** -Persönliche Zugänge und Erfahrungswelten stehen im Fokus. Wer einen Story-Impuls teilt oder ein Insta-Zitat liked, agiert religiös im digitalen Raum – das kann Reflexionsanlass im Unterricht sein. +Persönliche Zugänge und Erfahrungswelten stehen im Fokus. Wer einen Story-Impuls teilt oder ein Insta-Zitat liked, agiert religiös im digitalen Raum - das kann Reflexionsanlass im Unterricht sein. **c) Medienethik** @@ -85,13 +85,13 @@ Instagram ist nicht neutral: Es filtert, verstärkt, inszeniert. Religionspädag Der Account bietet vielfältige Anlässe für die Praxis: -**Analyse im Unterricht:** Schülerinnen analysieren einen Post – Was wird wie gesagt? Welche biblischen Bezüge? Welche Bildsprache? +**Analyse im Unterricht:** Schülerinnen analysieren einen Post - Was wird wie gesagt? Welche biblischen Bezüge? Welche Bildsprache? **Eigene Beiträge erstellen:** Religiöse Themen als Reels oder Posts gestalten **Fazit:** Instagram als Brücke -Der Account [@nt.evangelisch_tudortmund](https://www.instagram.com/nt.evangelisch_tudortmund/) zeigt beispielhaft, wie Theologie digital sichtbar wird – niedrigschwellig, inspirierend, partizipativ. Für die Religionspädagogik eröffnet das Wege: +Der Account [@nt.evangelisch_tudortmund](https://www.instagram.com/nt.evangelisch_tudortmund/) zeigt beispielhaft, wie Theologie digital sichtbar wird - niedrigschwellig, inspirierend, partizipativ. Für die Religionspädagogik eröffnet das Wege: *Glauben reflektieren, statt nur zu konsumieren*