diff --git a/Website/content/posts/2025-07-28-Instagram-religionspädagogischer-Lernort/index.md b/Website/content/posts/2025-07-28-Instagram-religionspädagogischer-Lernort/index.md index affed32fe..689c0cbbc 100644 --- a/Website/content/posts/2025-07-28-Instagram-religionspädagogischer-Lernort/index.md +++ b/Website/content/posts/2025-07-28-Instagram-religionspädagogischer-Lernort/index.md @@ -24,7 +24,7 @@ inLanguage: about: - https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n02 - https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n08 -image: +image: ima_22a17d4.jpeg learningResourceType: - https://w3id.org/kim/hcrt/web_page educationalLevel: @@ -37,7 +37,7 @@ title: 'Instagram als religionspädagogischer Lernort' cover: relative: true hiddenInSingle: true - image: + image: ima_22a17d4.jpeg summary: | Erkenntnisse aus dem Gespräch von Corinna Ullmann (Comenius-Institut) und Lara Gotthard (ETH - TU Dortmund) über religiöse Kommunikation in digitalen Räumen. url: instagram-als-lernort @@ -51,7 +51,7 @@ tags: **1. Scrollen mit Sinn: Religion auf Instagram** -„Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“ . Der [Lehrstuhl für Neues Testament am Institut für Evangelische Theologie](https://eth.ht.tu-dortmund.de/professuren/neues-testament/) wagt genau das: Lara Gotthard ist auf Instagram aktiv, unter dem Handle [@nt.evangelisch_tudortmund](https://www.instagram.com/nt.evangelisch_tudortmund/). Der Account zeigt: Religiöse Kommunikation findet längst auch in digitalen Räumen statt – ästhetisch, persönlich und lebensnah. +„Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“. Der [Lehrstuhl für Neues Testament am Institut für Evangelische Theologie](https://eth.ht.tu-dortmund.de/professuren/neues-testament/) wagt genau das: Lara Gotthard ist auf Instagram aktiv, unter dem Handle [@nt.evangelisch_tudortmund](https://www.instagram.com/nt.evangelisch_tudortmund/). Der Account zeigt: Religiöse Kommunikation findet längst auch in digitalen Räumen statt – ästhetisch, persönlich und lebensnah. Gerade in der Religionspädagogik stellt sich die Frage: Wie können diese Räume lernförderlich gestaltet und reflektiert werden? @@ -91,7 +91,7 @@ Der Account bietet vielfältige Anlässe für die Praxis: **Fazit:** Instagram als Brücke -Der Account @nt.evangelisch_tudortmund zeigt beispielhaft, wie Theologie digital sichtbar wird – niedrigschwellig, inspirierend, partizipativ. Für die Religionspädagogik eröffnet das Wege: +Der Account [@nt.evangelisch_tudortmund](https://www.instagram.com/nt.evangelisch_tudortmund/) zeigt beispielhaft, wie Theologie digital sichtbar wird – niedrigschwellig, inspirierend, partizipativ. Für die Religionspädagogik eröffnet das Wege: *Glauben reflektieren, statt nur zu konsumieren*