From a7273c436a96f9f5f424fb9b43ca5c6a4312c8ab Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: buchwaldchassee Date: Fri, 24 Oct 2025 15:59:08 +0000 Subject: [PATCH] =?UTF-8?q?Website/content/posts/2025-10-24-OERinfo-Fachta?= =?UTF-8?q?g-2025/index.md=20hinzugef=C3=BCgt?= MIME-Version: 1.0 Content-Type: text/plain; charset=UTF-8 Content-Transfer-Encoding: 8bit --- .../2025-10-24-OERinfo-Fachtag-2025/index.md | 48 +++++++++++++++++++ 1 file changed, 48 insertions(+) create mode 100644 Website/content/posts/2025-10-24-OERinfo-Fachtag-2025/index.md diff --git a/Website/content/posts/2025-10-24-OERinfo-Fachtag-2025/index.md b/Website/content/posts/2025-10-24-OERinfo-Fachtag-2025/index.md new file mode 100644 index 000000000..ca31261cf --- /dev/null +++ b/Website/content/posts/2025-10-24-OERinfo-Fachtag-2025/index.md @@ -0,0 +1,48 @@ +# Gemeinsam für mehr Offenheit – Eindrücke vom OERinfo-Fachtag 2025 in Frankfurt + +Am 24. Oktober 2025 fand am [DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation](https://www.dipf.de/de/startseite) in Frankfurt am Main der zweite [OERinfo-Fachtag](https://open-educational-resources.de/oerinfo-fachtag-2/) statt – diesmal unter dem Motto „Gemeinsam für mehr Offenheit“. Das Schwerpunktthema: „Bildungsinfrastrukturen, digital und offen – usOER, researchOER und providOER im Trialog“. + +Mit dabei waren Florian Mayrhofer ([Goethe-Universität Frankfurt, Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik](https://www.uni-frankfurt.de/78330411/Religionsp%C3%A4dagogik_und_Mediendidaktik)) und Gina Buchwald-Chassée ([Comenius-Institut Münster](https://comenius.de/) vom FOERBICO-Team, die hier ihre Einblicke mit euch teilen. + +## Austausch zwischen Nutzer:innen, Forschung und Entwicklung + +Der Fachtag brachte Nutzer:innen (usOER), Forscher:innen (researchOER) sowie Entwickler:innen und Anbieter:innen (providOER) in einen lebendigen Trialog. Ziel war es, Bedarfe, innovative Ideen und politische Handlungsfelder für OER-förderliche Bildungsinfrastrukturen zu identifizieren – und gemeinsam zu überlegen, wie Offenheit technisch, didaktisch und organisatorisch besser gelingen kann. +Nach der Eröffnung durch Prof. Dr. Marc Rittberger (DIPF), Katja Stamm (BMBFSFJ) und Dr. Markus Deimann (ORCA.nrw) wurde schnell deutlich: +Offenheit in der Bildung ist kein Randthema mehr – sie betrifft zunehmend das gesamte digitale Ökosystem von Lehren und Lernen. + +## OER on Stage: Stimmen aus der Praxis + +Im Fishbowl „OER on Stage: User-Stories“ diskutierten Franziska Mucha (usOER) und Verena Zimper (providOER) mit dem Publikum über konkrete Erfahrungen im Umgang mit offenen Materialien. + +In der Gesprächsrunde, die von intensiven Beiträgen aus der Community begleitet wurde, kristallisierten sich zentrale Themen heraus: + +• Orientierung im OER-Dschungel: Wie behalten wir den Überblick über Materialien, Plattformen und Lizenzen? +• Black Box Nutzung: Was passiert eigentlich mit den erstellten OER – werden sie gefunden, genutzt, weiterentwickelt? +• Versionierung und Weiterentwicklung: Viele Projekte bleiben in kleinen Bubbles. Wie lassen sich Brücken schlagen? +• Bedarfe in der Praxis: Austausch, Support und Beratung werden als entscheidende Hebel gesehen. +• Blick in die Zukunft: Wie könnte eine ideale, zukunftsfeste OER-Infrastruktur aussehen? + +Der Konsens: Eine zentrale Plattform allein löst die Probleme nicht. Stattdessen braucht es vernetzte, dezentrale Strukturen, die Metadaten, Nutzungsinformationen und Attributionsdaten bündelt. So könnten Anerkennung und Sichtbarkeit für OER-Akteur:innen wachsen. Doch die Realität ist komplex: „Wir kriegen die Player nicht zusammen“, hieß es mehrfach – ein Hinweis darauf, dass Koordination, Peers und politische Unterstützung entscheidend bleiben, um Offenheit langfristig zu sichern. + +## Workshops: OER-Infrastrukturen zum Mitmachen + +Am Vormittag und Nachmittag ging es in Workshops an konkrete Ideen: + +In „Build the Stage: Infrastruktur zum Mitmachen“ konnten Teilnehmende selbst aktiv werden – von der Erkundung bestehender OER-Infrastrukturen bis zur Entwicklung neuer Roadmaps und Prototypen. + +• [MOERFI](https://www.oer-strategie.de/vernetzen/moerfi/) stellte die Idee eines OER-Cockpits vor, das Suche, Erstellung und Nutzung offener Materialien vereinfacht. +• [HackathOERn](https://edu-sharing-network.org/projekt-hackathoern/) arbeitete an Mini-Roadmaps für OER-/OEP-Infrastrukturen – praxisnahe Skizzen für künftige Entwicklungsprozesse. +• Im Workshop „Hack your Education“ zeigte [Jugend hackt](https://jugendhackt.org/), wie partizipative Formate wie Hackathons Lernprozesse öffnen und Selbstbestimmung fördern. +• Und im Workshop zu Edufeed und dem Nostr-Protokoll (Vorstellung der Idee siehe [Pitch](https://oer.community/edufeed-pitch/)) wurde kritisch diskutiert, was „offen“ im technischen Sinne bedeutet – und wie Infrastrukturen Kollaboration entweder ermöglichen oder behindern können. + +## Forschung und internationale Perspektiven + +Am Nachmittag boten Marktstände und Posterpräsentationen einen Überblick über aktuelle Projekte aus Forschung und Entwicklung. Den internationalen Schlusspunkt setzte Dr. Robert Farrow (Open University, UK) mit seinem Vortrag „Elements of an Open Ecosystem“. +Farrow beleuchtete Offenheit als dynamisches, fragiles und evolvierendes Habitat von Werten – beeinflusst durch technologische, politische und kulturelle Faktoren. Besonders der Einsatz von Künstlicher Intelligenz rücke neue Fragen nach Zugang, Abhängigkeit und Gerechtigkeit in den Fokus. + +## Fazit: Offenheit ist kein Selbstläufer + +Offene Bildungsressourcen entstehen und wirken nur dann nachhaltig, wenn sie eingebettet sind in unterstützende Infrastrukturen, klare Verantwortlichkeiten und gelebte Kooperation. + +Für das FOERBICO-Team war der OERinfo-Fachtag 2025 eine wichtige Impulsveranstaltung: für die weitere Auseinandersetzung mit OER-Beratung, Praxisnähe und Vernetzung, aber auch für die Frage, wie offene Bildungslandschaften stärker integriert, sichtbar und wertgeschätzt werden können. +Doch neben Infrastrukturen stehen immer auch die Menschen im Fokus und so bot der Fachtag eine wunderbare Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen, gemeinsam an Lösungen zu denken und tiefere Einblicke in die OER-Communities zu erhalten.