Metadaten korrigiert

This commit is contained in:
Laura M 2025-07-29 14:24:30 +00:00
parent a78472653b
commit 8dce892f97

View file

@ -3,7 +3,7 @@
'@context': https://schema.org/ '@context': https://schema.org/
type: ScholarlyArticle type: ScholarlyArticle
id: https://oer.community/oer-beratung-und-qualitätskriterien id: https://oer.community/oer-beratung-und-qualitätskriterien
name: Qualitätsgeleitete Beratung für OER: Ein Blick in das Projekt M@ps name: 'Qualitätsgeleitete Beratung für OER: Ein Blick in das Projekt M@ps'
description: >- description: >-
Wodurch zeichnen sich eigentlich gute OER aus? Damit OER auf rechtlicher, technischer, pädagogischer-didaktischer und religionspädagogischer Ebene Qualität aufweisen, sind Qualitätskriterien elementar. Der Beitrag beschreibt die Erprobung der im Rahmen des FOERBICO-Projekts entwickelten Qualitätskriterien für OER aus dem Projekt „M@PS Medienkompetenz erweitern, Persönlichkeit stärken” an der Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik der Goethe-Universität Frankfurt. Wodurch zeichnen sich eigentlich gute OER aus? Damit OER auf rechtlicher, technischer, pädagogischer-didaktischer und religionspädagogischer Ebene Qualität aufweisen, sind Qualitätskriterien elementar. Der Beitrag beschreibt die Erprobung der im Rahmen des FOERBICO-Projekts entwickelten Qualitätskriterien für OER aus dem Projekt „M@PS Medienkompetenz erweitern, Persönlichkeit stärken” an der Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik der Goethe-Universität Frankfurt.
inLanguage: de inLanguage: de
@ -42,7 +42,7 @@ author:
- Dr. Laura Mößle - Dr. Laura Mößle
- Dr. Florian Mayrhofer - Dr. Florian Mayrhofer
- Prof. Dr. Viera Pirker - Prof. Dr. Viera Pirker
title: Qualitätsgeleitete Beratung für OER: Ein Blick in das Projekt M@PS title: 'Qualitätsgeleitete Beratung für OER: Ein Blick in das Projekt M@PS'
cover: cover:
relative: true relative: true
image: check-306411_1280.png image: check-306411_1280.png
@ -60,8 +60,6 @@ tags:
- Open Educational Resources (OER) - Open Educational Resources (OER)
--- ---
# Qualitätsgeleitete Beratung für OER: Ein Blick in das Projekt M@PS
Wodurch zeichnen sich gute OER aus? Wie lassen sich Bildungsmaterialien mit einem Kriterienkatalog begutachten und welche Faktoren spielen eine wichtige Rolle? Damit OER nicht nur gemäß der [5V-Freiheiten](https://open-educational-resources.de/5rs-auf-deutsch/) verwahrt, verwendet, verarbeitet, vermischt und verbreitet werden können, sondern auch auf pädagogischer-didaktischer und religionspädagogischer Ebene hohe Qualität aufweisen, braucht es verschiedene Elemente. Wodurch zeichnen sich gute OER aus? Wie lassen sich Bildungsmaterialien mit einem Kriterienkatalog begutachten und welche Faktoren spielen eine wichtige Rolle? Damit OER nicht nur gemäß der [5V-Freiheiten](https://open-educational-resources.de/5rs-auf-deutsch/) verwahrt, verwendet, verarbeitet, vermischt und verbreitet werden können, sondern auch auf pädagogischer-didaktischer und religionspädagogischer Ebene hohe Qualität aufweisen, braucht es verschiedene Elemente.
## Qualität als Schlüsselfaktor für die nachhaltige Etablierung von OER ## Qualität als Schlüsselfaktor für die nachhaltige Etablierung von OER