diff --git a/2025-10-06-Reformation/index.md b/2025-10-06-Reformation/index.md index f8fe08a64..84d0d6c5c 100644 --- a/2025-10-06-Reformation/index.md +++ b/2025-10-06-Reformation/index.md @@ -39,7 +39,7 @@ Schüler:innen versetzen sich in Luthers Perspektive und gestalten einen Instagr ### Didaktische Umsetzung: Reformation kommunizieren – heute Die Aufgabe „Luther als Influencer“ greift zentrale Prinzipien kirchengeschichtlicher Bildung auf – und übersetzt sie in konkrete Unterrichtshandlungen. So wird Reformation nicht nur erinnert, sondern erlebt und reflektiert. -1. Kommunikatives Lernen: Reformation als Medienereignis +### Kommunikatives Lernen: Reformation als Medienereignis Damals: Der Buchdruck machte Luthers Botschaften viral. Seine Flugschriften und Lieder waren die Social-Media-Beiträge des 16. Jahrhunderts. Heute: Jugendliche kommunizieren über Reels, Stories und Posts. Konkret im Unterricht: @@ -50,7 +50,7 @@ Anschließend übertragen sie diese Kommunikationsstrategien auf heutige Kanäle Der Transfer verdeutlicht: Reformation war Kommunikation – und Kommunikation bleibt reformatorisch. Zielkompetenz: Lernende erkennen, dass Glaubenskommunikation immer an zeitgemäße Ausdrucksformen gebunden ist – früher Buchdruck, heute Social Media. -2. Emotionale Beteiligung: Glauben ins Gespräch bringen +### Emotionale Beteiligung: Glauben ins Gespräch bringen ###### Didaktischer Gedanke: Performative Lernformen ermöglichen es, sich in Luthers Situation einzufühlen – zwischen Angst, Gewissenskonflikt und Mut zum Widerspruch. Konkret im Unterricht: @@ -61,7 +61,7 @@ Eine Reflexionsphase schließt an: „Wie fühlt es sich an, für eine Überzeugung einzustehen, die nicht allen gefällt?“ Zielkompetenz: Lernende deuten Glaubenskonflikte existenziell – sie erkennen: Reformation war auch ein persönlicher Befreiungsakt. -3. Multiperspektivität: Luther – Held, Zweifler, Mensch +### Multiperspektivität: Luther – Held, Zweifler, Mensch ###### Didaktischer Gedanke: Geschichte ist mehrdeutig. Luther war mutig, aber auch streitbar und verletzend. Seine Haltung bietet Anlass zur Reflexion über Ambivalenz, Verantwortung und Toleranz. @@ -76,7 +76,7 @@ Im Plenum wird diskutiert: „Wie kann man heute für etwas einstehen, ohne andere abzuwerten?“ Zielkompetenz: Schüler:innen lernen, komplexe historische Figuren kritisch zu verstehen und ihre Haltung in die Gegenwart zu übersetzen – etwa im Umgang mit gesellschaftlichen Konflikten. -4. Kritisch-mediale Kompetenz: Glauben im digitalen Raum +### Kritisch-mediale Kompetenz: Glauben im digitalen Raum ###### Didaktischer Gedanke: Medien prägen die Wahrnehmung von Wahrheit, Autorität und Glauben. Das gilt für Luthers Zeit (Buchdruck) ebenso wie für Instagram heute.