ordnerstrukturen aufgeräumt

This commit is contained in:
Jörg Lohrer 2025-07-30 18:23:26 +02:00
parent bdda0e739f
commit 400317ffae
25 changed files with 404 additions and 0 deletions

View file

@ -0,0 +1,54 @@
# FOERBICO Arbeitspakete sortiert nach Jahren
| Arbeitspaket (AP) | Beschreibung | abgeschlossen bis |
|--------------------|-----------------------------------------------------------------------------------------------|----------|
| **2024** | |
| [AP 1-1](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/5) | Projektkooperation und -koordination Phase1 | 06.24 |
| [AP 3-1](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/9) | Anforderungserhebung zu Netzwerkaktiven | 06.24 |
| [AP 9-3](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/4) | Kollaborationsumgebung für das Projekt (CI) | 07.24 |
| [AP 1-2](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/79) | [Auftakt-]Kommunikationsstrategie | 08.24 |
| [AP 4-1](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/80) | Konzept Redaktionssystem für Communities | 08.24 |
| [AP 11-1](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/10) | Basiserhebung (FAU) | 08.24 |
| [AP 2-1](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/82) | Voraussetzungen: Erhebung & Anbahnung | 10.24 |
| [AP 3-2](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/83) | Konzept für offenen Community-Hub | 10.24 |
| [AP 2-2](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/84) | Netzwerkbezogene Multiplikator:innen-Modelle | 12.24 |
| [AP 2-3](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/85) | Netzwerk-Strategien der Öffentlichkeitsarbeit | 12.24 |
| [AP 7-1](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/86) | Standards - Erhebung, Analyse + Zsmführung | 12.24 |
| **2025** | |
| [AP 9-1](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/87) | Techn. Bedarfe der Communities prüfen | 04.25 |
| [AP 4-2](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/88) | Metadatenstandards weiterentwickeln | 05.25 |
| [AP 5-1](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/89) | Bedarfe der Communities abgleichen | 05.25 |
| [AP 4-3](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/90) | Metadaten-Generator für OEP/OER entwickeln | 09.25 |
| [AP 6-1](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/91) | Fortbildungsformate für OER entwickeln | 09.25 |
| [AP 7-2](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/92) | Standards testen und evaluieren (Zyklus 1) | 10.25 |
| [AP 8-2](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/93) | Projekte in Standards der OER begleiten (Zyklus 1) | 10.25 |
| **2026** | |
| [AP 6-2](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/94) | Fortbildungsformate in OER-Communities testen | 03.26 |
| [AP 10-1](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/95) | Zwischenfazit-Tagung in Nürnberg | 03.26 |
| [AP 4-4](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/96) | Metadaten-Generator für Community-CMS entwickeln | 04.26 |
| [AP 5-2](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/97) | Unterstützung basierend auf Bedarfsanalyse | 05.26 |
| [AP 3-3](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/98) | Community-Hub für Management & ÖA nutzen | 06.26 |
| [AP 4-5](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/99) | OER-Client für OEP/OER-Darstellung entwickeln | 08.26 |
| [AP 6-3](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/100) | Formate zur OE/OER-Integration in ALPIKA-Institute | 08.26 |
| [AP 4-7](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/101) | Weitere OER-Communities einbinden | 09.26 |
| [AP 7-3](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/102) | Standards re-evaluieren (Zyklus 2) | 10.26 |
| [AP 8-4](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/103) | Projekte in Standards der OER begleiten (Zyklus 2) | 10.26 |
| [AP 11-2](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/104) | Fortbildungsformate weiterentwickeln | 10.26 |
| [AP 7-5](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/105) | DBR-Prozess dokumentieren | 12.26 |
| [AP 11-3](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/106) | Summative Evaluation | 12.26 |
| **2027** | |
| [AP 7-4](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/107) | Reflexion zu Rating Tools | 01.27 |
| [AP 8-3](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/108) | Wissenschaftliches Netzwerk erweitern | 01.27 |
| [AP 8-5](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/109) | Strateg. Vernetzung mit Open-Access-Formaten | 02.27 |
| [AP 10-2](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/15) | Fazit-Tagung Frankfurt (GU, FAU, CI) | 02.27 |
| [AP 6-4](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/14) | In UNIs OER-Lernformate komm.+vern.(CI, GU) | 03.27 |
| [AP 9-2](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/8) | Kerndienste von rpi-virtuell überarbeiten | 03.27 |
| [AP 1-2](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/6) | Projektbezogene Kommunikationsstrategie | 04.27 |
| [AP 1-4](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/114) | Kommunikationsstrategie umsetzen | 04.27 |
| [AP 4-6](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/115) | Zielgruppengerechte OER-Kataloge implementieren | 04.27 |
| [AP 8-1](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/116) | Netzwerkbildung: Info, Komm. + Angebote | 04.27 |
| [AP 8-6](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/13) | Outcomes zur Nachnutzung (GU und FAU) | 04.27 |
| [AP 9-4](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/118) | OER-Material-Beschreibungen/Metadaten überarbeiten | 04.27 |
| [AP 9-5](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/16) | Erweiterung der rpi-virtuell Blogs (CI) | 04.27 |
| [AP 11-4](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/120) | Vernetzung- & Entwicklungsprozesse monitoren | 04.27 |
| [AP 2-4](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/121) | Community-Mgmt. intra- & interorganisational | 05.27 |

File diff suppressed because one or more lines are too long

View file

@ -0,0 +1,62 @@
# Ergebnisse der Gruppendiskussion
Live-Editor: https://mermaid.live/edit
```mermaid
mindmap
root((**Konsequenzen der Bedarfsanalyse**))
Aufbau
Modularisierung
Materialelemente<br/>zur<br/>Verfügung stellen
Toolbox
Bilddatenbank
OER-Erstellung
Communities<br/>Verbinden
Vernetzung untereinander
OER Strategie
Qualitätsentwicklung
Best<br/>practice
Institutionelle<br/>Verankerung
KI
Lizenzenprüfer<br/>/Checker
Übergreifende<br/>Struktur
Übergreifende<br/>Plattformen
Rechtliche<br/>Unterstützung
Staat-<br/>BMBF OER-Strategie
Kirche
Juristisch übergreifende<br/>Institutionen etablieren
Relgionsbezogene<br/>Aspekte
Bibel ist<br/>nicht OER
Lutherübersetzung<br/>1912 kann<br/>verwendet werden
Biblische Standardtexte<br/>bereitstellen
Religionspädagogisches<br/>Wissen erschließen
Community potenziale<br/>für den Unterricht<br/>nutzen
```
---
### Strukturelle Anfragen
```mermaid
flowchart TD
A[Religionspädagogischer<br/>Aspekt] --> |Was ist das spezifisch religionspädagogische Merkmal?| B(Operationalisierung<br/>für das Material)
B -->|Start Up Mentalität| C[-Nutzerorientiert<br/>-Kirchliche Bezug<br/>-Personal]
B -->|Finanzen| D[-Strategie<br/>OER und OEP<br/>-Hinterfragung<br/>der klassischen<br/>Finanzierung<br/>-Offensives Auftreten]
D -->|Problemstellungen| E[-Verlagswesen im Schulwesen<br/>-Kirchliche Prüfverfahren<br/>-Lern- und Lehrkultur]
B -->|Prozessqualität von<br/>Communities| F[-Personelle Ressourcen<br/>-Aufgabenformate<br/>-Inspirative Impulse<br/>-Intentionaler Moment<br/>-Transparenter Workflow]
F -->|Problemstellungen| E[-Verlagswesen im Schulwesen<br/>-Kirchliche Prüfverfahren<br/>-Lern- und Lehrkultur]
F -->|Offene Fragen| G[Wie können sie sich erweitern?<br/>Welche personelle Ressourcen braucht es um die Ziele zu erreichen?]
A:::primary
B:::alternative
C:::backgroundLight
D:::highlight
E:::alternative
F:::backgroundLight
G:::headline
classDef primary fill:#203A8F,stroke:#002366,stroke-width:2px,color:#FFFFFF
classDef alternative fill:#FFA500,stroke:#D3D3D3,stroke-width:2px,color:#333333
classDef text fill:#333333,stroke:#D3D3D3,stroke-width:2px
classDef headline fill:#002366,stroke:#D3D3D3,stroke-width:2px,color:#FFFFFF
classDef border fill:#D3D3D3,stroke:#333333,stroke-width:2px
classDef backgroundLight fill:#F0F8FF,stroke:#D3D3D3,stroke-width:2px
classDef backgroundDark fill:#E6F2FF,stroke:#D3D3D3,stroke-width:2px
style D stroke:#203A8F,fill:#FFA500,color:#FFFFFF
```

134
Orga/Markdownvorlage.md Normal file
View file

@ -0,0 +1,134 @@
# Vorlage
Ich habe Angefangen ein Vorlagendokument zu erstellen um nicht immer nach gewissen Coodierungen googlen zu müssen. Bitte gerne ergänzen.
## Links im Dokument
Siehe [Fußnoten](#fußnoten) für mehr Details
## Bild einbetten
![](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/raw/branch/main/design/logos/fOERbico.svg)
## Tabelle
<table>
<thead>
<tr>
<th>Spalte 1</th>
<th>Spalte 2</th>
<th>Spalte 3</th>
</tr>
</thead>
<tbody>
<tr>
<td>Inhalt</td>
<td>Inhalt</td>
<td>Inhalt</td>
</tr>
<tr>
<td>Inhalt</td>
<td>Inhalt</td>
<td>Inhalt</td>
</tr>
</tbody>
</table>
### Spaltenbündig
| Linksbündig | Zentriert | Rechtsbündig |
| :--- | :---: | ---: |
| Inhalt | Inhalt | Inhalt |
| Inhalt | Inhalt | Inhalt |
## Textformatierung
**Fett**
*kursiv*
~~Durchgestrichen~~
_**Fett und Kursiv**_
> Dies ist ein Zitat.
Ein Emoji :smile: und noch eines :rocket:.
## Checklisten
- [x] Erledigte Aufgabe
- [ ] Unerledigte Aufgabe
## Fußnoten
Ein Beispieltext mit einer Fußnote[^1].
## Mermaid-Chart
Live-Editor: https://mermaid.live/edit
### Flowchart
```mermaid
flowchart TD
A[Idee] --> B[Inhaltserstellung]
B --> C[Rechtsprüfung]
C --> D{Freigabe erteilt?}
D -- Ja --> E[OER Veröffentlichen]
D -- Nein --> F[Überarbeitung]
F --> B
E --> G[Feedback von Nutzern]
G --> H[Verbesserungen umsetzen]
```
### Beispiel: Sequenz Diagramm
```mermaid
sequenceDiagram
Autor->>Rechtsabteilung: Reicht OER zur Prüfung ein
Rechtsabteilung-->>Autor: Feedback / Korrekturen
Autor->>Rechtsabteilung: Überarbeitet und reicht erneut ein
Rechtsabteilung-->>Autor: Freigabe erteilt
Autor->>Plattform: Lädt OER auf Plattform hoch
Plattform-->>Nutzer: Stellt OER zur Verfügung
Nutzer->>Plattform: Nutzt OER und gibt Feedback
Plattform-->>Autor: Feedback der Nutzer
```
### Beispiel: Mindmap
```mermaid
mindmap
root((FOERBICO))
OER
Inhalte
Erstellung
Rechtsfragen
Urheberrecht
Lizenzen
Technik
Plattformentwicklung
Wartung
wichtig 21 <br/>mit Zeilenbruch
Pädagogik
Lernziele
Wichtig 23
Wichtig 211
Wichtig 212
Wichtig 2113
Zielgruppen
```
### Gantt-Diagramm
```mermaid
gantt
dateFormat YYYY-MM-DD
title Zeitplan FOERBICO
section Planung
Projektstart :a1, 2024-01-01, 30d
Inhaltsentwicklung :a2, 2024-02-01, 60d
section Entwicklung
Technische Entwicklung :b1, 2024-04-01, 90d
Beta-Test :b2, 2024-07-01, 30d
section Veröffentlichung
Öffentliches Release :c1, 2024-08-01, 20d
Feedbackphase :c2, 2024-09-01, 30d
```
### Beispiel Hinweisbox
| :zap: Hinweisbox |
|-|
[^1]: Hier ist die Fußnote.

133
Orga/Meilensteine.md Normal file
View file

@ -0,0 +1,133 @@
# Meilensteine
## Geamtschau
1. **Stärkung und Vernetzung von OER-Communities**
- **M1:** Ermittlung und Aktivierung bestehender OER-Communities (Monate 1-6)
- **M2:** Aufbau strategischer Partnerschaften (Monate 6-12)
2. **Qualitätsentwicklung in OER-Prozessen**
- **M3:** Entwicklung und Implementierung von Qualitätsstandards (Monate 6-18)
- **M4:** Evaluation und Anpassung der Qualitätsstandards (Monate 18-24)
3. **Koordinierte Zusammenarbeit und Synergien**
- **M5:** Erstellung einer Vernetzungsstrategie (Monate 3-6)
- **M6:** Implementierung der Vernetzungsstrategie (Monate 6-12)
4. **Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte**
- **M7:** Entwicklung von Schulungsmaterialien und -programmen (Monate 6-12)
- **M8:** Durchführung von Schulungen und Workshops (Monate 12-24)
5. **Community-übergreifende Qualitätssicherung**
- **M9:** Entwicklung gemeinsamer Qualitätsstandards und Metadatenstandards (Monate 6-12)
- **M10:** Implementierung und Test der Standards (Monate 12-24)
6. **Aufbau eines nachhaltigen OER-Ökosystems**
- **M11:** Konzeptentwicklung für das OER-Ökosystem (Monate 6-12)
- **M12:** Implementierung der Technologien und Dienstleistungen (Monate 12-36)
7. **Förderung der Nutzung offener Bildungspraktiken**
- **M13:** Erarbeitung und Verbreitung von OEP-Materialien (Monate 6-18)
- **M14:** Implementierung von OEP-Strategien in Bildungseinrichtungen (Monate 18-36)
8. **Empirische Begleitforschung**
- **M15:** Durchführung von OER-Creator- und User-Befragungen (Monate 6-12)
- **M16:** Analyse der Daten und Anpassung der Projektstrategie (Monate 12-24)
- **M17:** Veröffentlichung und Präsentation der Forschungsergebnisse (Monate 24-36)
## Gantt-Diagramm fOERbico Projektverlauf
```mermaid
gantt
title fOERbico Projektverlauf
dateFormat YYYY-MM
section Stärkung und Vernetzung von OER-Communities
Ermittlung und Aktivierung bestehender OER-Communities :m1, 2024-05, 6m
Aufbau strategischer Partnerschaften :m2, 2024-11, 6m
section Qualitätsentwicklung in OER-Prozessen
Entwicklung und Implementierung von Qualitätsstandards :m3, 2024-11, 12m
Evaluation und Anpassung der Qualitätsstandards :m4, 2025-11, 6m
section Koordinierte Zusammenarbeit und Synergien
Erstellung einer Vernetzungsstrategie :m5, 2024-08, 3m
Implementierung der Vernetzungsstrategie :m6, 2024-11, 6m
section Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte
Entwicklung von Schulungsmaterialien und -programmen :m7, 2024-11, 6m
Durchführung von Schulungen und Workshops :m8, 2025-05, 12m
section Community-übergreifende Qualitätssicherung
Entwicklung gemeinsamer Qualitätsstandards und Metadatenstandards :m9, 2024-11, 6m
Implementierung und Test der Standards :m10, 2025-05, 12m
section Aufbau eines nachhaltigen OER-Ökosystems
Konzeptentwicklung für das OER-Ökosystem :m11, 2024-11, 6m
Implementierung der Technologien und Dienstleistungen :m12, 2025-05, 24m
section Förderung der Nutzung offener Bildungspraktiken
Erarbeitung und Verbreitung von OEP-Materialien :m13, 2024-11, 12m
Implementierung von OEP-Strategien in Bildungseinrichtungen :m14, 2025-11, 18m
section Empirische Begleitforschung
Durchführung von OER-Creator- und User-Befragungen :m15, 2024-11, 6m
Analyse der Daten und Anpassung der Projektstrategie :m16, 2025-05, 12m
Veröffentlichung und Präsentation der Forschungsergebnisse :m17, 2026-05, 12m
```
## Meilensteine aus technischer Perspektive
1. **Einrichtung und Koordination der Projektstruktur (Monate 1-2)**
- **Ziel:** Aufbau der grundlegenden Infrastruktur und Koordination des Projekts.
- **Aktivitäten:** Installation und Konfiguration der Entwicklungsumgebungen, Einführung eines Projektmanagement-Systems und Einrichtung von Kommunikationskanälen.
2. **Aktivierung und Erweiterung bestehender Communities (Monate 3-6)**
- **Ziel:** Integration und Vernetzung bestehender OER-Communities.
- **Aktivitäten:** Erste Implementierung von Schnittstellen zu rpi-virtuell und WLO, sowie Aktivierung der Community-Mitglieder zur intensiveren Nutzung der Plattform.
3. **Entwicklung netzwerkbezogener Strategien (Monate 7-8)**
- **Ziel:** Erarbeitung von Konzepten für eine effektive Zusammenarbeit zwischen den OER-Communities.
- **Aktivitäten:** Erstellung technischer Spezifikationen, strategische Planung der Netzwerkarbeit und Dokumentation der Prozesse.
4. **Intra- und interorganisationelles Community-Management (Monate 9-36)**
- **Ziel:** Kontinuierliche Unterstützung und Erweiterung der Community-Aktivitäten.
- **Aktivitäten:** Laufende technische Unterstützung, Implementierung neuer Features basierend auf Nutzerfeedback und Förderung der Zusammenarbeit zwischen den Communities.
5. **Entwicklung und Implementierung des Community-Hubs (Monate 8-36)**
- **Ziel:** Aufbau eines zentralen Hubs zur Vernetzung und Visualisierung der Community-Aktivitäten.
- **Aktivitäten:** Anforderungsanalyse, Prototypentwicklung, Integration mit bestehenden OER-Plattformen und kontinuierliche Verbesserung basierend auf Nutzerfeedback.
6. **Aufbau eines plattformunabhängigen Redaktionssystems (Monate 1-4, 7-13)**
- **Ziel:** Entwicklung eines flexiblen und interoperablen Systems zur Qualitätsprüfung und Verwaltung von OER.
- **Aktivitäten:** Ermittlung der Anforderungen, Entwicklung von Metadatenstandards und technische Umsetzung des Redaktionssystems.
7. **Visualisierung der Netzwerkaktivitäten (Monate 8-36)**
- **Ziel:** Transparente Darstellung der Aktivitäten und Interaktionen innerhalb der OER-Communities.
- **Aktivitäten:** Datensammlung, Analyse und Entwicklung von Tools zur Visualisierung im Community-Hub.
8. **Nachhaltige Integration und Weiterentwicklung (Monate 34-36)**
- **Ziel:** Sicherstellung der langfristigen Nutzung und Weiterentwicklung der Projektergebnisse.
- **Aktivitäten:** Abschließende Evaluation, Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie und Übergabe der Systeme an die dauerhaften Strukturen des Comenius-Instituts.
### Gantt Diagramm
```mermaid
gantt
title fOERbico Projektverlauf
dateFormat YYYY-MM
section Projektvorbereitung
Einrichtung und Koordination der Projektstruktur :a1, 2024-05, 2m
section Aktivierung und Erweiterung
Aktivierung und Erweiterung bestehender Communities :a2, 2024-08, 4m
section Netzwerkstrategien
Entwicklung netzwerkbezogener Strategien :a3, 2024-12, 2m
section Community-Management
Intra- und interorganisationelles Community-Management :a4, 2025-01, 36m
section Community-Hub
Anforderungsanalyse und Prototypentwicklung :a5, 2025-01, 6m
Implementierung und Integration des Community-Hubs :a5, 2025-07, 30m
section Redaktionssystem
Konzeption und Entwicklung des Redaktionssystems :a6, 2024-05, 4m
Weiterentwicklung und Integration :a6, 2024-12, 6m
section Visualisierung
Visualisierung der Netzwerkaktivitäten :a7, 2025-01, 30m
section Projektabschluss
Nachhaltige Integration und Weiterentwicklung :a8, 2027-01, 6m
```

92
Orga/Teamkoordination.md Normal file
View file

@ -0,0 +1,92 @@
### rpi-virtuell & fOERbico Kommunikation und Organisation
[Infografik](https://excalidraw.com/#room=6b3f6728937b23d6e88e,jypdZhAQJ9LRNzejWiLiuw):
![](https://codeberg.org/Comenius-Institut/fOERbico/raw/branch/main/assets/rpico-team.jpg)
# Synchrone Teamkommunikation
## Weekly
**rpi-virtuell & fOERbico Montagsmeeting**
Mitglieder aller Teams haben die Zeit zwischen 8:00 Uhr und 12:30 Uhr für fOERbico relevante geblockt, sodass Verabredungen in verschiedenen personellen Zusammensetzungen aus Teammitgliedern und Projektpartnern rund um die **Kernzeit (9:00-10:30)** des Weekly möglich sind.
### Board: Montagsmeeting
[https://manage.reliprojekt.de/b/XJ5mmwfKGQTrqF6Sg/montagsmeeting](https://manage.reliprojekt.de/b/XJ5mmwfKGQTrqF6Sg/montagsmeeting)
* Topics (Tagesordnungspunkte werden VORHER eingebracht!)
* Sessionplanung (nach vorherige Anmeldung von Session: Thema, Beteiligte, Zeitbedarf)
### Ablauf:
**Block 0 (45') Sessions** 8;00-8:45
* Session bei Bedarf
**Block I (45') Plenum** 9:00 - 9:45 (wechselnde Moderation?)
* Topics 40 min
* Sessionplanung 5 min
**Block II (45') Sessions** 9:45 - 10:30
* Breakoutsession
* Technikblock (allgemein)
* Support, Serverfragen, Issues
**Block III (45') Sessions** 10:30-11:30
* Breakoutsession bei Bedarf
## Daily
Dienstag bis Freitag 12:15 - 12:30
rpi-virtuell & fOERbico Daily Meetup
Blick auf die Boards:
* leitungsteam
* dibes-efabi - Schule-Evangelisch-Digital
* gpen
* relimentar
# Asynchrone Teamkommunikation
### Boards: rpi-virtuell + Projektboards
### nextcloud.comenius.de > Ordner:
📁 Digitalisierung
[Interner Link](https://nextcloud.comenius.de/f/2398)
### Matrix-Channel
#rpi-team
#forbico
#foerbico intern
#rpi-materialpool orga
#materialticker
#support
#rpi-redaktion
#rpi-support
#rpi-support intern
#rpi-projektmanagement
#rpi-abwesend
# Tools (open-source & sharable)
* [Comenius-Institut/fOERbico: Förderung offener Bildungspraktiken in religionsbezogenen Communities durch die Entwicklung eines koordinierten OER-Ökosystems (FOERBICO) - Codeberg.org](https://codeberg.org/Comenius-Institut/fOERbico)
* [rpi-virtuell · GitHub](https://github.com/rpi-virtuell/) (für Forks und Github Pages)
* [reliverse](https://reliverse.social/home) Mastodon Instanz
* [nextcloud comenius](https://nextcloud.comenius.de)(intern) bzw. [rpi-cloud](https://cloud.rpi-virtuell.de/) (für offene Kooperationen)
* Gemeinsame Dokumente
* Deck: Kanban
* Kalender
* Kollektive (Für Partnerprojekte)
* Kleine Umfragen
* Terminfinder
* [rpi blogs - Gestalte kostenlose eigene Seiten im Netzwerk von rpi-virtuell](https://blogs.rpi-virtuell.de/)
* [rpi Etherpad](https://pad.rpi-virtuell.de/) Kollaborativer Notizblock
* [HedgeDoc - Ideas grow better together](https://pad.gwdg.de/) Kollaborativer Markdown Editor
* [online text editor - collabedit](https://collabedit.com/) Kollaborativer Code Editor
* [Excalidraw | Hand-drawn look & feel • Collaborative • Secure](https://excalidraw.com/) Realtime Witeboard
#rpi #foerbico

55
Orga/Ziele.md Normal file
View file

@ -0,0 +1,55 @@
# Projektziel
Das Projekt zielt darauf ab, bestehende religionsbezogene OER-Communities zu stärken, zu vernetzen und zu erweitern. Dabei soll Wissen und Kompetenz zu OER und OEP in der religionspädagogischen Bildungslandschaft verankert und die Qualitätsentwicklung in OER-bezogenen Prozessen gefördert werden.
## Allgemeine Ziele des Projekts fOERbico
1. **Stärkung und Vernetzung von OER-Communities:**
- Bestehende religionsbezogene OER-Communities of Practice (CoP) sollen gestärkt und durch strategische Partnerschaften erweitert werden.
- Ziel ist es, Wissen und Kompetenzen zu OER und OEP breiter in der religionspädagogischen Bildungslandschaft zu verankern.
2. **Qualitätsentwicklung in OER-Prozessen:**
- Die Qualitätsentwicklung in allen Bereichen der OER-bezogenen Entwicklungs- und Bildungsprozesse (Erstellung, Nutzung, Bearbeitung, Weiterentwicklung, Wiederverwendung) soll vorangetrieben werden.
3. **Koordinierte Zusammenarbeit und Synergien:**
- Eine koordinierte Zusammenarbeit und Vernetzung vorhandener Netzwerk- und Beteiligten-Strukturen soll gefördert werden, um Synergien effektiver zu nutzen.
4. **Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte:**
- Die Professionalisierung von pädagogischen Fachkräften und Institutionen im Umgang mit OER und OEP soll unterstützt werden.
- Niederschwellige Angebote zur Kompetenzerweiterung und zur Umsetzung des OER/OEP-Gedankens in den jeweiligen professionellen Kontexten werden entwickelt.
5. **Community-übergreifende Qualitätssicherung:**
- Die redaktionelle Erfassung und Qualitätssicherung von OER soll community-übergreifend verknüpft werden.
- Entwicklung gemeinsamer Qualitätsstandards und Metadatenstandards für OER-Materialien.
6. **Aufbau eines nachhaltigen OER-Ökosystems:**
- Entwicklung eines "OER-förderlichen Ökosystems" aus Technologien, Dienstleistungen und Vernetzungsangeboten.
- Sicherstellung der langfristigen Integration und Nutzung der Projektergebnisse in die Regelsystematik der Community-bezogenen Arbeit des Comenius-Instituts.
7. **Förderung der Nutzung offener Bildungspraktiken:**
- Förderung der Nutzung offener Bildungspraktiken (OEP) in verschiedenen Bildungsbereichen, insbesondere in der theologisch-religionspädagogischen Ausbildung.
8. **Empirische Begleitforschung:**
- Durchführung empirischer OER-Creator- und User-Befragungen zur Unterstützung der Bedarfsorientierung.
- Förderung der Qualitätsentwicklung von Fortbildungsformaten durch Design-Based-Research-basierte Begleitforschung.
# Technische Aufgaben im Projekt fOERbico
## Technische Konzeption
- **Entwicklung eines Community-Hubs:** Der Community-Hub dient als zentrale Plattform für die Verknüpfung und Zusammenarbeit der OER-Communities. Er ermöglicht die Erfassung und Visualisierung von Aktivitäten, Kooperationen und Ressourcen. Der Hub wird öffentlich zugänglich gemacht und soll nachhaltige Verbindungen zwischen den Communities schaffen.
- **Plattformunabhängiges Redaktionssystem:** Ein wesentliches Ziel ist die Entwicklung eines Redaktionssystems, das plattformunabhängig ist und verschiedene Redaktionsprozesse integriert. Dieses System soll die Qualität und Konsistenz der OER-Materialien sicherstellen und die Effizienz durch standardisierte Prozesse erhöhen.
- **Ermittlung der Anforderungen:** Die Anforderungen werden in Zusammenarbeit mit netzwerkaktiven Personen und Institutionen erhoben.
- **Entwicklung von Schnittstellen und Standards:** Definition und Implementierung von Schnittstellen zu bestehenden Systemen, um die Interoperabilität zu gewährleisten.
- **Nutzung und Erweiterung von Metadatenstandards:** Entwicklung erweiterbarer Metadatenschemata, um die Anschlussfähigkeit zwischen verschiedenen Plattformen sicherzustellen.
## Schnittstellen und Integration
- **Integration bestehender Infrastrukturen:** Identifizierung und Integration von Schnittstellen zu bestehenden OER-Plattformen und Communities, insbesondere rpi-virtuell und WLO (wirlernenonline).
- **Technische und redaktionelle Ressourcen:** Verknüpfung von Daten- und Redaktionssystemen, um eine größere Reichweite und Verfügbarkeit der OER-Materialien zu erzielen.
- **Automatisierte Prozesse:** Nutzung von Technologien zur automatisierten Anreicherung von Metadaten und zur effizienten Verwaltung von OER-Materialien.
## Nachhaltigkeit und Weiterentwicklung
- **Langfristige Integration:** Der Community-Hub soll über die Projektlaufzeit hinaus in die Strukturen des Comenius-Instituts integriert und weiterentwickelt werden.
- **Fortlaufende Evaluierung:** Kontinuierliche Überprüfung und Verbesserung der technischen Lösungen durch wissenschaftliche Begleitforschung und Feedback aus der Community.
- **Offene Standards:** Entwicklung und Nutzung offener Standards für Metadaten und Schnittstellen, um die nachhaltige Anschlussfähigkeit und Weiterentwicklung der technischen Lösungen sicherzustellen.

22
Orga/kalender.md Normal file
View file

@ -0,0 +1,22 @@
Der [fOERbico-Kalender](https://nextcloud.comenius.de/apps/calendar/p/8N6qSD2zXJ2brwxD) ist öffentlich, wird vom User "cicrm" auf nextcloud.comenius.de verwaltet und ist Mitgliedern der Gruppe "FOERBICO-geschlossen" in der Nextcloud zur Bearbeitung freigegeben.
- Einbetten via iframe:
```html=
<iframe width="400" height="800" src="https://nextcloud.comenius.de/apps/calendar/embed/8N6qSD2zXJ2brwxD"></iframe>
```
veröffentlich und eingebettet unter https://oer.community/kalender/
- Abonnement-Link:
https://nextcloud.comenius.de/remote.php/dav/public-calendars/8N6qSD2zXJ2brwxD?export
(Nicht herunterladen!)
## FOERBICO-Kalender abonnieren via GOOGLE-Calendar
1. In https://calendar.google.com/ unter "weitere Kalender" auf das "+" Klicken um weitere Kalender hinzuzufügen:
- ![](https://pad.gwdg.de/uploads/d4420051-057c-44d9-b234-582bb52d2bdb.png)
2. im dann aufklappenden Menü auf "Per URL" klicken:
- ![](https://pad.gwdg.de/uploads/2ccca2b2-3555-4c08-9de7-549810b5ca1e.png)
3. die URL `https://nextcloud.comenius.de/remote.php/dav/public-calendars/8N6qSD2zXJ2brwxD?export` als "URL des Kalenders einfügen und auf "Kalender hinuzfügen" klicken:
- ![](https://pad.gwdg.de/uploads/7c029985-2963-4387-8e6e-cb8d11489d19.png)
4. Im Sandwich-Menü per Maus-Over die Optionen öffnen:
- ![](https://pad.gwdg.de/uploads/0d639c6c-b439-47d8-a088-c87efa8b674a.png)
5. eine personalisierte Farbauswahl treffen (mit dem + kann z.B. das das FOERBICO-Orange `#FFA500` oder das FOERBICO-Blau `#203a8f` gewählt werden.
- ![](https://pad.gwdg.de/uploads/1c28e38f-d7e7-41cb-af61-058d4a130453.png)

View file

@ -0,0 +1,91 @@
# Schlagwort-Glossar FOERBICO
als Ausgangspunkt und Konzept für unsere redaktionellen Arbeitsprozesse im Repo und auf oer.community.
# Schlagworte sortieren
| Aktueller Stand | Überarbeitungsvorschlag |
| ------------------------------------ | --------------------------------------------------- |
| Antisemitismus (1) | streichen und zu Antisemitismuskritik |
| Antisemitismuskritik (1) | beibehalten |
| Austausch (10) | wird "FOERBICO in Kontakt" + "Event" |
| Bibel (1) | beibehalten |
| Bildlizenzen (1) | splitten in Bild und Lizenzen |
| Bildrechte (2) | Splitten in Bild und Lizenz |
| BMBF (3) | streichen |
| Canva (1) | beibehalten und mit Tools ergänzen |
| CC-Lizenzen (3) | wird zu "Creative Commons" und "Lizenzen" |
| Codeberg (1) | beibehalten |
| Community (8) | beibehalten |
| Community-Building (4) | wird zu Community |
| Communityaufbau (2) | nur noch Community |
| Creative Commons (1) | bleibt + Lizenzen |
| Deutsche Bibelgesellschaft (1) | streichen |
| Dezentrale Bildung (2) | dezentral |
| Didaktik (1) | beibehalten |
| Digitalisierung (2) | beibehalten |
| Event (1) | beibehalten |
| Fachtag (1) | wird zu Event |
| FOERBICO (2) | streichen bzw. "Event", wenn noch nicht |
| Gamification (1) | beibehalten |
| Git (2) | beibehalten |
| GwR (1) | "FOERBICO in Kontakt" |
| Hochschuldidaktik (4) | beibehalten |
| Hochschulen (1) | beibehalten |
| Inklusion (1) | beibehalten |
| Interoperabilität (2) | wird zu "interoperabel" |
| Katholisches Bibelwerk (1) | streichen |
| KI (2) | beibehalten |
| Kollaboartion (1) | zusammengeführen zu Kollaboration |
| Kollaboration (1) | beibehalten |
| Konferenz (2) | Event |
| Lizenzen (3) | beibehalten |
| Markdown (1) | beibehalten |
| Mastodon (1) | beibehalten |
| Metadaten (2) | beibehalten |
| Moodle (1) | beibehalten |
| Networking (6) | zusammengeführt zu Vernetzung |
| Netzwerk (1) | zusammengeführt zu Vernetzung |
| Netzwerkbildung (2) | zusammengeführt zu Vernetzung |
| Netzwerke (1) | zusammengeführt zu Vernetzung |
| Nostr (1) | beibehalten |
| OE\_COM (1) | beibehalten |
| OEP (12) | zusammengeführen zu Open Educational Practices (OEP) |
| OER (31) | wird zu Open Educational Resources (OER) |
| OER-Strategie (3) | beibehalten |
| OERcamp (2) | beibehalten |
| OERinfo (1) | beibehalten |
| OERSI (1) | beibehalten |
| Offenheit (3) | beibehalten |
| Öffnetlichkeitsarbeit (1) | gestrichen (korrigieren zu Öffentlichkeitsarbeit) |
| Open (1) | gestrichen (zu generisch) |
| Open Access (1) | beibehalten |
| Open Education (3) | zusammengeführt zu Open Educational Practices (OEP) |
| Open Educational Practices (1) | zusammengeführt zu Open Educational Practices (OEP) |
| Open Educational Practices (OEP) (1) | zusammengeführt zu Open Educational Practices (OEP) |
| Open Educational Recourses (1) | zusammengeführt zu OER |
| Open Educational Resources (OER) (1) | beibehalten |
| Open Source (1) | beibehalten |
| Openness (1) | zusammenführen zu Offenheit |
| Plattformen (1) | streichen |
| Professionalisierung (2) | streichen |
| Qualitätskriterien (2) | beibehalten |
| Qualitätssicherung (2) | wird zu "Qualitätskriterien" |
| Rechtsfragen (6) | beibehalten (ergänzen "Bibel und OER", erweitern auf "Sustainable Developtment Goals (SDG)") |
| Religion und Medien (1) | streichen |
| Religionspädagogik (8) | beibehalten |
| SDG (1) | erweitern auf Sustainable Developtment Goals (SDG) |
| Social Media (1) | beibehalten |
| Sommercamp (1) | beibehalten |
| Storytelling (1) | beibehalten |
| Sustainable Developtment Goals (1) | erweitern auf "Sustainable Development Goals (SDG)" |
| Theologie (7) | beibehalten |
| Third Mission (1) | streichen |
| TikTok (1) | beibehalten und mit Tools ergänzen |
| Tools (1) | beibehalten (und mehr davon, Canva, TikTok, YT) |
| twillo (1) | streichen |
| UX Design (1) | streichen |
| Vernetzung (11) | beibehalten |
| Videos (1) | Einzahl "Video" |
| Wissenschaft (1) | ändern auf Wissenschaftskommunikation |
| Wissenschaftskommunikation (4) | beibehalten |
| Workflow (1) | streichen |
| YouTube (1) | beibehalten und mit Tools ergänzen |