ordnerstrukturen aufgeräumt
This commit is contained in:
parent
bdda0e739f
commit
400317ffae
25 changed files with 404 additions and 0 deletions
54
Orga/APP-Jahresuebersicht.md
Normal file
54
Orga/APP-Jahresuebersicht.md
Normal file
|
|
@ -0,0 +1,54 @@
|
|||
# FOERBICO Arbeitspakete sortiert nach Jahren
|
||||
|
||||
| Arbeitspaket (AP) | Beschreibung | abgeschlossen bis |
|
||||
|--------------------|-----------------------------------------------------------------------------------------------|----------|
|
||||
| **2024** | |
|
||||
| [AP 1-1](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/5) | Projektkooperation und -koordination Phase1 | 06.24 |
|
||||
| [AP 3-1](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/9) | Anforderungserhebung zu Netzwerkaktiven | 06.24 |
|
||||
| [AP 9-3](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/4) | Kollaborationsumgebung für das Projekt (CI) | 07.24 |
|
||||
| [AP 1-2](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/79) | [Auftakt-]Kommunikationsstrategie | 08.24 |
|
||||
| [AP 4-1](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/80) | Konzept Redaktionssystem für Communities | 08.24 |
|
||||
| [AP 11-1](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/10) | Basiserhebung (FAU) | 08.24 |
|
||||
| [AP 2-1](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/82) | Voraussetzungen: Erhebung & Anbahnung | 10.24 |
|
||||
| [AP 3-2](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/83) | Konzept für offenen Community-Hub | 10.24 |
|
||||
| [AP 2-2](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/84) | Netzwerkbezogene Multiplikator:innen-Modelle | 12.24 |
|
||||
| [AP 2-3](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/85) | Netzwerk-Strategien der Öffentlichkeitsarbeit | 12.24 |
|
||||
| [AP 7-1](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/86) | Standards - Erhebung, Analyse + Zsmführung | 12.24 |
|
||||
| **2025** | |
|
||||
| [AP 9-1](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/87) | Techn. Bedarfe der Communities prüfen | 04.25 |
|
||||
| [AP 4-2](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/88) | Metadatenstandards weiterentwickeln | 05.25 |
|
||||
| [AP 5-1](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/89) | Bedarfe der Communities abgleichen | 05.25 |
|
||||
| [AP 4-3](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/90) | Metadaten-Generator für OEP/OER entwickeln | 09.25 |
|
||||
| [AP 6-1](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/91) | Fortbildungsformate für OER entwickeln | 09.25 |
|
||||
| [AP 7-2](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/92) | Standards testen und evaluieren (Zyklus 1) | 10.25 |
|
||||
| [AP 8-2](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/93) | Projekte in Standards der OER begleiten (Zyklus 1) | 10.25 |
|
||||
| **2026** | |
|
||||
| [AP 6-2](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/94) | Fortbildungsformate in OER-Communities testen | 03.26 |
|
||||
| [AP 10-1](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/95) | Zwischenfazit-Tagung in Nürnberg | 03.26 |
|
||||
| [AP 4-4](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/96) | Metadaten-Generator für Community-CMS entwickeln | 04.26 |
|
||||
| [AP 5-2](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/97) | Unterstützung basierend auf Bedarfsanalyse | 05.26 |
|
||||
| [AP 3-3](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/98) | Community-Hub für Management & ÖA nutzen | 06.26 |
|
||||
| [AP 4-5](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/99) | OER-Client für OEP/OER-Darstellung entwickeln | 08.26 |
|
||||
| [AP 6-3](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/100) | Formate zur OE/OER-Integration in ALPIKA-Institute | 08.26 |
|
||||
| [AP 4-7](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/101) | Weitere OER-Communities einbinden | 09.26 |
|
||||
| [AP 7-3](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/102) | Standards re-evaluieren (Zyklus 2) | 10.26 |
|
||||
| [AP 8-4](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/103) | Projekte in Standards der OER begleiten (Zyklus 2) | 10.26 |
|
||||
| [AP 11-2](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/104) | Fortbildungsformate weiterentwickeln | 10.26 |
|
||||
| [AP 7-5](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/105) | DBR-Prozess dokumentieren | 12.26 |
|
||||
| [AP 11-3](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/106) | Summative Evaluation | 12.26 |
|
||||
| **2027** | |
|
||||
| [AP 7-4](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/107) | Reflexion zu Rating Tools | 01.27 |
|
||||
| [AP 8-3](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/108) | Wissenschaftliches Netzwerk erweitern | 01.27 |
|
||||
| [AP 8-5](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/109) | Strateg. Vernetzung mit Open-Access-Formaten | 02.27 |
|
||||
| [AP 10-2](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/15) | Fazit-Tagung Frankfurt (GU, FAU, CI) | 02.27 |
|
||||
| [AP 6-4](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/14) | In UNIs OER-Lernformate komm.+vern.(CI, GU) | 03.27 |
|
||||
| [AP 9-2](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/8) | Kerndienste von rpi-virtuell überarbeiten | 03.27 |
|
||||
| [AP 1-2](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/6) | Projektbezogene Kommunikationsstrategie | 04.27 |
|
||||
| [AP 1-4](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/114) | Kommunikationsstrategie umsetzen | 04.27 |
|
||||
| [AP 4-6](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/115) | Zielgruppengerechte OER-Kataloge implementieren | 04.27 |
|
||||
| [AP 8-1](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/116) | Netzwerkbildung: Info, Komm. + Angebote | 04.27 |
|
||||
| [AP 8-6](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/13) | Outcomes zur Nachnutzung (GU und FAU) | 04.27 |
|
||||
| [AP 9-4](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/118) | OER-Material-Beschreibungen/Metadaten überarbeiten | 04.27 |
|
||||
| [AP 9-5](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/16) | Erweiterung der rpi-virtuell Blogs (CI) | 04.27 |
|
||||
| [AP 11-4](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/120) | Vernetzung- & Entwicklungsprozesse monitoren | 04.27 |
|
||||
| [AP 2-4](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/121) | Community-Mgmt. intra- & interorganisational | 05.27 |
|
||||
139
Orga/FOERBICO-Workflow.drawio
Normal file
139
Orga/FOERBICO-Workflow.drawio
Normal file
File diff suppressed because one or more lines are too long
62
Orga/Hub-Entwicklung/Ergebnisse_Gruppendiskussion.md
Normal file
62
Orga/Hub-Entwicklung/Ergebnisse_Gruppendiskussion.md
Normal file
|
|
@ -0,0 +1,62 @@
|
|||
# Ergebnisse der Gruppendiskussion
|
||||
Live-Editor: https://mermaid.live/edit
|
||||
```mermaid
|
||||
mindmap
|
||||
root((**Konsequenzen der Bedarfsanalyse**))
|
||||
Aufbau
|
||||
Modularisierung
|
||||
Materialelemente<br/>zur<br/>Verfügung stellen
|
||||
Toolbox
|
||||
Bilddatenbank
|
||||
OER-Erstellung
|
||||
Communities<br/>Verbinden
|
||||
Vernetzung untereinander
|
||||
OER Strategie
|
||||
Qualitätsentwicklung
|
||||
Best<br/>practice
|
||||
Institutionelle<br/>Verankerung
|
||||
KI
|
||||
Lizenzenprüfer<br/>/Checker
|
||||
Übergreifende<br/>Struktur
|
||||
Übergreifende<br/>Plattformen
|
||||
Rechtliche<br/>Unterstützung
|
||||
Staat-<br/>BMBF OER-Strategie
|
||||
Kirche
|
||||
Juristisch übergreifende<br/>Institutionen etablieren
|
||||
Relgionsbezogene<br/>Aspekte
|
||||
Bibel ist<br/>nicht OER
|
||||
Lutherübersetzung<br/>1912 kann<br/>verwendet werden
|
||||
Biblische Standardtexte<br/>bereitstellen
|
||||
Religionspädagogisches<br/>Wissen erschließen
|
||||
Community potenziale<br/>für den Unterricht<br/>nutzen
|
||||
```
|
||||
---
|
||||
### Strukturelle Anfragen
|
||||
|
||||
```mermaid
|
||||
flowchart TD
|
||||
A[Religionspädagogischer<br/>Aspekt] --> |Was ist das spezifisch religionspädagogische Merkmal?| B(Operationalisierung<br/>für das Material)
|
||||
B -->|Start Up Mentalität| C[-Nutzerorientiert<br/>-Kirchliche Bezug<br/>-Personal]
|
||||
B -->|Finanzen| D[-Strategie<br/>OER und OEP<br/>-Hinterfragung<br/>der klassischen<br/>Finanzierung<br/>-Offensives Auftreten]
|
||||
D -->|Problemstellungen| E[-Verlagswesen im Schulwesen<br/>-Kirchliche Prüfverfahren<br/>-Lern- und Lehrkultur]
|
||||
B -->|Prozessqualität von<br/>Communities| F[-Personelle Ressourcen<br/>-Aufgabenformate<br/>-Inspirative Impulse<br/>-Intentionaler Moment<br/>-Transparenter Workflow]
|
||||
F -->|Problemstellungen| E[-Verlagswesen im Schulwesen<br/>-Kirchliche Prüfverfahren<br/>-Lern- und Lehrkultur]
|
||||
F -->|Offene Fragen| G[Wie können sie sich erweitern?<br/>Welche personelle Ressourcen braucht es um die Ziele zu erreichen?]
|
||||
|
||||
A:::primary
|
||||
B:::alternative
|
||||
C:::backgroundLight
|
||||
D:::highlight
|
||||
E:::alternative
|
||||
F:::backgroundLight
|
||||
G:::headline
|
||||
|
||||
classDef primary fill:#203A8F,stroke:#002366,stroke-width:2px,color:#FFFFFF
|
||||
classDef alternative fill:#FFA500,stroke:#D3D3D3,stroke-width:2px,color:#333333
|
||||
classDef text fill:#333333,stroke:#D3D3D3,stroke-width:2px
|
||||
classDef headline fill:#002366,stroke:#D3D3D3,stroke-width:2px,color:#FFFFFF
|
||||
classDef border fill:#D3D3D3,stroke:#333333,stroke-width:2px
|
||||
classDef backgroundLight fill:#F0F8FF,stroke:#D3D3D3,stroke-width:2px
|
||||
classDef backgroundDark fill:#E6F2FF,stroke:#D3D3D3,stroke-width:2px
|
||||
style D stroke:#203A8F,fill:#FFA500,color:#FFFFFF
|
||||
```
|
||||
134
Orga/Markdownvorlage.md
Normal file
134
Orga/Markdownvorlage.md
Normal file
|
|
@ -0,0 +1,134 @@
|
|||
# Vorlage
|
||||
Ich habe Angefangen ein Vorlagendokument zu erstellen um nicht immer nach gewissen Coodierungen googlen zu müssen. Bitte gerne ergänzen.
|
||||
|
||||
## Links im Dokument
|
||||
Siehe [Fußnoten](#fußnoten) für mehr Details
|
||||
|
||||
## Bild einbetten
|
||||

|
||||
|
||||
## Tabelle
|
||||
<table>
|
||||
<thead>
|
||||
<tr>
|
||||
<th>Spalte 1</th>
|
||||
<th>Spalte 2</th>
|
||||
<th>Spalte 3</th>
|
||||
</tr>
|
||||
</thead>
|
||||
<tbody>
|
||||
<tr>
|
||||
<td>Inhalt</td>
|
||||
<td>Inhalt</td>
|
||||
<td>Inhalt</td>
|
||||
</tr>
|
||||
<tr>
|
||||
<td>Inhalt</td>
|
||||
<td>Inhalt</td>
|
||||
<td>Inhalt</td>
|
||||
</tr>
|
||||
</tbody>
|
||||
</table>
|
||||
|
||||
### Spaltenbündig
|
||||
| Linksbündig | Zentriert | Rechtsbündig |
|
||||
| :--- | :---: | ---: |
|
||||
| Inhalt | Inhalt | Inhalt |
|
||||
| Inhalt | Inhalt | Inhalt |
|
||||
|
||||
|
||||
## Textformatierung
|
||||
|
||||
**Fett**
|
||||
*kursiv*
|
||||
~~Durchgestrichen~~
|
||||
_**Fett und Kursiv**_
|
||||
> Dies ist ein Zitat.
|
||||
|
||||
Ein Emoji :smile: und noch eines :rocket:.
|
||||
|
||||
## Checklisten
|
||||
- [x] Erledigte Aufgabe
|
||||
- [ ] Unerledigte Aufgabe
|
||||
|
||||
## Fußnoten
|
||||
Ein Beispieltext mit einer Fußnote[^1].
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
## Mermaid-Chart
|
||||
|
||||
Live-Editor: https://mermaid.live/edit
|
||||
|
||||
### Flowchart
|
||||
```mermaid
|
||||
flowchart TD
|
||||
A[Idee] --> B[Inhaltserstellung]
|
||||
B --> C[Rechtsprüfung]
|
||||
C --> D{Freigabe erteilt?}
|
||||
D -- Ja --> E[OER Veröffentlichen]
|
||||
D -- Nein --> F[Überarbeitung]
|
||||
F --> B
|
||||
E --> G[Feedback von Nutzern]
|
||||
G --> H[Verbesserungen umsetzen]
|
||||
```
|
||||
### Beispiel: Sequenz Diagramm
|
||||
```mermaid
|
||||
sequenceDiagram
|
||||
Autor->>Rechtsabteilung: Reicht OER zur Prüfung ein
|
||||
Rechtsabteilung-->>Autor: Feedback / Korrekturen
|
||||
Autor->>Rechtsabteilung: Überarbeitet und reicht erneut ein
|
||||
Rechtsabteilung-->>Autor: Freigabe erteilt
|
||||
Autor->>Plattform: Lädt OER auf Plattform hoch
|
||||
Plattform-->>Nutzer: Stellt OER zur Verfügung
|
||||
Nutzer->>Plattform: Nutzt OER und gibt Feedback
|
||||
Plattform-->>Autor: Feedback der Nutzer
|
||||
```
|
||||
### Beispiel: Mindmap
|
||||
```mermaid
|
||||
mindmap
|
||||
root((FOERBICO))
|
||||
OER
|
||||
Inhalte
|
||||
Erstellung
|
||||
Rechtsfragen
|
||||
Urheberrecht
|
||||
Lizenzen
|
||||
Technik
|
||||
Plattformentwicklung
|
||||
Wartung
|
||||
wichtig 21 <br/>mit Zeilenbruch
|
||||
Pädagogik
|
||||
Lernziele
|
||||
Wichtig 23
|
||||
Wichtig 211
|
||||
Wichtig 212
|
||||
Wichtig 2113
|
||||
Zielgruppen
|
||||
```
|
||||
### Gantt-Diagramm
|
||||
```mermaid
|
||||
gantt
|
||||
dateFormat YYYY-MM-DD
|
||||
title Zeitplan FOERBICO
|
||||
|
||||
section Planung
|
||||
Projektstart :a1, 2024-01-01, 30d
|
||||
Inhaltsentwicklung :a2, 2024-02-01, 60d
|
||||
|
||||
section Entwicklung
|
||||
Technische Entwicklung :b1, 2024-04-01, 90d
|
||||
Beta-Test :b2, 2024-07-01, 30d
|
||||
|
||||
|
||||
section Veröffentlichung
|
||||
Öffentliches Release :c1, 2024-08-01, 20d
|
||||
Feedbackphase :c2, 2024-09-01, 30d
|
||||
```
|
||||
|
||||
### Beispiel Hinweisbox
|
||||
| :zap: Hinweisbox |
|
||||
|-|
|
||||
|
||||
[^1]: Hier ist die Fußnote.
|
||||
133
Orga/Meilensteine.md
Normal file
133
Orga/Meilensteine.md
Normal file
|
|
@ -0,0 +1,133 @@
|
|||
# Meilensteine
|
||||
|
||||
## Geamtschau
|
||||
|
||||
1. **Stärkung und Vernetzung von OER-Communities**
|
||||
- **M1:** Ermittlung und Aktivierung bestehender OER-Communities (Monate 1-6)
|
||||
- **M2:** Aufbau strategischer Partnerschaften (Monate 6-12)
|
||||
|
||||
2. **Qualitätsentwicklung in OER-Prozessen**
|
||||
- **M3:** Entwicklung und Implementierung von Qualitätsstandards (Monate 6-18)
|
||||
- **M4:** Evaluation und Anpassung der Qualitätsstandards (Monate 18-24)
|
||||
|
||||
3. **Koordinierte Zusammenarbeit und Synergien**
|
||||
- **M5:** Erstellung einer Vernetzungsstrategie (Monate 3-6)
|
||||
- **M6:** Implementierung der Vernetzungsstrategie (Monate 6-12)
|
||||
|
||||
4. **Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte**
|
||||
- **M7:** Entwicklung von Schulungsmaterialien und -programmen (Monate 6-12)
|
||||
- **M8:** Durchführung von Schulungen und Workshops (Monate 12-24)
|
||||
|
||||
5. **Community-übergreifende Qualitätssicherung**
|
||||
- **M9:** Entwicklung gemeinsamer Qualitätsstandards und Metadatenstandards (Monate 6-12)
|
||||
- **M10:** Implementierung und Test der Standards (Monate 12-24)
|
||||
|
||||
6. **Aufbau eines nachhaltigen OER-Ökosystems**
|
||||
- **M11:** Konzeptentwicklung für das OER-Ökosystem (Monate 6-12)
|
||||
- **M12:** Implementierung der Technologien und Dienstleistungen (Monate 12-36)
|
||||
|
||||
7. **Förderung der Nutzung offener Bildungspraktiken**
|
||||
- **M13:** Erarbeitung und Verbreitung von OEP-Materialien (Monate 6-18)
|
||||
- **M14:** Implementierung von OEP-Strategien in Bildungseinrichtungen (Monate 18-36)
|
||||
|
||||
8. **Empirische Begleitforschung**
|
||||
- **M15:** Durchführung von OER-Creator- und User-Befragungen (Monate 6-12)
|
||||
- **M16:** Analyse der Daten und Anpassung der Projektstrategie (Monate 12-24)
|
||||
- **M17:** Veröffentlichung und Präsentation der Forschungsergebnisse (Monate 24-36)
|
||||
|
||||
## Gantt-Diagramm fOERbico Projektverlauf
|
||||
|
||||
```mermaid
|
||||
gantt
|
||||
title fOERbico Projektverlauf
|
||||
dateFormat YYYY-MM
|
||||
section Stärkung und Vernetzung von OER-Communities
|
||||
Ermittlung und Aktivierung bestehender OER-Communities :m1, 2024-05, 6m
|
||||
Aufbau strategischer Partnerschaften :m2, 2024-11, 6m
|
||||
section Qualitätsentwicklung in OER-Prozessen
|
||||
Entwicklung und Implementierung von Qualitätsstandards :m3, 2024-11, 12m
|
||||
Evaluation und Anpassung der Qualitätsstandards :m4, 2025-11, 6m
|
||||
section Koordinierte Zusammenarbeit und Synergien
|
||||
Erstellung einer Vernetzungsstrategie :m5, 2024-08, 3m
|
||||
Implementierung der Vernetzungsstrategie :m6, 2024-11, 6m
|
||||
section Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte
|
||||
Entwicklung von Schulungsmaterialien und -programmen :m7, 2024-11, 6m
|
||||
Durchführung von Schulungen und Workshops :m8, 2025-05, 12m
|
||||
section Community-übergreifende Qualitätssicherung
|
||||
Entwicklung gemeinsamer Qualitätsstandards und Metadatenstandards :m9, 2024-11, 6m
|
||||
Implementierung und Test der Standards :m10, 2025-05, 12m
|
||||
section Aufbau eines nachhaltigen OER-Ökosystems
|
||||
Konzeptentwicklung für das OER-Ökosystem :m11, 2024-11, 6m
|
||||
Implementierung der Technologien und Dienstleistungen :m12, 2025-05, 24m
|
||||
section Förderung der Nutzung offener Bildungspraktiken
|
||||
Erarbeitung und Verbreitung von OEP-Materialien :m13, 2024-11, 12m
|
||||
Implementierung von OEP-Strategien in Bildungseinrichtungen :m14, 2025-11, 18m
|
||||
section Empirische Begleitforschung
|
||||
Durchführung von OER-Creator- und User-Befragungen :m15, 2024-11, 6m
|
||||
Analyse der Daten und Anpassung der Projektstrategie :m16, 2025-05, 12m
|
||||
Veröffentlichung und Präsentation der Forschungsergebnisse :m17, 2026-05, 12m
|
||||
```
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
## Meilensteine aus technischer Perspektive
|
||||
|
||||
1. **Einrichtung und Koordination der Projektstruktur (Monate 1-2)**
|
||||
|
||||
- **Ziel:** Aufbau der grundlegenden Infrastruktur und Koordination des Projekts.
|
||||
- **Aktivitäten:** Installation und Konfiguration der Entwicklungsumgebungen, Einführung eines Projektmanagement-Systems und Einrichtung von Kommunikationskanälen.
|
||||
2. **Aktivierung und Erweiterung bestehender Communities (Monate 3-6)**
|
||||
|
||||
- **Ziel:** Integration und Vernetzung bestehender OER-Communities.
|
||||
- **Aktivitäten:** Erste Implementierung von Schnittstellen zu rpi-virtuell und WLO, sowie Aktivierung der Community-Mitglieder zur intensiveren Nutzung der Plattform.
|
||||
3. **Entwicklung netzwerkbezogener Strategien (Monate 7-8)**
|
||||
|
||||
- **Ziel:** Erarbeitung von Konzepten für eine effektive Zusammenarbeit zwischen den OER-Communities.
|
||||
- **Aktivitäten:** Erstellung technischer Spezifikationen, strategische Planung der Netzwerkarbeit und Dokumentation der Prozesse.
|
||||
4. **Intra- und interorganisationelles Community-Management (Monate 9-36)**
|
||||
|
||||
- **Ziel:** Kontinuierliche Unterstützung und Erweiterung der Community-Aktivitäten.
|
||||
- **Aktivitäten:** Laufende technische Unterstützung, Implementierung neuer Features basierend auf Nutzerfeedback und Förderung der Zusammenarbeit zwischen den Communities.
|
||||
5. **Entwicklung und Implementierung des Community-Hubs (Monate 8-36)**
|
||||
|
||||
- **Ziel:** Aufbau eines zentralen Hubs zur Vernetzung und Visualisierung der Community-Aktivitäten.
|
||||
- **Aktivitäten:** Anforderungsanalyse, Prototypentwicklung, Integration mit bestehenden OER-Plattformen und kontinuierliche Verbesserung basierend auf Nutzerfeedback.
|
||||
6. **Aufbau eines plattformunabhängigen Redaktionssystems (Monate 1-4, 7-13)**
|
||||
|
||||
- **Ziel:** Entwicklung eines flexiblen und interoperablen Systems zur Qualitätsprüfung und Verwaltung von OER.
|
||||
- **Aktivitäten:** Ermittlung der Anforderungen, Entwicklung von Metadatenstandards und technische Umsetzung des Redaktionssystems.
|
||||
7. **Visualisierung der Netzwerkaktivitäten (Monate 8-36)**
|
||||
|
||||
- **Ziel:** Transparente Darstellung der Aktivitäten und Interaktionen innerhalb der OER-Communities.
|
||||
- **Aktivitäten:** Datensammlung, Analyse und Entwicklung von Tools zur Visualisierung im Community-Hub.
|
||||
8. **Nachhaltige Integration und Weiterentwicklung (Monate 34-36)**
|
||||
|
||||
- **Ziel:** Sicherstellung der langfristigen Nutzung und Weiterentwicklung der Projektergebnisse.
|
||||
- **Aktivitäten:** Abschließende Evaluation, Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie und Übergabe der Systeme an die dauerhaften Strukturen des Comenius-Instituts.
|
||||
|
||||
|
||||
### Gantt Diagramm
|
||||
```mermaid
|
||||
gantt
|
||||
title fOERbico Projektverlauf
|
||||
dateFormat YYYY-MM
|
||||
section Projektvorbereitung
|
||||
Einrichtung und Koordination der Projektstruktur :a1, 2024-05, 2m
|
||||
section Aktivierung und Erweiterung
|
||||
Aktivierung und Erweiterung bestehender Communities :a2, 2024-08, 4m
|
||||
section Netzwerkstrategien
|
||||
Entwicklung netzwerkbezogener Strategien :a3, 2024-12, 2m
|
||||
section Community-Management
|
||||
Intra- und interorganisationelles Community-Management :a4, 2025-01, 36m
|
||||
section Community-Hub
|
||||
Anforderungsanalyse und Prototypentwicklung :a5, 2025-01, 6m
|
||||
Implementierung und Integration des Community-Hubs :a5, 2025-07, 30m
|
||||
section Redaktionssystem
|
||||
Konzeption und Entwicklung des Redaktionssystems :a6, 2024-05, 4m
|
||||
Weiterentwicklung und Integration :a6, 2024-12, 6m
|
||||
section Visualisierung
|
||||
Visualisierung der Netzwerkaktivitäten :a7, 2025-01, 30m
|
||||
section Projektabschluss
|
||||
Nachhaltige Integration und Weiterentwicklung :a8, 2027-01, 6m
|
||||
|
||||
```
|
||||
92
Orga/Teamkoordination.md
Normal file
92
Orga/Teamkoordination.md
Normal file
|
|
@ -0,0 +1,92 @@
|
|||
### rpi-virtuell & fOERbico Kommunikation und Organisation
|
||||
[Infografik](https://excalidraw.com/#room=6b3f6728937b23d6e88e,jypdZhAQJ9LRNzejWiLiuw):
|
||||
|
||||

|
||||
|
||||
# Synchrone Teamkommunikation
|
||||
|
||||
## Weekly
|
||||
**rpi-virtuell & fOERbico Montagsmeeting**
|
||||
|
||||
Mitglieder aller Teams haben die Zeit zwischen 8:00 Uhr und 12:30 Uhr für fOERbico relevante geblockt, sodass Verabredungen in verschiedenen personellen Zusammensetzungen aus Teammitgliedern und Projektpartnern rund um die **Kernzeit (9:00-10:30)** des Weekly möglich sind.
|
||||
|
||||
### Board: Montagsmeeting
|
||||
[https://manage.reliprojekt.de/b/XJ5mmwfKGQTrqF6Sg/montagsmeeting](https://manage.reliprojekt.de/b/XJ5mmwfKGQTrqF6Sg/montagsmeeting)
|
||||
|
||||
* Topics (Tagesordnungspunkte werden VORHER eingebracht!)
|
||||
* Sessionplanung (nach vorherige Anmeldung von Session: Thema, Beteiligte, Zeitbedarf)
|
||||
|
||||
### Ablauf:
|
||||
**Block 0 (45') Sessions** 8;00-8:45
|
||||
* Session bei Bedarf
|
||||
**Block I (45') Plenum** 9:00 - 9:45 (wechselnde Moderation?)
|
||||
* Topics 40 min
|
||||
* Sessionplanung 5 min
|
||||
**Block II (45') Sessions** 9:45 - 10:30
|
||||
* Breakoutsession
|
||||
* Technikblock (allgemein)
|
||||
* Support, Serverfragen, Issues
|
||||
**Block III (45') Sessions** 10:30-11:30
|
||||
* Breakoutsession bei Bedarf
|
||||
|
||||
## Daily
|
||||
|
||||
Dienstag bis Freitag 12:15 - 12:30
|
||||
rpi-virtuell & fOERbico Daily Meetup
|
||||
|
||||
Blick auf die Boards:
|
||||
* leitungsteam
|
||||
* dibes-efabi - Schule-Evangelisch-Digital
|
||||
* gpen
|
||||
* relimentar
|
||||
|
||||
# Asynchrone Teamkommunikation
|
||||
|
||||
### Boards: rpi-virtuell + Projektboards
|
||||
|
||||
### nextcloud.comenius.de > Ordner:
|
||||
📁 Digitalisierung
|
||||
[Interner Link](https://nextcloud.comenius.de/f/2398)
|
||||
|
||||
### Matrix-Channel
|
||||
|
||||
#rpi-team
|
||||
#forbico
|
||||
#foerbico intern
|
||||
#rpi-materialpool orga
|
||||
#materialticker
|
||||
#support
|
||||
#rpi-redaktion
|
||||
#rpi-support
|
||||
#rpi-support intern
|
||||
#rpi-projektmanagement
|
||||
#rpi-abwesend
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
# Tools (open-source & sharable)
|
||||
|
||||
* [Comenius-Institut/fOERbico: Förderung offener Bildungspraktiken in religionsbezogenen Communities durch die Entwicklung eines koordinierten OER-Ökosystems (FOERBICO) - Codeberg.org](https://codeberg.org/Comenius-Institut/fOERbico)
|
||||
* [rpi-virtuell · GitHub](https://github.com/rpi-virtuell/) (für Forks und Github Pages)
|
||||
* [reliverse](https://reliverse.social/home) Mastodon Instanz
|
||||
* [nextcloud comenius](https://nextcloud.comenius.de)(intern) bzw. [rpi-cloud](https://cloud.rpi-virtuell.de/) (für offene Kooperationen)
|
||||
|
||||
* Gemeinsame Dokumente
|
||||
* Deck: Kanban
|
||||
* Kalender
|
||||
* Kollektive (Für Partnerprojekte)
|
||||
* Kleine Umfragen
|
||||
* Terminfinder
|
||||
|
||||
* [rpi blogs - Gestalte kostenlose eigene Seiten im Netzwerk von rpi-virtuell](https://blogs.rpi-virtuell.de/)
|
||||
|
||||
* [rpi Etherpad](https://pad.rpi-virtuell.de/) Kollaborativer Notizblock
|
||||
|
||||
* [HedgeDoc - Ideas grow better together](https://pad.gwdg.de/) Kollaborativer Markdown Editor
|
||||
|
||||
* [online text editor - collabedit](https://collabedit.com/) Kollaborativer Code Editor
|
||||
|
||||
* [Excalidraw | Hand-drawn look & feel • Collaborative • Secure](https://excalidraw.com/) Realtime Witeboard
|
||||
|
||||
|
||||
#rpi #foerbico
|
||||
55
Orga/Ziele.md
Normal file
55
Orga/Ziele.md
Normal file
|
|
@ -0,0 +1,55 @@
|
|||
# Projektziel
|
||||
|
||||
Das Projekt zielt darauf ab, bestehende religionsbezogene OER-Communities zu stärken, zu vernetzen und zu erweitern. Dabei soll Wissen und Kompetenz zu OER und OEP in der religionspädagogischen Bildungslandschaft verankert und die Qualitätsentwicklung in OER-bezogenen Prozessen gefördert werden.
|
||||
|
||||
## Allgemeine Ziele des Projekts fOERbico
|
||||
|
||||
1. **Stärkung und Vernetzung von OER-Communities:**
|
||||
- Bestehende religionsbezogene OER-Communities of Practice (CoP) sollen gestärkt und durch strategische Partnerschaften erweitert werden.
|
||||
- Ziel ist es, Wissen und Kompetenzen zu OER und OEP breiter in der religionspädagogischen Bildungslandschaft zu verankern.
|
||||
|
||||
2. **Qualitätsentwicklung in OER-Prozessen:**
|
||||
- Die Qualitätsentwicklung in allen Bereichen der OER-bezogenen Entwicklungs- und Bildungsprozesse (Erstellung, Nutzung, Bearbeitung, Weiterentwicklung, Wiederverwendung) soll vorangetrieben werden.
|
||||
|
||||
3. **Koordinierte Zusammenarbeit und Synergien:**
|
||||
- Eine koordinierte Zusammenarbeit und Vernetzung vorhandener Netzwerk- und Beteiligten-Strukturen soll gefördert werden, um Synergien effektiver zu nutzen.
|
||||
|
||||
4. **Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte:**
|
||||
- Die Professionalisierung von pädagogischen Fachkräften und Institutionen im Umgang mit OER und OEP soll unterstützt werden.
|
||||
- Niederschwellige Angebote zur Kompetenzerweiterung und zur Umsetzung des OER/OEP-Gedankens in den jeweiligen professionellen Kontexten werden entwickelt.
|
||||
|
||||
5. **Community-übergreifende Qualitätssicherung:**
|
||||
- Die redaktionelle Erfassung und Qualitätssicherung von OER soll community-übergreifend verknüpft werden.
|
||||
- Entwicklung gemeinsamer Qualitätsstandards und Metadatenstandards für OER-Materialien.
|
||||
|
||||
6. **Aufbau eines nachhaltigen OER-Ökosystems:**
|
||||
- Entwicklung eines "OER-förderlichen Ökosystems" aus Technologien, Dienstleistungen und Vernetzungsangeboten.
|
||||
- Sicherstellung der langfristigen Integration und Nutzung der Projektergebnisse in die Regelsystematik der Community-bezogenen Arbeit des Comenius-Instituts.
|
||||
|
||||
7. **Förderung der Nutzung offener Bildungspraktiken:**
|
||||
- Förderung der Nutzung offener Bildungspraktiken (OEP) in verschiedenen Bildungsbereichen, insbesondere in der theologisch-religionspädagogischen Ausbildung.
|
||||
|
||||
8. **Empirische Begleitforschung:**
|
||||
- Durchführung empirischer OER-Creator- und User-Befragungen zur Unterstützung der Bedarfsorientierung.
|
||||
- Förderung der Qualitätsentwicklung von Fortbildungsformaten durch Design-Based-Research-basierte Begleitforschung.
|
||||
|
||||
|
||||
# Technische Aufgaben im Projekt fOERbico
|
||||
|
||||
## Technische Konzeption
|
||||
- **Entwicklung eines Community-Hubs:** Der Community-Hub dient als zentrale Plattform für die Verknüpfung und Zusammenarbeit der OER-Communities. Er ermöglicht die Erfassung und Visualisierung von Aktivitäten, Kooperationen und Ressourcen. Der Hub wird öffentlich zugänglich gemacht und soll nachhaltige Verbindungen zwischen den Communities schaffen.
|
||||
- **Plattformunabhängiges Redaktionssystem:** Ein wesentliches Ziel ist die Entwicklung eines Redaktionssystems, das plattformunabhängig ist und verschiedene Redaktionsprozesse integriert. Dieses System soll die Qualität und Konsistenz der OER-Materialien sicherstellen und die Effizienz durch standardisierte Prozesse erhöhen.
|
||||
- **Ermittlung der Anforderungen:** Die Anforderungen werden in Zusammenarbeit mit netzwerkaktiven Personen und Institutionen erhoben.
|
||||
- **Entwicklung von Schnittstellen und Standards:** Definition und Implementierung von Schnittstellen zu bestehenden Systemen, um die Interoperabilität zu gewährleisten.
|
||||
- **Nutzung und Erweiterung von Metadatenstandards:** Entwicklung erweiterbarer Metadatenschemata, um die Anschlussfähigkeit zwischen verschiedenen Plattformen sicherzustellen.
|
||||
|
||||
## Schnittstellen und Integration
|
||||
- **Integration bestehender Infrastrukturen:** Identifizierung und Integration von Schnittstellen zu bestehenden OER-Plattformen und Communities, insbesondere rpi-virtuell und WLO (wirlernenonline).
|
||||
- **Technische und redaktionelle Ressourcen:** Verknüpfung von Daten- und Redaktionssystemen, um eine größere Reichweite und Verfügbarkeit der OER-Materialien zu erzielen.
|
||||
- **Automatisierte Prozesse:** Nutzung von Technologien zur automatisierten Anreicherung von Metadaten und zur effizienten Verwaltung von OER-Materialien.
|
||||
|
||||
## Nachhaltigkeit und Weiterentwicklung
|
||||
- **Langfristige Integration:** Der Community-Hub soll über die Projektlaufzeit hinaus in die Strukturen des Comenius-Instituts integriert und weiterentwickelt werden.
|
||||
- **Fortlaufende Evaluierung:** Kontinuierliche Überprüfung und Verbesserung der technischen Lösungen durch wissenschaftliche Begleitforschung und Feedback aus der Community.
|
||||
- **Offene Standards:** Entwicklung und Nutzung offener Standards für Metadaten und Schnittstellen, um die nachhaltige Anschlussfähigkeit und Weiterentwicklung der technischen Lösungen sicherzustellen.
|
||||
|
||||
22
Orga/kalender.md
Normal file
22
Orga/kalender.md
Normal file
|
|
@ -0,0 +1,22 @@
|
|||
Der [fOERbico-Kalender](https://nextcloud.comenius.de/apps/calendar/p/8N6qSD2zXJ2brwxD) ist öffentlich, wird vom User "cicrm" auf nextcloud.comenius.de verwaltet und ist Mitgliedern der Gruppe "FOERBICO-geschlossen" in der Nextcloud zur Bearbeitung freigegeben.
|
||||
- Einbetten via iframe:
|
||||
```html=
|
||||
<iframe width="400" height="800" src="https://nextcloud.comenius.de/apps/calendar/embed/8N6qSD2zXJ2brwxD"></iframe>
|
||||
```
|
||||
veröffentlich und eingebettet unter https://oer.community/kalender/
|
||||
- Abonnement-Link:
|
||||
https://nextcloud.comenius.de/remote.php/dav/public-calendars/8N6qSD2zXJ2brwxD?export
|
||||
(Nicht herunterladen!)
|
||||
|
||||
## FOERBICO-Kalender abonnieren via GOOGLE-Calendar
|
||||
|
||||
1. In https://calendar.google.com/ unter "weitere Kalender" auf das "+" Klicken um weitere Kalender hinzuzufügen:
|
||||
- 
|
||||
2. im dann aufklappenden Menü auf "Per URL" klicken:
|
||||
- 
|
||||
3. die URL `https://nextcloud.comenius.de/remote.php/dav/public-calendars/8N6qSD2zXJ2brwxD?export` als "URL des Kalenders einfügen und auf "Kalender hinuzfügen" klicken:
|
||||
- 
|
||||
4. Im Sandwich-Menü per Maus-Over die Optionen öffnen:
|
||||
- 
|
||||
5. eine personalisierte Farbauswahl treffen (mit dem + kann z.B. das das FOERBICO-Orange `#FFA500` oder das FOERBICO-Blau `#203a8f` gewählt werden.
|
||||
- 
|
||||
|
|
@ -0,0 +1,91 @@
|
|||
# Schlagwort-Glossar FOERBICO
|
||||
als Ausgangspunkt und Konzept für unsere redaktionellen Arbeitsprozesse im Repo und auf oer.community.
|
||||
# Schlagworte sortieren
|
||||
|
||||
| Aktueller Stand | Überarbeitungsvorschlag |
|
||||
| ------------------------------------ | --------------------------------------------------- |
|
||||
| Antisemitismus (1) | streichen und zu Antisemitismuskritik |
|
||||
| Antisemitismuskritik (1) | beibehalten |
|
||||
| Austausch (10) | wird "FOERBICO in Kontakt" + "Event" |
|
||||
| Bibel (1) | beibehalten |
|
||||
| Bildlizenzen (1) | splitten in Bild und Lizenzen |
|
||||
| Bildrechte (2) | Splitten in Bild und Lizenz |
|
||||
| BMBF (3) | streichen |
|
||||
| Canva (1) | beibehalten und mit Tools ergänzen |
|
||||
| CC-Lizenzen (3) | wird zu "Creative Commons" und "Lizenzen" |
|
||||
| Codeberg (1) | beibehalten |
|
||||
| Community (8) | beibehalten |
|
||||
| Community-Building (4) | wird zu Community |
|
||||
| Communityaufbau (2) | nur noch Community |
|
||||
| Creative Commons (1) | bleibt + Lizenzen |
|
||||
| Deutsche Bibelgesellschaft (1) | streichen |
|
||||
| Dezentrale Bildung (2) | dezentral |
|
||||
| Didaktik (1) | beibehalten |
|
||||
| Digitalisierung (2) | beibehalten |
|
||||
| Event (1) | beibehalten |
|
||||
| Fachtag (1) | wird zu Event |
|
||||
| FOERBICO (2) | streichen bzw. "Event", wenn noch nicht |
|
||||
| Gamification (1) | beibehalten |
|
||||
| Git (2) | beibehalten |
|
||||
| GwR (1) | "FOERBICO in Kontakt" |
|
||||
| Hochschuldidaktik (4) | beibehalten |
|
||||
| Hochschulen (1) | beibehalten |
|
||||
| Inklusion (1) | beibehalten |
|
||||
| Interoperabilität (2) | wird zu "interoperabel" |
|
||||
| Katholisches Bibelwerk (1) | streichen |
|
||||
| KI (2) | beibehalten |
|
||||
| Kollaboartion (1) | zusammengeführen zu Kollaboration |
|
||||
| Kollaboration (1) | beibehalten |
|
||||
| Konferenz (2) | Event |
|
||||
| Lizenzen (3) | beibehalten |
|
||||
| Markdown (1) | beibehalten |
|
||||
| Mastodon (1) | beibehalten |
|
||||
| Metadaten (2) | beibehalten |
|
||||
| Moodle (1) | beibehalten |
|
||||
| Networking (6) | zusammengeführt zu Vernetzung |
|
||||
| Netzwerk (1) | zusammengeführt zu Vernetzung |
|
||||
| Netzwerkbildung (2) | zusammengeführt zu Vernetzung |
|
||||
| Netzwerke (1) | zusammengeführt zu Vernetzung |
|
||||
| Nostr (1) | beibehalten |
|
||||
| OE\_COM (1) | beibehalten |
|
||||
| OEP (12) | zusammengeführen zu Open Educational Practices (OEP) |
|
||||
| OER (31) | wird zu Open Educational Resources (OER) |
|
||||
| OER-Strategie (3) | beibehalten |
|
||||
| OERcamp (2) | beibehalten |
|
||||
| OERinfo (1) | beibehalten |
|
||||
| OERSI (1) | beibehalten |
|
||||
| Offenheit (3) | beibehalten |
|
||||
| Öffnetlichkeitsarbeit (1) | gestrichen (korrigieren zu Öffentlichkeitsarbeit) |
|
||||
| Open (1) | gestrichen (zu generisch) |
|
||||
| Open Access (1) | beibehalten |
|
||||
| Open Education (3) | zusammengeführt zu Open Educational Practices (OEP) |
|
||||
| Open Educational Practices (1) | zusammengeführt zu Open Educational Practices (OEP) |
|
||||
| Open Educational Practices (OEP) (1) | zusammengeführt zu Open Educational Practices (OEP) |
|
||||
| Open Educational Recourses (1) | zusammengeführt zu OER |
|
||||
| Open Educational Resources (OER) (1) | beibehalten |
|
||||
| Open Source (1) | beibehalten |
|
||||
| Openness (1) | zusammenführen zu Offenheit |
|
||||
| Plattformen (1) | streichen |
|
||||
| Professionalisierung (2) | streichen |
|
||||
| Qualitätskriterien (2) | beibehalten |
|
||||
| Qualitätssicherung (2) | wird zu "Qualitätskriterien" |
|
||||
| Rechtsfragen (6) | beibehalten (ergänzen "Bibel und OER", erweitern auf "Sustainable Developtment Goals (SDG)") |
|
||||
| Religion und Medien (1) | streichen |
|
||||
| Religionspädagogik (8) | beibehalten |
|
||||
| SDG (1) | erweitern auf Sustainable Developtment Goals (SDG) |
|
||||
| Social Media (1) | beibehalten |
|
||||
| Sommercamp (1) | beibehalten |
|
||||
| Storytelling (1) | beibehalten |
|
||||
| Sustainable Developtment Goals (1) | erweitern auf "Sustainable Development Goals (SDG)" |
|
||||
| Theologie (7) | beibehalten |
|
||||
| Third Mission (1) | streichen |
|
||||
| TikTok (1) | beibehalten und mit Tools ergänzen |
|
||||
| Tools (1) | beibehalten (und mehr davon, Canva, TikTok, YT) |
|
||||
| twillo (1) | streichen |
|
||||
| UX Design (1) | streichen |
|
||||
| Vernetzung (11) | beibehalten |
|
||||
| Videos (1) | Einzahl "Video" |
|
||||
| Wissenschaft (1) | ändern auf Wissenschaftskommunikation |
|
||||
| Wissenschaftskommunikation (4) | beibehalten |
|
||||
| Workflow (1) | streichen |
|
||||
| YouTube (1) | beibehalten und mit Tools ergänzen |
|
||||
Loading…
Add table
Add a link
Reference in a new issue