From 381954d18f02f72a9c2ca15c5c8f3b2ce689af47 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: buchwaldchassee Date: Tue, 20 May 2025 11:28:58 +0000 Subject: [PATCH] Website/content/posts/2025-05-04-HackathOERn/index.md aktualisiert --- Website/content/posts/2025-05-04-HackathOERn/index.md | 2 ++ 1 file changed, 2 insertions(+) diff --git a/Website/content/posts/2025-05-04-HackathOERn/index.md b/Website/content/posts/2025-05-04-HackathOERn/index.md index 0aa63c011..7b60ede84 100644 --- a/Website/content/posts/2025-05-04-HackathOERn/index.md +++ b/Website/content/posts/2025-05-04-HackathOERn/index.md @@ -132,6 +132,8 @@ Stolz präsentierten wir unsere Vision vom [Edufeed](https://www.edufeed.org/) a Stellt euch vor, jede Bildungsplattform in Deutschland wäre eine eigene Insel. Und von diesen Inseln gibt es nicht nur ein paar, sondern über 16.000, verteilt im weiten Meer des deutschen Bildungssystems. Das Problem: Diese Inseln sind größtenteils voneinander isoliert. Es gibt zwar hin und wieder kleine Brücken, die zwei Plattformen miteinander verbinden – etwa Metadatenbrücken zwischen Serlo und anderen Plattformen – doch um auf die ZUM-Insel zu gelangen, braucht es eine ganz andere Inhaltsbrücke. Jede neue Verbindung muss mühsam gebaut werden. Der Aufwand ist enorm und oft nicht nachhaltig. +![ChatGPT Image Plattforminseln.PNG](/attachments/05823e84-b9ab-449c-9096-21389f151db5) + Ein Beispiel zur Veranschaulichung: Mary ist Mathelehrerin, die sich auf der WirLernenOnline-Insel heimisch fühlt. Dort produziert sie ein aufwändiges Mathe-Erklärvideo für ihre Schüler:innen – ein echtes Herzensprojekt. Sie möchte es gern mit anderen teilen, doch das Video bleibt auf ihrer Insel – nur dort ist es auffindbar. Gleichzeitig sitzt Mathelehrer Bob auf der Mundo-Insel. Er sucht genau solch ein Video für seinen Unterricht, findet Marys Werk aber nicht. Die Mühe, alle Inseln zu durchsuchen, sich zu registrieren und durchzuklicken, ist zu groß – also produziert er kurzerhand ein eigenes Video. Beide investieren Zeit in identische Inhalte, ohne voneinander zu wissen.