diff --git a/Website/content/posts/2025-06-02-RPT25/index.md b/Website/content/posts/2025-06-02-RPT25/index.md index 719782112..8e556955d 100644 --- a/Website/content/posts/2025-06-02-RPT25/index.md +++ b/Website/content/posts/2025-06-02-RPT25/index.md @@ -9,12 +9,6 @@ description: >- license: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de id: https://rpt25.ch/ki-und-religionspaedagogik/ creator: - - givenName: Birte - familyName: Platow # Klären ob Birte Mitautorin sein will - type: Person - affiliation: - name: unbekannt - type: Organization - givenName: Corinna familyName: Ullmann type: Person @@ -35,15 +29,14 @@ learningResourceType: - https://w3id.org/kim/hcrt/web_page educationalLevel: - https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_B -datePublished: '2025-06-02' # Ggf. genaues Datum eintragen +datePublished: '2025-08-11' #staticSiteGenerator: author: - - Birte Platow # selbst Autorin? - Corinna Ullmann title: 'Zwischen Utopie und Dystopie: KI und Religionspädagogik' cover: relative: false - image: https://rpt25.ch/wp-content/uploads/2024/10/daniel_97906_digital_education_in_a_analog_world_e1f9abd9-b4bc-4f96-84e5-a8961eebb2cf.png #muss noch ersetzt werden + image: https://rpt25.ch/wp-content/uploads/2024/10/daniel_97906_digital_education_in_a_analog_world_e1f9abd9-b4bc-4f96-84e5-a8961eebb2cf.png url: ki-und-religionspaedagogik tags: - Künstliche Intelligenz @@ -55,14 +48,10 @@ tags: --- - -https://rpt25.ch/ki-und-religionspaedagogik/ - -Referentin Birte Platow -Dokumentiert von Corinna Ullmann - Künstliche Intelligenz (KI) ist längst keine ferne Zukunftsvision mehr, sondern prägt unsere Gegenwart – auch im Bildungsbereich. In der religionspädagogischen Fortbildung wurde KI nicht nur als technologische Innovation betrachtet, sondern als kulturelles und ethisches Phänomen. Dabei ging es um zentrale Fragen: Welches Menschenbild prägt den Umgang mit KI? Und welche Antworten gibt die Religionspädagogik darauf? +Im Rahmen der Tagung "[Religion Reloaded? Religiöse Bildung in einer vernetzten Welt](https://rpt25.ch/ki-und-religionspaedagogik/)" im Juni 2025 in Luzern wurde im Workshop "KI und Religionspädagogik" von Referentin Birte Platow darüber diskutiert. Corinna Ullmann vom Comenius-Institut war dabei und teilt hier ihre Dokumentation des Workshops. + **1. Ein nachdenklicher Blick in die Zukunft – Was kommt auf uns zu?** Ausgangspunkt war Max Tegmarks visionärer Text Life 3.0, der fragt: In welchem Verhältnis stehen Mensch und Maschine? Vom bloßen „Human Performance“ der 1960er Jahre bis hin zur Vision, den Menschen selbst nachzubilden oder gar zu übertreffen – die technologische Entwicklung scheint keinen Halt zu kennen.