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Ludger Sicking 2025-10-13 10:36:00 +02:00
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Was wäre, wenn Luther Instagram gehabt hätte? Der Beitrag verbindet Reformation, Medienkompetenz und Kreativität und zeigt, wie Jugendliche heute Haltung zeigen können: analog, digital, reformatorisch. Was wäre, wenn Luther Instagram gehabt hätte? Der Beitrag verbindet Reformation, Medienkompetenz und Kreativität und zeigt, wie Jugendliche heute Haltung zeigen können: analog, digital, reformatorisch.
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- Theologie - Theologie
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- Didaktik - Didaktik
- Social Media - Social Media
- Religionspädagogik - Religionspädagogik
- Open Educational Practices (OEP)
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### Wenn Thesen viral gehen ### Wenn Thesen viral gehen
@ -60,7 +60,7 @@ Wie hätte Luther seine reformatorische Botschaft heute kommuniziert?
Und was bedeutet Glaubensfreiheit in einer vernetzten Welt? Und was bedeutet Glaubensfreiheit in einer vernetzten Welt?
Lehrkräfte können die Aufgabe analog mit vorbereiteten Arbeitsblättern oder digital über ein interaktives Tool gestalten. Lehrkräfte können die Aufgabe analog mit vorbereiteten Arbeitsblättern oder digital über ein interaktives Tool gestalten.
#### Tipp für die Umsetzung: #### Tipp für die Umsetzung
Mit [Zeoob](https://zeoob.com) lassen sich analoge [PDF](https://nextcloud.comenius.de/s/dJidYZP7p2s6Nxt) Mit [Zeoob](https://zeoob.com) lassen sich analoge [PDF](https://nextcloud.comenius.de/s/dJidYZP7p2s6Nxt)
ganz einfach in interaktive, digitale Lernräume verwandeln. So können Schülerinnen und Schüler ihre Ideen direkt online umsetzen, Kommentare austauschen und kreative Posts gestalten ein Lernprozess, der historische Inhalte lebendig macht und Medienreflexion fördert. ganz einfach in interaktive, digitale Lernräume verwandeln. So können Schülerinnen und Schüler ihre Ideen direkt online umsetzen, Kommentare austauschen und kreative Posts gestalten ein Lernprozess, der historische Inhalte lebendig macht und Medienreflexion fördert.
@ -96,7 +96,7 @@ Welche Verantwortung trägt, der öffentlich Glauben kommuniziert?
Wie beeinflussen Algorithmen religiöse Diskurse? Wie beeinflussen Algorithmen religiöse Diskurse?
Wo liegen Chancen und Risiken digitaler Verkündigung? Wo liegen Chancen und Risiken digitaler Verkündigung?
#### Diese vier didaktischen Leitlinien verankern die Aufgabe theologisch, historisch und medienpädagogisch. **Diese vier didaktischen Leitlinien verankern die Aufgabe theologisch, historisch und medienpädagogisch.**
## Luther hatte kein Instagram, kein TikTok - und ging trotzdem viral. ## Luther hatte kein Instagram, kein TikTok - und ging trotzdem viral.
@ -108,10 +108,12 @@ Schüler:innen versetzen sich in Luthers Perspektive und gestalten einen Instagr
Die Aufgabe „Luther als Influencer“ greift zentrale Prinzipien kirchengeschichtlicher Bildung auf und überträgt sie in konkrete Unterrichtshandlungen. Sie lädt Lernende dazu ein, reformatorisches Denken kommunikativ, kreativ und kritisch zu erschließen. Die Aufgabe „Luther als Influencer“ greift zentrale Prinzipien kirchengeschichtlicher Bildung auf und überträgt sie in konkrete Unterrichtshandlungen. Sie lädt Lernende dazu ein, reformatorisches Denken kommunikativ, kreativ und kritisch zu erschließen.
Im Zentrum steht nicht die bloße Wissensreproduktion, sondern ein aktiver Aneignungsprozess: Schülerinnen und Schüler Im Zentrum steht nicht die bloße Wissensreproduktion, sondern ein aktiver Aneignungsprozess: Schülerinnen und Schüler
- setzen sich mit zentralen Themen der Reformation auseinander (z. B. Freiheit, Gewissen, Gnade, Verantwortung), - setzen sich mit zentralen Themen der Reformation auseinander (z. B. Freiheit, Gewissen, Gnade, Verantwortung),
- beziehen Position zu Glaubensfragen und gesellschaftlichen Herausforderungen, - beziehen Position zu Glaubensfragen und gesellschaftlichen Herausforderungen,
- diskutieren kontroverse Perspektiven und lernen, differenziert zu urteilen, - diskutieren kontroverse Perspektiven und lernen, differenziert zu urteilen,
- reflektieren, wie theologische Überzeugungen in unterschiedlichen Medien Gestalt gewinnen können. - reflektieren, wie theologische Überzeugungen in unterschiedlichen Medien Gestalt gewinnen können.
So wird kirchengeschichtliches Lernen zu einem kommunikativen Lernprozess, der historische Einsichten in heutige Lebens- und Medienwelten übersetzt. Reformation wird nicht nur erinnert, sondern kommunikativ fortgeführt im Denken, im Diskurs und im digitalen Ausdruck. So wird kirchengeschichtliches Lernen zu einem kommunikativen Lernprozess, der historische Einsichten in heutige Lebens- und Medienwelten übersetzt. Reformation wird nicht nur erinnert, sondern kommunikativ fortgeführt im Denken, im Diskurs und im digitalen Ausdruck.
So wird Reformation nicht nur erinnert, sondern erlebt und reflektiert. So wird Reformation nicht nur erinnert, sondern erlebt und reflektiert.
@ -131,6 +133,7 @@ Lernende erkennen, dass Glaubenskommunikation immer an zeitgemäße Ausdrucksfor
### Emotionale Beteiligung: Glauben ins Gespräch bringen ### Emotionale Beteiligung: Glauben ins Gespräch bringen
#### Didaktischer Gedanke: #### Didaktischer Gedanke:
Performative Lernformen ermöglichen es, sich in Luthers Situation einzufühlen zwischen Angst, Gewissenskonflikt und Mut zum Widerspruch. Performative Lernformen ermöglichen es, sich in Luthers Situation einzufühlen zwischen Angst, Gewissenskonflikt und Mut zum Widerspruch.
Konkret im Unterricht: Konkret im Unterricht:
Schülerinnen und Schüler schreiben Posts aus Luthers Perspektive: Schülerinnen und Schüler schreiben Posts aus Luthers Perspektive:
@ -144,6 +147,7 @@ Lernende deuten Glaubenskonflikte existenziell sie erkennen: Reformation war
### Multiperspektivität: Luther - Held, Zweifler, Mensch ### Multiperspektivität: Luther - Held, Zweifler, Mensch
#### Didaktischer Gedanke: #### Didaktischer Gedanke:
Geschichte ist mehrdeutig. Luther war mutig, aber auch streitbar und verletzend. Geschichte ist mehrdeutig. Luther war mutig, aber auch streitbar und verletzend.
Seine Haltung bietet Anlass zur Reflexion über Ambivalenz, Verantwortung und Toleranz. Seine Haltung bietet Anlass zur Reflexion über Ambivalenz, Verantwortung und Toleranz.
Konkret im Unterricht: Konkret im Unterricht:
@ -169,6 +173,7 @@ Luther war kein Influencer - aber seine Botschaft hatte „Impact“.
Seine Kommunikationsform war reformatorisch, weil sie Menschen erreichte. Seine Kommunikationsform war reformatorisch, weil sie Menschen erreichte.
Vergleich: Viral damals vs. viral heute Vergleich: Viral damals vs. viral heute
|1517 Reformation| 2025 Social Media| |1517 Reformation| 2025 Social Media|
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| ✍️ 95 Thesen| 📲 Hashtag oder Video | | ✍️ 95 Thesen| 📲 Hashtag oder Video |
@ -191,13 +196,13 @@ Vorschläge:
#MutZurMeinung #MutZurMeinung
#FaithNotFilter #FaithNotFilter
### Fazit: ### Fazit
„Ein guter Insta-Post ist wie eine kleine Reformation: „Ein guter Insta-Post ist wie eine kleine Reformation:
Er verändert den Blick auf die Welt - mit Mut, Gefühl und einer klaren Botschaft.“ Er verändert den Blick auf die Welt - mit Mut, Gefühl und einer klaren Botschaft.“
## Literaturangaben: ## Literaturangaben
WDR (2023): Reformationstag: Martin Luther-Avatar beantwortet Fragen. In: Aktuelle Stunde, 31.10.2023.
- WDR (2023): Reformationstag: Martin Luther-Avatar beantwortet Fragen. In: Aktuelle Stunde, 31.10.2023.
https://www1.wdr.de/fernsehen/aktuelle-stunde/alle-videos/reformationstag-luther-avatar-beantwortet-fragen-100.html https://www1.wdr.de/fernsehen/aktuelle-stunde/alle-videos/reformationstag-luther-avatar-beantwortet-fragen-100.html
RUPRE Forschungsstelle für Öffentliche Religionspädagogik. (2024). Luther als Avatar? Theologische und religionspädagogische (Un-)Möglichkeit? In: Video-Vortrag von Prof. Dr. Manfred L. Pirner. https://youtu.be/m2wFtG1FUj4?si=yjbeeejT5uX1Tzr_ - RUPRE Forschungsstelle für Öffentliche Religionspädagogik. (2024). Luther als Avatar? Theologische und religionspädagogische (Un-)Möglichkeit? In: Video-Vortrag von Prof. Dr. Manfred L. Pirner. https://youtu.be/m2wFtG1FUj4?si=yjbeeejT5uX1Tzr_