ki-kompetenzen/README.md
2025-06-01 21:58:06 +02:00

8.5 KiB
Raw Permalink Blame History

KI-Kompetenzen Workshop & Mitmachplattform

Dies ist das offizielle Repository zum offenen Workshop-Format „KI-Kompetenzen in der religionsbezogenen Bildung“. Die vier Kompetenzbereiche (Verstehen, Anwenden, Reflektieren, Gestalten) orientieren sich am adaptierbaren Modell von Alles, S., Falck, J., Flick, M., & Schulz, R. (2025). Die dreistufige Struktur mit Reproduktion Rekonstruktion Konstruktion ist eine Umsetzung der angedachten Progressionsstufen und hier ergänzend für die religionsbezogene Bildung entwickelt.

Der Workshop findet als Testlauf am 27.05.2025 um 17 Uhr im relilab statt (einfach kostenfrei teilnehmen) Infos hier und am 2. Juni 2025 um 16:00 Uhr hier auf der RPT25 in Luzern 🇨🇭

Die Plattform dient zur gemeinschaftlichen Erarbeitung, Einreichung und Diskussion von Lernaufgaben, Reflexionsimpulsen und praktischen Beispielen rund um den Einsatz von KI in Bildungsprozessen insbesondere im Kontext von Schule, Hochschule und kirchlicher Bildungsarbeit.


🚀 So machst du mit (drei Niveaustufen)

Stufe Beschreibung Beteiligung Beispiel
1 Reproduktion Einfacher Einstieg ohne Anmeldung Formular ausfüllen, Kind-1-Beitrag wird automatisch gepostet "Kurze Idee zum KI-Einsatz"
2 Rekonstruktion Eigene Beiträge mit Markdown und Workshop-Zugang Längere Inhalte mit Login posten oder erweitertes Formular nutzen "Lernaufgabe mit Gliederung"
3 Konstruktion Vollständig eigener Nostr-Account Selbst posten, kuratieren, kommentieren "Eigener Artikel zur KI in der Bildung"

1 Reproduktion ohne Anmeldung (Kind 1)

Nutze das Formular zur Beitragserstellung, um eine kurze Notiz, Idee oder Lernimpuls zu teilen. Dein Beitrag wird direkt als öffentliche Nostr-Notiz (Kind 1) über den Account relilab-Workshop-TN gepostet.

Kein Account nötig ideal zum Erproben!

Hashtagstruktur:

  • #relilab (Pflicht)
  • ein Kompetenzbereich: #verstehen, #anwenden, #reflektieren, #gestalten
  • optional eine Stufe: #reproduktion 1, #rekonstruktion 2, #konstruktion 3

🔁 Der Beitrag wird automatisch formatiert und mit Emojis angereichert.

➡️ Jetzt Formular ausfüllen

🧾 Beiträge sind sichtbar unter: 🔗 relilab-Workshop-TN auf Primal


2 Rekonstruktion mit bereitgestelltem Zugang (längere Beiträge mit Markdown)

Wenn du mehr ausprobieren möchtest oder eine eigene Aufgabe formulieren willst, nutze den bereitgestellten Tagungs-Account „RPT25“ oder deinen eigenen Primal-Account:

  • Zugangscode (nsec): nsec1qtz5r9sn5hthjqwz8063xjjqx58ftdt0nhrjtszrtrj27qcetckqrhvf8x
  • PIN: 1234

📲 Anmelden unter: https://primal.net/

💡 Alternativ kannst du auch unser erweitertes Markdown-Formular für längere Beiträge nutzen. Dort sind Beispielstrukturen und Formatierungen bereits eingebettet ideal zum Weiterentwickeln oder Anpassen.

👀 Diese Beiträge werden auf unserer Plattform gelistet, wenn sie #relilab und mindestens einen Kompetenz-Hashtag enthalten.

Wenn du mehr ausprobieren möchtest oder eine eigene Aufgabe formulieren willst, nutze den bereitgestellten Tagungs-Account „RPT25“ oder deinen eigenen Primal-Account:

  • Zugangscode (nsec): nsec1qtz5r9sn5hthjqwz8063xjjqx58ftdt0nhrjtszrtrj27qcetckqrhvf8x
  • PIN: 1234

📲 Anmelden unter: https://primal.net/

👀 Diese Beiträge werden auf unserer Plattform gelistet, wenn sie #relilab und mindestens einen Kompetenz-Hashtag enthalten.


3 Konstruktion mit eigenem Account (frei posten & kuratieren)

Du möchtest unabhängig posten, deinen eigenen Nostr-Account verwenden und Inhalte dauerhaft selbst verwalten? Dann bist du auf dieser Stufe genau richtig.

🛠 Erstelle dir einen eigenen Account:

🛠 Erstelle dir einen eigenen Account: Eigenen Nostr-Account erstellen

Nutze z.B. [nstart.me](https://nstart.me/de?an=Primal&am=light&aa=203a8f&asb=yes&s=npub1f7jar3qnu269uyx5p0e4v24hqxjnxysxudvujza2ur5ehltvdeqsly2fx9,npub1ak7mtjnyha96rjqjdaav7tkjjulcmx7vgmcd6map82vsags8dhtsmecgtd), um einen Nostr-Schlüssel zu generieren (Achte darauf, deinen nsec... sicher aufzubewahren!)
  • Alternativ funktioniert auch iris.to oder Primal mit Account-Anlage via Login

✍️ Danach kannst du:

💡 Wenn du #relilab und einen Kompetenzbereich (#verstehen, #anwenden …) verwendest, erscheint dein Beitrag automatisch auf:

🔗 https://ki-kompetenzen.npub.pro/ der gemeinsamen Plattform aller Workshop-Beiträge

Alle Beiträge mit #relilab und einem Kompetenz-Hashtag erscheinen automatisch auf:

🔗 https://ki-kompetenzen.npub.pro/ → inkl. Beiträge vom Formular und eigene Langbeiträge über „RPT25“

💬 Du kannst dort:

  • eigene Beiträge sehen
  • andere liken, kommentieren oder weiterverbreiten

🛠 Sollte dein Beitrag nicht erscheinen, wende dich bitte an den Workshop-Leiter.


📁 Struktur des Repositories

/n8n
├── workflow.json      # Nostr-Workflow zur Verarbeitung der Beiträge
/docs
├── index.html         # Eingabeformular (ohne Anmeldung, Nostr-kompatibel)
├── CHANGELOG.md       # Versionsübersicht
├── beispiele/         # Beispielaufgaben & JSON-Dateien
├── assets/            # Icons, Grafiken, Styles (optional)
└── README.md          # Diese Datei

🛠 Technologien

  • GitHub Pages zur Bereitstellung
  • n8n für Workflow-Automatisierung (Webhook-Verarbeitung)
  • Nostr als Netzwerk für die kollaborative Sammlung und Archivierung
  • HTML/CSS/JS für die Umsetzung des Formulars (keine Anmeldung erforderlich)

📌 Zielgruppe

  • Religionslehrkräfte
  • Hochschuldidaktiker:innen
  • Fortbildner:innen & Community-Coaches
  • Studierende in Lehramtsstudiengängen

💬 Austausch & Community


🧾 Lizenz & Modellreferenz

Dieses Projekt steht unter der Creative Commons Zero (CC0) Lizenz du darfst alles verwenden, verändern und weiterverbreiten, ohne Einschränkungen.

🔗 https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/

Das verwendete Kompetenzmodell zur Strukturierung der Beteiligungsformate (Reproduktion Rekonstruktion Konstruktion) basiert auf:

Alles, S., Falck, J., Flick, M., & Schulz, R. (2025). KI-Kompetenzen für Lehrende und Lernende. Aus der Praxis für die Praxis eine adaptierbare Basis. VK:KIWA. https://doi.org/10.5281/zenodo.15047793

Das Modell steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz und wurde hier auf die religionsbezogene Bildung übertragen.