# Ergebnisse der Gruppendiskussion Live-Editor: https://mermaid.live/edit ```mermaid mindmap root((**Konsequenzen der Bedarfsanalyse**)) Aufbau Modularisierung Materialelemente<br/>zur<br/>Verfügung stellen Toolbox Bilddatenbank OER-Erstellung Communities<br/>Verbinden Vernetzung untereinander OER Strategie Qualitätsentwicklung Best<br/>practice Institutionelle<br/>Verankerung KI Lizenzenprüfer<br/>/Checker Übergreifende<br/>Struktur Übergreifende<br/>Plattformen Rechtliche<br/>Unterstützung Staat-<br/>BMBF OER-Strategie Kirche Juristisch übergreifende<br/>Institutionen etablieren Relgionsbezogene<br/>Aspekte Bibel ist<br/>nicht OER Lutherübersetzung<br/>1912 kann<br/>verwendet werden Biblische Standardtexte<br/>bereitstellen Religionspädagogisches<br/>Wissen erschließen Community potenziale<br/>für den Unterricht<br/>nutzen ``` --- ### Strukturelle Anfragen ```mermaid flowchart TD A[Religionspädagogischer<br/>Aspekt] --> |Was ist das spezifisch religionspädagogische Merkmal?|B(Operationalisierung<br/>für das Material) B -->|Start Up Mentalität| C[-Nutzerorientiert<br/>-Kirchliche Bezug<br/>-Personal] B -->|Finanzen| D[-Strategie<br/>OER und OEP<br/>-Hinterfragung<br/>der klassischen<br/>Finanzierung<br/>-Offensives Auftreten] D -->|Problemstellungen| E[-Verlagswesen im Schulwesen<br/>-Kirchliche Prüfverfahren<br/>-Lern- und Lehrkultur] B -->|Prozessqualität von<br/>Communities| F[-Personelle Ressourcen<br/>-Aufgabenformate<br/>-Inspirative Impulse<br/>-Intentionaler Moment<br/>-Transparenter Workflow] F -->|Problemstellungen|E[-Verlagswesen im Schulwesen<br/>-Kirchliche Prüfverfahren<br/>-Lern- und Lehrkultur] F -->|Offene Fragen|G[Wie können sie sich erweitern?<br/>Welche personelle Ressourcen braucht es um die Ziele zu erreichen?] ```