Präsentation der Ergebnisse der Befragung (45 Minuten) #22
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Reference: Comenius-Institut/rpi-virtuell_und_FOERBICO#22
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Vorstellung der wichtigsten Erkenntnisse und Daten.
Diskussion über die Implikationen und mögliche Maßnahmen.
Interviewpartner:
2 weitere Interviews stehen noch aus, mussten verschoben werden und finden demnächst statt.
Teilweise befragte Personen in mehreren Communities aktiv.
Codebaum:
Leitfragen:
FF1: Inwieweit wird in den untersuchten Communities OER-bezogen gearbeitet (Produktion, Recherche, Sammlung, Selektion, Modifikation, Distribution, Qualitätssicherung)?
FF2: Welche OER-bezogenen offenen Bildungspraktiken (OEP) zeigen sich in den Communities?
FF3: Welche Vernetzungen, Kooperationen und Austauschformen bestehen innerhalb und zwischen den Communities sowie über sie hinaus (Intra- und Inter- bzw. Trans-Community-Vernetzungen)?
FF4: Welche Stärken und Entwicklungsbedarfe werden von den Community-Verantwortlichen benannt? Welche Rolle spielen dabei OER, OEP und Intra-/Inter-/Trans-Community-Vernetzungen?
Codegenerierung:
Die meisten Codes wurden aus dem Fragebogen deduktiv entwickelt.
1 Code und 7 Subcodes wurden induktiv anhand von Aussagen entwickelt
Allgemein wichtige Ergebnisse:
OER hat für verschiedene Communities verschiedene Prioritäten:
OEP ist nicht allen Interviewpartner:innen bekannt:
“Also ich hoffe, dass ich mich jetzt nicht extremst blamiere und ich habe jetzt extra meine Hand hier oben, damit ich nicht nebenbei heimlich mit dem Handy google. (.......) Aber es ist ja so, dass OEPs ja Open Educational schon wieder drin haben und Practices ist ja dann Zusammenarbeit, kollaborative Arbeiten, die ja dann tatsächlich unter den Prämissen gemacht werden, dass das, was dabei rauskommt, dann auch weiterverarbeitet wird beziehungsweise an denen weitergearbeitet wird und das ja innerhalb der Gemeinschaft, der Konsens besteht, dass ja dann auch das weiterverarbeitet werden kann unter den gängigen OER-Richtlinien. Ist das so korrekt? (.....)”
2 Personen kannten den Begriff gar nicht und eine Person hatte den Begriff gehört, aber konnte ihn nicht Inhaltlich füllen.
Communities sind der Ort in dem OER bzw. Material gemeinsam entstehen kann und Community Struktur wirkt sich auf die Zusammenarbeit aus.
Bedarfe:
Chancen:
Hürden:
Sozialer Aspekt: Kommunikation auf Augenhöhe entscheidend, Personenbezug, Niedrigschwelligkeit "kurzer Dienstweg" als schnelles Feedback, Personen wollen nicht Materialien ins "Leere" erstellen, Beziehungsgeschehen im Vordergrund
Rolle von KI ambivalent betrachtet