Compare commits
2 commits
main
...
Rückblick-
Author | SHA1 | Date | |
---|---|---|---|
Corinna Ullmann | ffd46d15ff | ||
phillipangelina | ee68321dd0 |
|
@ -1,70 +0,0 @@
|
|||
# OER Remixen
|
||||
|
||||
## WLO und OERSI
|
||||
Das Edusharingsystem durch das verlinken von Drittanbietern, versträrkt die frustration, da nicht direkt mit der Lernressource gearbeitet werden kann, sondern ein Plattformhopping entsteht.
|
||||
|
||||
```mermaid
|
||||
graph LR
|
||||
A[Material Suche]--Weiterleitung auf <br/>verschiedene Websiten--> B((Material ist nicht <br/>lizenzrechtlich <br/>ausgewiesen)) -->D(Ausweisung nur auf der Website<br/>Nicht auf dem Material)-->E{Frustration}
|
||||
B --> C(Wir werden von Website zu Website geleitet)
|
||||
C --> E
|
||||
```
|
||||
|
||||
## RPI Materialpool
|
||||
Ergebnisse können mit den **großen Playern* mithalten, die Materialreferenzsammlung führt den Suchenenden direkt zum Material, daraus ergibt sich weniger Plattform Hopping.
|
||||
```mermaid
|
||||
graph LR
|
||||
A[Material Suche] -- OER Filter<br/>hat gefehlt --> B((Material ist nicht <br/>lizenzrechtlich <br/>ausgewiesen)) -->D(Ausweisung nur auf der Website<br/>Nicht auf dem Material)-->E{Frustration}
|
||||
B --> C(Wir werden von <br/>Website zu Website geleitet)
|
||||
C --> E
|
||||
```
|
||||
|
||||
## OER-Communities
|
||||
### reliLab
|
||||
Nach der **ständigen Frustration** sind wir direkt zu einer Community gegangen, reliLab.org, und haben Ethik in die Suchmaske eingegeben und sind beim Berufsschuleintrag gelandet und sind sofort an ein Wissensbaustein gelandet.
|
||||
```mermaid
|
||||
graph LR
|
||||
A{Frustration}-->G(Suche über relilab) -- Suchmaske<br/>ohne Filter<br/>Ethik eingegeben --> B((Ergebnisse <br/>in der ersten <br/>Suchreihe)) -->D(Wissensbaustein<br/>Fortbildung + <br/>Powerpoint)-->E(Erste Schritte zum<br/>Erstellen / Remixen)
|
||||
D --> C(Es fehlt an Didaktischen <br/> Konzept und Umsetzung)
|
||||
D --> F(Es ist noch kein <br/>fertiges Material)
|
||||
```
|
||||
Kleinere Datenbank und fachspezifische Ausrichtung führen zu einer schnelleren Orientierung und Findung von Material.
|
||||
|
||||
### Religglobal
|
||||
Bei reliGlobal hat bei sich einen writer zur *Unterrichtsheinheiten* der auf eine Seite mit verschiedenen Entwürfen über die man zum Material gelangt.
|
||||
Es fehlen Schlagworte auf der Übersichtsseite, nur weil wir Materialien bereits kennen, war eine Zuordung möglich.
|
||||
Jedes Material hat seine eigene Unterlizensierung.
|
||||
|
||||
```mermaid
|
||||
graph LR
|
||||
A((reliGlobal))-->B(Lizensierung auf der Materialseite<br/>nicht klar ersichtlich)
|
||||
A --> C(Schlagworte waren im Unterrichtsentwurf)
|
||||
A --> D(Didaktischer Kommentar<br/>Auffindbar unter Didaktik)
|
||||
A --> E(Materialdownload eigener<br/>righter)
|
||||
```
|
||||
|
||||
### reliMentar
|
||||
Bei reliMentar in die Suche wurde Ethik eingegeben. Die Ergebnisseite, führte sofort zu Materialvorschlägen, mit bereits ersichtlicher Lizensierung. Wir sind auf Material zwei, Was der Baum des Zachhäus erzählt. Rechts der Steckbrief bietet eine Übersicht über die Materialressource, links ist ein Einblick in die Durchführung. Materialbausteine sind einzel ansteuerbar aber die Lizensierung ist nicht auf den Materialien vorhanden.
|
||||
Die Quellennachweis lässt nicht nachvollziehen auf welche Bildmaterialien sich die Lizenz bezieht.
|
||||
```mermaid
|
||||
graph LR
|
||||
A((relimentar))-->B(Steckbrief mit<br/> einer Übersicht)
|
||||
A --> C(Links ein möglicher<br/>Durchführung)
|
||||
A --> D(Einzelne Materialbausteine)
|
||||
A --> E(Lizenz beim Material<br/>nicht ersichtlich)
|
||||
```
|
||||
|
||||
### narrt
|
||||
In die Suchmaske Praxismaterialien eingegeben, bei Materialart. Klickt man auf ein Material, in diesem Beispiel Multiple Identitäten für die Sekundarstufe I und II.
|
||||
Eine Kontaktmailadresse, eine Kurzbeschreibung und eine PDF, klickt man auf die PDF bekommt man Arbeitsblätter, kein Verlaufsplan und keine Lizenzierung.
|
||||
Lizensierung ist allgemein nicht ersichtlich.
|
||||
```mermaid
|
||||
graph LR
|
||||
A((narrt))-->B(Kurzbeschreibung)
|
||||
A --> C(PDF)
|
||||
A --> D(Keine Lizensierung <br/> ersichtlich)
|
||||
A --> E(Keine einheitliche <br/> Präsentation der <br/> Materialien)
|
||||
```
|
||||
|
||||
|
||||
|
33
Rückblick-Ausblick.md
Normal file
33
Rückblick-Ausblick.md
Normal file
|
@ -0,0 +1,33 @@
|
|||
# Impulse für die Weiterarbeit nach dem Konzeptionstag
|
||||
|
||||
## 1. Religionsbezogene Aspekte
|
||||
RPI kann hier im Austausch mit den ALPIKA-Instituten gehen um den Gedanken der Offenheit und des Teilens auf kirchlicher struktureller Seite zu stärken um den Zukunftsprozess bei mangelnder personeller Ressourcen adäquate Arbeitsweisen zu entwickeln.
|
||||
Zukunftsfähige Kirche mitgestalten, wenn der Status der Volkskirche nur noch in den Geschichtsbüchern zu finden ist.
|
||||
Anschlussfähigkeit im Bildungsbereich, einerseits didaktische Impulse zu geben und auch im digitalen Wandel neues Land erkunden.
|
||||
Von welchem Menschenbild gehen wir aus, wenn wir über OER im Religionsbezogenenbereich reden?
|
||||
- Ist für die kirchliche Bildungsarbeit OEP nicht eigentlich konstitutiv?
|
||||
- Was meinen wir mit Best Pracitice beispielen?
|
||||
|
||||
## 2. Vernetzung
|
||||
Schärfung des Profils von rpi und FOERBICO das wir auf Vernetzung und Unterstützung von bestehenden Communities aus sind.
|
||||
Dieses Profil muss nochmal klar benannt und geschärft werden.
|
||||
Nichts neues und eigenes werden, sondern wirklich eine Plattform sein auf der andere arbeiten können.
|
||||
Beispiel: Diskurslab Communitytreffen
|
||||
- Gibt es strategische Schritte die rpi/FOERBICO tun muss, damit ein Community-Hub entsteht.
|
||||
- Ist es den beteiligten deutlich, dass wir nicht ein Materialerstell-/ erschließer sind.
|
||||
- RPI- bildet die Infrastruktur für Ressourcenerschließung
|
||||
- FOERBICO steht in der Prozessbegleitung.
|
||||
- Sondierung unserer Kooperationspartner
|
||||
- Welche vorhandenen Ressourcen gibt es auch in anderen Communities, bzw. OER-"Dienstleister" die wir für uns Fruchtbar machen können.
|
||||
- Prozessbegleitung und Prüfung für Kooperationsbündnisse.
|
||||
- Offensives Auftreten
|
||||
|
||||
**Welche Schritte müssen wir hier gehen**?
|
||||
|
||||
## 3. OER interne Strategie
|
||||
Eine für unseren Arbeitsbereich der Prinzipien der Offenheit, Kollaboration, und eine Schnittstelle die Arbeitsprozesse ermöglicht und Communities tools an die Hand gibt.
|
||||
- Wir sind Experten und dürfen so auftreten.
|
||||
- Unser Wissen bezieht sich sowohl auf Theorie und auf Praxis
|
||||
- Wie können wir unsere Prozesse elementarisieren. Wir haben es häufig mit Didaktiker:innen zu tun und nicht mit ITler:innen. Und auch wieder andersherum. Zielgruppenorientiert reden lernen (Zweisprachigkeit wie bei der öffentlichen Theologie)
|
||||
- Vermittelnde Rolle beispielsweise bei rechtlicher Fragestellung.
|
||||
- offensives Auftreten
|
|
@ -1,62 +0,0 @@
|
|||
# wordpress to markdown
|
||||
|
||||
Übersicht über getestete Möglichkeiten zu Konvertierung/Export von WordPress-Beiträgen nach MarkDown.
|
||||
|
||||
## Alex Seifert - export-wordpress-to-markdown
|
||||
https://github.com/eiskalteschatten/export-wordpress-to-markdown
|
||||
|
||||
### Was?
|
||||
id, title, status, authors, titleImage, excerpt, categories, tags, publishedDate, updatedAt, wordpressId
|
||||
|
||||
|
||||
### Wie?
|
||||
Skript, das via REST-API WordPress-Beiträge und ihre Bilder in Markdown-Dateien importiert.
|
||||
Es exportiert auch Autoren, Kategorien und Tags in JSON-Dateien.
|
||||
|
||||
### Herausforderungen
|
||||
- Metadaten separat in meta.json
|
||||
|
||||
|
||||
## lonekorean - wordpress-export-to-markdown
|
||||
https://github.com/lonekorean/wordpress-export-to-markdown
|
||||
|
||||
### Wie?
|
||||
Konvertiert eine WordPress export XML Datei in Markdown Dateien, die kompatibel sind.
|
||||
|
||||
### Was?
|
||||
title, date, categories, tags, coverImage
|
||||
|
||||
### Herausforderungen
|
||||
- Autoren fehlen im YAML
|
||||
- Bilder zwar heruntergeladen aber nicht korrekt verlinkt
|
||||
|
||||
|
||||
## Swizec - wordpress-to-markdown
|
||||
https://github.com/Swizec/wordpress-to-markdown?tab=readme-ov-file
|
||||
|
||||
### Herausforderungen
|
||||
Arbeitet mit [Yarn - seit 2020 in Maintenance](https://classic.yarnpkg.com/lang/en/docs/install/#mac-stable)
|
||||
|
||||
## Robert DeVore - Markdown Exporter for WordPress®
|
||||
https://robertdevore.com/introducing-markdown-exporter-for-wordpress/
|
||||
https://github.com/getstattic/stattic/
|
||||
### Wie
|
||||
Plugin in WordPress
|
||||
### Herausforderungen
|
||||
- HTML im Content bleibt in Paragraphs
|
||||
- YAML-Metadaten inkl vielen Fragmenten aus anderen WordPress-Plugins
|
||||
- ausschließlich MarkDown - Kein Medienexport
|
||||
|
||||
## DAEXT - Ultimate Markdown – Markdown Editor, Importer, & Exporter
|
||||
### Wie?
|
||||
Plugin
|
||||
### Herausforderungen
|
||||
- Markdown-Export nur mit Premium-Version
|
||||
|
||||
## gohugo - wordpress-to-hugo-exporter
|
||||
https://github.com/SchumacherFM/wordpress-to-hugo-exporter
|
||||
### Was?
|
||||
WordPress Plugin
|
||||
https://www.irbe.ch/migration-von-wordpress-zu-hugo/
|
||||
### Herausforderungen
|
||||
- WordPress hängt sich auf
|
Loading…
Reference in a new issue