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Corinna Ullmann ffd46d15ff Rückblick-Ausblick.md aktualisiert 2024-11-29 14:49:48 +00:00
phillipangelina ee68321dd0 Ergebnissicherung
In diesem Dokument beginnen wir die Impulse des Konzeptionstags zu sammeln um daraus Meilensteine zukünftig zu bilden.
2024-11-29 14:46:15 +00:00
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B -->|Start Up Mentalität| C[-Nutzerorientiert<br/>-Kirchliche Bezug<br/>-Personal] B -->|Start Up Mentalität| C[-Nutzerorientiert<br/>-Kirchliche Bezug<br/>-Personal]
B -->|Finanzen| D[-Strategie<br/>OER und OEP<br/>-Hinterfragung<br/>der klassischen<br/>Finanzierung<br/>-Offensives Auftreten] B -->|Finanzen| D[-Strategie<br/>OER und OEP<br/>-Hinterfragung<br/>der klassischen<br/>Finanzierung<br/>-Offensives Auftreten]
D -->|Problemstellungen| E[-Verlagswesen im Schulwesen<br/>-Kirchliche Prüfverfahren<br/>-Lern- und Lehrkultur] D -->|Problemstellungen| E[-Verlagswesen im Schulwesen<br/>-Kirchliche Prüfverfahren<br/>-Lern- und Lehrkultur]
B -->|Prozessqualität von<br/>Communities| F[-Personelle Recourssen<br/>-Aufgabenformate<br/>-Inspirative Impulse<br/>-Intentionaler Moment<br/>-Transparenter Workflow] B -->|Prozessqualität von<br/>Communities| F[-Personelle Ressourcen<br/>-Aufgabenformate<br/>-Inspirative Impulse<br/>-Intentionaler Moment<br/>-Transparenter Workflow]
F -->|Problemstellungen|E[-Verlagswesen im Schulwesen<br/>-Kirchliche Prüfverfahren<br/>-Lern- und Lehrkultur] F -->|Problemstellungen|E[-Verlagswesen im Schulwesen<br/>-Kirchliche Prüfverfahren<br/>-Lern- und Lehrkultur]
F -->|Offene Fragen|G[Wie können sie sich erweitern?<br/>Welche personelle Ressourcen braucht es um die Ziele zu erreichen?] F -->|Offene Fragen|G[Wie können sie sich erweitern?<br/>Welche personelle Ressourcen braucht es um die Ziele zu erreichen?]
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# Impulse für die Weiterarbeit nach dem Konzeptionstag
## 1. Religionsbezogene Aspekte
RPI kann hier im Austausch mit den ALPIKA-Instituten gehen um den Gedanken der Offenheit und des Teilens auf kirchlicher struktureller Seite zu stärken um den Zukunftsprozess bei mangelnder personeller Ressourcen adäquate Arbeitsweisen zu entwickeln.
Zukunftsfähige Kirche mitgestalten, wenn der Status der Volkskirche nur noch in den Geschichtsbüchern zu finden ist.
Anschlussfähigkeit im Bildungsbereich, einerseits didaktische Impulse zu geben und auch im digitalen Wandel neues Land erkunden.
Von welchem Menschenbild gehen wir aus, wenn wir über OER im Religionsbezogenenbereich reden?
- Ist für die kirchliche Bildungsarbeit OEP nicht eigentlich konstitutiv?
- Was meinen wir mit Best Pracitice beispielen?
## 2. Vernetzung
Schärfung des Profils von rpi und FOERBICO das wir auf Vernetzung und Unterstützung von bestehenden Communities aus sind.
Dieses Profil muss nochmal klar benannt und geschärft werden.
Nichts neues und eigenes werden, sondern wirklich eine Plattform sein auf der andere arbeiten können.
Beispiel: Diskurslab Communitytreffen
- Gibt es strategische Schritte die rpi/FOERBICO tun muss, damit ein Community-Hub entsteht.
- Ist es den beteiligten deutlich, dass wir nicht ein Materialerstell-/ erschließer sind.
- RPI- bildet die Infrastruktur für Ressourcenerschließung
- FOERBICO steht in der Prozessbegleitung.
- Sondierung unserer Kooperationspartner
- Welche vorhandenen Ressourcen gibt es auch in anderen Communities, bzw. OER-"Dienstleister" die wir für uns Fruchtbar machen können.
- Prozessbegleitung und Prüfung für Kooperationsbündnisse.
- Offensives Auftreten
**Welche Schritte müssen wir hier gehen**?
## 3. OER interne Strategie
Eine für unseren Arbeitsbereich der Prinzipien der Offenheit, Kollaboration, und eine Schnittstelle die Arbeitsprozesse ermöglicht und Communities tools an die Hand gibt.
- Wir sind Experten und dürfen so auftreten.
- Unser Wissen bezieht sich sowohl auf Theorie und auf Praxis
- Wie können wir unsere Prozesse elementarisieren. Wir haben es häufig mit Didaktiker:innen zu tun und nicht mit ITler:innen. Und auch wieder andersherum. Zielgruppenorientiert reden lernen (Zweisprachigkeit wie bei der öffentlichen Theologie)
- Vermittelnde Rolle beispielsweise bei rechtlicher Fragestellung.
- offensives Auftreten