Compare commits

..

11 commits

3 changed files with 141 additions and 12 deletions

View file

@ -1,7 +1,5 @@
# Ergebnisse der Gruppendiskussion
Live-Editor: https://mermaid.live/edit
```mermaid
mindmap
root((**Konsequenzen der Bedarfsanalyse**))
@ -11,26 +9,26 @@ mindmap
Toolbox
Bilddatenbank
OER-Erstellung
Communities<br/>verbinden
Communities<br/>Verbinden
Vernetzung untereinander
OER-Strategie
OER Strategie
Qualitätsentwicklung
Best<br/>Practice
Best<br/>practice
Institutionelle<br/>Verankerung
KI
Lizenzprüfer<br/>/Checker
Lizenzenprüfer<br/>/Checker
Übergreifende<br/>Struktur
Übergreifende<br/>Plattformen
Rechtliche<br/>Unterstützung
Staat-<br/>BMBF OER-Strategie
Kirche
Juristisch übergreifende<br/>Institutionen etablieren
Religionsbezogene<br/>Aspekte
Relgionsbezogene<br/>Aspekte
Bibel ist<br/>nicht OER
Lutherübersetzung<br/>1912 kann<br/>verwendet werden
Biblische Standardtexte<br/>bereitstellen
Religionspädagogisches<br/>Wissen erschließen
Community-Potenziale<br/>für den Unterricht<br/>nutzen
Community potenziale<br/>für den Unterricht<br/>nutzen
```
---
### Strukturelle Anfragen
@ -38,11 +36,10 @@ mindmap
```mermaid
flowchart TD
A[Religionspädagogischer<br/>Aspekt] --> |Was ist das spezifisch religionspädagogische Merkmal?|B(Operationalisierung<br/>für das Material)
B -->|Start-up-Mentalität| C[-Nutzerorientiert<br/>-Kirchlicher Bezug<br/>-Personal]
B -->|Start Up Mentalität| C[-Nutzerorientiert<br/>-Kirchliche Bezug<br/>-Personal]
B -->|Finanzen| D[-Strategie<br/>OER und OEP<br/>-Hinterfragung<br/>der klassischen<br/>Finanzierung<br/>-Offensives Auftreten]
D -->|Problemstellungen| E[-Verlagswesen im Schulwesen<br/>-Kirchliche Prüfverfahren<br/>-Lern- und Lehrkultur]
B -->|Prozessqualität von<br/>Communities| F[-Personelle Ressourcen<br/>-Aufgabenformate<br/>-Inspirative Impulse<br/>-Intentionaler Moment]
B -->|Prozessqualität von<br/>Communities| F[-Personelle Ressourcen<br/>-Aufgabenformate<br/>-Inspirative Impulse<br/>-Intentionaler Moment<br/>-Transparenter Workflow]
F -->|Problemstellungen|E[-Verlagswesen im Schulwesen<br/>-Kirchliche Prüfverfahren<br/>-Lern- und Lehrkultur]
F -->|Offene Fragen|G[Wie können sie sich erweitern?<br/>Welche personellen Ressourcen braucht es, um die Ziele zu erreichen?]
F -->|Offene Fragen|G[Wie können sie sich erweitern?<br/>Welche personelle Ressourcen braucht es um die Ziele zu erreichen?]
```

70
Recherche/Remixversuch.md Normal file
View file

@ -0,0 +1,70 @@
# OER Remixen
## WLO und OERSI
Das Edusharingsystem durch das verlinken von Drittanbietern, versträrkt die frustration, da nicht direkt mit der Lernressource gearbeitet werden kann, sondern ein Plattformhopping entsteht.
```mermaid
graph LR
A[Material Suche]--Weiterleitung auf <br/>verschiedene Websiten--> B((Material ist nicht <br/>lizenzrechtlich <br/>ausgewiesen)) -->D(Ausweisung nur auf der Website<br/>Nicht auf dem Material)-->E{Frustration}
B --> C(Wir werden von Website zu Website geleitet)
C --> E
```
## RPI Materialpool
Ergebnisse können mit den **großen Playern* mithalten, die Materialreferenzsammlung führt den Suchenenden direkt zum Material, daraus ergibt sich weniger Plattform Hopping.
```mermaid
graph LR
A[Material Suche] -- OER Filter<br/>hat gefehlt --> B((Material ist nicht <br/>lizenzrechtlich <br/>ausgewiesen)) -->D(Ausweisung nur auf der Website<br/>Nicht auf dem Material)-->E{Frustration}
B --> C(Wir werden von <br/>Website zu Website geleitet)
C --> E
```
## OER-Communities
### reliLab
Nach der **ständigen Frustration** sind wir direkt zu einer Community gegangen, reliLab.org, und haben Ethik in die Suchmaske eingegeben und sind beim Berufsschuleintrag gelandet und sind sofort an ein Wissensbaustein gelandet.
```mermaid
graph LR
A{Frustration}-->G(Suche über relilab) -- Suchmaske<br/>ohne Filter<br/>Ethik eingegeben --> B((Ergebnisse <br/>in der ersten <br/>Suchreihe)) -->D(Wissensbaustein<br/>Fortbildung + <br/>Powerpoint)-->E(Erste Schritte zum<br/>Erstellen / Remixen)
D --> C(Es fehlt an Didaktischen <br/> Konzept und Umsetzung)
D --> F(Es ist noch kein <br/>fertiges Material)
```
Kleinere Datenbank und fachspezifische Ausrichtung führen zu einer schnelleren Orientierung und Findung von Material.
### Religglobal
Bei reliGlobal hat bei sich einen writer zur *Unterrichtsheinheiten* der auf eine Seite mit verschiedenen Entwürfen über die man zum Material gelangt.
Es fehlen Schlagworte auf der Übersichtsseite, nur weil wir Materialien bereits kennen, war eine Zuordung möglich.
Jedes Material hat seine eigene Unterlizensierung.
```mermaid
graph LR
A((reliGlobal))-->B(Lizensierung auf der Materialseite<br/>nicht klar ersichtlich)
A --> C(Schlagworte waren im Unterrichtsentwurf)
A --> D(Didaktischer Kommentar<br/>Auffindbar unter Didaktik)
A --> E(Materialdownload eigener<br/>righter)
```
### reliMentar
Bei reliMentar in die Suche wurde Ethik eingegeben. Die Ergebnisseite, führte sofort zu Materialvorschlägen, mit bereits ersichtlicher Lizensierung. Wir sind auf Material zwei, Was der Baum des Zachhäus erzählt. Rechts der Steckbrief bietet eine Übersicht über die Materialressource, links ist ein Einblick in die Durchführung. Materialbausteine sind einzel ansteuerbar aber die Lizensierung ist nicht auf den Materialien vorhanden.
Die Quellennachweis lässt nicht nachvollziehen auf welche Bildmaterialien sich die Lizenz bezieht.
```mermaid
graph LR
A((relimentar))-->B(Steckbrief mit<br/> einer Übersicht)
A --> C(Links ein möglicher<br/>Durchführung)
A --> D(Einzelne Materialbausteine)
A --> E(Lizenz beim Material<br/>nicht ersichtlich)
```
### narrt
In die Suchmaske Praxismaterialien eingegeben, bei Materialart. Klickt man auf ein Material, in diesem Beispiel Multiple Identitäten für die Sekundarstufe I und II.
Eine Kontaktmailadresse, eine Kurzbeschreibung und eine PDF, klickt man auf die PDF bekommt man Arbeitsblätter, kein Verlaufsplan und keine Lizenzierung.
Lizensierung ist allgemein nicht ersichtlich.
```mermaid
graph LR
A((narrt))-->B(Kurzbeschreibung)
A --> C(PDF)
A --> D(Keine Lizensierung <br/> ersichtlich)
A --> E(Keine einheitliche <br/> Präsentation der <br/> Materialien)
```

62
wordpress-to-markdown.md Normal file
View file

@ -0,0 +1,62 @@
# wordpress to markdown
Übersicht über getestete Möglichkeiten zu Konvertierung/Export von WordPress-Beiträgen nach MarkDown.
## Alex Seifert - export-wordpress-to-markdown
https://github.com/eiskalteschatten/export-wordpress-to-markdown
### Was?
id, title, status, authors, titleImage, excerpt, categories, tags, publishedDate, updatedAt, wordpressId
### Wie?
Skript, das via REST-API WordPress-Beiträge und ihre Bilder in Markdown-Dateien importiert.
Es exportiert auch Autoren, Kategorien und Tags in JSON-Dateien.
### Herausforderungen
- Metadaten separat in meta.json
## lonekorean - wordpress-export-to-markdown
https://github.com/lonekorean/wordpress-export-to-markdown
### Wie?
Konvertiert eine WordPress export XML Datei in Markdown Dateien, die kompatibel sind.
### Was?
title, date, categories, tags, coverImage
### Herausforderungen
- Autoren fehlen im YAML
- Bilder zwar heruntergeladen aber nicht korrekt verlinkt
## Swizec - wordpress-to-markdown
https://github.com/Swizec/wordpress-to-markdown?tab=readme-ov-file
### Herausforderungen
Arbeitet mit [Yarn - seit 2020 in Maintenance](https://classic.yarnpkg.com/lang/en/docs/install/#mac-stable)
## Robert DeVore - Markdown Exporter for WordPress®
https://robertdevore.com/introducing-markdown-exporter-for-wordpress/
https://github.com/getstattic/stattic/
### Wie
Plugin in WordPress
### Herausforderungen
- HTML im Content bleibt in Paragraphs
- YAML-Metadaten inkl vielen Fragmenten aus anderen WordPress-Plugins
- ausschließlich MarkDown - Kein Medienexport
## DAEXT - Ultimate Markdown Markdown Editor, Importer, & Exporter
### Wie?
Plugin
### Herausforderungen
- Markdown-Export nur mit Premium-Version
## gohugo - wordpress-to-hugo-exporter
https://github.com/SchumacherFM/wordpress-to-hugo-exporter
### Was?
WordPress Plugin
https://www.irbe.ch/migration-von-wordpress-zu-hugo/
### Herausforderungen
- WordPress hängt sich auf