diff --git a/2024-02-10-OER-dezentral.md b/2024-02-10-OER-dezentral.md
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@@ -37,7 +37,7 @@ Doch dafür braucht es mehr als nur frei lizenzierte Materialien. Es braucht (fr
 
 Die technische Grundlage für vernetzte Bildung sollte also nicht analog zu Systemen entwickelt werden, deren Grundlage ist, Nutzer und Inhalte (oft öknomoisch gewollt) an sich zu binden.
 Stattdessen sollte sie strukturell so angelegt sein, die digitale Vernetzung, die wir uns für die Bildung wünschen, bereits grundlegend zu enthalten.
-Wir suchen somit nicht nach lokalen Softwarelösungen für die Organisation von OER- und OEP-Communities sondern nach grundlegenden Technologieansätzen, die diese Anforderungen erfüllen können.
+Wir suchen somit nicht nach lokalen Softwarelösungen für die Organisation von OER- und OEP-Communities, sondern nach grundlegenden Technologieansätzen, die diese Anforderungen erfüllen können.
 Dadurch rücken nach den Schnittstellenlösungen, die Plattformen entwickeln müssen um künftig anschlussfähig zu sein, zunehmend die zugrunde liegenden Protokolle für Zusammenarbeit und vernetzte Bildung in den Fokus einer Entwicklung, wenn sie auf Wirkung und Nachhaltigkeit angelegt sein will. 
 
 Das Nostr-Protokoll[^nostr-wasist] erfüllt diese grundlegenden Anforderungen:
@@ -59,7 +59,7 @@ Ein dezentraler Datenraum fördert nicht nur technische Resilienz, sondern auch
 - **Qualitätssicherung durch Crowdsourcing**: Da Nutzer:innen nicht mehr durch Plattformgrenzen künstlich getrennt werden, können sie übergreifend miteinander und mit Ressourcen interagieren und sich darüber austauschen. Ihr sozialer Graph kann dabei – ähnlich dem „Circle of Trust“ der norwegischen NDLA[^ndla]-Plattform - genutzt werden, um die Relevanz von Ressourcen algorithmisch einzuordnen.
 [^ndla]: Müller, Frank J.: Chancen und Herausforderungen staatlich finanzierter, frei verfügbarer Bildungsmaterialien (OER) am Beispiel der Plattform ndla.no in Norwegen. Ein Weg zu mehr Inklusion? Hamburg : Verlag ZLL21 e.V. 2019, 75 S. - [DOI: 10.25656/01:16993](https://doi.org/10.25656/01:16993)
 - **Monetarisierung ohne Abhängigkeit**: Services wie Metadaten-Anreicherung oder Premium-Relays (für personalisierte Feeds, zusätzliche Materialien) können monetarisierbar auf dem Protokoll abgebildet werden und könnten zusätzliche Einnahmequellen bieten, während die Infrastruktur gemeinfrei bleibt .
-- **Empowerment kleiner Akteure**: Lokale und kleinere Initiativen können bis heute (2025!) sich und ihre Materialien nicht selbst in die öffentliche Bildungsinfrastruktur einbringen.
+- **Empowerment kleiner Akteure**: Lokale und kleinere Initiativen, die bis heute (2025!) sich und ihre Materialien nicht selbst in die öffentliche Bildungsinfrastruktur einbringen können, erhalten erweiterte Möglichkeiten.
 
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