diff --git a/Ergebnisse_Gruppendiskussion.md b/Ergebnisse_Gruppendiskussion.md index a862d67..63dd938 100644 --- a/Ergebnisse_Gruppendiskussion.md +++ b/Ergebnisse_Gruppendiskussion.md @@ -39,7 +39,7 @@ flowchart TD B -->|Start Up Mentalität| C[-Nutzerorientiert
-Kirchliche Bezug
-Personal] B -->|Finanzen| D[-Strategie
OER und OEP
-Hinterfragung
der klassischen
Finanzierung
-Offensives Auftreten] D -->|Problemstellungen| E[-Verlagswesen im Schulwesen
-Kirchliche Prüfverfahren
-Lern- und Lehrkultur] - B -->|Prozessqualität von
Communities| F[-Personelle Recourssen
-Aufgabenformate
-Inspirative Impulse
-Intentionaler Moment
-Transparenter Workflow] + B -->|Prozessqualität von
Communities| F[-Personelle Ressourcen
-Aufgabenformate
-Inspirative Impulse
-Intentionaler Moment
-Transparenter Workflow] F -->|Problemstellungen|E[-Verlagswesen im Schulwesen
-Kirchliche Prüfverfahren
-Lern- und Lehrkultur] F -->|Offene Fragen|G[Wie können sie sich erweitern?
Welche personelle Ressourcen braucht es um die Ziele zu erreichen?] ``` \ No newline at end of file diff --git a/Rückblick-Ausblick.md b/Rückblick-Ausblick.md new file mode 100644 index 0000000..a1ed4e6 --- /dev/null +++ b/Rückblick-Ausblick.md @@ -0,0 +1,31 @@ +# Impulse für die Weiterarbeit nach dem Konzeptionstag + +## 1. Religionsbezogene Aspekte +RPI kann hier im Austausch mit den ALPIKA-Instituten gehen um den Gedanken der Offenheit und des Teilens auf kirchlicher struktureller Seite zu stärken um den Zukunftsprozess bei mangelnder personeller Ressourcen adäquate Arbeitsweisen zu entwickeln. +Zukunftsfähige Kirche mitgestalten, wenn der Status der Volkskirche nur noch in den Geschichtsbüchern zu finden ist. +Anschlussfähigkeit im Bildungsbereich, einerseits didaktische Impulse zu geben und auch im digitalen Wandel neues Land erkunden. +Von welchem Menschenbild gehen wir aus, wenn wir über OER im Religionsbezogenenbereich reden? +- Ist für die kirchliche Bildungsarbeit OEP nicht eigentlich konstitutiv? +- Was meinen wir mit Best Pracitice beispielen? + +## 2. Vernetzung +Schärfung des Profils von rpi und FOERBICO das wir auf Vernetzung und Unterstützung von bestehenden Communities aus sind. +Dieses Profil muss nochmal klar benannt und geschärft werden. +Nichts neues und eigenes werden, sondern wirklich eine Plattform sein auf der andere arbeiten können. +Beispiel: Diskurslab Communitytreffen +- Gibt es strategische Schritte die rpi/FOERBICO tun muss, damit ein Community-Hub entsteht. +- Ist es den beteiligten deutlich, dass wir nicht ein Materialerstell-/ erschließer sind. + - RPI- bildet die Infrastruktur für Ressourcenerschließung + - FOERBICO steht in der Prozessbegleitung. +- Sondierung unserer Kooperationspartner +- Welche vorhandenen Ressourcen gibt es auch in anderen Communities, bzw. OER-"Dienstleister" die wir für uns Fruchtbar machen können. + - Prozessbegleitung und Prüfung für Kooperationsbündnisse. + +**Welche Schritte müssen wir hier gehen**? + +## 3. OER interne Strategie +Eine für unseren Arbeitsbereich der Prinzipien der Offenheit, Kollaboration, und eine Schnittstelle die Arbeitsprozesse ermöglicht und Communities tools an die Hand gibt. +- Wir sind Experten und dürfen so auftreten. + - Unser Wissen bezieht sich sowohl auf Theorie und auf Praxis + - Wie können wir unsere Prozesse elementarisieren. Wir haben es häufig mit Didaktiker:innen zu tun und nicht mit ITler:innen. Und auch wieder andersherum. Zielgruppenorientiert reden lernen (Zweisprachigkeit wie bei der öffentlichen Theologie) + - Vermittelnde Rolle beispielsweise bei rechtlicher Fragestellung.