diff --git a/Ergebnisse_Gruppendiskussion.md b/Ergebnisse_Gruppendiskussion.md
index a862d67..63dd938 100644
--- a/Ergebnisse_Gruppendiskussion.md
+++ b/Ergebnisse_Gruppendiskussion.md
@@ -39,7 +39,7 @@ flowchart TD
B -->|Start Up Mentalität| C[-Nutzerorientiert
-Kirchliche Bezug
-Personal]
B -->|Finanzen| D[-Strategie
OER und OEP
-Hinterfragung
der klassischen
Finanzierung
-Offensives Auftreten]
D -->|Problemstellungen| E[-Verlagswesen im Schulwesen
-Kirchliche Prüfverfahren
-Lern- und Lehrkultur]
- B -->|Prozessqualität von
Communities| F[-Personelle Recourssen
-Aufgabenformate
-Inspirative Impulse
-Intentionaler Moment
-Transparenter Workflow]
+ B -->|Prozessqualität von
Communities| F[-Personelle Ressourcen
-Aufgabenformate
-Inspirative Impulse
-Intentionaler Moment
-Transparenter Workflow]
F -->|Problemstellungen|E[-Verlagswesen im Schulwesen
-Kirchliche Prüfverfahren
-Lern- und Lehrkultur]
F -->|Offene Fragen|G[Wie können sie sich erweitern?
Welche personelle Ressourcen braucht es um die Ziele zu erreichen?]
```
\ No newline at end of file
diff --git a/Rückblick-Ausblick.md b/Rückblick-Ausblick.md
new file mode 100644
index 0000000..a1ed4e6
--- /dev/null
+++ b/Rückblick-Ausblick.md
@@ -0,0 +1,31 @@
+# Impulse für die Weiterarbeit nach dem Konzeptionstag
+
+## 1. Religionsbezogene Aspekte
+RPI kann hier im Austausch mit den ALPIKA-Instituten gehen um den Gedanken der Offenheit und des Teilens auf kirchlicher struktureller Seite zu stärken um den Zukunftsprozess bei mangelnder personeller Ressourcen adäquate Arbeitsweisen zu entwickeln.
+Zukunftsfähige Kirche mitgestalten, wenn der Status der Volkskirche nur noch in den Geschichtsbüchern zu finden ist.
+Anschlussfähigkeit im Bildungsbereich, einerseits didaktische Impulse zu geben und auch im digitalen Wandel neues Land erkunden.
+Von welchem Menschenbild gehen wir aus, wenn wir über OER im Religionsbezogenenbereich reden?
+- Ist für die kirchliche Bildungsarbeit OEP nicht eigentlich konstitutiv?
+- Was meinen wir mit Best Pracitice beispielen?
+
+## 2. Vernetzung
+Schärfung des Profils von rpi und FOERBICO das wir auf Vernetzung und Unterstützung von bestehenden Communities aus sind.
+Dieses Profil muss nochmal klar benannt und geschärft werden.
+Nichts neues und eigenes werden, sondern wirklich eine Plattform sein auf der andere arbeiten können.
+Beispiel: Diskurslab Communitytreffen
+- Gibt es strategische Schritte die rpi/FOERBICO tun muss, damit ein Community-Hub entsteht.
+- Ist es den beteiligten deutlich, dass wir nicht ein Materialerstell-/ erschließer sind.
+ - RPI- bildet die Infrastruktur für Ressourcenerschließung
+ - FOERBICO steht in der Prozessbegleitung.
+- Sondierung unserer Kooperationspartner
+- Welche vorhandenen Ressourcen gibt es auch in anderen Communities, bzw. OER-"Dienstleister" die wir für uns Fruchtbar machen können.
+ - Prozessbegleitung und Prüfung für Kooperationsbündnisse.
+
+**Welche Schritte müssen wir hier gehen**?
+
+## 3. OER interne Strategie
+Eine für unseren Arbeitsbereich der Prinzipien der Offenheit, Kollaboration, und eine Schnittstelle die Arbeitsprozesse ermöglicht und Communities tools an die Hand gibt.
+- Wir sind Experten und dürfen so auftreten.
+ - Unser Wissen bezieht sich sowohl auf Theorie und auf Praxis
+ - Wie können wir unsere Prozesse elementarisieren. Wir haben es häufig mit Didaktiker:innen zu tun und nicht mit ITler:innen. Und auch wieder andersherum. Zielgruppenorientiert reden lernen (Zweisprachigkeit wie bei der öffentlichen Theologie)
+ - Vermittelnde Rolle beispielsweise bei rechtlicher Fragestellung.