diff --git a/2024-02-10-OER-dezentral.md b/2024-02-10-OER-dezentral.md new file mode 100644 index 0000000..a43a608 --- /dev/null +++ b/2024-02-10-OER-dezentral.md @@ -0,0 +1,59 @@ +# Gemeinsam die Bildungszukunft gestalten: Dezentrale OEP und OER als Wegbereiter +*Einladung zum offenen Denken und Handeln in der Bildungsgemeinschaft* + +--- + +### **Warum wir eine neue Perspektive brauchen** +Die aktuelle digitale Bildungslandschaft gleicht einem Flickenteppich isolierter Plattformen, die zwar öffentlich zugänglich, aber jeweils unterschiedlich verortet und mit verschiedenen Laufzeiten finanziert als große Einzelprojekte im digitalen Raum stehen. Diese „Datensilos“ verhindern nicht nur die Auffindbarkeit von Ressourcen und ihre gemeinschaftliche Weiternutzung, sondern gefährden auch die Nachhaltigkeit offener Bildung: Wenn Fördergelder auslaufen, verschwinden oft nicht nur Materialien sondern auch wertvolle Nutzerinteraktionen wie Kommentare, Sammlungen und auch die kollaborativen Weiterentwicklungen der Bildungsmaterialien aus den Communities.[^oerzuoep] +[^oerzuoep]: Krüger, Nicole and Lüthi, Gabriela. "Von Open Educational Resources zu Open EducationalPractices: der community-geleitete OER-Ansatz der ZHAW Hochschulbibliothek" Bibliothek Forschung und Praxis, vol. 47, no. 2, 2023, pp. 357-369. https://doi.org/10.1515/bfp-2023-0001 + +Doch Bildung sollte resilient sein – unabhängig von politischen oder finanziellen Rahmenbedingungen. + +Hier setzt die Vision eines **dezentralen Datenraums** an: Statt zentraler Kontrolle verteilt er Daten auf viele Akteure, fördert Interoperabilität und ermöglicht neue Geschäftsmodelle. Inspiriert vom Nostr-Protokoll – ursprünglich für zensurresistente soziale Netzwerke entwickelt – könnte eine Infrastruktur entstehen, die Offenheit, Teilhabe und Vernetzung ins Zentrum stellt.[^nostr-wasist] + +--- + +### Von OER zu OEP: Offenheit als Haltung +Open Educational Resources (OER) sind nur der erste Schritt. Echte **Open Educational Practices (OEP)** umfassen eine Kultur des Teilens, kollaboratives Lernen und demokratische Bildungsprozesse . Wie Kerstin Mayrberger betont, geht es bei OEP im Kern „Demokratiebildung“[^demokratiebildung]: Lernende und Lehrende gestalten gemeinsam Inhalte, hinterfragen Strukturen und entwickeln kritisches Denken. +[^demokratiebildung]: Kerstin Mayrberger, Professorin für Lehren und Lernen an der Hochschule mit dem Schwerpunkt Mediendidaktik an der Universität Hamburg, im [Interview aus 2019](https://blog.bildungsserver.de/open-educational-practices-ist-viel-mehr-als-nur-der-einsatz-von-open-educational-resources/) + +Doch dafür braucht es mehr als freie Lizenzen. Es braucht Infrastrukturen, die: +1. **Partizipation ermöglichen**: Nutzer:innen behalten die Kontrolle über ihre Daten und Interaktionen. +2. **Resilienz schaffen**: Dezentrale Speicherung verhindert den „Stecker-Ziehen-Effekt“. +3. **Vernetzung fördern**: Plattformübergreifende Zusammenarbeit wird zur Norm, nicht zur Ausnahme. + +--- + +### **Wie Nostr die Bildungsinfrastruktur revolutionieren könnte** +Die technische Grundlage für vernetzte Bildung sollte also nicht analog zu Plattformlogiken organisiert werden, sondern in seiner Struktur darauf angelegt sein, die digitale Vernetzung, die wir uns für die Bildung wünschen, bereits in seiner Grundkonstruktion mitzubringen. Wir suchen somit nicht nach lokalen Softwarelösungen für die Organisation von OER- und OEP-Communities sondern nach globalen Vereinbarungsmöglichkeiten. Dadurch rücken nach den Schnittstelllösungen, die Plattformen entwickeln müssen um künftig anschlussfähig zu sein, zunehmend die zugrunde liegenden Protokolle für Zusammenarbeit und vernetzte Bildung in den Fokus einer Entwicklung, wenn sie auf Wirkung und Nachhaltigkeit angelegt sein will. + +Das Nostr-Protokoll[^nostr-wasist] zeigt dabei in seiner Konstruktion diese Vision für realisierbar: +- **Clients & Relays**: Bildungsplattformen agieren als Clients, die mit Relays (dezentralen Servern) verbunden sind. Jede Institution kann eigene Relays betreiben, die Daten synchronisieren – ähnlich wie E-Mails über verschiedene Provider versendet werden . +- **Events & Schlüsselpaare**: Lernmaterialien, Kommentare oder Sammlungen werden als „Events“ gespeichert, signiert mit kryptografischen Schlüsseln. So bleibt die Urheberschaft nachvollziehbar, ohne zentrale Autorität . +- **Interoperabilität**: Metadatenstandards wie das [Allgemeine Metadatenprofil (AMB)](https://dini-ag-kim.github.io/amb/latest/) lassen sich nahtlos integrieren, sodass Suchmaschinen wie [OERSI](https://oersi.org) plattformübergreifend agieren können. + +[^nostr-wasist]: [Nostr-Protokoll erklärt](https://nostr.how/de/what-is-nostr) + +**Beispiel**: Eine Lehrkraft erstellt auf [MUNDO](https://mundo.schule/) eine Merkliste zu „Nachhaltigkeit“. Dieses Event wird via Nostr-Relays an [WirLernenOnline](https://wirlernenonline.de/) übertragen – die Liste ist überall verfügbar, selbst wenn MUNDO offline geht . + +--- + +### **Chancen für Gemeinschaft und Nachhaltigkeit** +Ein dezentraler Datenraum fördert nicht nur technische Resilienz, sondern auch neue Formen der Zusammenarbeit: +- **Qualitätssicherung durch Crowdsourcing**: Nutzer:innen bewerten Ressourcen, Algorithmen priorisieren vertrauenswürdige Quellen – ähnlich dem „Circle of Trust“ der norwegischen NDLA[^ndla]-Plattform. +[^ndla]: Müller, Frank J.: Chancen und Herausforderungen staatlich finanzierter, frei verfügbarer Bildungsmaterialien (OER) am Beispiel der Plattform ndla.no in Norwegen. Ein Weg zu mehr Inklusion? Hamburg : Verlag ZLL21 e.V. 2019, 75 S. - [DOI: 10.25656/01:16993](https://doi.org/10.25656/01:16993) +- **Monetarisierung ohne Abhängigkeit**: Services wie Metadaten-Anreicherung oder Premium-Relays (für schnellere Datenübertragung) schaffen Einnahmequellen, während die Infrastruktur gemeinfrei bleibt . +- **Empowerment kleiner Akteure**: Lokale Initiativen können ihre Materialien ohne technische Hürden in den Datenraum einbringen und so Sichtbarkeit erlangen. + +--- + +### **Aufruf zum Mitgestalten** +Die Umsetzung dieser Vision lebt von der Gemeinschaft. Inspiriert von Projekten wie [ReliLab](https://relilab.org/relilab/) oder [SynLLOER](https://synlloer.blogs.uni-hamburg.de/), laden wir ein: +1. **Erprobt die Dezentralität**: Testet den Proof of Concept „[EduFeed](https://www.edufeed.org/)“, der Nostr für Bildungsmetadaten nutzt. +2. **Denkt infrastrukturübergreifend**: Entwickelt OER nicht im Silo, sondern integriert sie in dezentrale Netzwerke. +3. **Engagiert euch politisch**: Fordert Fördergelder für offene Protokolle statt proprietärer Plattformen. + +Wie [Niels Winkelmann im Digilog.Blog ](https://digilog.blog/2024/01/08/oep-groesser-denken/)schreibt: „OEP systemisch zu denken ist der Wind in den Segeln für eine Vision offener Bildung“ . Lasst uns gemeinsam die Segel setzen – dezentral, partizipativ und zukunftssicher. + + +### Fußnoten