2024-02-10-OER-dezentral.md aktualisiert
This commit is contained in:
parent
d3307caf5b
commit
af7e62c980
|
@ -14,7 +14,7 @@ Hier setzt die Vision eines **dezentralen Datenraums** an: Statt zentraler Kontr
|
||||||
---
|
---
|
||||||
|
|
||||||
### Von OER zu OEP: Offenheit als Haltung
|
### Von OER zu OEP: Offenheit als Haltung
|
||||||
Open Educational Resources (OER) sind nur der erste Schritt. Echte **Open Educational Practices (OEP)** umfassen eine Kultur des Teilens, kollaboratives Lernen und demokratische Bildungsprozesse . Wie Kerstin Mayrberger betont, geht es bei OEP im Kern „Demokratiebildung“[^demokratiebildung]: Lernende und Lehrende gestalten gemeinsam Inhalte, hinterfragen Strukturen und entwickeln kritisches Denken.
|
**Open Educational Resources (OER)** als frei verfügbare Bildungsmaterialien sind nur der erste Schritt. Echte **Open Educational Practices (OEP)** umfassen eine Kultur des Teilens, kollaboratives Lernen und demokratische Bildungsprozesse. Wie Kerstin Mayrberger betont, geht es bei OEP im Kern „Demokratiebildung“[^demokratiebildung]: Lernende und Lehrende gestalten gemeinsam Inhalte, hinterfragen Strukturen und entwickeln kritisches Denken.
|
||||||
[^demokratiebildung]: Kerstin Mayrberger, Professorin für Lehren und Lernen an der Hochschule mit dem Schwerpunkt Mediendidaktik an der Universität Hamburg, im [Interview aus 2019](https://blog.bildungsserver.de/open-educational-practices-ist-viel-mehr-als-nur-der-einsatz-von-open-educational-resources/)
|
[^demokratiebildung]: Kerstin Mayrberger, Professorin für Lehren und Lernen an der Hochschule mit dem Schwerpunkt Mediendidaktik an der Universität Hamburg, im [Interview aus 2019](https://blog.bildungsserver.de/open-educational-practices-ist-viel-mehr-als-nur-der-einsatz-von-open-educational-resources/)
|
||||||
|
|
||||||
Doch dafür braucht es mehr als freie Lizenzen. Es braucht Infrastrukturen, die:
|
Doch dafür braucht es mehr als freie Lizenzen. Es braucht Infrastrukturen, die:
|
||||||
|
@ -24,8 +24,8 @@ Doch dafür braucht es mehr als freie Lizenzen. Es braucht Infrastrukturen, die:
|
||||||
|
|
||||||
---
|
---
|
||||||
|
|
||||||
### **Wie Nostr die Bildungsinfrastruktur revolutionieren könnte**
|
### Wie Nostr die Bildungsinfrastruktur revolutionieren könnte
|
||||||
Die technische Grundlage für vernetzte Bildung sollte also nicht analog zu Plattformlogiken organisiert werden, sondern in seiner Struktur darauf angelegt sein, die digitale Vernetzung, die wir uns für die Bildung wünschen, bereits in seiner Grundkonstruktion mitzubringen. Wir suchen somit nicht nach lokalen Softwarelösungen für die Organisation von OER- und OEP-Communities sondern nach globalen Vereinbarungsmöglichkeiten. Dadurch rücken nach den Schnittstelllösungen, die Plattformen entwickeln müssen um künftig anschlussfähig zu sein, zunehmend die zugrunde liegenden Protokolle für Zusammenarbeit und vernetzte Bildung in den Fokus einer Entwicklung, wenn sie auf Wirkung und Nachhaltigkeit angelegt sein will.
|
Die technische Grundlage für vernetzte Bildung sollte also nicht analog zu Plattformlogiken organisiert werden, sondern in seiner Struktur darauf angelegt sein, die digitale Vernetzung, die wir uns für die Bildung wünschen, bereits in seiner Grundkonstruktion mitzubringen. Wir suchen somit nicht nach lokalen Softwarelösungen für die Organisation von OER- und OEP-Communities sondern nach globalen Vereinbarungsmöglichkeiten. Dadurch rücken nach den Schnittstellenlösungen, die Plattformen entwickeln müssen um künftig anschlussfähig zu sein, zunehmend die zugrunde liegenden Protokolle für Zusammenarbeit und vernetzte Bildung in den Fokus einer Entwicklung, wenn sie auf Wirkung und Nachhaltigkeit angelegt sein will.
|
||||||
|
|
||||||
Das Nostr-Protokoll[^nostr-wasist] zeigt dabei in seiner Konstruktion diese Vision für realisierbar:
|
Das Nostr-Protokoll[^nostr-wasist] zeigt dabei in seiner Konstruktion diese Vision für realisierbar:
|
||||||
- **Clients & Relays**: Bildungsplattformen agieren als Clients, die mit Relays (dezentralen Servern) verbunden sind. Jede Institution kann eigene Relays betreiben, die Daten synchronisieren – ähnlich wie E-Mails über verschiedene Provider versendet werden .
|
- **Clients & Relays**: Bildungsplattformen agieren als Clients, die mit Relays (dezentralen Servern) verbunden sind. Jede Institution kann eigene Relays betreiben, die Daten synchronisieren – ähnlich wie E-Mails über verschiedene Provider versendet werden .
|
||||||
|
@ -38,7 +38,7 @@ Das Nostr-Protokoll[^nostr-wasist] zeigt dabei in seiner Konstruktion diese Visi
|
||||||
|
|
||||||
---
|
---
|
||||||
|
|
||||||
### **Chancen für Gemeinschaft und Nachhaltigkeit**
|
### Chancen für Gemeinschaft und Nachhaltigkeit
|
||||||
Ein dezentraler Datenraum fördert nicht nur technische Resilienz, sondern auch neue Formen der Zusammenarbeit:
|
Ein dezentraler Datenraum fördert nicht nur technische Resilienz, sondern auch neue Formen der Zusammenarbeit:
|
||||||
- **Qualitätssicherung durch Crowdsourcing**: Nutzer:innen bewerten Ressourcen, Algorithmen priorisieren vertrauenswürdige Quellen – ähnlich dem „Circle of Trust“ der norwegischen NDLA[^ndla]-Plattform.
|
- **Qualitätssicherung durch Crowdsourcing**: Nutzer:innen bewerten Ressourcen, Algorithmen priorisieren vertrauenswürdige Quellen – ähnlich dem „Circle of Trust“ der norwegischen NDLA[^ndla]-Plattform.
|
||||||
[^ndla]: Müller, Frank J.: Chancen und Herausforderungen staatlich finanzierter, frei verfügbarer Bildungsmaterialien (OER) am Beispiel der Plattform ndla.no in Norwegen. Ein Weg zu mehr Inklusion? Hamburg : Verlag ZLL21 e.V. 2019, 75 S. - [DOI: 10.25656/01:16993](https://doi.org/10.25656/01:16993)
|
[^ndla]: Müller, Frank J.: Chancen und Herausforderungen staatlich finanzierter, frei verfügbarer Bildungsmaterialien (OER) am Beispiel der Plattform ndla.no in Norwegen. Ein Weg zu mehr Inklusion? Hamburg : Verlag ZLL21 e.V. 2019, 75 S. - [DOI: 10.25656/01:16993](https://doi.org/10.25656/01:16993)
|
||||||
|
@ -47,7 +47,7 @@ Ein dezentraler Datenraum fördert nicht nur technische Resilienz, sondern auch
|
||||||
|
|
||||||
---
|
---
|
||||||
|
|
||||||
### **Aufruf zum Mitgestalten**
|
### Aufruf zum Mitgestalten
|
||||||
Die Umsetzung dieser Vision lebt von der Gemeinschaft. Inspiriert von Projekten wie [ReliLab](https://relilab.org/relilab/) oder [SynLLOER](https://synlloer.blogs.uni-hamburg.de/), laden wir ein:
|
Die Umsetzung dieser Vision lebt von der Gemeinschaft. Inspiriert von Projekten wie [ReliLab](https://relilab.org/relilab/) oder [SynLLOER](https://synlloer.blogs.uni-hamburg.de/), laden wir ein:
|
||||||
1. **Erprobt die Dezentralität**: Testet den Proof of Concept „[EduFeed](https://www.edufeed.org/)“, der Nostr für Bildungsmetadaten nutzt.
|
1. **Erprobt die Dezentralität**: Testet den Proof of Concept „[EduFeed](https://www.edufeed.org/)“, der Nostr für Bildungsmetadaten nutzt.
|
||||||
2. **Denkt infrastrukturübergreifend**: Entwickelt OER nicht im Silo, sondern integriert sie in dezentrale Netzwerke.
|
2. **Denkt infrastrukturübergreifend**: Entwickelt OER nicht im Silo, sondern integriert sie in dezentrale Netzwerke.
|
||||||
|
|
Loading…
Reference in a new issue